Gefolge?

      etwas was für mich immer noch nicht ganz klar ist: die gefolge im SM-codex08.

      grundsatz hier jetzt mal ich hab für ein UCM ein gefolge gekauft.

      wenn man nach dem Regelbuch geht müsste man die ehrengarde/komandotrupps/servitoren als Gefolge deuten dh das UCM kann diese erst verlassen wenn das gefolge tot/aus dem spiel entfernt ist.

      im SM-codex ist das etwas schwammiger formuliert so als ob ein OM/Captain/techmarine mir erlaubt ein gefolge zu kaufen aber es dan unabhängig vom UCM einzusetzen.

      Pro beispiel währe hier marenus calgar für den man drei HGs kaufen kann er sich aber unmöglich allen dreien anschliessen kann.

      weiters ist die frage kann ein techmarine der eine salvenkanone bedient genauso ein gefolge aus servitoren kaufen? wenn ja kann diese gruppe dann in einer landungskapsel platz finden? zieht man hierzu das appo regelbuch zu rate hat ein attileriemodel die transportgrösse von 5.

      BTL
      Xun
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

      Hi !
      Wieso, das ist doch eigentlich ganz klar formuliert: Man darf für Z.b für jeden Captain in der Armee einen Kommandotrupp (betonung auf Trupp) kaufen. Das ist ein ganz normaler Trupp wie jeder andere auch. Nur mit der Einschränkung dass er erst durch den Captain "freigeschaltet" wird aber dafür auch keinen Platz im Armeeorganisationsplan verbraucht. Gleiches gilt für Ehrengarde und Servitoren. DIe UCMs können sich dann diesen Trupps anschließen, müssen aber nicht. Denn es handelt sich hier nicht um ein Gefolge, sondern um einen Trupp ;)

      Die Salvenkanone kann sich keinen Trupp Servitoren kaufen. Denn bei den Servitoren steht : Für jeden Techmarine oder Meister der Schmiede kann man einen Trupp Servitoren kaufen. Und damit sind die Armeelisteneinträge "Techmarine" und "Meister der Schmiede" gemeint. Und die Salvenkanone steht da nicht dabei, daher schaltet sie auch keinen Servitorentrupp frei.

      Und solange die Salvenkanone noch da ist, darf der Techmarine der das Ding bedient keinem anderen Trupp anschließen (logisch, weil die Einheit ist ja Attellerie und nicht UCM) . Aber wenn sie weg ist gilt er als UCM und kann Fahrzeuge reparieren (siehe Codex SM Eintrag Salvenkanone)
      mfg
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      Age of Sigmar: Chaos
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      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      zumal bei servitoren dabei steht das sie nicht als zusätzliche HQ oder elite auswahl gelten (was die SK ausschliest da diese unterstützung ist)

      bisher wars halt immer so das die gefolge immer mit dem UCM zusammen waren.

      BTL
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      hehe ich seh schon den firstrule ein k-trupp mit appo und vier plasmawerfern im POD einsetzen :D :D :D :D :D

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      Original von Xun
      hehe ich seh schon den firstrule ein k-trupp mit appo und vier plasmawerfern im POD einsetzen :D :D :D :D :D

      Ich dachte eher an :
      -5 Mann , 3 Kombiplasma , 1 Melter im Pod
      -Ehrengarde Basic (3 Mann) im Pod (kann man gut verstecken) , eventuell -mit Ordensbanner
      -5 Mann Sternguard mit 2 Laserk. (155P) /Plasmakanone (145P). im Hinterland


      @Topic , wären sie ein Gefolge wäre dies ungleich besser weil man
      das UCM dann als Upgrade Char. unangreifbar machen könnte.
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      hmm

      ad1) du denkst ein 5er trupp mit 4 plasmas wird nur eine runde leben?
      ad2) nur drei HGs? welche ziele haben die (charkiller? )/ wielange denkst du werden sie überleben?
      ad3) als leichtes devastorentrupp? ich hab grad nachgerechnet ein 5mann devtrupp mit zwo PKs kostst um 5 punkte weniger hat dafür aber das signum. und fürs hintenstehen braucht man weder die zwote attacke noch die spezmunni. ich setz die jungs lieber als kurzdistanz trupp mit hFlammern(mobil) ein im stile der sororitas.

      Ich stimme übrigens für die änderung deines Ranges in: "POD-Meister der Festung" :D;)

      BTL
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      Wi First schon sagte: Gefolge wäre VIEL Besser denn dann könen die chars nicht mehr im NK ruasgepickt werden.

