kleiner report zu schlacht D vs. R / MW

      kleiner report zu schlacht D vs. R / MW

      Gestern war es also wieder einmal soweit und ich führte seit langem meine Russen wieder einmal ins Feld. Leider sind die Umstände des nervigen täglichen lebens gerader dergestalt, dass ich zu weniger komme als mir lieb ist. Also eher lieblos meine Liste im Büro mit Armybuilder gemacht.
      WIr hatten eine free for all ausgemacht, MW mit je 1500 punkten, meine Russen gegen Manu's deutsche Grenadierkompanie.
      Ich weiß inzwischen wie ich die Grenadiere mit den Russen knacken kann aber das ist ja nicht der SInn der Sache. Das ich es theoretisch weiß heisst übrigens nicht dass es in Praxis dann immer zu 100% klappt. Dennoch wollte ich mal was Neues ausprobieren, also eine Tankovy aufgestellt.
      HQ
      T-34

      1 Platoon T34 (5 Stück), 2 aufgemotzt auf AT11
      2 Platoon T70 zu je 5 Stück
      motostrelkovy platoon mit 2 sektionen, eine davon ausgetauscht gegen SMG haberer, inkl. komm.
      1 platoon schwere mörser (6 stück)
      1 platoon anti air, 37 mm (4 stück)

      6 platoons und ich war recht zufrieden...:)

      manus grenadiere as always...
      HQ mit panzerknacki
      2x volle grennies mit panzerknackies
      1 looted tank (KV-1)
      1 platonn marder (2 stück)
      1 platoon pak (3 stück pak 40)
      1 platoon ari (4 stück 10,5)
      1 platonn hmg (4 stück)
      1x limited air support.

      ichfinde manuels armee recht gut zu spielen weil sie eigentlich alles hat. puristen könnten anmerken dass zu viel support ist und das dritte grenadierplatoon fehlt, ich persönlich würde 5cm paks gerne sehen aber so ist die liste sehr effektiv. gegen den KV-1 hatte ich eigentlich nicht viel und die 3 pak und 2 marder waren nicht so wenig gegen meine keksdosen.

      wir machten einen feinen russischen tisch mit 3 großen wäldern und einem zentralen dorf, ein feld noch dazu und ein paar difficult going geländestücke sowie auf jeder seite 2 kleine hügel.
      sah recht gut aus.

      Die AUfstellung aus der Sicht des russischen Panzerkommandanten. Auf meiner Seite standen die 2 Objectives mittig und links, wären sie bei Manuel spiegelverkerhr mittig und rechts standen.
      Ich postierte meine mörser mit flakcover bei den objectives. die infantrie kam in den großen wald auf meiner rechten seite, hinter diesen wald kam 1 platoon T70, das andere kam mit dem HQ tank auf die linke seite hinter einen hügel. die t-34 zentral zum ausputzen.

      Manuel hatte seine ari ebenfalls zentral, den vormarsch links blockierten die pak im wald, rechts war der wald auch gut bevölkert, grenadiere saßen mitten drinnen beim objective, hmg sicherten den rand und marder ließen im wald die motoren warm laufen.

      die russkies bekamen den ersten zug, in typischer russenmanier habe ich den genialen plan mich nicht mit den pak 40 anzulegen und darauf zu hoffen dass die deutschen marder einfach im wald hängen bleiben. meine infantrie bewegt sich durch den wald, die T70 machen krassen move at the duble um in die flanke des sehr bevölkerten waldes zu kommen, die ganz linken T70 machen auch einen move at the double um sich von ganz links nach ganz recht zu verlagern. die T-34 gehen in der mitte vor um gleich mal druck zu machen. die AA will sich eingraben aber schafft es nicht....die mörser wollen auf ari schießen aber treffen nix.....die T-34 knallen eine 10.5 ab. das wars

      die antwort der Deutschen ist noch recht verhalten...der KV-1 geht ins Zentrum um die T-34 abzufangen. Die Marder bewegen sich an den Waldrand um selbiges zu tun..einer bleibt hängen! (der plan der russen ist einfach immer wieder gut!! haha). der einsame observer ganz rechts fühlt sich von schnell näherkommenden T70 bedroht und ruft um hilfe.....ich glaube einer geht in flammen auf....der marder macht noch nix.....die PAK können leider auf meine Mörser schießen und erledigen 2....hmm....die deutsche luftwaffe wurde auch gerufen aber 5 würfel sind zu wenig um eine 5 zu haben.....tjo....

