Zwerge 1000 P.

Zwerge 1000 P.

Hallo erstmal ,
      Ich und meine kumpels machen ein kleines turnier in nächster zeit ,vertredente völker sind Orks ,Dunkelelfen ,Hochelfen ,Imperium und Zwerge *ich*

wir wählen eine Liste aus die man den rest des turniers nicht ändern darf.
      Habe mal 2 Vorschlag Armeelisten aufgestellt.
      Würde mich über Antworten freuen ,was verbessert werden kann ,welche Liste im allgemeinen in dem Turnier dominiert und/oder was Unsinnig und dumm ist.

1.
      Thain 147
      Rune der Bruderschaft,Rune der Flinkheit ,Steinrune ,Schmetterrune ,Muskete ,Schild

Grenzläufer Langbärte 15 245
      2h ,Musiker,Standarte,veteran,Kampfrune

Klankrieger 1080

Musketenschützen 10 150
      Veteran*2 pistolen*

Runenschmied 145
      Magievernichtende Rune,Magiebannende Rune

Runenschmied 147
      Magievernichtende Rune, Panzerrune

Kanone 90

1000 Punkte
      Ich versuche mit Meinen 15 Langbärten+starken thain als grenzläufer den gegner von hinten zu verwunden während ich von hinten mit meiner kanone und musketen raufschiesen ,für gegnug zauberschutz ist hier gesorgt.

2.
      Klankrieger 15 160
      Schild, Musiker ,Standarte ,veteran

Riesenslayer 5 148
      Musiker Standarte

Drachenslayer 125
      Rune der Flinkheit , 2x Wutrune

Riesenslayer 5148
      Musiker Standarte

Drachenslayer 95
      2x Rune der Geschicklichkeit ,Wutrune

Runenschmied 147
      Rune der Balance ,Schild ,Panzerrune

Musketenschüzen 10 175
      Schild ,Musiker ,Standarte ,Veteran *2 pistols*

998 Punkte
      Diese Liste setzt auf Nahkampf ich stelle meine musketen mit den klankrieger+runenschmied an den rechten/linken aufstellrand und in der mitte rasen die irren riesenslayer mit kranken drachenslayer druch

danke fürs lesen
      Die zweite Liste wird dir sicher von Imperium, DE und HE weggeschossen bevor irgendwas nen Nahkampf sieht denk ich.

Bei der ersten Liste find ich die Langbärte zu teuer.
      Würd das Regiment kleiner machen bzw den Thain rauslassen.
      Glaub für die Bedrohung von Hinten brauchst du keine 400 Punkte.

Des weiteren finde ich 2 Runenschmiede übertrieben. Spar dir lieber den zweiten und nimm beim ersten 2 Bannrunen, sollte auf 1000 Punkte locker reichen.
      Dafür kannst noch ne Orgel reinnehmen oder ein kleines Bergwerkerregiment um gegnerische KMs abzuräumen.

Wenn ich von der Arbeit daheim bin kann ich dir ja mal ne Liste posten wie ich spielen würd, wenn du willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

dann wärs sicher vorteilhaft wenn du eine kleine aufstellung deiner besitztümer hier reinstellen würdest..... ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Also ich besitze
      16 Klankrieger
      19 Musketen
      16 Langbärte
      2 Runenschmiede
      1 König *thain*
      1 Drachenslayer *den 2ten für die liste würd ich mir noch holen*
      1 Gyrokopter
      10 Armbrust schützen
      11 Slayer
      1 Kanone
      7 Eisenbrecher

Ich sammel erst seit ein halben jahr find aber damit kann man schon was anfangen ^^ ,mir fehlen Hammerträger ,ein fünfzehner trupp mit König ist einfach nicht aufzuhalten :D
      Also ich habe ja wenig input bekommen und unser turnier fängt scho in 3 tagen an weshalb ich *sorry wegen doppelpost* eine neue ,bessere liste gemacht habe.In anbetracht das ich die besten schussmöglichkeiten besitze habe ich mich für diese liste entschieden.

1 Kanone 165
      Maschinisten *2 pistols*,Laderune ,Rune der standhaftigkeit ,Funktionsrune

1 Kanone 140
      Maschinist ,Rune der Opferung

Thain 151
      Pistole ,Muskete ,Rune der Herrausforderung, Steinrune , Panzerrune

10 Klankrieger 80

12 Musketen 190
      Standarte ,Veteran *2 pistols*

15 Eisenbrecher 275
      Musiker ,Standarte ,Eisenbart ,Langsamkeitsrune
      ---------
      2001 Punkte

Möglicherweise müsste ich die eisenbrecher und/oder thain durch ein runenmeister oder ein MeisterMaschinisten ersetzen
      Was meist ihr ,ich stell mir das schon richtig vor die gesichter von denen wenn ich 2 kanonen mitnehmen +runen.
      Die idee die dahintersteckt könnt ihr euch sicher denken ,eine kanone pack ich so das der gegner es angreifen muss ,ist natürlich die mit der opferrune ,meine klankrieger und musketen beschützen die andere kanone. Während mein eisenbrecher regiment ihn herrausfordert und mit langsamkeits rune schön verlangsamt :)

Edit: Oder eine kanone durch ne orgel ersetzen was meint ihr O,o
      So genug geschrieben.happy posting bitte :D
      MFg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cyborg19“ ()

Meine Erste Idee (nachdem du relativ wenig Modelle hast noch)

1 Runenschmied (General) 97
      mit 1 Bannrune

1 Drachenslayer mit genau garnix (geht um den psychologischen Effekt) 50

16 Klankrieger mit CSM und Schild 169

16 Langbärte mit CSM und Schild, sowie dem 5+ ReW Banner 267
      (um die du dann Klankrieger und Schützen aufstellst wegen Paniktest wiederholen und dem Rettungswurf)

10 Amrbrustschützen mit Schild und Musiker 125

1 Kanone mit Brand und Schmiederune plus Maschinist (ev. mit Pistolenpaar) 150

Gyrokopter 140

Mit dem Gyrokopter gehst du auf die DElfen und HElfen und Impsenregimenter los, der Rest bleibt hinten und schießt.

Die Kanone in der ersten Runde auf die gegnerischen Kriegsmaschinen, damit deine Einheiten länger leben.
      Dann auf potentielle Bedrohungen wie Hydra, Streitwägen oder was sich sonst so bietet als lohnendes Ziel...

Soviel mal zu meiner Variante was ich spielen würd mit deinen Figuren.
      Also ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle die Anschaffung von Speerschleudern überlegen. Ich hab zu beginn auch immer mit Kanonen gespielt und entweder sind sie expoldiert oder ich hab mich verschätzt, auf alle Fälle haben die die Punkte nie reingeholt. Vielleicht hatte ich mit den zwei Speerschleudern aber auch einfach mehr glück obwohl in die Luft können die nicht fliegen.
      Außerdem bin ich ein ziemlicher Eisenbrecher Fan da kommt so schnell nichts durch.

Ich spiel oft auf 1000 Pkt. falls es Dich interessiert, kann ich mal eine meiner Listen posten, wenn ich daheim bin.

lg

Spike
      @Cyborg19
      Es gibt da ein paar sachen, die mir bei deiner Liste nicht so gut gefallen.
      Die Kanonen haben zu viele Runen. da die punktegröße recht klein ist, brauchst du alles, was du an Infanterie bekommen kannst. Bei der teureren Kanone brauchst du maximal die Laderune. Durch den maschinisten darfst du alle würfe auf der fehlfunktionstabelle wiederholen. Da brauchst du dann die Funktionsrune nicht. Vor allem weil man statistisch in 6 Zügen nur eine Fehlfunktion erleidet. Auch das Pistolenpaar ist nicht notwendig, außer du hast ein paar punkte frei.
      Für die rune der opferung kostet die Kanone mMn zu viel. Und es sollte dein vorrangiges Ziel sein, deine KM nicht zu verlieren.

Bei den Musketenschützen brauchst du den veteran nicht. Du zahlst 10 Punkte und bekommst dafür eine zusätzliche Attacke im Nahkampf und da Musketenschützen dort nichts verloren haben, sind das verschwendete Punkte. wenn du unbedingt einen Veteran bei den Musketen spielen willst, dann bitte ohne den Pistolen. Die verringern nur deine Schussanzahl, da sie meist außer Reichweite sind.

Die 10 Klankrieger können überhaupt nichts. Sie sind zu wenige um einem Gegner paroli bieten zu können. Ohne Schilde solltest du nie ein zwergenregiment spielen.

Der Thain braucht keine Fernkampfwaffen. Der eine zusätzliche schuss fällt eigentlich nicht ins gewicht. Ich würde mit Überlegen, den Thain eine zweihandwaffe, eine Panzerrune und die Gromril meisterrune zu geben. dann hat er einen wiederholbaren 1+ Rüster und kann im Nahkampf auch ganz ordentlich zuhauen.

Wenn du schon beide kanonen hast, spricht sicher nichts dagegen, dass du sie auch spielst. wenn du aber noch eine Kaufen musst, dann würde ich anstelle eine Grollschleuder spielen. gegen infanterieblöcke ist sie besonders gut. Gib noch eine genauigkeitsrune drauf und sie wird, wenn du gut schätzt selten ihr Ziel verfehlen.
      wenn das mit dem schätzen nicht so dein Ding ist, dann spiel eine speerschleuder. Sie kann sehr vielseitig eingesetzt werden. auf jeden fall zahlt sich dabei eine Durchschlagsrune und ein Maschinist aus. damit kann man vor allen zuverlässig streitwägen zerstören.
      vergiss nicht: Stärke 10 schaut zwar gut aus, aber was hilft dir das, wenn die kanonenkugel vorm gegner im Boden steckenbleibt.

