D+2, Operation Overlord geht weiter

Morgn
      Ich hatte an einem Punkt geballtes Glück, ansonsten war es eher ein deutscher Morgen.

Nachtangriff im Breakthrough, der damit begann, dass die Sonne (wie immer :rolleyes: ) schon in Zug 3 aufging, meine Infanterie kaum Nahkampftreffer machte, und ich bei ca 7 oder 8 Gelegenheiten ein einziges Mal 2 infantry Saves beim selben Team schaffte. An motivation tests war abgesehen vom Entpinnen garnicht zu denken, und zusammengefasst schafften 2 meiner combat platoons nicht, 2 deutsche platoons (bestehend aus jeweils 2 guns und einem commander) zu vernichten. Achja, meine delayed reserves kamen erst in Zug 5 :rolleyes: (übrigens gerade rechtzeitig, damit die dortigen deutschen Truppen eingegraben waren).
      Alles in Allem, es hat nichts geklappt (wobei das Spiel durchaus interessant gelaufen wäre, wenn ich nur ein paar 3+-Würfe geschafft hätte).
      Nichts? Nein, eine kleine Artillerieeinheit verdient sich Orden durch Erringen eines Siegespunktes:
      Im letzten deutschen Zug wurden meine eingegrabenen 75mm howitzers auf 2 Stück dezimiert. Die Pz III (6-3-1) griffen im Nahkampf an und Lynx scherzte schon, dass ich mit 4 Schuss mit AT 6 und FP 3+ ja wohl 3 Pz III zerstören könnte. Meine Antwort darauf war, man solle es nicht übertreiben, 2 zerstört und einer gebailed reichen doch. Ich hatte Unrecht. 4 Schuss, 3 Treffer, 3 zerstörte Pz III. Die 2 übrigen, die durch einen Wald aufgehalten worden waren, beschlossen daraufhin, dass sie noch eine Verabredung hatten und ihre Arbeit in diesem Gefecht erledigt waren. Nach diesem Lichtblick verhaute ich gleich mal den company motivation test und das Spiel war zu Ende.
      2:5 ;(

Achja, die HP ist endlich wieder up to date ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

....ich war mit den Panzern etwas ungestüm - ist sonst nicht meine Art ... :D
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Scheinbar sind unsere Red Devils nicht gerad überlebensfähig... 3+ führt zu 50% Verlusten...

Mein Beileid an unsere Brüder aus der anderen Brigade!

Vielleicht lässt sich die Situation mit einem Reserveangriff retten?
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

es kann halt leider nicht immer alles so laufen wie man es sich vorstellt....und wir hatten gestern auch ein spiel (nicht kampagne...) das war eher lauwarm.....zu viel glück bei the cauldron für den angreifer (in diesem fall mich) hat uns mehr oder weniger um ein gutes spiel betrogen..das ging schon beim auswürfeln der aufstellungszonen los wo ich im endeffekt so stand wie ich es ohne auswürfeln auch getan hätte...usw, usw...usw...und dann glaube ich gestern von 5 3+ saves immer zumindest 4 geschafft zu haben...naja nach 3 runden war es vorbei ohne jemanden glücklich zu machen...hin und wieder hat auch fow das drauf...
      cheers
      tom
      Das bittere für T?rin war in der Schlacht ja, dass gleich in einigen Situationen immer wieder 3+ Würfe waren, deren Gelingen das Spiel in seinem Sinne weitergehen hätten lassen.

Das markanteste Beispiel war der Nahkampf des ersten Combat Platoons gegen die Grenadiere und die Flak: nur der Levtenant war nahe genug an der Flak, um auf sie zu schlagen - und verfehlt auf 3+.
      Dadurch haben die Flak (aus 3 Teams, Kommandant war schon tot) nicht testen müssen, blieb also da (mit beiden Geschützen!), und konnte dann im nächsten Zug den assaulteten Paks im defensive fire 8 Schuss (zu den 3 der Pak) beitragen, was gereicht hat, um trotz 5+ zum treffen 6 Treffer auf die assaultenden Paras zu schaffen und diese durch Beschuss im nächsten Zug auch gleich komplett zu vernichten, womit an dieser "Front" die Paras komplett ausgelöscht waren.

Das soll jetzt auch nicht so klingen, dass alles von dem einen 3+ entschieden wurde, im Gegenteil, T?rin hatte einige ähnliche, nur hat er eben alle verwürfelt (Stichwort 3 nicht eingegrabene Gun teams unter der Schabone auf 3+... kein Treffer).

naja, kann halt passieren.

