Braune Zombies Österreich

soweit ich weiss gilt dieses sprichwort nicht nur für "volkshelden", sondern für jeden.

ich versteh es trotzdem nicht. aus welchem grund sollen negative aspekte eines menschen ausgeblendet werden, sobald er tot ist?

wenn sich deppen wie der ultramar bitte ein bissl zurückhalten könnten? niemand hasst ihr irgendwen. niemand gutmenscht irgendwie herum. langsam erscheint dein verhalten hier im forum pathologisch. geh mal zum arzt!

so, sollte irgendjemand eine vernünftige antwort anbieten können, ich warte immer noch interessiert.

wers wissen will...

der novotny war illegaler nazi. warum der staat österreich oder die stadt wien so jemanden ehren sollte kann wohl nur der ultramar schlüssig erklären. viele russen abschiessen > faschist?! oder wie? lol!

Also ich bin kein BZÖ gutheißer, das vorweg, aber,...
    Warum man negative Aspekte von Toten (In den meisten Fällen) ausblenden sollte ?
    Weil es Ihnen a.) Sowieso nichts mehr ausmacht, b.) Sie sich nicht mehr verteidigen können vor falschen Anschuldigungen und c.) nur Zurückgebliebene darunter leiden wenn man über die Verstorbenen groß herzieht.
    Und d.) Jeder der zu Lebzeiten den "Mumm" dazu hatte, hat da das Maul aufgerissen (Jetzt nicht negativ gemeint) und tut es nicht erst jetzt. Gibts aber viele die jetzt auf den Zug mit aufspringen und das ist find ich das schlimme...
    Ps: Affen sind immer lustig xD
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    [...]der novotny war illegaler nazi. warum der staat österreich oder die stadt wien so jemanden ehren sollte [...]

Er wurde ja nicht geehrt weil er ein Nazi war, sondern weil er Bomber abgeschossen hat. Nur zu Erinnerung: Die damalige Strategie der Allierten um das 3. Reich in die Knie zu zwingen war soviele Zivilisten wie möglich zu töten, um das "Volk" zu brechen bzw. es so weit zu dezimieren, dass es endlich aufgiebt.

Also, während die Allierten damals munter zivile Gebiete großflächig bombardierten mit allem was sie im Petto hatten (z.B. in Manheim kamen Phosphorbomben zum Einsatz, später in Japan noch ekelhaftere Waffen) und die gebeutelte Zivilbevölkerung Existenzängste und kaum etwas zu Essen hatte, kamen die paar übrig gebliebenen Wehrmachtsflieger daher und stellten sich den überlegenen Flugverbänden der Allierten. Denn die Wehrmacht litt den ganzen Krieg über an Mangel. War es Benzin oder sonst etwas. Vor allem 1944 waren weder genug Maschinen noch Piloten da um effektiv Widerstand zu leisten. Der wurde ja bekanntlich durch die Royal Airforce und deren Unterstützung, der US Airforce, gebrochen.

Damit war den meisten Soldaten klar, sie würden fallen wenn sich sie den Kampf mit den Bombern und deren Begleitmaschinen aufnahmen. Dieser Einsatz für die Zivilbevölkerung wurde geehrt und nicht die Gräuel die, die Wehrmacht und das ganze 3. Reich verbrochen haben.

Die Schuld die, die Deutschen und Österreicher sich damals aufgeladen haben kann man meiner Meinung nach genauso wenig wegdiskutieren wie die wenigen Taten, die das Prädikat "ehrenvoll" verdienen.
    As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
    Original von shlominus
    wenn sich deppen wie der ultramar bitte ein bissl zurückhalten könnten?

Darf man das auf der Festung? Leute persönlich beleidigen und angreifen?Ist das das neue Niveau der Festung? :)

@"Nazisoldat"
    Original von Nightbringer
    , b.) Sie sich nicht mehr verteidigen können vor falschen Anschuldigungen und c.) nur Zurückgebliebene darunter leiden wenn man über die Verstorbenen groß herzieht.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.......

keiner war von Euch damals dabei, keiner hat zu dieser Zeit gelebt niemand hat ihn persönlich gekannt..... wer von Euch will woher wissen ob er ein Nazi war oder nicht?

Heute gilt ja jeder als "Nazisoldat" der sich nicht wegen Befehlsverweigerung erschießen hat lassen.

Lustig ist dass es immer Österreicher und Deutsche sind, deren Eltern damals noch nichtmal geboren waren, die keine Ahnung von dieser Zeit und dem Leben damals hatten, die unseren Toten Soldaten aufs Grab pissen.

Amerikaner und Engländer sprechen nicht so schlecht über unsere Soldaten wie wir es tun.

Bezeichnend ist das.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMAR

Darf man das auf der Festung? Leute persönlich beleidigen und angreifen?Ist das das neue Niveau der Festung? :)

du verdienst es...

closed!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Affen sind wirklich lustig! :D

PS:

youtube.com/watch?v=bx2vGGXRKl8&feature=related
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Er wurde ja nicht geehrt weil er ein Nazi war, sondern weil er Bomber abgeschossen hat.

da hast du völlig recht.

die ehrung wurde ihm aber wieder aberkannt, weil er ein illegaler nazi war. a blede gschicht. ;)

aber in wahrheit war alles anders! 8o

denn die bösen, bösen gutmenschen wollen uns einreden, er wäre bereits parteimitglied gewesen, als die in österreich noch verboten war, obwohl das natürlich nicht stimmt (ich bin ja glücklicherweise zeitzeuge, deshalb kann ich allen anderen immer an den kopf werfen, sie wären nicht dabeigewesen... harr!). alles blödsinn, der mann war so patriotisch wie nur wer! ein waschechter demokrat! und weil das alles nicht stimmt und kriegshelden generell zu würdigen sind ist jeder, der gegen das ehrengrab auftritt, ein heuchler, weil er naturgemäss linke (hah, was sag ich, linkslinke!) kriegshelden ganz toll findet (und das tatblatt abonniert hat!). und selbst wenn er mitglied war, was soll das schon aussagen? ich mein im ernst, die nazis waren je nicht nur schlecht, dass muss ja mal gesagt werden. wer kann das denn heute alles beurteilen? keiner! diese heuchler immer, das macht mich so wütend! die russen waren viel schlimmer! und die grünen erst! as ganze kommigeschmeiss! waaahhh! überall gutmenschen! ARGHHH!! die schmerzen!!! muss irgendwas böses gegen links posten... usw. usw. ad nauseam...

ein kleiner einblick in ultramars hirn.

Morgn

Original von Dexter041
    Er wurde ja nicht geehrt weil er ein Nazi war

Nein, er wurde geehrt, obwohl er ein Nazi war. Ein Staat, der sich unter anderem auf dem Bewusstsein gründet, dass eine Ideologie, die ihn und sein Volk einmal ins Verderben gestürzt hat, nie wiederaufkommen soll, sollte keine Vertreter dieser Ideologie ehren.

Original von Nightbringer
    Warum man negative Aspekte von Toten (In den meisten Fällen) ausblenden sollte ?
    Weil es Ihnen a.) Sowieso nichts mehr ausmacht, b.) Sie sich nicht mehr verteidigen können vor falschen Anschuldigungen

Solange es Leute gibt, die Tote gegen alle Tatsachen idealisieren, sollte man dem entgegen treten können. Wenn A sagt "unser lieber Herr X, Gott habe ihn selig, war so gut, weil er die ausländische Brut rausgescheucht hat." Muss es doch erlaubt sein, dass B dem entgegentritt und diesen 'Nimbus' zerstört, indem er von den ebenfalls von X begangenen Menschenrechtsverletzungen berichtet.
    Würde irgendjemand von euch behaupten, man darf über Hitler, Stalin oder Mao nichts Böses sagen, weil sie schon tot sind?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Turin

Die Frage ist welche Menschenrechtsverletzung Walter Novotny oder Jörg Haider begangen hat ....

.... und ob beide nicht einfach Opfer von Diskriminierungen sind. ;)

Wüsste jetzt nicht dass Nowotny ein verurteilter Kriegsverbrecher wäre ...... oder Jörg Haider wegen Menschenrechtsverletzung oder Wiederbetätigung verurteilt wurde.........

aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich bin kein Jurist..... mag sein dass es erlaubt ist Lügen und Mutmaßungen über Tote zu verbreiten............ (nehme aber an dass es einen Rechtsweg für Hinterbliebene geben würde)...... auf jeden Fall ist es Diskriminierung ........

EDIT:

"Nachruf eines Feindes.

Den Respekt, den ein erfolgreicher Jagdflieger im 2. Weltkrieg bei seinen Gegnern genoss, kann man heute nur mehr schwer nachvollziehen. Darum ist dieser zeitgenössische Text des französischen Fliegerasses Pierre Clostermann, 18 Abschüsse** im Dienste der Royal Air Force (freie franz. Streitkräfte), besonders interessant. Er schrieb in seinem Buch "Die große Arena":
    "Walter Nowotny ist gefallen ... Sein Name fällt an diesem Abend oft im Gespräch in der Messe. Wir sprechen von ihm ohne Groll und Haß. Jeder ruft in einem Ton der Achtung, ja beinahe der Zuneigung, die Erinnerung wieder herauf, die ihn mit ihm verbindet. Es ist das erste Mal, daß ich diesen Ton in der RAF vernehme; zum erstenmal auch erlebe ich, wie sich eine merkwürdige Solidarität zwischen allen Jägern offen Ausdruck gibt, eine Verbundenheit jenseits der einzelnen Tragödien und jenseits aller Vorurteile ... Wir grüßen heute einen tapferen Feind, den das Schicksal ereilt hat, erklären Nowotny zu einem der Unseren, der teil hatte an unserer Welt, in der weder Ideologien noch Haß, noch Grenzen zählen. Diese Kameradschaft hat nichts zu tun mit Patriotismus, Demokratie, Nationalsozialismus oder dem Gedanken an die Menschheit. Alle spüren das heute instinktiv. Die die Achseln zucken, können es nicht verstehen - sie sind keine Jagdflieger ... Schade, daß dieser Typ nicht unsere Uniform trug. Er wäre ein feiner Kerl gewesen." "
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Morgn
    Menschenrechtsverletzungen... Wieso müssen anonyme Beispiele immer auf die konkreten Fälle Anwendung finden, um die es gerade geht?

Wenn es um Haider geht, dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass er lange Zeit verfassungswidrig gehandelt hat. In seiner Position ist das verheerend.
    Was den Herrn Nowotny angeht: Ob er ein guter Soldat/Kamerad/Pilot/wasweißichwas war ist in meinen Augen für ein Ehrengrab der Stadt Wien bedeutungslos. Er gehörte einer Vereinigung an, die zum Ziel hatte, den Staat Österreich zu vernichten. Ich kann doch nicht denjenigen zum Essen einladen, der mir regelmäßig in die Suppe spuckt... Im Übrigen verwechselst du die NSDAP-Mitgliedschaft mit Kriegsverbrechen, du solltest da nicht alle über einen Kamm scheren und pauschal verurteilen :rolleyes: Die meisten NSDAP-Mitglieder haben natürlich keine Kriegsverbrechen begangen, dazu muss man schließlich Soldat sein. Die haben andere Schuld auf sich geladen.
    Im Übrigen denke ich, dass du zu frei mit dem Wort Diskriminierung umgehst. Was du meinst, ist Verleumdung, und nein, das ist hier gewiss nicht der Fall.

@Grimnog und shlomi: Einer musste es ja sagen...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Jagdflieger hin oder her...... die haben zu der Zeit gelebt, sie haben auf den selben Schlachtfeldern gekämpft, für die andere Seite bzw. vielleicht sogar gegen die Person persönlich und dennoch haben sie mehr Respekt vor ihm als jemand der 30-40 Jahre nach dessen Tod geboren wurde und seine Informationen nur politisch zurechtgefärbt konsumiert und akzeptiert .......

Du hast, wie Deine "Kampfgenossen" auch, einfach eine Doppelmoral!

Diskriminierung ist für Dich okay solangs keinen aus Deiner Gesinnungsecke betrifft.

@Turin

Also Diskriminierung

"Ausgangspunkt jeder Diskriminierung kann eine Bewertung von Menschen anhand von tatsächlichen oder zugeschriebenen gruppenspezifischen Merkmalen sein. Beispiele hierfür sind:

Geschlecht oder sexuelle Orientierung (Sexismus, Heterosexismus)
    Herkunft, Abstammung, Hautfarbe oder Ethnie (Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, übersteigerter Nationalismus, Chauvinismus)
    Religion oder politische Anschauung (Christenverfolgung, Judenfeindlichkeit, Islamophobie, Politische Verfolgung)
    körperliche oder geistige Fähigkeiten und körperliches Erscheinungsbild (Behindertenfeindlichkeit, Lookism)
    soziale Herkunft, Sprache oder Alter (Klassismus, Altersdiskriminierung) "

de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung

Diskriminierung IST ein SEHR weitläufiger Begriff wie man sieht..... und darum ging es mir ursprünglich..... man wirft Jörg Haider in diesem Thread vor DER Diskriminierer und damit ein schlechter Mensch zu sein und jeder Einzelne von uns hier ist aber selber einer (jemand der diskriminiert). (außer einer von Euch ist zufällig der Dalai Lama.... oder so)

Das ist Doppelmoral und sonst nichts!

Wenn Du meinst dass JH lange Zeit Verfassungswidrig gehandelt hat dann ist das wohl Deine Meinung......... verurteilt wurde er dafür nicht oder, also wie kann man es dann mit Fug und Recht behaupten?
    An willigen Klägern wirds wohl nicht gemangelt haben oder?

Mich wundert jetzt schon etwas dass Du als "objektiver Jurist" über jemanden(wegen dessen politischer Linie) herziehst(diskriminierst?) der(und dessen Politik) nicht rechtmäßig verurteilt oder gar verboten wurde?
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Zu Haider:

Ich finde es lächerlich Kritik an dessen Lebenswerk und dessen Schaffen zu verbieten nur weil er tot ist, doch was viele betreiben ist hämische Schadenfreude in den buntesten Farben.

Un diese Häme kann ich nicht leiden. Dieses Zombiebild gehört da dazu.

Zu Nowotny:

Also ich muss ehrlich zugeben, ich habe bei der Betrachtung warum jemand eine Ehrung bekommt immer nur auf die Taten weshalb er sie bekam geachtet. Natürlich, wenn das ganze Leben des jeweiligen Menschen dazu genommen wird, muss einem Nazi diese Würdigung aberkannt werden.

So seltsam es klingt aber mir kam nicht in den Sinn, dass die Ehrung rückwirkend auf das Lebenswerk des jeweiligen Menschen nachevaluiert wird bzw. werden muss. Wenn ich z.B. an das Denkmal eines Che Guevara denke, meine ich, dass aufgrund dessen düsteren Lebenswerkkapiteln auch dieses Denkmal entfernt werden muss. (Auch mit einem Denkmal eine Ehrung verbunden ist.)

Zu NSDAP und Schuld:

Ich habe nie von Kriegsverbrechen geschrieben sondern allgemein von Schuld und ich bin der festen Überzeugung, dass Leute die 1938 der Partei beigetreten sind, das sehr wohl aus einer freiwilligen Entscheidung und nicht aus einem Zwang heraus getan haben. Und damit sind sie sehr wohl mitschuld an dem Tun des Regimes, da sie es schon am Anfang aktiv unterstützt haben. Denn Enteignung und Zwangsverfrachtung in "Arbeitslager" waren politische Aktionen ausgeführt. Zudem war die dabei in Aktion tretende Exekutive meines Wissens die Gestapo und die SS und nicht die Wehrmacht. Somit kann man keinem einzigen NSDAP-Mitglied die Mitschuld abnehmen.
    As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
    Oh man und ich dachte das ist eine Tabletop Forum :D

Ich dachte das Seriöse Diskussionen Topic wurde aus genau diesem grund geschlossen 8)

Aber um nur mal meinen senf dazuzugeben:

Haider war sicher kein liberaler Linker das wird ein jeder für sich wissen (der eine gibts zu der andere vielleicht nicht) Als Politiker hat er sich auch BEWUSST der Öffentlichkeit mitgeteilt und musste damit Rechnen dass seine Taten Diskutiert werden. Und es ist auch durchaus angebracht die negativen Seiten aufzuzeigen aber als RESPEKT GEGENÜBER den Verwanten sollte die Kritik sachlich und nicht emotional aufgebauscht sein. Z.B.: Er war ein nazi Schwein! kann man ja genau sogut sagen: Jörg haider war ein Mensch der nationalsozialistische Ansichten hatte und diese auch immerweider öffnetlich angedeutet hat.

Ich glaube in diesem Sinne kann man auch: Über Tote "nur" gutes! auslegen. Eben nur um rücksicht auf die hinterbliebenen zu nehmen nicht auf den Mensch den es nicht mehr gibt.

@ Novotny
    Da verstehe ich beide Seiten. Einerseits war er Mitglied in einer verbotenen Partei und kann deswegen nicht ein Ehrengrab der Stadt Wien haben, andererseits waren viele einfach Mitglied in dieser Partei weil es "schick" war. Seine Taten werden ja trotzdem geehrt ehrengrab hin oder her und jeder der will aknn ja hinfahren und einen Kranz hinlegen oder kerze anzünden whatever.

Und jetzt vertragt euch wieder und gebt euch ein Bussi! (Oder geht ind die Politik *gg*)

cheers
    Repent!

For tommorrow you DIE!