      in meiner runde ziehen die T70 weiter auf die rechte flanke..die weiter weg einheit duobled ein zweites mal, die anderen trauen sich nicht mehr so recht..zu nah die marder schon sind...könnte ja einsteigen....hehe. die schießen au f den observer aber treffen ihn nicht.
      die T-34 haben eine große stunde, 3 schuss auf den KV-1 mit den schweren Rohren...einer trifft tatsächlich und Manuel würfelt tatsächlich eine "1".... :o , tjo..es gibt dann so punkte im spiel wo Kleinigkeiten den Fortgang entscheiden...auf eine 4+ ist er erledigt, ich würfle eine 3...der kv 1 steigt aus....war schon ganz okay aber halt nicht genug. flak versucht sich einzugraben...versucht es zumindest.....achja die normalen T-34 gehen in den wald, einer bleibt hängen....wider tracks überbewertet...lol

      im zweiten zug der deutschen versucht die deutsche luftwaffe ihren ruf zu retten, manuel hat wieder danach gerufen, diesmal 4 würfel..nur 5 und 6..sie kommen und werden einen weiteren T70 wegbomben....der marder steigt ein, lässt den motar an und fährt auf einen ast...steigt wieder aus...lol....der KV-1 steigt nicht ein (wird 3/4 runden brauchen um einzusteigen). Der marder bombt einen T-34 weg......die artillerie bombt auch was weg.....die infantrie und co bleiben unten...

      anfang dritter zug gehe ich auf volles risiko....die infantrie bricht aus dem wald hervor...die T70 greifen den observer an und töten ihn..die anderen t70 kommen näher....leider kann ich den ausgestiegenen KV-1 nicht alle machen..der mörser tötet einen grenadier in der mitte und pinnt diese.......gespanntes warten....

      der kv-1 steigt wieder nicht ein, die pak schießt mir eine flak vom hügel. aus der zweiten Gruppe T70 werden welche getötet...weiß aber nicht mehr wer das war....die flieger kamen glaube ich in runde 3 wieder nicht.....dann bekommt die infantrie durch hmg und ari satte 24 treffer ab.......unbeeindruckt waten sie durch das stahlgewitter und verlieren nur 3 der ihren (ein wahnsinn wie ich in dieser phase die 3+ würfle...ein wahnsinn...aber war einfach nur geil...)

      die retourkutsche kommt dann in meiner runde....mein HMG und die gewehrschützen fegen die deutschen HMGs aus dem wald....da hatte manuel einen fehler gemacht indem er eines offen postierte (nicht im wald) und es anfangs verabsäumte (bzw. nicht schaffte..weiß es nicht mehr) sich einzugraben....weg waren sie...meien ersten 3 T70 brechen in den Wald und greifen die Grenadiere an...mgfeuer schaltet gleich mal einen oder zwei aus und dann der angriff....conscript ist da aber nicht so toll und ich schaffe gerade mal einen 5....im gegenzug bekomme ich die panzerknacker ab und verliere einen und ziehe mich aus dem wald zurück


      ab diesem zeitpunkt verliere ich den überblick ein wenig....:)...sorry....einfach die highlights.....irgendwann sind alle verbliebenen T70 im wald, ich kann ein paar grenadierstands mitnehmen aber es kommen dann auch die marder und machen mich alle bis auf einen....die T-34 verlieren die schweren t-34 und das hq...schlecht
      der kv macht sich dann doch noch flott und kann ohne gegenwehr zum missionsziel, mörser angreifen und das ziel besetzen....mir gelingt es in einem letzten manöver meinen HQ T.34 in den rücken des KV zu bekommen und der geboggte T-34 im Wald neben dem objective steigt tatsächlich noch ein....3 schüsse gegen die seitenpanzerung des KV.....er hält und das spiel is zu ende......

      facit! :)
      - es war ein erfreulich flottes und unterhaltsames spiel mit vielen filmreifen scenen.
      - fow kann einfach was, alleine dieses rüberwerfen der kräfte auf eine seite des tisches schafft kein anderes spiel das ich so kenne!!
      - die tankkompanie war wie erwartet nicht so hart wie meine normale strelkovy aber abwechslungsreich und flott! werde ich sicher mal wieder machen.
      - ich habe leider auf Grund meiner einstellung dem gestrigen spiel gegenüber (mehr spaß und weniger ernst) zumindest 2 kardinalfehler gemacht indem ich meine truppen zu nahe an den pak 40 aufgestellt habe...32" kann man schon mal unterschätzen...es ging sich zwar jedesmal nur knapp aus aber die mörser und die eine flak habe ich umsonst geopfert. das war ein wenig doof......:)

      mir hat es gefallen!!
      gerne wieder
      cheers
      tom