So, nachdem es bis zur neuen IG in der 5ten Edition noch einige Zeit hin ist und mit dem aktuellen Codex in der 5ten Edition das erstellen einer sinnvollen Liste recht schwierig ist habe ich beschlossen meine erste 40k Armee mal wieder aus dem Schrank zu holen.
Hier mal meine vorläufige Liste.Unterscheidet sich ein wenig von GG's, man will ja nicht kopieren. Ab und an werde ich ergänzen was ich mir dabei gedacht habe. Bitte verzeiht wenn ich nicht dem neuen Trend folge und die Liste noch nach der alten Anordnung aufschreibe (HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung).
HQ
Scriptor, Bike, Boltpistole.
The Avenger (S5 DS 3 Flamer) und Gate of Infinity (Teleportieren wie ein Necron, juchu
) als Psikräfte.
Eine simple Auswahl als HQ. Eigendlich nur dabei weil man halt eine HQ auswahl braucht. Da ich auch ein wenig Angst vor 9/2 Chaoslisten habe war ein Scriptor die erste Wahl. Mit dem Flammenwerfer und dem Bewegungs"zauber" kann er die Truppen in seiner nähe recht gut unterstützen. Insbesondere um Missionsziele einzunehmen recht praktisch.
Elite
10 Sternguard Marines
Werden vermutlich meistens in 2 Kampftrupps zerlegt. Sind vermutlich die flexibelste Einheit in 40k. Und für 25 Pkt/Modell grad mal 9 Pkt teurer als ein Standardmarine. Alleine die "verwunde auf 2+" Munition bzw. "S4 DS3" ist gegen viele beliebte Armeen recht vernünftig.
5 Sturmterminatoren (Sturmschilde, Hammer)
2+ Rüstungs/3+ Rettungswurf. 10 S8 Attacken. Kann es im Nahkampf mit praktisch allem aufnehmen. Sind als "gegenschlag" Einheit gedacht. Je nach gegner werden sie Schocken oder normal Aufgestellt.
Standard
10 Marines, Flamer, Rak, EWaffe
1 Razorback (Synch HBolter)
Sie sollen Missionsziele nahe bei der eigenen Aufstellungszone sichern oder schon dort herumlungernde Scouts verstärken. Immer in 2 Kampftrupps geteilt.
10 Marines, Rak, Plasma, Ewaffe
In 2 Kampftrupps geteilt werden sie das MIssionsziel in der eigenen Aufstellungszone halten.
5 Scouts, Ewaffe
Kommen in den Storm Speeder. 2 NKW.
10 Scouts, Ewaffe, Peilsender
Ausgerüstet mit 2 NKW. Habe sie schon vor dem neuen Codex gespielt und verwende sie weiter. Sind im Nahkampf nur unwesentlich schlechter geworden. Dank Scout+Infiltrieren sollten sie in eine gute Position kommen um den Teleportpeilsender einsetzen zu können (zB für den Scriptor + Sternguard oder Termis).
Sturm
1 Stormspeeder
Eine der besten neuen Einheiten in meinen Augen. Kann dank "Scout" einen Flankenangriff durchführen der mit 5 Scouts durchaus reichen kann um Missionsziele zu sichern oder Unterstützungstrupps des Gegners anzugreifen und zu binden (Devastoren, Khaindar, Unterstützungswaffenteams, ...). Und gegen Dämonen dank ausschalten der Ikonen natürlich doppelt lustig :D
3 Scoutbikes, 2 Granatwerfer, Cluster Mines
Wieder eine Flankenangriffseinheit, wieder Weltklasse. Aus der bewegung 2-4 S6 Schuss können durchaus für sorge bei Gegnerischen Fahrzeugen sorgen, insbesondere da man meistens im ersten Zug zumindest die Flankenpanzerung erwischt. Die Clustermines sind nur ein schöner Bonus.
1 Trikes, Multimelter
Unterstützung
Thunderfire cannon
Schönes Modell, annehmbare Regeln und ein paar Gimmicks durch den Techpriest (Ruinen +1 auf Deckungswurf geben). Für 100 Punkte. Gekauft
Predator, 2 Schwere Bolter, Bulldozerschaufel
Die Schaufel besitzt er, da ich meine Preds gerne in Deckung aufstelle und sie dann doch ab und an bewegen möchte.
Vindicator, SiegeShield
Immer schon vernünftig, in der neuen Edition weltklasse.
und wenn die Kommentare die Liste zu sehr ausseinander gerissen haben, hier nochmal die zusammenfassung:
Scriptor, Bike
10 Sternguard Marines
5 Sturmtermis
10 Marines, Rak, Flamer, Ewaffe in Razorback
10 Marines, Rak, Plasma, EWaffe
10 Scouts, Ewaffe, Peilsender
5 Scouts, Ewaffe
1 Storm Landspeeder
3 Scoutbikes, 2 Granatwerfe, clustermines
1 Attack Bike, Multimelter
1 Thunderfire Cannon
1 Predator, MK + 2 HB
1 Vindicator
Hier mal meine vorläufige Liste.Unterscheidet sich ein wenig von GG's, man will ja nicht kopieren. Ab und an werde ich ergänzen was ich mir dabei gedacht habe. Bitte verzeiht wenn ich nicht dem neuen Trend folge und die Liste noch nach der alten Anordnung aufschreibe (HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung).
HQ
Scriptor, Bike, Boltpistole.
The Avenger (S5 DS 3 Flamer) und Gate of Infinity (Teleportieren wie ein Necron, juchu

Eine simple Auswahl als HQ. Eigendlich nur dabei weil man halt eine HQ auswahl braucht. Da ich auch ein wenig Angst vor 9/2 Chaoslisten habe war ein Scriptor die erste Wahl. Mit dem Flammenwerfer und dem Bewegungs"zauber" kann er die Truppen in seiner nähe recht gut unterstützen. Insbesondere um Missionsziele einzunehmen recht praktisch.
Elite
10 Sternguard Marines
Werden vermutlich meistens in 2 Kampftrupps zerlegt. Sind vermutlich die flexibelste Einheit in 40k. Und für 25 Pkt/Modell grad mal 9 Pkt teurer als ein Standardmarine. Alleine die "verwunde auf 2+" Munition bzw. "S4 DS3" ist gegen viele beliebte Armeen recht vernünftig.
5 Sturmterminatoren (Sturmschilde, Hammer)
2+ Rüstungs/3+ Rettungswurf. 10 S8 Attacken. Kann es im Nahkampf mit praktisch allem aufnehmen. Sind als "gegenschlag" Einheit gedacht. Je nach gegner werden sie Schocken oder normal Aufgestellt.
Standard
10 Marines, Flamer, Rak, EWaffe
1 Razorback (Synch HBolter)
Sie sollen Missionsziele nahe bei der eigenen Aufstellungszone sichern oder schon dort herumlungernde Scouts verstärken. Immer in 2 Kampftrupps geteilt.
10 Marines, Rak, Plasma, Ewaffe
In 2 Kampftrupps geteilt werden sie das MIssionsziel in der eigenen Aufstellungszone halten.
5 Scouts, Ewaffe
Kommen in den Storm Speeder. 2 NKW.
10 Scouts, Ewaffe, Peilsender
Ausgerüstet mit 2 NKW. Habe sie schon vor dem neuen Codex gespielt und verwende sie weiter. Sind im Nahkampf nur unwesentlich schlechter geworden. Dank Scout+Infiltrieren sollten sie in eine gute Position kommen um den Teleportpeilsender einsetzen zu können (zB für den Scriptor + Sternguard oder Termis).
Sturm
1 Stormspeeder
Eine der besten neuen Einheiten in meinen Augen. Kann dank "Scout" einen Flankenangriff durchführen der mit 5 Scouts durchaus reichen kann um Missionsziele zu sichern oder Unterstützungstrupps des Gegners anzugreifen und zu binden (Devastoren, Khaindar, Unterstützungswaffenteams, ...). Und gegen Dämonen dank ausschalten der Ikonen natürlich doppelt lustig :D
3 Scoutbikes, 2 Granatwerfer, Cluster Mines
Wieder eine Flankenangriffseinheit, wieder Weltklasse. Aus der bewegung 2-4 S6 Schuss können durchaus für sorge bei Gegnerischen Fahrzeugen sorgen, insbesondere da man meistens im ersten Zug zumindest die Flankenpanzerung erwischt. Die Clustermines sind nur ein schöner Bonus.
1 Trikes, Multimelter
Unterstützung
Thunderfire cannon
Schönes Modell, annehmbare Regeln und ein paar Gimmicks durch den Techpriest (Ruinen +1 auf Deckungswurf geben). Für 100 Punkte. Gekauft
Predator, 2 Schwere Bolter, Bulldozerschaufel
Die Schaufel besitzt er, da ich meine Preds gerne in Deckung aufstelle und sie dann doch ab und an bewegen möchte.
Vindicator, SiegeShield
Immer schon vernünftig, in der neuen Edition weltklasse.
und wenn die Kommentare die Liste zu sehr ausseinander gerissen haben, hier nochmal die zusammenfassung:
Scriptor, Bike
10 Sternguard Marines
5 Sturmtermis
10 Marines, Rak, Flamer, Ewaffe in Razorback
10 Marines, Rak, Plasma, EWaffe
10 Scouts, Ewaffe, Peilsender
5 Scouts, Ewaffe
1 Storm Landspeeder
3 Scoutbikes, 2 Granatwerfe, clustermines
1 Attack Bike, Multimelter
1 Thunderfire Cannon
1 Predator, MK + 2 HB
1 Vindicator