Erste Blicke in Chaoscodex *g

Original von Destruktor
    @ ultramar

dann spiel chaos... echte marines stehen das durch!

Ich spiele schon seit 8 Jahren Space Marines und sonst keine Armee in 40k, also erzähl mir nichts von echten Marines. ;)

Ich find es nur unfair das Chaos immer die schöneren Spielsachen bekommt.... früher oder später halt......, war auch in der 2nd Edi so.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von Alpha
    Bei den Necrons hat's doch eine ähnliche Aufregung gegeben wegen Monolith und/oder 18 pts für einen Quasi-Space Marine, der sich selbst reparieren kann. Bei den Tau war's die Standardbewaffnung sowie Schweber, die nicht lahmgelegt werden können etc.
    Jetzt hat sich aber bei beiden Armeen herausgestellt, dass sie durchaus zu besiegen sind - Tau sind zudem, glaub ich, ziemlich schwer spielbar.

also was ich bis jetzt weiß sind Necrons alles andere als leicht spielbar.... ein Fehler, eine Einheit an der falschen Stelle und du bist schlicht und ergreifend verloren
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Ich möchte auch nicht auf das eingehen, dass ich nicht mit eigenen Augen gelesen habe, aber die Tatsache, dass das Chaos bisher wesentlich weniger Fahrzeugen auskommen mußte ist doch zu berücksichtigen. Kein Vindicator, kein Razorback, kein Whirlwind kein LandRaiderCrusador (möcht auch mal 8 Termis transportieren dürfen X( )

Mal überlegen was Chaos hatte und SM nicht (Scherzhaft betrachtet): Ja genau billige Sturmtrupps, Stählerner Stern (der dich zur weißglut bringt), mehr schwere Waffen im Destruktorentrupp, so viele Fahrzeugoptionen, ich lauf weg und sammle mich sofort wieder zahl aber gleichviel Punkte für nen CSM und last but not least eine Sinnvolle zweite HQ Auswahl mit zB Ordenspriester. :tongue:
    Das sind mal die Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind, wo meine Mannen bisher so toll waren im Vergleich. Hab mich nie beschwert, denn das hab ich nicht nötig, nur diese Raunzerei ist ja typisch SCHLÜMPFE :D :D :D

Last but not least wird der Defiler wahrscheinlich 150 Punkte Grundkosten haben für Geschütz, synchr. LK etc. wirst noch ordentlich zusätzliche Punkte ablegen müssen + Panzerung 12 wird er haben (nehm ich an) Teuer Spaß falls der hops geht, daher alle coolbleiben.

Motto des Tages:
    Ich Gott du nix (Großdämon zu Spacemarine)
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    genau aksho,
    entspannt euch mal alle und haltet die füße still. bis wir nich die neuen csm im kampf erlebt haben, können wir uns nicht beschweren!
    und darf ich daran erinnern, daß nach dem csm-codex auch noch alle anderen alten armee einen neuen codex bekommen, der auch dementsprechend hochgepowert sein wird, so wie es schon immer war?
    und dann werden alle schreien, oh diese eldar, oh die ba oh diese orks
    also cool bleiben und bolter entsichern 8)
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    zu den punkten von Arg:

chaos hatte billige termiantoren mit E-Waffen (daher nix automatisch zuletzt hinprügeln)

die ganzen kulttruppen
    kultisten als schutzschirme
    infiltratoren mit 2 schweren waffen
    MW 9/10 bei den normalen die kult waren sowieso furchtlos
    kostenlosen reroll bei moraltest
    predator mit panzerung 14

also so arm war das chaos nicht wie ark es darstellt....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)

So seh ich das auch....

Und der Liste möcht ich noch Obliterators und Basilisken hinzufügen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    man sieht mich recht entzweit in dieser frage.

nach 2x durchlesen war ich so drauf wie ultramar. allerdings sind die kosten zum teil recht hoch. auf der anderen seite scheint sich die spirale doch zu drehen.
    sorry aber ich bin shcon neugierig wie die anderen codices dann aussehen werden und ob das etwa stimmt dass IG wieder Schweber haben wird......

allerdings erlaube ich mir noch kein abschließendes urteil. möchte da auch abwarten und mal schauen wie das in der praxis funktioniert.

cheers
    tom
    Ohje ich laß mich schon wieder auf eine unnütze Diskussion ein, da wir ja eigentlich zum neuen Codex Stellung nehmen sollten, so bin ich eben :D

Also zur Argumentation:
    Ich hab nicht gesagt das Chaos schlecht war/ist oder leicht geschlagen werden kann, bisher sicher nicht das wissen zu viele meiner Gegner :tongue: aber Tatsache war dass wie bei Eldar (zB Asyrianjäger, Warpspinnen und Kriegsfalken) und beim Chaos (die genannten Kyborgs und wie ich finde Raptoren) also Truppentypen ein schattendasein geführt haben. Daher wurden einige Sachen geändert/verbessert siehe Kyborgs. Schon mal um 60 Punkte nen Kyborg gekauft mind. drei muß ich haben macht 180 Punkte 8o soviel zu denen.
    Zu Basilisk, den dürfen AUSSCHLIEßLICH Iron Warriors in der Armee (nach bisherigen Regelwerk) haben daher keine Kultis (ein Tupp Berserker erlaubt OK), aber dafür muß man eben auf anderes verzichten.

