Dunkelelfen

      ich hab jetzt zwar gelesen, dass die DE nicht gerade ein Einsteigerfreundliches Volk sind. doch von allen Völkern (ausgenommen Chaos, doch da gefallen mir diese PlastikBlechdosen überhaupt nicht...) sind die DE die ansehnlichsten Miniaturen...

      ich wollte mal so als Überlegung fragen ob man aus folgenden Figuren brauchbare Listen bis zirka 2000 Punkte machen kann?

      optisch zusagen täten mir folgende Truppen:

      die neuen Echsenritter, sowie Hochgeborener und MeisterZauberin auf Echsen
      Lokhir Teufelsherz - dämlicher Name, aber hübsche Mini ;)
      Meisterzauberin
      ein schwarzer Drache (würde aber einen Rackhamdrachen nehmen)
      Malus Darkblade zu Fuß
      schwarze Korsaren
      schwarze Garde

      das sind mal die die mir gefallen

      überhaupt nich gefallen würden mir die Hexenweiber, die Harpyien die Reiter auf den Pferden
      Kommt drauf an wofür du die Liste brauchst. Freundschaftsspiele? Dann ist Drache abhängig von euren Spielgewohnheiten. Bei Turnieren sind Drachen häufig verboten, dementsprechend schwierig in einer Liste unterzubringen...

      Zum Rest:

      Da es das neue DE Armeebuch noch nicht so lange gibt, existiert "die" Dunkelelfenliste eigendlich nicht. Man kann einige unterschiedliche Armeelistenkonzepte basteln.

      In Summe wirst du aber für eine effektive Armee um Harpien und/oder schwarze Reiter nicht herum kommen. Hier würde ich dir mal die Gamezone Harpien ans Herz legen, sind um einiges netter als die GW Modelle.

      Zumindest eine Magierin sollte in jeder Armee sein (entweder Lvl4 + Lvl2 oder Lvl1 mit 2 Rollen). D.h. das Meistermagierinnenmodell kannst du sicher irgendwie unterbringen. Meisterzauberin auf Echse ist ein schönes Modell aber regeltechnisch ein definitives no-go. Blödheit und Magier vertragen sich in Fantasy nicht wirklich...

      Die Helden zu Fuss lassen sich entweder als Schatten (champions?) oder als Helden spielen. Hier sei nur angemerkt das es bei Dunkelelfen eigendlich nur 1-2 gute Kombinationen für Helden zu Fuss gibt. Beritten oder auf Pegasus sind sie eigendlich fast immer besser drann. Dementsprechend wirst du den Held auf Echse vermutlich eher unterbringen können.

      Die Schwarze Garde ist eine recht solide Einheit, die Korsaren nicht ganz optimal aber durchaus spielbar.

      Echsenritter sind auf jeden fall einsetzbar. Allerdings tlw. unkontrollierbar (Blödheit), dementsprechend auch manchmal sehr frustrierend.

      Dazu wirst du dann vermutlich noch 1-2 Speerschleudern und vielleicht eine Hydra brauchen sowie Kernauswahlen (würde Speerträger und Repetierarmbrustschützen vorschlagen, je nachdem welche Einheiten dir besser gefallen). Dann ist das eine recht solide Armee..
      Zuerst mal hängts davon ab, in welcher Umgebung du spielst, ob besondere Charaktermodelle gespielt werden oder nicht. Wenn nicht bleibt nur noch die Möglichkeit die schönen Modelle für normale Helden zu benutzen.
      Beim Drachen gilt ähnliches, in vielen Bereichen sind Drachen nicht gern gesehen.


      Um eine sinnvolle Armee draus zu machen, würd ich 20 Armbrustschützen, eine Einheit DE-Krieger, und 2 Speerschleudern dazu nehmen.
      Zusätzlich brauchst etwas schnelles, am besten 1-2 Einheiten Harpien. Schwarze Reiter sind vermutlich auch sinnvoll.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Benötigt ist falsch gesagt. Eine optimierte Turnierarmee enthält meistens diese Elemente.

      Speerschleudern lassen sich allerdings auch recht gut ersetzen (2*6 Schatten und eine Magische Repetierarmbrust zB). Und man kann natürlich auch ohne Harpien/Schwarze Reiter spielen. Allerdings leben Dunkelelfen halt zu einem gewissen Teil davon das sie in der Bewegungsphase schneller als fast jede andere Armee sind... und das liegt zu einem grossen Teil an den Schwarzen Reitern und den Harpien :).
      es kommt ganz auf deine Vorlieben an und wie du die liste aufbaust!! ich Spiele (wenns erlaubt ist) einen Drachen auf dem ein Hochgeborener sitzt und zwei Hydren! dann noch 20 Schwarze gardisten, ein paar harpien, Zwei magierinnen und den restpumpe ich mit Kriegern, Korsaren mit assassinen und.....das wars eigentlich schon


      harpien sind zwar der totale Müll wenn sie abgeschossen werden aber sie sind nützlich für das töten von Kriegsmaschinen oder sicht blockaden

      schwarze reiter meiner sicht sind lustig um über die flanke zu kommen, zu schießen und Plänkler wie skinks aufs korn zu nehmen

      und zu Magierinnen die sind mit der neuen Magie das absolute MUSS wenn du die nicht hast schaust du dämlich aus der Wäsche!
      @Codexmarine (und @alle anderen auch):

      Hab mir zum "Helden zu Fuß" folgendes überlegt:

      1 Hochgeborener (140P), Schwere Rüstung (6P), Seedrachenumhang (6P), Schild (3P), Kette von Khaeleth (35P), HW (0P), Seelenschnitter (15P), Albtraumjuwel (25P) 230P

      Der kommt dann in eine Einheit Schwarze Garde mit Banner von Hag Graef.