Ich wünsche dir viel Glück für das Turnier.
      danke sehr für den guten input ,habe nun ein besseren überblick darüber und mit dem musketenveteran hab ich das so gemacht weil er dan 3 attacken im nahkampf hat und das profil ist gleich mit den von klangriegern .
      @Spikex
      Das wäre super nett wenn du das machen könntest ,wenn du öfter 1000p spielst hast du schon einige erfarhung ,bedenke aber bitte das nur 5 rassen vertreten sind ,und wir werden halt 5 spiele machen ,jeder kämpft einmal gegen jeden ,und da fängt mein prob an doch auf nahkampf setzen ,oder doch ein runenschmied für die magie defense.

MFG
      So hier also mal meine Liste, gleich vorweg ich habe auf einen Runenschmied verzichtet, da bei der Geschichte damals nichts Magielastiges gegen mich angetreten ist und Zwerge ja sowieso 4 Bannwürfel haben.

1x Thain mit Schild und 2x Schmetterrune damit hat der Thain trotz Schild und Einhandwaffe Stärke 6 (107 Pkt.)
      20x Zwergenkrieger mit Handwaffe und Schild und vollem Kommando (205 Pkt.)
      20x Langbärte mit Handwaffe und Schild und vollem Kommando (265 Pkt.)
      20x Eisenbrecher mit vollem Kommando und Kampfrune (315 Pkt.)
      1x Speerschleuder mit Ingeneur (60 Pkt.)
      1x Speerschleuder ohne Ingeneuer (45 Pkt.)

Ich weiß nicht in wie weit sich das mit Deinen Figuren deckt. Die Liste ist natürlich auch auf meinen Gegner etwas abgestimmt. Ich persönlich verlasse mich auch lieber auf den Nahkampf da ich für meinen Geschmack mit den Musketen einfach zu wenig weggebracht habe, das mag auch an meinem Würfelglück bzw. pech liegen. Die Speerschleudern waren ihre Punkte im übrigen bis jetzt immer wert da sie keine Fehlfunktionen haben können. Es besteht natürlich die Möglichkeit für DE, HE und Imperium Dich mit Beschuss zu killen aber ich würde es sehr fraglich sehen ob die soviele Beschusseinheiten einpacken.
      Hoffe die Liste hilft Dir weiter oder ist zumindest mal als Grundstock für Dich verwendbar.

lg

Spikex
      Hallo mal wieder ,unser kleines turnier is vorbei und was soll ich sagen ,es waren 5 kurze , aber nicht ganz so schmerzfreie kämpfe.
      weil ein kumpel nicht aus dem arsch kam haben wir nur mit 750. punkte gespielt ,er hat ein parr figuren zuhause vergessen O,o.hab mir am freitag noch den schädelpass geholt.
      Am ende musst ich mir mir den ersten platz mit den DE teilen ,wir hatten beide 4 punkte.
      Habe mit der armeeliste gespielt ,die etwas tricky und einseitig gespielt wird :D aber seht selbst.

Thain 146 P.
      Muskete ,2 H,Schild ,Steinrune ,Panzerrune , Rune der Unverwundbarkeit ,Rune der Bruderschaft

8 Bergwerker 168 P.
      Kommando ,Dampfhammer ,Sprengladung

Kanone 105 P.
      Maschinist

11 Musketenschützen 154 P.

12 Musketenschützen 178 P.
      Veteran 2 .pistols

751 Punkte

hab halt 2 lange linien musketen gehabt ,mit der kanone ,strategisch irgetnwie immer gut platziert ^^ *und gelände fast immer gewonnen*
      und dann in der 2-3 runde kamen die bergwerker mit den thain und haben gut ausgeteilt :D

am anfang musste ich gegen die orks ,mit einer reinen goblin armee :/ war auch gleich der einzige kampf den ich verloren hatte ,denn er hatte noch 2 Shamis ,ich hatte zwar 4 bannwürfel aber iwie kam er immer durch.
      aber bei den DE ging meine taktik voll auf.
      Er kam zwar mit 10 reitern und 15 korsaren aber bevor er in der 2ten runde an mir dran war ,haben über 20 musketenschützen draufgeballert ,dann kamen meine bergwerker und haben die blöde zauberin die glücklicherweise direkt am rand war getötet

Ich könnte noch die ganze zeit soweiter schreiben aber ich denk irgentwo ist auch genug.
      Fazit von mir für kleine armeen:Bei 1000Punkte oder weniger kann man ruhig als zwerg auf fast reinen fernkampf setzen.Gegen magie muss man nur wirklich angst haben wenn man gegen 2 zauberer kämpft da reichen dann 4 würfel auch nicht mehr aus.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cyborg19“ ()