Lucky 7?

Für alle die unser nettes spielchen auch schon ein paar jährchen betreiben werden mit diesem begriff durchaus etwas anfangen.
      für alle anderen: das war ein bonus den man auf turnieren einmal pro schlacht einsetzen durfte. dieser bewirkte dass man eine verpatzten moralwerttest durch eine 7 ersetzen konnte.

irgendwann wurde das dann abgeschafft. warum auch immer?
      die frage diesen bonus wieder einzuführen hat sich für mich bisher nicht unbedingt gestellt doch seit diesem wochenende(wow-turnier) ist sie mir wieder in den sinn gekommen.
      grund dafür war das in 2 meiner 3 schlachten in der letzten phase aufgrund eines verpatzten moralwerttests auf die 9 beide male mehr als 500 punkte verloren gingen.
      natürlich kann man sagen das ist einfach pech aber ich bin doch der meinung das schlachten nicht ausschliesslich über würfelglück und pech entschieden werden sollten.
      da dieser bonus wie gesagt nur einmal pro schlacht zur anwendung kommen kann würde ich es auch nicht unbedingt für überpowert halten da 1) beide seiten diesen haben
      2) es nur eine 7 ist die das ergebnis ersetzt. also kein automatisches stehenbleiben wenn man zB im nahkampf um 5 verloren hat.
      ergo nur ein kleiner ausgleich falls man einen wurf den man mit einem durchschnittswurfergebnis schaffen würde eben nicht schafft.

also wie steht ihr dazu?
      Prinzipiell steh ich positiv dazu (ist mir schließlich auch oft genug passiert). Müsste man halt dezidiert vor dem Turnier bekannt geben.

Problematisch wäre halt, dass man dadurch eine unnachgiebige Einheit für einen Zug praktisch unerschütterlich machen könnte (so zB eine 5 mann starke Hammerträgerkonga). Andere (wie Khemri und Vampire) ist das vollkommen wurscht...

Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Ich wäre dafür einen Wurf mit 2W6 als 7 zu werten... egal was es ist...

Und ich bräuchte dann 12 dieser Lucky 7 pro spiel...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      @eusebio.
      ja das hätte ich dieses wochenende auch gebraucht aber zumindest hätte eine pro schlacht einen sieg zum unentschieden und ein fast massaker zum knappen sieg gemacht.

@khemri und vampire. naja wenn der general/priester tot ist ist es ihnen auch nicht ganz wurscht. ausserdem theoretisch auch möglich wie eusebio es geschrieben hat dann können sie es fast ebenso gut gebrauchen.
      Bin strikt dagegen. Ein wichtiges strategisches Element bei Warhammer ist es, Tests bei der eigenen Armee so weit wie moeglich zu vermeiden und bei der gegnerischen zu verursachen. Die ganze Wuerfelei bei Warhammer braut darauf auf, dass sich alles im Laufe der Schlacht ausgleicht, was zum Beispiel wenn du vor der Lucky 7 schon 10 Tests auf die 3 bestanden hast, waere dann ein Verpatzen nicht mehr als gerecht?

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Lucky 7 damals ausserdem "bannen", indem man die eigene Lucky 7 hergab, oder?

Wie gesagt, dagegen...
      Ein wichtiges strategisches Element bei Warhammer ist es, sich Situationen zusammenzubauen, die den Gegner den Todesstoß geben...

Wenn die Würfel aber gerade in der Situation nicht wollen, sind 2,5 Stunen spielen fürn popsch
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Das ist aber nicht wirklich notgedrungen von einem Moraltest abhaengig, oder? Du kannst genauso den Todesstoss durch eine Situation bekommen, die normalerweise gut fuer dich ausgehen sollte oder dadurch, dass der Gegner die Doppel-1 wuerfelt... nimmst du dann die Lucky 7 und verhinderst den wahnwitzigen Mut beim Gegner? Eine Lucky 7 ist unheimlich willkuerlich...
      ich bin dafür...

aber nur wenn man die Lucky 7 ausspielt bevor ein wurf getätigt wurde...

also nicht zuerst schaun obs durchgeht, sondern gleich die Lucky 7 nehmen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Bei unserern Turnieren wird mit Sicherheit nicht mit Lucky 7 gespielt werden.

L.G., erich
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Strikt gegen Lucky7!

So etwas gehört und passt einfach nicht in dieses System. Verpatzte Tests und unglückliche Würfel sind einfach Teile von Warhammer und sollten das auch bleiben.

Und bitte hört auf mit diesem "Ich habe immer soviel Pech"-Gejammere!
      Wenn man nüchtern darüber nachdenkt hat jeder Spieler gleich viel Glück/Pech! Das mag sich zwar nicht in jeder einzelnen Schlacht die Waage halten aber über mehrerer Spiele hinweg kommt man da sicher auf einen ausgeglichenen Nenner.
      wie immer an dieser stelle wiederhole ich die einladung mir bei 10 spielen zuzusehen um sich ein bild zu machen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Hm, wenn du so von deinem Pech überzeugt bist... schreib mal bei Zeiten die Anzahl der Würfelergebnisse (d.h. wieviele 1, 2, 3... 6 du wirfst) auf. Ich traue mich zu behaupten das du spätestens nach ein paar Spielen ca. beim Schnitt angelangt bist.

Das Problem ist halt das Würfelpech recht subjektiv ist. Man erinnert sich halt viel eher an verpatzte MW Tests die einen das Spiel gekostet haben als an die anderen 5 Paniktests die man geschafft hat...

@Lucky 7:

Hilft manchen Armeen mehr als anderen. Allein aus dem Grund in meinen Augen schon abzulehnen.
      ich streite nicht ab, dass alle Würfel miteinander sicher Schnitt ergeben...

Nur hab ich zum falschen zeitpunkt die falschen Würfe ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: