Ausgeglichene Armeelisten

Ausgeglichene Armeelisten

Hätte mal eine blöde Frage, ich möchte gerne ein kleines 1500Pkt Turnier veranstalten bei dem alle ziemlich genau die gleichen Chancen haben.
      Habe wenig erfahrung beim spielen, und vor allem mit den Armeen.
      Wem es also nicht zu blöd ist sich das alles durchzuschauen den bitte ich um Rat

1. Sterbliches Chaos (alte Armeeliste)

Helden

1 Erhabener Champion (in 18 Chaoskrieger)
      Schild
      Seelenspalter 132

1 Aufstrebender Champion (in 18 Chaoskrieger)
      Armeestandarte
      Kriegsbanner 130

1 Chaoszauberer (in 14 Chaoskrieger)
      magb. Spruchrolle 110

Kern

18 Chaoskrieger
      Schilde
      M,S,C 304

14 Chaoskrieger 196

15 Chaosbarbaren 75

5 Chaosbarbarenreiter 65

5 Chaosritter 165

1 Chaosstreitwagen 120

Selten

1 Chaosriese 205

2. Khemri

Helden

1 Gruftprinz(in Grabwächter)
      Zweihandwaffe
      leichte Rüstung 106

1 Priester d Todes (in schwere Kavallerie)
      Skelettpferd 123

1 Priester d Todes 115 (in Skelettkrieger)

1 Armeestandartenträger(in Grabwächter)
      Banner der Verfluchung 90

Kern

14 Skelettkrieger
      Speere, Schilde
      leichte Rüstung
      M,S,C
      Banner d ewigen Legion 190

15 Skelettkrieger 120

9 schwere Kavallerie
      MSC 179

Elite

3 Streitwagen
      M,S,C 170

13 Grabwächter
      M,S,C
      Kriegsbanner 211

1 Gruftskorpion 85

Selten

1 Schädelkatapult
      Schädel d Feindes 110

3. Zwerge

Helden

1Thain(in Langbärte)
      Schild
      Eidstein 87

1 Runenschmied(in 20 Klankrieger)
      magb Spruchrolle 95

Kern

15 Klankrieger
      Schilde 135

20 Klankrieger
      Schilde
      ZHW
      M,S 235

15 Klankrieger
      Schilde
      M,S 150

15 Langbärte
      M,S,C
      Kampfrune
      ZHW 245

10 Musketenschützen
      Schilde 155

Elite

15 Trollslayer
      MSC 198

1 Grollschleuder 80

Selten

1 Orgelkanone 120

4. Tiermenschen

1Tiermenschenhäuptling(in Bestigors)
      ZHW
      Schw. Rüstung 68

1 Tiermenschenschamane(in Gorherde)
      Schamanenstab 81

Kern

12Gors, 8 Ungors
      MSC
      Schilde 159

13 Besigors
      MSC
      Kriegsbanner 211

6 Chaoshunde 36

1 Tuskgorstreitwagen 85

14 Gors, 5 Ungors 118

Elite

3 Minotauren
      S,C 160

5 Centigors
      M,S,C 120

3 Chaostrolle 165

Selten

1 Drachenoger-Shaggoth 295

5. Oger 1

Helden

1 Brecher(in 3 Eisenwänste)
      zus. Handw.
      Schwertgnoblar
      Glücksgnoblar
      schwere Rüstung 152

1 Fleischer(in Bullen) 130

1 Jäger
      2 Säbelzähne 185

Kern

3 Ogerbullen
      M,S,C 155

3 Eisenwänste
      MSC
      Rhinoxstandarte 214

4 Eisenwänste 192

8 Fallensteller
      Lederstrumpf 52

Elite

4 Bleispucker
      MC 240

Selten

2 Vilfraße
      2schw. Rüstung
      ZHW
      Cathay Langschwert 180

6. Oger 2

Helden

1 Brecher
      Eisenfaust
      schwere Rüstung 144

1 Fleischer 130

Kern

3 Ogerbullen 105

3 Ogerbullen
      Eisenfäuste
      M,S,C
      leichte Rüstung 159

20 Gnoblarkrieger
      C 42

25 Gnoblarkrieger
      C 52

Elite

3 Yhetis 195

1 Gnoblarschrottschleuder 165

Selten

1 Verschlinger 75

1 Verschlinger 75

2 Vielfraße
      Musketenpaar
      Cathay Langschwert 172

1 Rhinoxreiter
      schwere Rüstung
      Eisenfaust
      C
      Rhinoxbulle 185

Danke erstmals fürs Durchlesen, ich weiss zwar das die 2 Ogerliste nicht den Regeln entspricht ging sich aber sonst nicht mit den Punkten aus, mir ist aber auch nur wichtig das die Listen ausgeglichen sind. Bin Dankbar für jeden Ratschlag.

RE: Ausgeglichene Armeelisten

Ich find alle Armeelisten ziemlich gleich sub-optimal, das könnte schon funktionieren. Wirklich arges wär mir jetzt nicht aufgefallen, ich schreib mal was mir so auffällt.

Grundsätzlich eine spaßige Armeeauswahl, die Spiele sollten auf jeden Fall Spaß machen denk ich.

Chaos:
      leidet sicher sehr unter den zwei NK Blöcken, die ohne Male und/oder Ausrüstung eher wenig können. Die 5 Ritter ohne alles schaffen auch nicht wirklich was, da muss der Riese schon viel rausreißen (und da gibt es ja doch einigen feindlichen Beschuss dagegen)

Khemri:
      fehlt mir die Erfahrung, um ehrlich zu sein. Der Mangel an Bogenschützen macht sie sicher zu einem attraktiven Gegner.

Zwerge:
      würd ich so nicht spielen wollen, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Abneigung für Slayer und der Liebe zu Hammerträgern ;)

Tiermenschen:
      klingen für mich aus dem Feld eigentlich am Besten, was jetzt nicht mal sarkastisch gemeint ist. Gegen die Plänkler, Minos, Trolle, schnelle Umlenker haben die anderen Armeen nicht soviel aufzubieten (abgesehen von einer gut würfelnden Orgelkanone vielleicht)

Oger 1:
      passt gut in das Umfeld, sagen wir so ;)

Oger 2:
      viel, viel besser als die erste, meiner Meinung nach. Die braucht nicht soviele seltene Auswahlen um mit den anderen zu konkurrieren, ehrlich gesagt.
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman
      Ok da sieht man wieder wie wenig ich davon verstehe.
      1. dachte ich mir die Zwerge und Chaos wären zu stark
      2. hätte ich vermutet die 2. Ogerliste ist viel schwächer als die erste
      3. sollte ich Khemri nicht vieleicht etwas schwächer bei Magie machen(glaube die sind fast schon zu dominierent) oder gleicht das ihre anderen schwächen aus?

PS.: Habe die Listen extra mit so wenig magischen Gegenständen bzw Male usw. geschrieben damit es nicht zu verwirrend wird (alles Anfänger :rolleyes:)
      Habe mal alles so schnell Überflogen und mit Khemri hast du recht. Für die Magiedefensive der anderen Völker viel zu stark mit den Anrufungen der Liste. Besser einen Priester des Todes raus und einen zweiten Prinzen rein. selbst dann ist die Magie noch ganz gut. Wenn du das nicht ändern möchtest dann würde ich auf jeden Fall bei jedem Volk eine magiebannende Spruchrolle dazugeben.

RE: Ausgeglichene Armeelisten

Glaub das Khemri den anderen davonzieht.
      Als selbst anfänger kann ich nur empfehlen alle aspekte gleich auszu probieren .
      Ps Chaos find ich wird mit keiner Liste mithalten können.
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.
      Das freut mich, dass meine "Analyse" offenbar nicht vollkommen daneben war.

Insgesamt: harter Kampf um den ersten Platz zwischen Khemri und Tiermenschen, dahinter die zweite Ogerliste, dann Zwerge und erste Ogerliste im Kampf um Platz vier und Chaos am Ende.

Wie gesagt, bei Khemri kenn ich mich nicht so aus, aber den zweiten Priester weg ist wohl eine gute Idee. Was man sicher nicht unterschätzen darf: Khemri sind nicht einfach zu spielen, und wenn ein Anfänger mit einem Katapult einmal im Spiel was trifft, ist das eh schon ein Erfolg. Und die einfachen "I win" Zauber sind es ja nicht, eine extra Bewegung muss man auch einzusetzen wissen - da ist ein dickes magisches Geschoß schon was anderes.

Bei Chaos vielleicht die Ritter (oder zumindest einen Infrantrieblock) zu Chosen aufwerten, dann ist er nicht ausschließlich auf das Glück beim Riesen angewiesen. Immer noch die schwächste Liste im Feld dann, aber nicht ganz so abgeschlagen.

Zwerge: MR der Herausforderung ist für Anfänger vielleicht nicht so toll, aber entweder ein Block Hammerträger oder 1-2 Speerschleudern würden das ganze schon verbessern. Das Katapult zählt bei Anfängern ja nicht wirklich, sag ich mal, weil das wird einfach am schätzen scheitern (und am Würfeln, weil ohne Runen)

TM: Lass ich einfach mal als "Standard", natürlich könnte man auch einfach den TM den Drachenoger oder die Trolle nehmen, dann schaut's auch schon anders aus.

Oger 1: Dem Jäger die Tiger nehmen (dann ist er gleich besser), aber zumindest einen Verschlinger rein. Die 4 Bleispuker stattdessen 2x2, dann ist auch schon viel gewonnnen.

Oger 2: Find ich eigentlich dann ganz passend insgesamt, kann dann sicher gut mitspielen. Kann man sicher auch einen Verschlinger streichen und ist immer noch gut.
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman
      Das mit den zaubern bei Khemri hab ich mir nähmlich auch gedacht, glaub nicht das sie der Spieler richtig einstzen kann. Und ich versteh auch nicht warum Chaos so schlecht sein soll, sind die Chaoskrieger so aufgestellt wirklich so wirkingslos, die müssten mit ihrer Rüstung und Schild und Handwaffe doch schwer zu erledigen sein, oder täusch ich mich?
      Und was mich noch Interresieren würde ist was die zweite Ogerliste so viel besser macht. Ich hab mit einem routinierten Ogerspieler gesprochen, und der meint Bullen sind schlecht, Gnoblars sind schlecht, und Schrottschleuder ist total daneben, sind die Verschlinger echt so gut, weil die Vielfraße hab ich ja auch in der ersten Liste (und auch Eisenwänste die ja angeblich so gut sein sollen)?

PS.: werde euch den Ausgang des Turniers mitteilen, kann aber 2-3 Wochen dauern
      Das Problem an Chaos ist das wenn die Chaoskrieger vom Tisch laufen das der Gegner so gut wie gewonnen hat.
      Was leicht bei einem angriff aus der Flanke geschehen kann.
      Die zwiete Ogerarmeeliste ist deshalb so gut weil die Gnoblars zahlenmäßig jeder Armee überlegen sind und die starken Elite Einheiten vor beschuss schützen.
      Es stimmt Eisenwämste sind normalerweise besser aber in diesem Fall nicht so entscheident
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.
      Original von Noti84Und ich versteh auch nicht warum Chaos so schlecht sein soll, sind die Chaoskrieger so aufgestellt wirklich so wirkingslos, die müssten mit ihrer Rüstung und Schild und Handwaffe doch schwer zu erledigen sein, oder täusch ich mich?

Aber was haben sie den anderen Listen entgegenzusetzen?

Khemri: Wenn sie nicht schon vom Katapultbeschuss fliehen, werden sie zumindest Verluste hinnehmen müssen - bei 2 Schüssen pro Runde wird so ein 4x5 Regiment sicher auch von einem Anfänger mal getroffen. Dann treffen sie auf Skelettregimenter die solange stehen bis ihnen irgendwas dickes in die Flanke fällt.

Zwerge: Was Katapult, Orgel und Musketen übrig lassen, schaffen die dann sogar zahlenmäßig überlegenen Zwerge locker.

TM: Die Plänkler weichen ihnen aus, in Trollen bleiben sie ziemlich sicher hängen, dann kommen der Drachenoger oder die Minos.

Oger: So ein Speer in die Flanke und ein guter Bleispuker Wurf, dann schaffen das sogar die Bullen im Angriff.

Und was mich noch Interresieren würde ist was die zweite Ogerliste so viel besser macht.

Die Gnoblar sind in so einem Umfeld sehr gut, weil günstig und es gibt wenige Feindeinheiten denen sie völlig wurscht sein können. Die Schrottschleuder kann durchaus was, wenn es dicke Infantrieregimenter gibt auf die sie unbehelligt schießen kann (die Chaoskrieger fallen einem da wieder ein). Und Raserei ist gleich ein vernachlässigbarer Nachteil, wenn es der Gegner nicht zu nutzen weiß. Und dann natürlich: der Rhinoxreiter gehört eindeutig zu den besten Einheiten aller sechs Listen. Da gibt's wenig was mit soviel Mobilität und geballter Kampfkraft mithalten kann.

Im Gegensatz dazu hat die erste Liste einen Jäger mit Säbelzähnen, die ihn am freien Drehen zum Schießen hindern (soweit ich weiß, zumindest), keinen einzigen Verschlinger der die KM bedroht, und vier Bleispuker die unnütz viel Risiko in einer einzigen Einheit bündeln.
      Ok hat etwas gedauert bis wirklich zum spielen gekommen sind, wenn es noch jemanden interresiert hier die Rangliste:

1.Platz: Oger 1 (Oger 2 wurde gestrichen und durch Bretonen ersetzt)
      2. Platz: Khemri
      3. Platz: Zwerge
      4. Platz: Bretonen
      5. Platz: Chaos
      6. Platz: Tiermenschen

Habe zwar kleinere änderungen bei den Armeelisten gemacht die aber meiner Meinung nach nicht groß ins Gewicht vielen.

PS.: wen das Ergebniss verwundert zur erklärung, das Turnier war geprägt von kollektiver unwissenheit mit den Regeln, und unmengen an Bier :D.
      War allerdings trotzdem (oder gerade deshalb) ein extrem geiles Turnier, und ich konnte auch noch 2 meiner Freunde davon überzeugen jetzt endlich mit Warhammer zu beginnen.

thx Noti