Wh40k Austrian Open 2008

      Wh40k Austrian Open 2008

      Sodale,nach langem warten ists so weit!Wir freuen uns die Austrian open 2008 zu präsentieren und hoffen auf euer zahlreiches erscheinen:)
      ps:Diesen Thread bitte nur für Fragen verwenden,no spam(@winnie)
      danke!:)

      Wo: WOW Wien
      Loeschenkohlgasse 34
      A1150 Wien
      Punktegröße: 1750P

      Wann: 6-7 September 2008

      Wer: Wie immer,Master Wolf und Commander Gg

      Wieviel: 25?

      Armeelisten an: defekt3@gmx.at

      Anzahl der Spiele: 5(3 am Samstag,2 am Sonntag)

      Forgeworld: nicht erlaubt

      Spezielle/Namhafte Charaktermodelle:1 pro Armee erlaubt

      Zugelassene Armeen und Codizes:

      Ultramarines ? Codex Space Marines
      Space Marines - Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Iron Hands ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Salamanders ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      White Scars ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Imperial Fists ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Raven Guard ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Dark Angels - Codex Dark Angels
      Blood Angels - "Codex" Blood Angels
      Space Wolves - Codex Space Wolves
      Black Templars - Codex Black Templars
      13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
      Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
      Hexenjäger - Codex Hexenjäger
      Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (mit allen Doktrinen)
      Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
      Eldar - Codex Eldar
      Dark Eldar - Codex Dark Eldar
      Orks - Codex Orks
      Tau - Codex Tau
      Tyraniden - Codex Tyraniden
      Necrons - Codex Necrons
      Dämonen - Codex Chaosdämonen
      Jeweils in den aktuellesten Ausgaben mit allen FAQs und Errata (ggf. die englischen!)

      ZEITPLAN:
      Sa, 06.09 :
      9:00 Einlass und Anmeldung
      9:30 Begrüßung,Auslosung
      10:00-12:30 erstes Spiel
      12:30-13:30 Mittagspause
      13:30-16:00 zweites Spiel
      16:15-19:15 drittes Spiel

      So, 07.09 :
      10:00-12:30 viertes Spiel
      12:30-13:30 Mittagspause
      13:30-14:00 Quiz
      14:15-16:45 fünftes Spiel
      17:00 Siegerwertung

      TURNIERPUNKTSCHLÜSSEL:

      Die Bewertung setzt sich zusammen aus
      200 Generalpoints
      50 Painting points
      20 Quiz points
      -----------------------------------------
      270 Punkte sind daher zu erreichen!


      GENERALPOINTS: 200 Punkte

      Zeitverschwendung: 0-350 20 20
      Knapper Sieg: 351 700 16 24
      Kleiner Sieg 701 1050 12 28
      Sieg 1051 1400 8 32
      Überlegener Sieg 1401 1750 4 36
      Massaker 1751 + 0 40

      BEMALWERTUNG: 50 Punkte

      Bemalqualität . 0 bis 20 Punkte
      Beispiele (Mittelwerte sind möglich):
      -
      "Angemalt" 6 Punkte
      Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt

      Die Modelle sind bemalt. 14 Punkte
      Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken angewendet.

      Genauer , hochqualitativer Malstil : 20 Punkte
      Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
      Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee
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      Detaillierung 0-5 Punkte :
      Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle
      Effekte wie "Freehands" auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten .
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      Komplett bemalte Armee 0 bis 7 Punkte

      Komplett bemalt =7 Punkte
      einige wenige Modelle nicht bemalt =6 Punkte
      90% bemalt =5 Punkte
      75% bemalt =3 Punkte
      60% bemalt =2 Punkte
      50% bemalt =1 Punkte
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      Basegestaltung 0 bis 5 Punkte

      Einfach ?nur? bemalt 0 Punkt
      Bestreut mit Sand oder Gras/Flock 2
      Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 3
      Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 5
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      Einheitlichkeit 0 bis 3 Punkte
      Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)
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      Umbauten : 0 bis 5 Punkte
      Die Armee wurde zu einem sichtberen Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien
      (Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metall/Plastikbitz und auch Forgeworld Upgrades)
      Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen .
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      Sabbereffekt /Generalsbonus 0 bis 5 Punkte
      Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
      Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.
      5 Punkte sollten nur bei wirklich aussergewöhnlichen/herausragenden Modellen vergeben werden ..


      QUIZ:
      Wird aus 10 Fragen bestehen,die eine Mischung aus Regelwissen und Hintergrundwissen erfordern



      MISSIONEN:
      1 Mission:
      SEEK AND DESTROY
      Aufstellung: 15", 24" vom gegner, lange kante
      Sonderregeln: Infiltratoren
      Spieldauer: 6 Runden
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und jede punktende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.

      2 Mission:
      GET THIS DAMN THING
      Aufstellung: 12", 24" vom gegner, lange kante, auf der Mittellinie des Tisches werden 3 Aufgestellt ( Geschützgroß ) die als Missionsziele gelten.
      Sonderregeln: Kampf im Morgengrauen ( 1.Runde Nachtkampf), Schocktruppen
      Spieldauer: zufällige Spieldauer!
      Siegespunkte:Siegespunkte für ausgeschaltene Gegner und je 500 Punkte pro Außenmarke und 750 Punkte für die "goldene" Mitte.

      3 Mission:
      IN THE GETHO
      Aufstellung: 15" rein,24" abstand
      Sonderregeln : Infiltratoren,Siegespunkte für ausgeschaltete Gegner und Siegespunkte für "da hood"
      Spieldauer:6 Runden
      "Da Hood":Es werden 4 Geländestücke nominiert(vor dem Seitenwurf),jedes dieser Geländestücke zählt als "Marker",daher bringt 435 Siegespunkte sollte es am Ende des Spieles gehalten werden!

