Schlachtberichte mit Amis! Normandiekampagne!

      Schlachtberichte mit Amis! Normandiekampagne!

      Hier in diesen Thread bitte alle relevanten Schlachtberichte, gossip, Plaudereien usw. die AMERIKANER und ihre Gegner beinhalten rein. Damit wollen wir versuchen die Organisationsthreads zur Normandiekampagne ein wenig übersichtlicher zu halten!

      danke
      cheers
      tom

      Operation III - gegen La Cambe

      Operation III: Gegen La Cambe von Point-du-Hoc, ein panzerlastiger Angriff (der US-Truppen)

      Mission: Hold the Line


      Schlachtbericht:


      Johannes positionierte seine schwer Infanterielastige Truppe entlang einer gedachten Linie nahe der Spielfeldmitte, an seiner linken Flanke die Pak´s und die MG-Nester.
      Die 3 Panzer IV und seine SdKfz´s mit den schweren Waffen waren in Reserve.




      Meine Tanks (2nd Division Hell on Wheels) griffen über die gesamte Breite an (HQ + 2 Platoons Shermans á 5 Tanks), unterstützt von 1 Platoon der 4th ?Ivy? Infanteriedivision (22nd RCT - 3 Squads) und einem M 10 Tank Destroyer Platoon (2 Sections).




      Ich verzichtete bewusst auf Luftunterstützung, da ich mit meinen Tanks schnell am Gegner sein wollte und daher die Punkte in mehr Tanks investierte.
      Es sollte sich als richtige Entscheidung heraustellen.


      Johannes´ Reserven ? 3 Panzer IV ? kamen gleich im ersten Spielzug und so konnte er seine rechte Flanke gut auspolstern.




      Doch der Gegenstoß der 2nd Combat Platoon ließ seine Flanke in Rauch aufgehen ? 2 Panzer IV und 2 SdKfz waren unter den Feuerstößen der Shermans zerbröselt.




      An der rechten Flanke duellierten sich die deutschen Pak´s mit der 1st Sherman Combat Platoon, doch sie verloren das Duell (1 Sherman zerstört beide PAK´s kaputt).

      Zu Beginn des dritten Spielzuges kamen dann die SdKfz´s mit den schweren Waffen aus der Reserve und bezogen sofort Stellung hinter den Mauern der Außenbezirke von La Cambe.




      Ich bewegte die 22nd RCT an die rechte Flanke und ging dort in Stellung, was sie vor dem Feuer der deutschen MG-Nester auf dem Hügel schützte.




      Nun stand der Durchbruch kurz bevor und die 1st Sherman Combat Platoon erledigte noch schnell die beiden MG-Nester auf dem Hügel.




      Ein sichtlich gezeichneter deutscher Kommandant (Johannes Foschum) mit den Resten seiner Armee, welche sich mangels Kommandanten und bestandener Moraltests komplett zurückziehen musste.

      Beigetragen hat sicher auch seine unwahrscheinliche Serie an extrem schlechten Würfelwürfen - so viele 1er und 2er habe ich schon lange nicht mehr gesehen.




      Und ein siegreicher US-Tank-Kommandant ? Walter ?Old Fighting Cid? Kraus.





      Deutsche Verluste: 4 Platoons, der Rest schwer gebeutelt.

      US-Verluste: 2 einzelne Shermans aus 2 verschiedenen Platoons.

      Beide Missionsziele waren am Ende des Spiels in amerikanischer Hand.



      Fazit:

      El Cid (US Tanks) [1.595 P.] vs. Johannes (Gepanzerte Panzergrenadiere) [1.340 P.] = 6 : 1