750 Punkte CSM

750 Punkte CSM

hallo!

Meine 750 Punkte Liste sieht im Moment so aus:

Dämonenprinz mit Flügeln und Warpzeit 155
      8 Khorne Berserker inkl. Champion mit Energiefaust und Rhino 243
      10 CSM inkl. Champion mit Energiefaust + 2xPlasmawerfer 220
      3 CSM Bikes plus 2xMelter 119

737 Punkte

1 Frage: Wäre es sinnvoller, einer der Standardtruppen anstatt der Energiefaust eine Energiewaffe zu geben?

2 Frage: Wenn Frage 1 mit nein beantwortet wird, was kann man mit 13 offenen Punkten anfangen?
      Den 2 Champions (CSM und KB) einmal Melterbomben dazu geben?

Bitte um Tipps und Anregungen.

Danke,

did
      ------------------------------------------------

Inquisition - Grey Knights

Chaos Space Marines - Black Legion

Die Liste schaut ganz gut aus. Nur bin ich nicht so der Freund von den Bikes mit 2 Meltern. Da sie eigentlich das einzige in der Armee sind, was Panzern gefährlich werden kann, werden sie ein bevorzugtes ziel sein. Und wenn die Tot sind, hast du nichts um mit cybots oder ähnlichem fertig zu werden. Man darf nicht vergessen, dass ein Melter nur 12" Reichweite hat, da musss man meist direkt in das Feuer des Gegners laufen (bzw fahren). Und ein 3+ RW bzw Deckungswurf beim Turboboost ist leichter verhaut als man glaubt.
      Und für den Nahkampf sind die Bikes nicht mal asl Unterstützung zu gebrauchen, da sie von fast allem geötet werden, da sie zahlenmäßig unterlegen sind und auch zu wenig Attacken haben.

Mein Tipp wäre 1-2 Kyborgs. Wenn du die Bikes raustust und vielleicht noch die E-Faust bei den Berserkern nur zu einer Waffe machst, gehen sich 2 gut aus. Wenn du 2 Spielst, mach 2 Trupps zu je 1 Kyborg. Die Lässt du dann an für den Gegner unangenehmen Positionen schocken. Damit kannst du die Panzer sehr leicht bedrohen, da es fast unmöglich ist, die schlecht gepanzerten Seiten des Fahrzeuges zu verdecken. Und wenn dann die Fahzeuge zerstört sind, sind die Kyborgs gegen Infanterie genauso nützlich.

mfg Lord_of_Woe

RE: 750 Punkte CSM

Original von firstruleoffightclub
      JA

@ firstruleoffightclub:
      zwei fragen - ein JA.
      auf welche frage bezieht sich dieses JA?

@ Lord_of_Woe:
      ich verstehe das problem und kann deiner idee mit den 2 kyborgs folgen.
      leider hab ich die noch nicht und die drei bikes sind bereits zusammengebaut.
      sollte ich den bikes lieber die plasmawerfer geben und den csm die melter?

und was meinst du zu der frage:
      wäre es sinnvoller, einer der standardtruppen anstatt der energiefaust eine energiewaffe zu geben?

ist eine energiefaust nicht auch ein panzerkiller? bzw. melterbomben?*

did

bei 750 p brauchst du eigentlich keine melterbombem mehr, außer um landraider zu knacken.......Sprenggranaten reichen seit kurzen für beinahe jedes fahrzeug( nahkampfattacken gehen ins heck...zumindest laut gerüchten)

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      @INVADER.
      Stimmt schon das mit dem Heck.

Aber zwischen S6 + W6 und 8+2W6 ist schon ein Unterschied.
      Und +1 für AP1 Waffe auf der Schadenstabelle macht auch bei Volltreffern den Unterschied .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

zu den Bikes: Plasmawerfer sind zwar teuerer als Melter, doch du hast damit eine Größere Reichweite und in kurzer Reichweite einen Schuss pro Werfer mehr. Und mit der Beweglichkeit der Bikes können sie auch für Fahrzeuge gefährlich werden. Und bei 750 Punkte werden wohl keine LR oder Monolithen aufgestellt. aber wenn du jetzt die Modelle schon mit Meltern ausgerüstet hast, lass sie drauf, anstatt die Waffen mit Gewalt zu entfernen.
      Wenn du keine Kyborgs hast, dann sind die Bikes sicher Ok, doch auf Lange sicht Bringen es 2 Kyborgs enfach.

Auch wäre es zu überlegen eine weitreichende Panzerabwehrwaffe (LK, Raketenwerfer) anstatt einer Spezialwaffe in den normalen CSM Trupp zu stecken.

Melterbomben und E-Fauste haben auf dem Papier echtes Panzerkiller-Potential, doch es wird schwierig sein, mit normaler infanterie Fahrzeuge in einen Nahkampf zu verwickeln. Dazu baucht man schnelle Einheiten. Bikes sind sicher nicht schlecht, obwohl man sich da zwischen Melterbomben und Faust entscheiden muss (glaub, dass es so ist, hab grad keinen Codex zur Hand), da man nicht beides gleichzeitig im Nahkampf gegen ein Fahrzeug einsetzen kann. Aber Sprenggranaten reichen für die Meisten Fahrzuge jetzt aus (4+ für Streifschuss, 5+ Volltreffer).

Bei den Berserkern ist imho die Waffe besser als die Faust, da sie im Angriff mit Stärke 5 und Ini 5 zuhauen. Damit schlägst du vor vielen Gegner (außer Dark Eldar, Eldar, Tyras) zu und du Triffst meistens auf 3+ und verwundest meistens auf 3+. Bei den normalen CSM ist es geschmackssache, doch man muss auch beachten, dass man jetzt in der neuen Edi nur mehr eine Bonusattacke für 2 Nahkampfwaffen mit einer Faust bekommt, wenn das Modell 2 hat. Gegen Gegner die eher schwach im Nahkampf sind, Impse und Tau, ist die E-waffe sicher besser, da man damit potentiell mehr killen kann.

