Champion und Achtung Sir

      Champion und Achtung Sir

      Wir hatten heute bei einem Spiel eine Situation, die wir nicht genau regeln konnten. Eine Einheit aus 4 Echsenreitern, Champion, AST und Hornnackenveteran wird von einer Warpblitzkanone in die Flanke getroffen. Alle Modelle werden erwischt. Steht jetzt dem Champion bzw. den Charaktermodellen ein Achtung Sir! Wurf dagegen zu?
      Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass man kein Achtung Sir erhält wenn alle Modelle der Einheit unter der "Schablone" sind. Des weitern stellt sich die Frage ob der Champion, der ja selbst für Achtung Sir würfelt, zur Berechnung der Anzahl der 5 "gewöhnlichen Modelle" die vorhanden sein müssen um einem Char den Wurf zu erlauben, als eben solches gewöhnliches Modell steht.

      Bitte um Klärung falls jemand die Frage beantworten kann. Am Besten mit Regelstelle. Thx.

      Greets, Earin Shaad
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      RE: Champion und Achtung Sir

      Nachdem beim Champion im RB steht er wird bei Beschuss "genau wie ein Charaktermodell" behandelt, zählt er der Meinung einiger (inklusive mir) nach nicht als R'n'F Modell für "Achtung Sir!". Man bräuchte also fünf Reiter + Champion um die Charaktermodelle und den Champion zu schützen.

      Dass Charaktermodelle nicht geschützt sind wenn alle Modelle der Einheit getroffen werden, wäre mir allerdings neu und finde ich auch nicht im RB. Ich denke mir, das gehört in die Kategorie: "Wäre eigentlich logisch, steht so aber nicht in den Regeln"
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cRi“ ()

      Danke, dann hatte ich also doch recht mit meiner Regelauslegung. :)
      Wo steht das mit allen Modellen unter der Schablone? Gibt es da eine Passage im Regelbuch?
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      Wo steht das mit allen Modellen unter der Schablone? Gibt es da eine Passage im Regelbuch?

      Da muss ich dem Clemens wohl widersprechen, ich finde zumindest nichts dergleichen. Ob alle Einheiten der Einheit ohnehin getroffen werden, dürfte egal sein.
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman