Wie gräbt man Infanterie aus?

      Wie gräbt man Infanterie aus?

      Hatte beim gestrigen Trainingsspiel folgendes Problem:

      Ich rückte mit einem Zug PzGren und angeschlossenem Kompanie-HQ vor durch ein Feld vor - insgesamt 6 Mg-Teams, 3 SMG-Teams, 3 Tank-Hunter Teams und 6 SdKfzs mit Mg.

      Der ganze Trupp brachte so um die 20 Schuss auf, war sogar durchaus in der Lage, den gegner zu pinnen - dieser bestand aus (ich glaube) um die 14-17 Teams mit angeschlossenem HMG und 4 PaK dahinter.

      Als mich angreifen wollte, schossen mich die Russen aber mit Defensivfeuer in die Ausgangsstellung zurück - wie verhindert man so etwas am besten?

      Mit artillerie pinnen und im selben Zug angreifen? Dann hätte jede Infanteriegruppe nur 1 schuss...

      MfG, der Tanzbärige.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      gibt ein paar möglichkeiten zum assault zu kommen:

      1) durch direktbeschuss oder artillerie pinnen
      2) die HMG-teams durch hohe firepower rauspicken, damit er weniger schüsse hat
      3) concealment nutzen beim angriff, evtl den gegner einnebeln
      4) in den halftracks mit mounted assault angreifen, dann wirst nicht gepinnt/zerstört durch normale rifles und mgs
      5) flammenwerfer ^^
      6) aus einem, für ihn ungünstigen, winkel angreifen und so defensive fire von ihm minimieren
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      nur nahkämpfe wählen, wo man auch gewinnen kann.

      also einen gegner anzugreifen der mit über 20 trupps in der gegend rumliegt mit zusätzlich pak und hmg, führt ja zu einem unglaublichen massaker und zwar beim angreifer.

      solche ansammlungen muss man ganz massiv mit dem segen von oben bearbeiten, gerade bei russen die nur conscript sind. notfalls eine runde später angreifen aber dafür den gegner massiv minimiert haben.

      Nur angreifen wenn man zahlenmäßig auch wirklich überlegen ist, da man als angreifer nicht gerade in einer optimale lage ist.

      gegen infanterie mounted assault nutzen. das bringt wirklich eine menge.
      Naja, die Frage, die du stellst, ist nicht ganz richtig gewählt. Die eigentliche Frage ist nicht "wie gräbt man Infanterie aus?" Die Antwort darauf wäre nämlich einfach - genauso wie man alles andere auch ausgräbt: mit dem Spaten.

      Die Frage, die du eigentlich stellst, ist vielmehr "was tun gegen den eingegrabenen Strelkovy-Blob-of-Death?" Das ist eine sehr schwierige Frage, über die sich auch Vielspieler nicht einig sind. Jedenfalls gibt es kein Hausrezept. Direkte Assaults führen üblicherweise direkt ins Desaster - der Assault ist nämlich gerade die wesentliche Stärke der Roten Armee. Was man stattdessen tut, ist stark situationsabhängig.

      ROF3 FP4+ Waffen sind auf jeden Fall ein effektives Mittel (da russen auch concealed und gtg noch auf 4+ zu treffen sind - und sie meist den einen Punkt schwerer zu treffen zu sein aufgeben, um zurückzuschießen, also meist sogar auf 3+ zu treffen sind - ist Direktbeschuss oft stärker als Bombardements.

      Bombardements lohnen sich dagegen, um gezielt Löcher in die Formation zu schießen. Ist die Kompanie an einer bestimmten Stelle geschwächt, kann man dann gezielt dort angreifen, ohne sich aber auf ausgedehnte Nahkämpfe einzulassen. Auch auf die Pak lohnt sich in Fällen wie hier ein Bombardement, da man zumindest 3 (von 4) unter der Schablone hat und ihr Save schlecht ist.


      Aber wie gesagt, das lässt sich nicht so einfach beantworten, hängt auch sehr stark - auch für fow-verhältnisse sehr stark, wo ja eh bei fast allem so ist - vom Gelände ab, gerade weil die Strelkovy sehr viel Platz braucht...
      alea iacienda est.
      @alle: erstmal vielen Dank für die Hilfe

      @Annatar: ich nehme an, tom hat sich darauf bezogen, dass man im Angriff mit HalfTracks schwerer durch Defensivfeuer ausgeschaltet wird (wegen Panzerung 0). Dann hätte ich aber maximal 4-5 Attacken... auch nciht so das wahre. Mounted Asault halte ich schon für sehr sehr gewagt - uind wenn eiens der Dinger im Defensivfeuer draufgeht, gehen 3 Squads mit... :(
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Morgn
      Und nach einem verhauten save muss man auf forced to disengage testen... Neinnein, also ich denke, sowas sturmreif zu schießen ist wohl noch die beste Wahl. Wenn sich das Ganze in concealing area terrain befindet, kann man auch ohne es vorher stark dezimiert zu haben angreifen, da dann das defensive fire mit Sicherheit nicht so munitionsintensiv wie im Normalfall abläuft. Und selbst dann sollte man mindestens 3 Platoosn parat haben, die dort angreifen können, sonst vernichtest du zwar 10 bases, bevor du dich zurückziehst, aber dann gibts nachher immer noch 20, die fearless sind.
      Wie Lynx schon sagte, Patentrezept gibts da keines, aber die beste Methode wird wohl noch sein, das Ganze ordentlich mit vernünftiger firepower zu beharken, und dann erst angreifen.

      Original von schnarz
      nur nahkämpfe wählen, wo man auch gewinnen kann.


      Das ist absolut zu beherzigen, es sei denn, der Assault ist auch dann nicht sinnlos, wenn man ihn verliert, was doch von Zeit zu Zeit passieren kann, da gibts sowas, das nennt sich Panzerkatapult ;)

      Bzgl der 3 vernichteten Passenger, wenn ein Half-Track vernichtet wird: Naja, einen 5+-Save hast du ja trotzdem noch.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren