PSI Kräfte aus und in Fahrzeugen wirken lassen ?

PSI Kräfte aus und in Fahrzeugen wirken lassen ?

Hey.

So, habe jetzt mit einigen geredet aber keiner konnts definitiv bestätigen :)
      Bekam immer nur die Aussage: " Eigentlich gehts jetzt in der 5en Edi schon"

Also wer kann es wirklich sagen das es geht ?

In Meinen Fall gehts darum ob ein Prophet aus einen Serpent raus Doomen kann (Braucht keine Sicht) und/oder einen Trupp der mit dem Propheten im Serpent sitzt Gunsten darf,......

Lg und Danke.

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Afaik geht das.

Es gibt bei transportern folgenden Satz:

"Wenn die spieler eine Reichweite abmessen müssen, die sich auf die transportierte Einheit bezieht wird diese vom oder zum Rumpf des Fahrzeugs gemessen."

=> Einheiten in Fahrzeugen sind am Tisch, jedoch "unsichtbar" (d.h. können nicht beschossen werden). Allerdings wirken Effekte von Psikräften sehr wohl aus dem/ins Fahrzeug.
      Bei den Feuerluken steht dabei, das Pioniker durch sie ihre Psikräfte einsetzen dürfen die Sicht benötigen, also geht der Einsatz von Psikräften in Fahrzeugen defenetiv, und wenn du keine Sichtlinie brauchst, brauchst auch keine Feuerluke.
      Der Tod ist nur der Anfang
      Hi !
      @ Codex Marine: Auf welcher Seite steht das ? Im englischen Regelbuch finde ich einen Satz der so was besagt nicht wirklich ?(
      Glaube aber das irgendwo auch im englischen RB gelesen zu haben.
      Ja und wie handhabt man das wenn die Transportierte Einheit von einer Psikraft zur Flucht gezwungen wird ?
      Vor allem wenn das Fahrzeug so schnell gefahren ist dass sie eigentlich nicht aussteigen dürfen.
      Z.B.: CSM Rhino mit Chaosmarinetrupp an Board fährt 12 Zoll. Dann kommt mein Scriptor her macht "buh" (wirkt Schrecken der Finsternis) und die CSM sollten nun kreischend wegrennen. Aber sie sitzen im Rhino und dürften eigentlich gar nicht aussteigen.
      Klar es gibt Regeln für erzwungenes Aussteigen, aber das ist eigentlich dafür gedacht wenn das Rhino kaputt wird.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

die psikraft wirkt in der schußphase...bis jetzt is bei uns noch keiner auf die idee gekommen trupps in transportern zum rückzug zwingen zu wollen....naja eigentlich eh egal die psikraft gibts nimmer lang^^
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      ruft doch einfach die trolle an...die müssten sowas wissen
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!
      juhu....ich bin eine ausnahme.....bei mir klappt das immer
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!
      Jep auch meiner Meinung nach geht das.

Das alte Errata nachdem Truppen nicht mehr am Tisch sind wenn sie in Transportern sitzen ist mit erscheinen des neuen Regelbuchs ungültig somit sind da keine Einschränkungen mehr gegeben. Somit sind sie am Tisch auch wenn sie im Fahrzeug sind.

Psikräfte die wie Schusskräfte wirken brauchen eine dementsrechende Feuerluke um gewirkt werden zu können.
      Die anderen können mit Reichweitenbeschränkung ganz normal aus den Fahrzeugen oder eben auch in diese gewirkt werden.

Das Problem mit diversen Kräften die eine Rückzugsbewegung erzwingen bzw. noch besser was ist wenn ich den transportierten Trupp einfach aus dem Fahrzeug lashe. Ich glaube es war Gav Th. der in einem Interview meinte das das natürlich geht... ohne jeglichen Gedanken an die Spielmechanik verschwendet zu haben :rolleyes:

Nicht nur Schrecken der Finsternis auch die Beschusskraft der Spacemarines deren Name mir nicht einfällt:
      bla ... bestimme Punkt am Schlachtfeld, alle Einheiten in der Linie erhalten W6 Treffer ... bla sollte nach aktuellen Regeln somit auch die Jungs IN EINEM FAHRZEUG TREFFEN. 8o
      Aber warten wir auf ein Errata oder den neuen Space Marine Codex der ist ja bald da :D

Laut RAW sehe ich im Moment leider die Möglichkeit mit Lash oder "BUH" die Jungs auch aus schnell bewegten Fahrzeugen zu ziehen, denn wenn es in eine Richtung geht warum nicht auch in die andere.
      Ich nehme den Serpent fahre 24/36 Zoll auf die Chaos Armee zu. Der wendet in seiner Runde Lash an und holt den leckeren Eldar Happen aus dem Fahrzueg :D. Pöse Pöse
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Hi !
      Das mit den Skriptor war ja nur ein Beispiel, Jasokuhl hat gezeigt dass es auch diverse andere PSI-Kräfte gibt die die gleiche Problematik aufwerfen.
      Da es offenbar keine Regel gibt die sowas verbietet, kann man das machen.
      Und ist vielleicht in der neuen Edi auch nicht so schlecht denn Transporter sind viel härter geworden und es ist schwieriger eine Einheit aus dem Transporter zu bomben. Mit den richtigen Psikräften kann man den Trupp nun dazu bringen auszusteigen um ihn dann aufs Korn zu nehmen oder anzugreifen. Auch wenn das heißt dass sich die Truppen bei voller Fahrt die Luken aufreißen, rausspringen und weiß der Imperator wohin rennen ;)
      mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Original von grossa grüna
      buh gibts nicht mehr und lash geht nicht weil man sicht braucht;)

Gibts neben den beiden noch andere Psikräfte mit denen eine Einheit zur Bewegung gezwungen werden kann (sei es sie werden zur Flucht gezwungen oder direkt bewegt wie Lash) und in einem Umkreis wirken ?
      Psikräfte die Schaden verursachen und keine Sicht brauchen gehören da auch dazu - Paniktest lässt grüßen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

@Skavengarf: Ich hab die Stelle aus dem Regelbuch, ich denke mir sowas ja nicht aus :D

Steht bei Transportern unter "transportierte Einheiten" oder so ähnlich :)

Atm gibt es noch eine Psikraft die Modelle zum Aussteigen zwingen kann (Buh vom Hexenjäger Inquisitor)... und auch Schadenspsikräfte ohne Sicht fällt mir nur eine ein (Mutation in eine Chaosbrut... wie immer die auch heisst.).