Ich hofe du kannst mit meinem Post etwas anfangen
      mfg
      Original von Lord_of_Woe
      aber wenn du jetzt die Modelle schon mit Meltern ausgerüstet hast, lass sie drauf, anstatt die Waffen mit Gewalt zu entfernen.

das wäre nicht so ein problem, da ich die spezialfernkampfwaffen wie melter, plasmawerfer usw. gestiftet habe um sie immer austauschen zu können. bei den bikern haben also zwei fahrer ein loch in der hand und ich steck da rein was ich gerade für gut halte.

Original von Lord_of_Woe
      Auch wäre es zu überlegen eine weitreichende Panzerabwehrwaffe (LK, Raketenwerfer) anstatt einer Spezialwaffe in den normalen CSM Trupp zu stecken.

welche spezialwaffe meinst du da genau? die energiefaust oder die plasmawerfer? und die panzerabwehr könnt ich eigentlich bei den jetzigen modellen nur am rhino anbringen - glaub ich.

Original von Lord_of_Woe
      Melterbomben und E-Fauste haben auf dem Papier echtes Panzerkiller-Potential, doch es wird schwierig sein, mit normaler infanterie Fahrzeuge in einen Nahkampf zu verwickeln. Dazu baucht man schnelle Einheiten. Bikes sind sicher nicht schlecht, obwohl man sich da zwischen Melterbomben und Faust entscheiden muss (glaub, dass es so ist, hab grad keinen Codex zur Hand), da man nicht beides gleichzeitig im Nahkampf gegen ein Fahrzeug einsetzen kann. Aber Sprenggranaten reichen für die Meisten Fahrzuge jetzt aus (4+ für Streifschuss, 5+ Volltreffer).

panzerkillen dachte ich mir so:
      KB (acht stück) in den rhino - vollgas auf den gegner zu - aussteigen und drauf. wird wohl nicht so einfach sein ?( mal sehen, muss das mal ausprobieren.

Original von Lord_of_Woe
      Bei den Berserkern ist imho die Waffe besser als die Faust, da sie im Angriff mit Stärke 5 und Ini 5 zuhauen. Damit schlägst du vor vielen Gegner (außer Dark Eldar, Eldar, Tyras) zu und du Triffst meistens auf 3+ und verwundest meistens auf 3+. Bei den normalen CSM ist es geschmackssache, doch man muss auch beachten, dass man jetzt in der neuen Edi nur mehr eine Bonusattacke für 2 Nahkampfwaffen mit einer Faust bekommt, wenn das Modell 2 hat. Gegen Gegner die eher schwach im Nahkampf sind, Impse und Tau, ist die E-waffe sicher besser, da man damit potentiell mehr killen kann.

im moment denk ich eher drann, den csm-champion die e-waffe zu geben und den KB-champion die e-faust. der csm trupp wird eher ziele besetzen und der khorne trupp eher in den angriff laufen/fahren.

hm - bin jetzt etwas verwirrt. was meinst du?

did

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „divaimidada“ ()

Mit der Spezialwaffe meine ich einen Plasmawerfer.

Mit den Berserkern würde ich keine Panzer jagen gehen. 1. wirst du gegen viele Panzer nicht in den Nahkampf kommen. Wenn du dich mit dem Rhino bewegst und aussteigst, kannst du nicht mehr Angreifen. Und dann hat der Gegner genug Zeit mit dem Panzer wegzufahren. Wenn du Nahkampfpanzerjäger spielen willst, dann sollten es schon Raptoren oder Bikes sein, die sich 12" Bewegen können. Und Antigravfahrzeuge kannst du nie in einen Nahkampf verwickeln wenn der Gegner es nicht will. 2. Wenn du mit den Berserkern im Nahkampf Panzer killen willst, dann bist du mindestens 2 Runden auf dem Präsentierteller. Und Berserker halten nun mal nicht mehr aus, als ein normaler Marine. Die sind mit sicherheit weg oder sehr stark dezimiert, vor allem wenn du mit dem 2. Trupp eher hinten bleibst.
      Und wenn der gegner etwas geschickt ist, ködert er die Berserker mit einem Panzer, der nur die Hälfte kostet.
      Kurzum Berserker gehören in den Nahkampf mit gegnerischer Infanterie und nicht mit Panzern.

Panzer killt man noch immer am besten auf lange Reichweite. Auf das Rhino kannst du keine Panzerabwehrwaffen montieren. Am besten ist, wenn du dir noch ein Modell mit einer Laserkanone kaufst.

Ich bin halt nicht so ein Freund von E-Fäusten bei den Berserkern. Da du mit einer E-Waffe wie ich schon erwähnt habe, vor den meisten Gegern zuhaust und auch potentiell ein Modell mehr killen kannst, würde ich die E-waffe vorziehen. Ich will halt so viele Modelle wie möglich killen, bevor sie zuschlagen können, was die Überlebenschancen der Berserker erhöht. Und du darfst nicht vergessen, dass wenn du angreifst auch gegner mit W 8 verwunden kannst durch Rasender Angriff.

Bei den Normalen CSM schauts etwas anders aus, da sie mit vielen gegnern gleichzeitig zuhaun. Da bewirkt ein toter keine verminderung der gegnerischen Attacken. Du solltest aber mal beide Vartianten ausprobieren und dann siehst du ja, welche dir besser gefällt.