      Dazu meine Frage:
      Ist der Hochgeborene dann auch vom Effekt des Banners betroffen, oder profitiert er nicht??
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      ja, wird davon betroffen

      ein paar Kombinationen für den highborn wären noch:

      Dolch von Hotek (firststrike Dolch), Stärketrank und Kette von Khaeleth.

      Henkersaxt (oder wie das ding auf deutsch heisst, die teuerste Waffe eben :) ), Blutrüstung und in die Schwarze garde mit Haeg Graef Banner. Der kann es dann mit fast allem an Char aufnehmen was so daher kommen kann. Wenn man es aber verwürfelt kratzt er halt schnell ab :P.

      Wobei mir die erste Variante persönlich besser gefällt, weil der Held nicht an eine Einheit gebunden sondern dank 5 * S7 Firsstrike eine Einheit Speerträger o.ä. ziemlich unangreifbar machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      aber das tust du ja nicht!! ;)

      nein Scherz beiseite

      was ist mit einem hochgeborenen mit schächter, Rüstung der ewigen knechtschaft und die Kette von Khaeleth auf echse mit schild und seedrachenumhang in 5 Echsenrittern??

      der hat dann einen 1+ Rüster und nen Rettungswurf der nur durch die sechs versaut werden kann UND zusätzlich noch Regeneration 8)

      also ich hab da so gegen einen Blutdämonen gewonnen in der herausforderung :]

      zwar könnte man in diesen fällen natürlich den schächter weglassen aber mit dem kannst du auch minis mit einheitenstärke 1 und 2 auf maul haun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vardek“ ()

      Original von Codex Marine

      Dolch von Hotek (firststrike Dolch), Stärketrank und Kette von Khaeleth.


      Der Stärketrank ist so ne Sache der ich ned ganz Vertraue.
      Mit 5 Attacken Stärke 7 könnt er mit guten Würfen einer Infanterie-Einheit natürlich 5 Modelle killen und so das Nahkampfergebnis gerde noch zu seinen Gunsten entscheiden. Doch wenn diese nicht flieht ist er nächste Nahkampfphase nur noch halb so stark, und wird aufgerieben und überannt. Wär ja lächerlich gegn Speerträger.

      Hatte mal Hochgeborenen mit Hydraklinge und den Stärketrank, und nachdem sein Streitwagen durch ne Kanone vernichtet wurde, ist er einsam durch die Gegend gelatscht, neben einer Einheit Henker der er sich nicht anschließen darf. Als er dann Speerträger erreicht hatte war ich in der ersten Nahkampfphase mit Stärketrank und ganze 7 Attacken hoch überlegen, doch der Moralwert wurde bestanden und nächste runde nur noch mit Stärke 4 und leider 5 Attacken keine Chance hatte und aufgerieben wurde.

      Gegen angreifende Kavalarie wär das natürlich der Überaschungseffekt schlecht hin, wenn ein einzelnes Zufuß-Modell plötzlich zuerst zuschlägt mit 5x Stärke 7 [Dolch des Hotek (firststrike Dolch), Stärketrank]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morathi´sAffäre“ ()

      Naja ein Modell allein gegen eine Einheit zu schicken ist sowieso keine gute Idee weil auch wenn er 5 Attacken besitzt( und 5 tötet) gegen eine Einheit (sie besitzt +1 für zahlenmäßig, +3 für wahrscheinlich 3 Glieder und +1 für Standarte) die also auch 5 beim Kampfergebnis besitzt durch den Musiker verliert. Also wenns kein Nahkampfmonster ist hätt ich die Eiheit gemieden und wär zu meiner Armee gelaufen.
      Ist es eine Aufgabe wert sie zu tun. Ist es wert für sie zu sterben.
      Jedoch ist er wie bereits erwähnt nur der Henker Einheit nahe gewesen, und ihn vor der Schlachtlinie des Gegners mit einigen Kriegsmaschinen spazieren zu lassen ist wohlmöglich noch unkluger als ihn auf gut-glück in den Nahkampf zu schicken.

      Aber hier gehts jetz eher um den Stärketrank und nicht um diesen taktisch-unklugen Zug aus der Vergangenheit ;)

      Karle Franz, jawoi oida^^

      Aber hier gehts jetz eher um den Stärketrank und nicht um diesen taktisch-unklugen Zug aus der Vergangenheit


      Ganz großes Tennis :D

      Der beste Gegenstand kann schlecht werden wenn man ihn sinnfrei einsetz.
      Kette von Khaleth ist aufeimal auch nichtmehr toll wenn man den Hb von Kampftänzern angreifen oder von Banshee totschreien lässt.
      gut was ich so herausgelesen habe könnte ich eine Armee wie folgt zusammenstellen:

      1 Held (auf Echse oder Streitwagen)
      1 Meisterzauberin

      Kerntruppen
      1 Regiment Korsaren mit 2 Waffen
      1 Regiment Korsaren mit Waffe+Armbrust
      2 Regimenter schwarze Reiter

      (sind das genug?)

      Elitetruppen:
      1 Regiment Echsenreiter
      1 Regiment Harpyien
      1 Regiment Schatten

      Seltene
      1 Hyrda
      1 Regiment schwarze Garde
      1 Repetierschleuder oder Blutkessel und ein Regiment Hexenweiber statt den Schatten?

      ich befürchte das sind mehr als 2000 Punkte *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Allvater“ ()

      Harpien sind Kern (zählen aber nicht als verwendete Kerneinheiten, d.h. Minimum an Kern muß aus den anderen ausgewählt werden).
      Schwarze Garde ist Elite!!!

      Hexenkriegerinnen sind auch Elite.
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()