Einen Reserveangriff werden wir also auf jeden Fall hier in die Schlacht werfen.

Fels, stimmt, der "ungestüme" Assault mit den Panzern passt nicht zu deiner sonst tendenziell eher übervorsichtigen Art, aber in der Situation war er schon gerechtfertigt ;)
      alea iacienda est.
      Es gibt halt leider wirklich bittere Spiele.

Möge der nächste in diesem Sektor mehr Glück haben, schön langsam brauchen wir es.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

Morgn
      Ja, shit happens, und ich hätte zwar mit den Panzern ebenfalls lieber mit der Kanone auf die guns geschossen (die sich im Zug davor noch schnell eingegraben haben, um die MGs zu vermeiden). Frontpanzerung 6 gegen AT 6 ist halt recht praktisch. Trotzdem war es äußerst unwahrscheinlich, dass ich mit 4 Schuss 3 Panzer zerstöre und die letzten 2 (in 10km Entfernung) auch noch davonfuhren, der Angriff war also durchaus machbar.
      Es hätte ja ein sehr interessantes Spiel werden können, denn die Verteidigung war meiner Meinung nach nicht so schlecht aufgebaut, aber die Würfel wollten einfach nicht. Tja, wir müssen uns eben von der PBI aushelfen lassen.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das mit dem Würfeln kenne ich :) Eine Frage, waren es Panzer III oder IV? Wenn es nämlich Panzer III waren, frage ich mich nach welcher Liste gespielt wurde. Soweit ich weiß (hab mein Festung Europa nicht bei mir) dürfen Pz III im Late War nur maximal 50% eines Zuges ausmachen. Das heißt es können maximal 2 gewesen sein. Eine Möglichkeit wäre, wenn man den 2iC in einem Pz III setzten kann (keine Ahnung) und dann eine Kampfgruppe aus jeweils 2 Pz III aus 2 Combat Platoons bildet. Vielleicht war es ja so, ansonsten kann man mit keiner mir bekannten Liste im Late War 5 Pz III in einem Platoon aufstellen.

MfG
      PIII N Platoon gem. Festung Europa S.33 > Support Platoons Grenadierkompanie...

die max 50% Aufteilung ist nur für die Panzerkompanie anzuwenden ;)

Aber das ist schon alles längst geklärt

Ciao

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Angeblich war es ja ein würfelmäßig ausgeglichenes Spiel: as Michael an Einsern und Zweiern gewürfelt hat, hast du durch Fünfer und Sechser wieder wettgemacht ;)
      Trotzdem freue ich mich, dass wir endlich einmal eine Erfolgsmeldung auch von den normalen dogfaces haben.

Was allerdings den Durchbruch nach Süden angeht: Von Utah Beach aus, gehts nicht nach Süden weiter, aber man könnte den Schwung nützen, um eine Pufferzone um den Brückenkopf zu errichten ;)
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Das heutige Ergebnis aus Oberndorf:

-> Operation III: Gegen La Cambe von Point-du-Hoc, ein panzerlastiger Angriff (der US-Truppen)

El Cid (US Tanks) [1.600 P.] vs. Johannes (Gepanzerte Panzergrenadiere) [1.300 P.] = 6 : 1

Mission: Hold the Line

Schlachtbericht und Bilder folgen
      Neues von der Front.

Die gespielte Mission heute war Hold The Line, gegen Floppys SS-Panzergrenadiere (nach Cobra) trat Prunkstumpfs Rifle Company mit Unterstützung von Churchill Crocodiles, Wasps, einer 8-gun-Battery Priests und einer 4-gun-Battery 25pdrs an. Letztere beide haben zwar im ganzen Spiel nie geschossen (außer man zählt den Observer-Shermans dazu, der insgesamt einmal das MG abgefeuert hat), was aber letzten Endes egal war, da die Crocodiles zusammen mit einer Universal Carrier Patrol und einem Rifle Platoon sowieso keine weitere Feuerunterstützung gebraucht haben, um das Objective zu erobern. Eigentlich hat auch nur einer der Crocodiles seinen Flammenwerfer abgefeuert, mehr war da nicht notwendig. Und da sowohl ein Universal Carrier als auch zwei Infanterieteams die Nahkämpfe überlebt und wacker standgehalten haben, gab es bei den Briten keine verlorenen Platoons, 6:1 also.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()