Neu Anfangen

Neu Anfangen

Also ich habe mich letztens zusammen mit einem Freund entschloßen anzufangen Warhammer Fantasy zu sammeln un zu spielen und daher habe ich noch überhaupt keine Ahnung von Regeln usw. Ich hab einfach mal angefangen mir auf der Homepage die verschieden Völker anzuschaun un hab meien Wahl einfach mal vom optischen getroffen un wollte fragen ob ihr mir näheres dazu erzählen könnt:
      1. Zwerge
      2. Dunkelelfen

Mfg Igi

Veni Vidi Vici!!!
      Also erstens: Hallo und Willkommen im Forum =)

Nach der Optik gehen ist immer gut - mit Zwergen und Dunkelelfen hast du schon mal sehr stylische Völker im Auge.

Zwerge:

+ biersaufende, griesgrämige Bergbewohner
      + die beste Infanterie im Spiel
      + die beste Artillerie im Spiel
      + für Anfänger nicht schlecht geeignet: sind in der Grundbox, verlangen keine taktischen Superkniffe (haben keine Kavallerie und Plänkler).
      + die schönste Rüstkammer des Spiels- dank den magischen Runen kannst du dir deine magischen Gegenstände nach Gusto zusammenstellen.

- Bewegung 3 - du bist der Langsamste im gesamten Spiel. Dir wird der Schlachtverlauf oft aufgedrängt werden. Stellungsspiel ist wichtig.
      - keine Kavallerie und Plänkler. Du hast eben nur Infanterie und Artillerie, das kann auf die Dauer landweilig werden.
      - keine Magie

Dunkelelfen:

+ schöne Modelle (Echsenritter!)
      + decken Infanterie, Kavallerie, Magie und Monster ab - sind taktisch viel flexibler als die Zwerge
      + Hexenkriegerinnen! :D
      + haben das neueste Armeebuch (Ps: das deutsche hat ziemlich weh tuende, weil regelbiegende Druckfehler).
      + Bewegung 5 - du bist um EINIGES schneller als der Zwerg oder Menschen

- Widerstand 3 - verbunden damit, dass Dunkelelfen teuer sind, tut dir jede Verlust weh
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Erstmal thx an dich hast mir schon sehr geholfen ;D
      Also meine Freunde wollten sich Orks und Waldelfen holen lieg ich da mit einem der beiden Völker stark im Nachteil ihnen gegenüber?
      Und wie fange ich den am besten so eine Sammlung mit den Dunkelelfen am besten an ohne gleich einen Haufen Geld auszugebenan?
      Ich würde mir das Einsteigerset nicht holen da ich ja keinerlei Nutzen daraus ziehe andererseits fehlt dann so das Einsteigerregelbuch?

Veni Vidi Vici!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Igi“ ()

lieg ich da mit einem der beiden Völker stark im Nachteil ihnen gegenüber?

Nein. Mit Orks lieferst du dir (als Zwerg) eine lustige Prügelei und Waldelfen tänzeln um dich herum bis dir schwarz wird (übertrieben ausgedrückt). Man kann sowohl als Zwerg als auch als Dunkelelf gegen Orks und Waldlelfen bestehen und siegen.

Aber das sollte nicht der Ausschlag sein, warum du dir eine Armee zulegst. Gefallen an den Miniatueren und Hintergrund Ja, die Spielstärke einer Armee hängt zuallerrst davon ab,wer sie führt.

Und wie fange ich den am besten so eine Sammlung mit den Dunkelelfen am besten an ohne gleich einen Haufen Geld auszugebenan?

Ebay ;)

Ich würde mir das Einsteigerset nicht holen da ich ja keinerlei Nutzen daraus ziehe andererseits fehlt dann so das Einsteigerregelbuch?

Na ja... wenn du Zwerge und ein Freund Orks spielen will, dann könnt ihr euch sehr wohl das einsteigerset holen. Ist nichts Überflüssiges drin und für GW-Verhältnisse relativ billig.

Alternativ kann sich jeder das Hardcoverbuch selber kaufen. Ist ein wenig mehr Fluff (Hintergrund) drin als im kleinen Regelbuch, aber in beiden steht NICHTS vom Hintergrund, was du nicht auf der GW-Seite oder in Foren finden könntest. Ist also Geschmackssache, rein für die Regeln tut es auch das Kleine (und wird auch auf Eba gehandelt werden, nehme ich mal an).

Ps Kaufen: der örtliche GW-Laden ist IMMER die teuerste Alternative. Online-Händler geben durch die Bank Rabatt und auf Ebay kannst du dir nach und nach eine Armee zusammenstottern.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Hallo und herzlich Willkommen!

@zarphood:

1) Waldelfen haben die besten Bogenschützen im Spiel mit denne man den Gegner schon auf Distanz dezimieren kann.

Außerdem sind sie gut darin, sich NICHT erwischen zu lassen - wenn der Gegner zu Nahe ist, einfach abhauen, in neue Position bringen und Gegner nerven (auch Verpisser-Taktik genannt).

Waldelfen können auf relativ gute Nahkampfeinheiten zurückgreifen - die Waldgeister. Waldgeister - wie z.B. Baummensch oder Dryaden - geben dir die benötigten NK-Elemente, da normale Waldis nicht gerade die Überkämpfer sind.

Waldelfen (kurz: WE) können auch auf Kavallerie zurückgreifen, welche aber die Aufgabe von Störeinheiten und Umlenkern haben.

Die Waldelfen haben kleine fragile, aber recht bewegliche Einheiten, welche kaum Schutz haben (max. leichte Rüstung) und auch nur einen Wiederstand von 3.
      Die Helden sind auch nicht gerade die Überkiller (nur S4, W3, schlechte Rüstung...) und sollten nur eine unterstützende Rolle spielen.

Also den Gegner kommen lassen (während du ihn mit Beschuss dezimierst), wenn es kanpp wird abhauen und Kombiangriffe starten.

2) Skaven sind hingegen eine reine Massenarmee. Sie verzichten fast gänzlich auf so genannte "Elitekrieger" und überrennen den Gegner mit schierer Masse.
      Du wirst viele große Blöcke am Spielfeld haben, da die Größe des Regiments den Moralwert bestimmt (Sonderregel) und sie Überzahl haben.
      Auch Opfereinheiten spielen eine wichtige strategische Rolle.

Skaven können jedoch auch Gewinnen, indem sie den Gegner durch höllischen Beschuss auslöschen (SAD Listen).
      Regimenter können mit Waffenteams ausgestattet werden, welche den Ratten mehr Feuerkraft verleiht.

Allerdings haben die kleinen Pelztiere bis auf eine Ausnahme nur Wiederstand 3, haben standardmäßig einen Moralwert von 5 und wenig Rüstung.

Auch die Eliteeinheiten sind - wenn man sie mit den Eliteeinheiten anderer Völker vergleicht - ein Witz.
      Die Helden sind auch nicht das Non-Plus-Ultra (siehe Oben).

Alles in Allem kann man sagen, dass Skaven den Gegner durch Beschuss dezimieren und dann durch ihre schiere Masse erdrücken.
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      na am besten mit der waldelfenstarterbox. da sind genug bogenschützen und dryaden für den anfang drin. dazu kommen noch 8 waldreiter auch nicht so verkehrt. dann noch ein held und evtl. ein magier oder zweiten held/armeestandartenträger. und schon können die spiele losgehen.

und natürlich nicht vergessen die passenden armeebücher zu kaufen ohne die geht ja genauso wie ohne regelbuch garnichts.
      Welche Internetseiten suchst du?
      Onlineshops oder Foren mit Tipps und Tricks?

Onlineshops:
      microconstruct.com
      reddragon-tabletop.at
      fantasyladen.de
      radaddel.de
      Planetfantasy
      usw.

Tipps und Tricks:
      link
      link2
      link3

Einfach auf ein Kapitel klicken - dann kannst du dir Infos zu den Truppen durchlesen, welche sinnvoll sind, welche nicht etc.

LG
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „lord of war“ ()

Ich hab noch eine Frage^^
      Ich wollt demnächst mal in die Stadt fahrn un mir meine ersten Einheiten kaufen.
      Ich hab mich für die Dunkelelfen entschieden aber da ja demnächst die neuen einheiten rauskommen wollte ich fragen was man vorher schon kaufen kann ohne das es nachdem erscheinen veraletet oder schlecht ist

Veni Vidi Vici!!!
      also schlecht werden die einheiten jetzt nicht. hatte bei mir bis jetzt keine fälle von schimmel oder so. ;) spaß beiseite.

also bei dunkelelfen würde ich schon noch kurz warten, weil sich mit dem neuen armeebuch schon was ändern wird. kommt am 02.08. raus, dauert also nicht mehr so lange. und zweitens bekommen die DE auch erst dann eine streitmachtbox, die immer u einiges günstiger als der einzeilkauf ist. drinnen sind 20 krieger, 20 neue plastikkorsaren und 5 neue plastikechsenreiter. das ist zum anfangen schon mal ein guter grundstock.

was du auf jeden fall schon kaufen kannst, sind repetier-speerschleudern. die lohnen sich auf jeden fall und bekommen auch kein neues modell.

RE: Neu Anfangen

Kennt von der Speerschleuder nur die Hochelfenform aber zumindist die hat mich in keinem spiel überzeugen können.
      Denke das die Hydra besser ist oder mein freund die schleuder komplett falsch eingesetzt hat
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.

Denk mir halt das die Fähigkeit der schleuder einfach auch schon ein bischen erfahrung braucht welcher schuss zu welcher zeit hilfreich ist.
      Die hydra muss nur in dem kampf um stark und effektiv zu sein
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.

darum ging aber die frage nicht. es ging darum welche modelle er jetzt schon kaufen kann, die sich lohnen und nicht durch neue ersetzt werden. da für die hydra ein neues modell rauskommt, war das also keine option. zumal eine hydra relativ schnell niedergemacht werden kann durch einen kanonenschuß oder speerschleuderschuß.;)