@Infiltratoren mit zwei schweren Waffen, gib mir Scouts dann nehm ich keine Veteranen mehr + Die Schweren Waffen kosten bei ihnen extraviel Laserkanone um 35 Punkte gefällig? :D

@Kultisten: sind ein übler Trick mancher Spieler und muß mich selber auch an der Nase nehmen, hab so manche Schlacht durch/mit ihnen gewonnen, aber man muß sie einsetzen können und einen Nahkampf hat noch keiner mit ihnen gewonnen bzw. sie können dir auch dein gesamtes Schußfeld verdecken wenn der Gegner es klug anstellt.

@Kulttruppen und dergleichen: ja gibts, nur haben sie meist hohe Kosten und eine Verseuchung (denke das ist gemeint mit Predator mit Panzerung 14) kostet ja auch nur 35 Punkte.

@Termis: Normale Termis lieb, gib mir nen Cyclon Raketenwerfer oder die Option Nahkampftermis aufzustellen und dann darfst du dich darüber beschweren. Falls jetzt das Argument Kulttermis kommt: schau dir die Punktekosten von denen mal an.

Wie gesagt ich raunze nicht über das derzeitige denn könnte damit gerne weiterspielen (und all diesen SCHLÜMPFEN die Rüstung verbeulen), aber ich möchte/will auch allen klarmachen, dass sie mehr auf ihre eigenen Vorteile schauen sollen bevor mit dem Finger auf irgendetwas gezeigt wird und das übliche Heulen losgeht :D

Eins noch ich weil jetzt alle denken ich schreib das nur weil ich ein Chaosspieler bin, hab genauso für die Necrons, Tau etc. partei ergriffen, keiner hatte gegen sie gespielt aber alle haben schon hingetreten, abwarten und Teetrinken heißt die Devise ;)

Motto des Tages:
    Wonach sehnst du dich? Der Meister der Lüste wird deinen Schmerz lindern
    Weisheiten des Hobbys:
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    genau seuchenbruder, gibs ihnen...
    hey leudde, keine armee war (über längere zeit) durch ihr regelwerk dominierend...es sei den codex marines...aber bis dahin:
    kommt zeit...kommt rat...kommt neuer codex ;)
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    Wenn der neue Codex es so hinbekommt, daß endlich nur mehr Themenarmeen aufgestellt werden können und keine ich habe einen Trupp Berserker, einen Trupp Seuchenmarines, etc., dann haben alle Spieler gewonnen.

Ich kann nur von mir berichten, eine Death-Guard Armee ist 100x ( ich übertreibe gerne :D ) schwerer zu spielen als Codex Marines - die einzig schweren Waffen sind auf Fahrzeugen bzw. Cybots und die Punktekosten sind doch recht enorm.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Codex, da auch Hintergrund über die Alpha Legion ( die wohl als einzige Legion in Zukunft Kultisten einsetzen dürfen ) darinstehen soll.

Franz
    Original von Franz
    Ich kann nur von mir berichten, eine Death-Guard Armee ist 100x ( ich übertreibe gerne :D ) schwerer zu spielen als Codex Marines - die einzig schweren Waffen sind auf Fahrzeugen bzw. Cybots und die Punktekosten sind doch recht enorm.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Codex, da auch Hintergrund über die Alpha Legion ( die wohl als einzige Legion in Zukunft Kultisten einsetzen dürfen ) darinstehen soll.

yo... so gehts mir auch mit meinen WorldEaters, sind meiner bescheidenen
    Meinung nach um einiges schwerer zu spielen als SpassMarines.
    aber das leben ist hart :)) meine KettenAexte noch haerter :] :P

und zu den kultisten : frechheit...
    Tach!

Alsooo... den Defiler finde ich eher mißlungen: Indirekt feuern kostet den auch +25 Punkte (soviel ich weiß) - und das erst ab 36" möglich...
    außerdem schweigt dann der Rest der Waffen, wenn das Kampfgeschütz spricht. Was auch immer die Reaper-Cannon jetzt kann, dazu noch einen schweren Flammenwerfer... naja, nicht mein Ding. Und stimmt es, daß das Teil Initiative 2 hat? :D
    ...jedenfalls eine seltsame Mischung - vielleicht kommt sowas ja 'raus, wenn man händeringend nach etwas Chaos-Eigenem sucht... :rolleyes:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    So.....jetzt hab ich den Codex.

Er ist von der Aufmachung her sehr schön.
    Ich habe ihn erst kruz durchgeblättert, bin aber zu der Auffassung gekommen, daß man einige Zeit benötigt, um alles auf die Reihe zu bekommen.
    Ich bin noch ein wenig verwirrt, da die Malverteilung bei den Armeen recht unübersichtlich bzw. umständlich geschrieben ist.
    Der Defiler ( zu dt. Geißel ) hat Ini 4, dafür aber KG 2.

Franz
    Wo gibts den Codex schon?

Spielerei/Comicgallerie/Damage??? ?(

WO, wo, wo, wo, .....

brauch/will :P :P :P :P

Motto des Tages:
    Eldar-killen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
    Weisheiten des Hobbys: