Tau?

Reine Stand and Shoot Armee.
    Nette Figuren und echt super gestilte Schwepepanzer
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    tau

TeuerAgilUnsympatisch

na scherzal...

wie schon oft gesagt ich find tau nicht schlecht aber gar nicht so einfach zum spielen wie andere stand and shoot armee (imps)

wie claus schon gsagt hat echt endgeile panzer und wenn man die lange genug tweakt sicher mördergeil zum spielen und zum rulen

aber nix für mich :D es lebe der nahkampf mann gegen mann oder eher mann gegen käfer :D 8) hehehehe
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Keine E-Waffen, geschweige denn E-Fäuste oder vergleichabre Dinge, schlechte Nahkampfwerte KG2-4, und mit der Stärke ist es bei 5 auch Schluß.. ( abgesehen vom Krootox ).
    Ach ja, mit der Initiative ist es bei den Tau auch nicht unbedingt weit her,

Dafür schießen sie Dir alles unter dem Hintern weg...

Franz
    Ini 2 und KG 3 rulen nun mal nicht :D

Außer die Drohnen, aber die pustet mann vorher weg :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @Slann
    Hast du Starshiptroopers gesehen?
    Is hier das selbe;).

Na, jetzt mal ernst:
    Sie sind als Profiarmee eingestuft worden (wehe es kommt jetzt ein: Warum spielst du sie dann?).
    Sie is extrem gut, denke ich, wenn du Tau spielen kannst.
    Ich gehöre halt noch nicht wirklich zu den glücklichen :(, aber ich hoffe das kommt noch.
    Aber, wenn du sie spielen kannst dann einfach nur puh.
    Außerdem dürfen sie Landen :P :D.
    Aha interessant wußte gar nicht das es offizielle Armeeinstufungen gibt :)

Da der Großteil der 40k Spiele im Nahkampf entschieden werden ist es mit den Tau schon etwas schwieriger.

Die Krisis Suits bieten tolle Umbau und Bemalmöglichkeiten aber ansonsten sagt mir die Armee optisch überhaupt nicht zu.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    naja obs die gw einstufung gibt weiß ich nicht...laut meiner einschätzung sind sie eine profi armee...da sie sehr viele schwachpunkte haben, und ihre schußkraft sehr geländeabhängig ist...ein bisser mehr gelände als bei manchen turnieren und ihr beschuß lässt jeden kalt...imho muss man die armee auf krisis und panzer aufbauen, praktisch schießen und verschwinden...infanterie die herumsteht bringt nur angriffspunkte und im nahkampf blockiert sie dann wichtige sichtlinien...

und im direkten duell mit einer marines stand an shoot armee würd ich auch nicht umbedingt auf tau setzen... just my 2 cents...

btw: hab ich schon gefragt warum du tau spielst martin? :D
    ich denke mit den neuen HTH Rules werden sie besser werden...den jetzt gibts kein haha ich reib sie auf und hüpf halt 13 " vor...nur mehr 3" damit wird ein Nahkampf kein" Brücke" für Angreifer sondern wieder eine Wand..und vielSpass dann BA und NIDS..

Sia

im Augenblick sind sie ein JAMMER...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    also in den neuen HTH regeln sehe ich persönlich eindeutig KLARE VORTEILE für BA und NIDS

BA:

sie müssen jetzt nicht mehr vorstürmen weils die regel nicht mehr gibt -> werden nicht niedergeschoßen können auch in deckung oder in den gegner nachsetzen

NIDS:

ich kann mit einer rotte jetzt definitiv wenn ich will 300 gegnerische einheiten gleichzeitig angreifen (blockier somit sichtline); ein gegner im rhino oder im pick-up kann mich nicht mehr üder den haufen schießen und meine 2. rotte angreifen

also ich sehe da nur vorteile... ganz klar
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Tau sind sicher nicht so unbedenklich zu spielen wie Space Marines... ;)

Aber die nachgesagte Nahkampfschwäche wird gern übertrieben. Selbst ohne Kroot (die ein ausgesprochen heftiges Preis/Leistungsverhältnis haben - heftig für den Gegner!).
    Feuerkrieger sind meistens doch in der Maximalaufstellung zu sehen, also 12 Riechkerben. Dazu kommen oft noch 2 Drohnen. Das heißt in der Abwicklung, daß Feuerkrieger häufig den Gegner erst mal durch Beschuß etwas dezimieren (wenn es das Gelände zuläßt). Pulssturmgewehre (sowohl der nahezu immer treffenden Drohnen als auch der einiger Feuerkrieger) können durch ihre Eigenschaft zudem den Gegner auch noch mal etwas länger aufhalten, aber eben auch weiter dezimieren. Wenn es denn in den echten Nahkampfrange geht, lohnt es sich fast immer, mit einer Taueinheit anzugreifen: 12-14 Modelle gegen durch Beschuß reduzierte Gegner.... Der Angriff verdoppelt schon mal die Attacken, so daß wahrscheinliche Verluste (aber wozu gibt es Drohnen) gut kompensiert werden können. KG 2 ist nicht wirklich ein Manko, nicht gegen KG 3 oder 4. Der Trefferwurf bleibt bei 4+ - wäre er auch mit KG 3, also Wumpe.
    Ich habe mit Tau auf diese Weise schon Space Marines (die haben geguckt 8o ) und Imperiale Trupps im Nahkampf geplättet. Gegen Eldar (egal ob Dark Eldar oder Weltenschiffler) läuft es genauso.
    Sicher geht ihnen später die Luft aus, aber RW4+ macht sie doch recht zäh.

Kampfanzüge sind da ähnlich. Sie haben zwar keine Energiewaffen, aber mit S5 sind sie gegen W3 Gegner nicht ohne.

Klar, sie sind keine Nahkampfprofis und sollen es auch nicht sein, aber gerade gegen eher normale Gegner haben sie weniger Nachteile als vermutet...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich stimme Muten eigentlich zu. Ich versteh nicht, wie man Tau als "Stand and Shoot" spielen kann - wozu hat man denn all die netten Transporter!

Tau sind für mich Hit and Run.
    1. Zug: in gute Schussposition gehen (fliegen).
    2.-3. Zug: feuern was das Zeug hält; Gewehre, seeker-missiles, Panzer...
    4.Zug: Gegner mit ein paar Kroot binden um Zeit zu gewinnen und weit weg abzuhauen um auszusteigen... und von vorne.

Das ist natürlich keine Analyse eines Tau-Spielers, sondern eher die Erfahrung, die ich als Gegener der Nasenlosen gemacht hab. Übrigens: ich hätte gute Lust, die mal auszuprobieren!

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Ich stimme ebenfalls für Hit&Run.
    Alleine schon die möglichkeiten, die durch die Krisis und Ghosts geboten werden, (wenn man denn damit umgehen kann) sind mannigfaltig.

Außerdem haben die Tau meist die erste Schußphase.

Unter hinzunahme der IA-Update-Regeln für die großen Tau-Drohnen wirds richtig böse, wenn dann sogar Drohnen markieren dürfen.

Zu den Kroot habe ich im Moment ein gespaltenes Verhältnis, da ich diese erst noch unter den neuen CC-Regeln sehen will.

Und mal ganz ehrlich: Sie sind die Guten ;)
    Dann werf ich gleich noch eine Regelfrage nach:

Die Späher / Pathfinder müssen einen Devilfish erhalten. Dazu haben sie eine zusätzliche Bewegung (die auch das Aussteigen aus dem Devilfish beinhalten kann). Bedeutet das, dass sie 12 Zoll mit dem Devilfish fliegen und aussteigen können, bevor das Spiel beginnt? Oder zählt die Zusatzbewegung nur für die Infanterie?

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    @stoned
    dort steht was von unit coherency..so also wenn du einen charge ansagst gegen 300 einheiten und du kannst nicht alle erreichen weil du leider keine UC hast..dann kein charge..

sia

hit and run...wobei,..das run ist so eine sache..man verliert halt einen zug..da ja bewegung vor schießen kommt...dh schießen einsteigen wegfliegen passt leider nicht ganz...
    eher die bremser nahkampfeinheiten...da es ja legal ist auf nicht im hth befindliche einheiten zu schießen (außerhalb der killing zone)

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.