      4 Mission:
      ICH SEH ICH SEH WAS DU NICHT SIEHST
      Aufstellung: Kampf im Morgengrauen (find ich in dieser mission gut und lustig!)
      Sonderregel:Schocktruppen
      Spieldauer: zufällige Spieldauer
      Siegespunkte: für ausgeschaltene Gegner sowie Siegespunkte für eigene überlebende Einheiten

      5 Mission:
      Killing in the Name of
      Aufstellung: Speerspitze
      Sonderregeln: Infiltratoren,Schocktruppen
      Spieldauer: 7 Runden
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und für jede punktende Einheit, die sich am Ende des Spiels innerhalb von 9? um den Spielfeldmittelpunkt befindet bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      SO ;D

      Bereit die Spam-Fragen Bombe fallen zu lassen :P :D

      Also hier die Fragen gleich zum Tage,....

      Kommen die kompletten 5en Edi Regeln zum Tragen ?
      Also "Echte" Sichtlinien ?
      Wer kann Marker halten ? Wie 5e Edi NUR Stdandard auswahlen ?

      Sonstige Dubiose Geschichten von dem Sprung 4e zu 5e Edi die man wissen sollte ?

      Die "punkte" Schlüssel sind ja schon mal nicht 5e Edi like :) Daher meine Fragen :)

      Das wars erstmal :D

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      5te edition alles,einzig der punkte schlüssel ist adaptiert,aber das ist er sonst auch immer gewesen;)
      dh echte sichtlinien,nur standard kann marker halten etc...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      mich bitte von der anmeldeliste nehmen ... 5.edi ist nicht mit mir kompatibel, leider keine armee mehr
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von Jani
      mich bitte von der anmeldeliste nehmen ... 5.edi ist nicht mit mir kompatibel, leider keine armee mehr


      Wie FEIG ist das denn :D :D

      Sooo wesentlich hat sich 40k auch wieder nicht geändert,....
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Warum sollte es anders sein ? Wie oben schon beantwortet wird bis auf den Punkteschlüssel KOMPLETT nach 5er Edi gespielt :)

      Also einfach auswürfeln und komplette Armee plazieren :D

      Lg

      EDIT: AC gibts keine,..... jeder der zu Elitär oder so spielt verhaut sichs ziemlich sicher eh selber weil ihm die Punktenden Einheiten abgehen werden für die Marker :)
      Und 5 Unentschieden bringen auch keinen auf Platz I-III :)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      ja..der winnie weiß was er sagt-wir verzichten mit absicht auf die ac,zumal standard sowieso bevorzugt wird in der neuen edi...da ists nicht mehr ganz so nötig^^

      ansonsten nochmal bzgl anmeldegebühr-für ein 2 tägiges turnier sind wir absolut im unteren mittelfeld...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      @GG

      2 relevante Fragen zum Tage :) die sicher einiges im Vorfeld an Stress erschlagen ;)

      1. Sind alle 5 Missionen als STANDARD Mission klassefiziert ?
      2. Wie schauts aus mit Einheiten die in Reserve gehalten werden,..... Müssen die immer in Reserve gehalten werden ?
      Wie ist das beim Turnier mit Scout/Infil Reserven die Flanke nutzen,.... Darf man sich das jedes mal vorm Spiel aussuchen obs Flanke/Reserve oder Normal Aufstell regel verwenden ?

      Zum Verdeutlichen KL Beispiel,....

      1 Match normal in meiner Aufstellung aufgestellt
      2 Match als Flanken Reserve
      3 Match wieder normal,......

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      ?
      Die Regeln Schocktruppen/Infiltratoren und daraus erfolgende Aufstellungsmöglichkeiten KÖNNEN verwendet werden, müssen aber nicht. D.h. vor jedem Spiel frei wählbar.

      Der einzige "Unterschied" zu den alten Reserve Regeln ist, das man nicht mehr sagen kann "die Einheit ist in Reserve" und sich bei deren eintreffen entscheiden kann ob man sie als Schocktruppen oder über die Spielfeldkante aufs Spielfeld bringt. Stattdessen muss man schon beim Aufstellen deklarieren welche Einheiten eine Flankenbewegung versuchen, als Schocktruppen ins Spiel kommen oder einfach über die eigene Tischfeldkante herein kommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Führt eigentlich zur nächsten Frage :)

      Ich kann ja in der 5en Edi jetzt JEDE Einheit in Reserve halten :)

      Müssen die vorm Turnier fix sein oder kann ich in Mission 1 zB alle (1750 Pkt) aufstellen und in Mission 2 garnix ? ;)
      lg

      EDIT:

      @Codex im Regelwerk wird von 1en Match ausgegangen und nicht von Turnieren :) Daher, diese glaube ich zumindest, berechtigten Fragen ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      Wollte nur darauf hinweisen das sich der Wortlaut der Regeln in dieser Hinsicht nicht geändert hat.

      Bei den Missionen steht die Sonderregel "Reserven" nicht dabei... In der fünften Edition kannst du die Einheiten nur "immer" in Reserve halten weil alle Standart Missionen diese Sonderregel besitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      siegespunkte für ausgeschaltete einheiten wird eh wie in letzter edition gemacht (unter halber sollstärke = 1/2 punkte, monströse unter halber = 1/2 punkte, fahrzeuge lahmgelegt = 1/2 und chars unter halbe leben = 1/2 punkte ?)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!