D+1 Rückrunde Achse

Operation II.
      Panzerangriff der deutschen gegen martins briten
      keine bocage
      ausgewüfelte Mission; breakthrough

the result of the Carinthian jury...es war eher kurz und schmerzlos und sowohl martin als auch ich hatten wohl schon bessere spiele. martin machte den einen und anderen aufstellungsfehler, bei mir kam delayed reserve sofort bei ihm reserve gar nicht..tjo so kann es gehen.

6:1 für Constable (deutsche Seite) gegen kunibert (briten, italy veterans)

für fotos und bericht bin ich zu müde bzw. ist es zu heiß..einziger interessanter punkt dieser begegnung ist dass ein looted firefly mit move at a double vor fährt...eine schwere möser granate aufs haupt bekommt und so neben 1 SdkFz der erste verlust ist....die Briten mögen das also gar nicht wenn man ihre tanks herumfährt.

cheers
      tom
      Der noch ausständige Schlachtbericht zum US-Sieg in der Bocage:

Mission: Fighting Withdrawal

Angreifer: Thomas Holzer (Lord Skrolk) - Deutsche Panzer - 1.600 Punkte

Verteidiger: Walter Kraus (El Cid) - US-Rangers - 1.300 Punkte

Gelände: Bocage südlich der Küste

Bericht:

Die US Rangers graben sich, in 2 Kompanien aufgesplittet, ein, Chemical Mortars und Team Mortars in Bocage und Hügelstellung südlich verteilt, die Tanks im Hinterhalt.

Die Deutschen Tanks versuchens mit der Brechstange und auf breiter Front.
      Dabei gerät ein Platoon in den Hinterhalt der US Tanks und wird zu Klump geschossen (das einzige komplett vernichtete Platoon der Deutschen in diesem Treffen).

Die restlichen Deutschen Tank-Platoons haben mit der Bocage (und der Terrain-Unkenntnis) ihre liebe Not - unzählige "Bogged-downs" sind die Folge, welche den "Blitzkrieg-Vorstoß" erheblich behindern und schlußendlich ins Leere laufen lassen.

Im Endefekt können sich die US-Rangers, begünstigt von Terain und Würfel, schwer gebeutelt absetzen, verlieren aber kein komplettes Platoon und kein Missionsziel.

Endstand: 6 : 1 für die US-Rangers.

Fazit:

eine glückliche Revanche für meine Niederlage gege den Thomas in Sizilien, wo mich seine Tanks in relativ offenem Gelände plattgewalzt haben.

Diesmal haben mich Terrain und Würfel begünstigt.
      Morgn
      Eingetragen, verlinkt.
      Fels und ich spielen morgen.

Und ja, in Salzburg gibts wirklich schönes Gelände!
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

nachdem Salzburg ausläßt, rufe ich Morgen Michael (Ger) an, soll ich Klaus anrufen oder spielt lieber Lynx?
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Was glaubt ihr denn, wieso da dieser rote zackiche Fleck (also die richtig comic-mäßig Explosion) drin ist? :rolleyes:

Btw: Fels hat 6:1 gewonnen, wobei es in den letzten beiden Zügen sehr knapp wurde mit Siegespunkten, wäre eines seiner Teams im letzten nicht erschossen worden, bzw hätten die 6pdr guns ihre FP-Tests geschafft (@Kyllion: wieder mal ;)), hätte ich sicher einen Siegespunkt gemacht, ansonsten waren ein paar Aufstellungsfehler meinerseits dabei und auch im Spiel selbst nicht alles perfekt von mir.
      Reluctant-Truppen sind wesentlich schwieriger zu spielen, als ich dachte, insbesondere lasse ich mit ihnen assaults auf Panzer lieber mal bleiben...
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar
      Was glaubt ihr denn, wieso da dieser rote zackiche Fleck (also die richtig comic-mäßig Explosion) drin ist? :rolleyes:

Der stellt dar, dass das Milchdepot explodiert ist!

Nette Partie heute, war interessant zuzusehen. Ich glaube aber, dass die reluctant-truppen nicht wirklich schwieriger zu spielen sind, sondern nur etwas Umgewöhnung brauchen, dann wird das schon gehen. Also weniger aggressiv, vorsichtiger, was eigene Verluste betrifft, etc. Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung der Highland Division.
      alea iacienda est.
      Aktuelles von der Front nahe Valognes (III):

Deutscher Vormarsch unter Kommando von Floppy erfolgreich gestoppt. Verluste auf deutscher Seite enorm. 1 Panzerkampfwagen VI (Tiger) in Hände der US Army gefallen und zur Inspektion freigegeben.

Resultat: 6:1 für die Jungs der All American

Schlachtbericht folgt :)

Meine 82nd Airborne wird sich nun verdienterweise für 3 Wochen auf Fronturlaub begeben :P

Lg
      Infinity Warcor
      Sehr schön.

Wobei mir auffällt, dass in den Regeln gar nicht so genau steht, was passiert, wenn eine Operation gegen ein umkämpftes Feld eingeleitet wird, und es nicht erobert wird. Bleibt es auf jeden Fall umkämpft? Oder hängt es vom genauen Ergebnis ab?
      alea iacienda est.
      Morgn
      Dann tritt die Vorteilsregel in Kraft, als ob einfach um ein umkämpftes gespielt wird.
      Sieg/Niederlage mit 2 Punkten Unterschied zugunsten des Angreifers heißt, er hat den Vorteil errungen (für den nächsten Zug, oder wenn das schon im letzten Zug der Fall war erobert er das Feld), Punktegleichstand entfernt jeglichen Vorteil und mehr Punkte bzw 2 Siege für den Verteidiger heißen, er hat den Vorteil.
      langsamer Maler

Hallo

umkämpftes Feld: Bei Sieg und Niederlage ändert sich nichts (unabhängig von der Differenz). Bei zwei Siegen (oder Sieg + Remis) - geht das Feld an den Sieger.

Ciao

Fels
      Also entweder das war jetzt irgendwie widersprüchlich, oder ich blicke noch nicht durch. Im Moment haben die Alliierten ja den Vorteil, weil Sorbus den Durchbruch 5:2 gewonnen hatte. Wenn jetzt wieder die Alliierten gewinnen, sagen wir 2 Siege, behalten wir dann nur den Vorteil oder ist das Feld dann gesichert?
      alea iacienda est.
      Hier der versprochene Schlachtbericht:

Mission wurde Hold the Line ausgewürfelt. Floppy stellte somit alles in seiner Zone auf, bei mir besetzte das 1st Platoon Objective 2 und mein 2nd Platoon Objective 1 im Ambush. Bei beiden Platoons waren Combat attachments mit jeweils 4 LMG's dabei.

Die ersten 3 Runden stürmten Floppy's Soldaten vorwärts und lies Artilleriegranaten auf mein 1st Platoon regnen. Es gab schwere Verluste durch das Bombardment (ua. Turnbull) und faktisch keine Gegenwehr meinerseits ausser das sich dieses Platoon immer mehr in den Wald um das Objective zurückzog.

Ab Runde 2 kam meine Artillerie welche sich aufgrund mangel an zielen gleich in der nächsten Runde eingraben durfte da der Tiger bedrohlich nahe kam. Mein 2nd Platoon kam aus dem Ambush und versteckte sich eingegraben bei Objective no. 1 komplett im Wald um der Artillerie zu entgehen. Vor dem Tiger stieß ein Grenadierplatoon unvorsichtig richtung artillerie vor (vermutlich um einen Angriff auf Objective 1 durchzuführen). Rechtzeitig eröffnete meine Artillerie das Feuer darauf, Time on Target, mehr als 50% ausgeschalten und das Platoon zog sich unter schock stehen vom Schlachtfeld zurück. Der Tiger lies seine 8.8er Salven auf die Artillerie nieder, jedoch fiel die ernüchternd aus. Mangels an Zielen bombardierten meine 10.5er den Tiger und trafen ihn -> Bailed out. Zeitgleich stürmten 2 Bazooka Teams aus dem Wald und eroberten den bailed out Tiger in einer Blitzaktion (Ordensverleihung Vorgeschlagen).

Die andere Flanke bei Objective 2 wurde zuerst von dem Fallschirmjägern angegriffen. Während diese vorrückten, waren sie heftigem Feuer des 1st Platoons ausgesetzt und mussten schwere Verluste einstecken. Der Gnadenstoß erfolgte letztendlich im Nahkampf wo dieses Platoon komplett vernichtet wurde. Meine Tapferen Paratroopers sammelten sich anschließend wieder im Wald und gruben sich ein. Weitere Platoons der deutschen stießen vor, jedoch langsam da meine Mörser und die 10.5er andauernd Tod und verderben herabregnen ließen. Die deutschen Artilleriestellungen eröffneten somit sperrfeuer auf die US 10.5er und schalteten in 3 Runden 3 Stück aus. Ein Grenadierplatoon nach dem andern wurde von den tapferen Soldaten des 1st Platoons gestoppt und im Nahkampf aufgerieben. Jedoch waren diese Siege hart erkämpft unter großen Verlusten (Motivation tests 2x geschafft). Floppy hatte somit noch 2 Platoons welche nun zu den schwindend kleinen 1st Platoon zustürmten. Da nun Objective 1 uneinnehmbar für die deutschen war verlies das 2nd Platoon ihre Foxholes und machten sich zu Objective 2 auf um nötigenfalls das Objective zurückzuerobern. Jedoch soweit kam es nicht. Das 1st Platoon stoppte auch die letzten Angriffe und die deutschen Soldaten schafften den Company Motivation check nicht und zogen sich zurück.

Fazit: Ein (für mich) sehr schönes und für beide Seiten sehr spannendes Spiel welches bis zum Ende hin offen blieb. Floppy hatte leider großes Peck auch beim Würfeln (zum Glück :P) Ich hatte es noch nie geschafft mit einer Artillerie in einer Runde ein komplettes Platoon zu vernichten bzw. einen Tiger kampfunfähig zu schießen. Vielen Dank jedenfalls an Floppy :)

Hier habe ich noch einen kleinen Plan gemacht um das Spiel etwas besser darzustellen... hoffentlich ists nicht zu verwirrend:

Infinity Warcor
      Hallo Constable

@Constable: könntest du Operation I Gefecht 2 übernehmen oder lieber gegen US Truppen kämpfen?

@Unknown: möchtest Du gegen Tanzbär Operation II Gefecht 2 spielen?

Ciao

Fels