      @ 3 Ehrengaristen was willstn mit denen? !?!
      @ Sternguard bi ihc auch ehr ein Fan vom "Sturmtrupp im Pod" der mit der Soecmuni dort schockt wos weh tut ;)

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Original von Xun
      hmm

      ad1) du denkst ein 5er trupp mit 4 plasmas wird nur eine runde leben?
      ad2) nur drei HGs? welche ziele haben die (charkiller? )/ wielange denkst du werden sie überleben?
      ad3) als leichtes devastorentrupp? ich hab grad nachgerechnet ein 5mann devtrupp mit zwo PKs kostst um 5 punkte weniger hat dafür aber das signum. und fürs hintenstehen braucht man weder die zwote attacke noch die spezmunni. ich setz die jungs lieber als kurzdistanz trupp mit hFlammern(mobil) ein im stile der sororitas.


      1.
      Ist immer eine Frage wieviel Druck Du vorne machst .
      2.
      3 HG kann man hinter einem Pod locker verstecken (nach dem landen) ,
      laufen kannst ja schlimmstenfalls noch immer .
      Die Jungs haben im Angriff 13 A mit E-Waffen (9 wenn sie nicht angreifen).
      Der Champ hat KG5 mit davon 5/4 Attacken .Alle 2+ Rüstung , Moral 10 . Für 115 Punkte +35 mit Pod .
      Wenn man diese 3 in Szene setzen kann sind die Punkte ein Geschenk .
      Weniger zum Char killen als Truppen.
      3.
      Sicher , Devastor Trupp kann das auch- hat aber keine Spezialmuni die zusätzlich noch einiges wert ist . Wenn Du allerdings gerne 3X 85P Predatoren UND noch extra was magst dann sind sie im Elite Slot sehr gut etabliert ;)
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      Original von firstruleoffightclub
      1.
      Ist immer eine Frage wieviel Druck Du vorne machst .
      2.
      3 HG kann man hinter einem Pod locker verstecken (nach dem landen) ,
      laufen kannst ja schlimmstenfalls noch immer .
      Die Jungs haben im Angriff 13 A mit E-Waffen (9 wenn sie nicht angreifen).
      Der Champ hat KG5 mit davon 5/4 Attacken .Alle 2+ Rüstung , Moral 10 . Für 115 Punkte +35 mit Pod .
      Wenn man diese 3 in Szene setzen kann sind die Punkte ein Geschenk .
      Weniger zum Char killen als Truppen.
      3.
      Sicher , Devastor Trupp kann das auch- hat aber keine Spezialmuni die zusätzlich noch einiges wert ist . Wenn Du allerdings gerne 3X 85P Predatoren UND noch extra was magst dann sind sie im Elite Slot sehr gut etabliert ;)


      ad1. ganz blick ichs noch nicht:
      trupp mit vier plasmas kommt auf 175
      mit 2plasmas und zwo meltern auf 165
      und mit 4 kombiwaffen oder meltern auf 155
      nachteil bei den kombiwaffen ist das ich nur eine salve hab und dann nurmehr bolter. wenn ich davon ausgeh das sie gleich hin sind halt ich sie billig wenn sie ne chance haben zu überleben kann ich mit plasmas nochmal schiesen. 10-20P mehr. melter wenn ich nen panzer seh.

      was mich auch gleich zur frage bringt wenn ich ein k-trupp mit bikes, k-champ, flag hab was geb ich den beiden veteranen. e-waffe? flammer? melter? Plasma? k-flag ja/nein?

      ad2. hmm stimmt das sind nahkampfschweinchen plus noch das ordensbanner und gute nacht :) wobei die option das ich dem O-Champ ein messer geben kann bringt mir genau was? (er hat ja ne pistole die als zwote nkw zählt und bei hammer od H-Blade kann ich keines von beiden nutzen)

      ad3. logisch wenn die slots voll sind....
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

      Punkt ist der das ich in den seltensten Fällen mit Plasma 2X salven abgefeuert hab hab.
      Spar ich die Punkte lieber und kauf Kombi's , ein Melter zur Sicherheit falls mal ein Landraider vorbeikommt oder irgendein mögliches Autokill Opfer .

      KT auf Bike Champ und 1 Melter , eventuell noch 1 E-Waffe oder Klaue extra .
      Flagge eher nicht .


      Das mit dem HQ CHampf Kampfmesser versteh ich auch nicht ..muss
      sowieso die E-Waffe einsetzen
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      Kleines Beispiel Xun , sehr schnelle Liste mit viel Dakka dahinter:

      Captain ,Relic Blade , Bike 165
      Command Squad , Bikes ,Champ, 1 Melter 230
      ---
      5 Sternguard , 2 Laser 155
      5 Sternguard , 2 Laser 155
      ---
      5 Bikes, 2 Melter, Faust 185
      5 Bikes, 2 Melter, Faust 185
      10 Taktische , PlaKa., Plawe , E-Waffe , Droppod 235
      ----
      1X3 Trikes 120
      ----
      3 Preds 255

      1685 =65 Rest für Spielzeug
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