Panther LW

Schon mal in Richtung "Stalins Onslaught" im Oktober rüberschielend, wollte ich eine gemischte Panzerliste schreiben.

Grundsätzlich hae ich bei 10 Panzern zwar Luftabwehr, jedoch keine Infanterie oder Artillerie. Wäre die Liste trotzdem spielbar oder ist sie gleich zum Vergessen?

Alle Kommentare sind wie immer herzlich erbeten.

Hq

2 Panther 375

Combat

3 Panther 560
      5 Panzer IV 475

Weapon

2 SdKfz 7/1 (Quad 2 cm) 90

MfG, der Tanzbärige
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Naja, Panther müssen wohl wenig fürchten auf Abstand, aber die Flanken kann man knacken und 3 Panther können auch von der Infantrie mit etwas Support erledigt werden. Die Panzer IV sind für eine solide Tank-Abwehr kein hindernis. Ich muss zugeben die 5 haben mir gestern einige Probleme gemacht, aber ich war der Angreifer und hatte selber keine wirklich mobile Tank-Abwehr außer Fliegern.

Dein Hauptproblem seh ich in der geringen Platoon Zahl. 3 Platoons, bedeutet 2 weg und du bist gebrochen. Die Flak ist nicht schwer wegzubekommen, also soft target. Dann hat der Gegner die Wahl, entwerder er bekommt eine gute Position, um die Flanke der Panther zu treffen. Alternativ erledigt er 3 deiner Panzer IV und überlässt dich deiner Platoon Motivation (ab dann muss er dich nur immer wieder bailen und du darfst wegen unter der Hälfte testen). Sind 2 Platoons zerschoßen, hat den CiC seinen Wert zu zeigen... auf Dauer also Niederlage.

Weiteres Problem, wenn du gegen gut kombinierte Truppen spielst und das bei Ecounter oder FFA wirst du sehr viele Probleme haben. 2 Objectives zu verteidigen mit 3 Platoons und gleichzeitig angreifen ist schwer. Wenn der Gegner eine abgerundete Truppe hat, sitzt Infantrie auf seinen Objectives (--> da hilft dir nur ein Assault) und seine mobilen Truppen, AT-guns, Artillerie bearbeiten ein Objective und holen es sich dann... solltest du es verlassen, wirst du abgefangen und irgendwer holt sich das ungeschützte Teil. Wenn auch noch Flieger dich bedrohen, wirst auch nicht beide Obj.mit der Flak abdecken können, womit du irgendwo mit Luftangriffen rechnen musst.

Vielleicht hilft dir Kampfgruppe ein bißchen, aber im großen und ganzen glaube ich, ist es eine sehr spezialisierte Liste, die erst ab mehr Punkten wirklich universal einsetzbar wird. 1750+ sollten schon da sein, sonst wirst ähnliche Probleme haben wie die Tiger Kompanie. Ich sag nicht, dass sie unspielbar ist, nur verlangt sie wirklich viel Geschick und keine Fehler.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

ist halt ähnlich wie bei einer tigerliste....die 5 panther sind konventionell kaum zu knacken aber es gibt möglichkeiten..andererseits hast du ein platoonproblem mit 1 sehr schwachem platoon und nur 2 anderen..kampfgruppe hilft......second + 2 panzer IV. ergibt ein nettes drittes platoon schwächt aber das panzer IV. platoon.

alles in alles sicher spielbar, auch sicherlich gegnerabhängig aber möglich...gerade halt bei spielen mit reserve aber grenzwertig...
      cheers
      tom
      erinnert mich ein wenig an meine spaß/hirnwixer-liste die ich vor einiger zeit im battleground-forum gepostet hatte. da war meine voraussetzungen: keine inf, wenige fahrzeuge und nur solche die mir gefallen :).

und rausgekommen ist folgendes:

company hq
      stuG IV 2x 190

panzerplatoon
      stuG IV 3x 285

panzerplatoon
      panther 3x 560

anti-air-gun platoon
      sd kfz7/1 2x 90

amoured car patrol
      223 + 222 + 221 1,1,1 110

1 amoured art bat
      wespe + piii 1section 265

wären genau 1500 punkte.

ich hab statt auf panzer iv auf stugs gesetzt und die panther reduziert. dafür eine recce-einheit und eine ary-einheit. im gesamten etwas mehr platoons als in deiner liste.
      Also ich bin ja ein großer panther fan :D aber ich denke auch das diese armee am schlachtfeld nicht so viel reißden wird, die zwei Flaks bringen auch nur bedingt schutz gegen Flieger und gegen Ari wirst du halt auch sehr anfällig sein!
      Ich würd mit bissl infanterie mitnehmen, am besten Mobile Infanterie!

Außerdem wirst du schnell draufkommen das nur Panzer Fad sind ;)

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich