Regeln

Hi!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie eventuelle Regeländerungen aussehen könnten um das Spiel wieder ein bisschen interessanter zu machen. Die Grundregeln hab ich nur überflogen und dazu noch die 3 stärksten Völker derzeit angschaut:

Das ganze soll nciht als Einschränkung oder AC dienen!

Würde mich über Statements freuen!

Regeländerungen

Grundregeln:
      Redirect: sobald der Weg frei wird, kann eine beliebige andere Einheit in Reichweite und Sicht angreifen
      Es muss der erste Plänkler in Sicht angegriffen werden
      Raserei+Hass wirken nicht auf Reittiere
      Flieger sind nicht ausgeschalten wenn sie in den Wald fliehen, werden davor postiert
      Beim Angriff auf KM´s muss die Maschine oder Besatzung erreicht werden
      Es gibt nur Siegespunkte für gegnerische besetzte Viertel

Prinzipiell können keine Champions Mag. Gegenstände erhalten

Vampire:
      Kampfergebnis kann nicht regeneriert oder gerettet werden
      Unendlicher Hass=normaler Hass
      Vampirfledermäuse gelten nicht als Infantrie
      Helm hat 6? Reichweite
      Anrufung Neheks 5+
      Vanhels Totentanz 8+
      Fluchritter, sind nicht körperlos

Dämonen:
      Dämonengeschenke und Ikonen dürfen nur einmal gewählt werden
      Flamer Mehrfachschüsse geben -1, S4 im Profil
      Slaaneshbestien 60 Punkte Pro Modell
      Schleimbestien 3 LP
      Bluthunde W3
      Gargoyle 0-1
      Keine Kerneinheit bekommt Fähigkeiten durch Herold
      Alle Reittiere haben 2 LP und können separat attackiert werden, geben keinen RW-Bonus
      Dämonenprinz kann 100 Pkte Geschenke haben, für 135 Punkte zum lvl3 und 170 Pkte zum lvl4
      Große Dämonen kosten zus. Helden und Seltene

Dunkelelfen:
      Hydra kostet 200 Punkte, kein Hass, ausser Treiber
      Schwarze Garde kostet 14 Punkte und ist selten
      Schatten können keine Zweihandwaffe nehmen
      Khainit-Sonderregel entfällt
      Harpien 0-1
      Assassinen sind Charaktermodelle
      Kette von Kaleth- 40 Punkte- 6 und 1 sind misslungen
      Ring des Hotek- 30 Punkte Jeder Zauberer der in 12? einen Spruch spricht erleidet bei einem Pasch einen Zauberpatzer
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Die Regeln an sich sind ganz gut.

Jedoch gefallen mir die Einschränkungen der Dunkelelfen nicht wirklich.

Hydra --> okay

Die Schwarze Garde zu einer seltenen Auswahl machen!!?? Nur weil die DE jetzt mal eine Einheit haben die was kann!? Das halte ich wirklich für eine nicht so gute Idee.

Dann auch noch Harpien 0-1. Toll dann haben DE nur noch eine schnelle Einheit und die muss man unbedingt einsetzen da man keine andere Wahl hat!!!!

Assassinen werden Charaktermodelle --> okay (sollte nur die stören die 2 einsetzen möchten)

Wenn bei der Kette 1 und 6 misslingen sollte sie ihre Punkte beibehalten

Und Ring --> naja okay vielleicht in Ordnung

Schatten können keine ZHW nehmen --> sehr gut!! Wie sieht das nur aus wenn Kundschafter die schnell herumhuschen müssen im Wald damit sie näher an die feinlichen Linien gelangen ZHW tragen!?

LG Daniel
      so wie es aussieht spielst du öfters gegen Vampire, Dämonen und gegen Dunkelelfen?

bezüglich den Grundregeln finde ich das es eigentlich alles in Ordnung ist!
      Bei Hass steht bei den Dunkelelfen EXTRA dort das auch die Reittiere betroffen werden bei Raserei finde ich dienen Vorwurf hingegen berechtigt.
      bezüglich das wenn eine Einheit sicht und Reichweite hat das sie immer angreifen kann ist das irgendwie komisch ausgedrückt oder ich verstehe dich falsch! Jedenfalls wenn du damit meinst das Einheiten angreifen können wenn die Einheit di vor ihnen steht und sicht versperrt flieht dann kannst du nicht angreifen auch wenn sie weiter fliehen würde immerhin haben wir eine exakte Zugabfolge! oder meinst du damit wenn eine Einheit eine andere Einheit angreift und die hinter der Angreifenden Einheit eine andere Einheit angreifen will dann kann ich dir noch mal sagen das da auch noch eine exakte Zugabfolge ist!

Aber wenn mir mit den Vampiren anfangen finde ich das die auch wenn die zwei Zauber doch recht gut sind haben die Vampire doch sonst recht wenig Magisches in der Hand (finde ich für meinen teil ) wenn Mann und Frau nur das Höllentor in der Leere des Tzeentch beachte!
      der Helm ist finde ich doch schon recht hart vor allem wenn man Zombies mit KG 7 zu Felde Schicken kann 8o aber man sollte doch beachten das andere Völker vergleichbare Ausrüstungsgegenstände haben.
      Dann das der Lebenspunktverlust beim Kampfergebnis Gerettet werden kann ist mir Vollkommen Fremd meines Wissens kann man den nur Regenerieren und das finde ich in Ordnung wenn man beachtet das die wenigsten Regimenter Regeneration haben und der Varghulf als Beispiel doch auch nur einen Moralwert von 4 hat.

dann die Dämonen wissen wir ja eh alle das die in Richtigen Händen richtig Overpowered sind! Da habe ich keine Einwände!

Aber wegen dien Dunkelelfen finde ich deine "Änderungen" schon etwas Hart!
      Schwarze Garde ist erst jetzt richtig Spielbar gemacht worden !
      Die Hydra ist Schwer in Ordnung! Zwar schon grenzwertig aber in Ordnung! Aber wenn die Assassinen eine Heldenauswahl verbrauchen dann wäre das schon hart und ich wäre dafür das man wieder den Moralwert von ihnen verwenden können sollte!
      Die Sonderregel Khainit ist eigentlich im Großen und Ganzen nur eine Einschränkung für den Dunkelelfen Spieler
      Wenn du denkst das Harpien 0-1 sein sollten müssten sie Stärker sein und vor allem Hass bekommen!

Natürlich finde ich manche Sachen die Du sagst gerechtfertigt aber wenn du deinen Gegner beachtest dann weist du schon im zweiten Spiel wie er Spielt und vor allem was du dann dagegen tun kannst

und generell zu sagen ist es doch schon bekannt dass Games Workshop von jeglicher Art von 0-1 Beschränkung Langsam aber doch damit aufhört.
      Vampire finde ich zwar teils übertrieben, auch De teils, aber so hätt ichs gemacht:
      ROT=Wegstreichen IMHO

Vampire:
      Kampfergebnis kann nicht regeneriert oder gerettet werden [ist da gemeint durch AST einen weniger verlieren? Wenn ja, dann passt das Rote]
      Unendlicher Hass=normaler Hass
      Helm hat 6? Reichweite
      Anrufung Neheks 5+
      Vanhels Totentanz 8+
      Jede der folgenden Vampirkräfte nur einmal: Dunkler Akolyth, Ritter der Nacht
      Jede Heldenauswahl maximal einmal.
      Vanhels Totentanz darf maximal 2-mal gesprochen werden pro Runde.
      Drakenhofbanner schütz vor Verlusten durch zerbröckeln NICHT
      Gespenster zählen als ELITE und SELTENE.

Dämonen:
      Schleimbestien 3 LP
      Bluthunde W3
      Gargoyle 0-1
      Alle Reittiere haben 2 LP und können separat attackiert werden, geben keinen RW-Bonus
      Dämonenprinz kann 100 Pkte Geschenke haben, für 135 Punkte zum lvl3 und 170 Pkte zum lvl4

Dunkelelfen:
      Schwarze Garde kostet 16 Punkte und ist selten
      Harpien 0-1
      Kette von Kaleth- 40 Punkte- 6 und 1 sind misslungen [Nur für Zauberer]
      Ring des Hotek- 30 Punkte Jeder Zauberer der in 12? einen Spruch spricht erleidet bei einem Pasch einen Zauberpatzer [Nur für NICHT-Zauberer und nicht für einheitenchampions]
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Was sagt ihr zu "meinen" Turnierbeschränkungen für Vampire? Ich find, dass ich da zu weit ins Geschehen eingreife, aber imho machbar.

(siehe 2 posts weiter oben)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      So, möchte nochmal drauf aufmerksam machen, dass das zwar für Turniere verwendet werden könnte, aber wohl nicht ohne weitere EInschränkungen auskommen wird.
      Mir geht es eher darum, dass sich dieses Spiel in letzter Zeit zum schlechteren gewandt hat und es doch nahe liegt, dass es leciht durch kleine dreher verbessert werden kann.

Leider sind Einschränkungen generell schwer geworden. ich glaub da gibt mir jeder recht.

Meine Idealvorstellung einer Turnierliste ist eine Imperiumsarmee: Harte Elemente, aber keinesfalls eine Armee die man hinstellt und einen autowin hat.

Auf dieses Niveau sollte man die Armeen bringen... alles meiner Meinung nach und da jeder eine andere Ansicht hat wird sich wohl bei der einen oder anderen Sache etwas nicht ganz decken, was aber normal ist.

Keine der hier angeführten Sachen soll irgendwie ein Angriff auf irgendeine Armee sein.. die eine härter als die andere Beschränken ist nicht das Ziel. Mein Ziel wäre alle Armeen, wie gesagt, auf ein Level mit einer Imperiumsarmee zu stellen.

So nun ein paar Anmerkungen zu den vorigen Posts und ich möchte gleich sagen, dass ich Vorschläge nicht als persönliche Beleidigung ansehen sondern froh darüber bin.

-
      -
      -
      -
      -
      Da ich gleich den PC abgeben muss, muss ich später auf die Kommentare eingehen, aber hier vielleicht mal meine Ideen für Oger um auch mal die andere Seite zu sehen:

Oger
      Verschlinger: Regel ausgehungert entfällt
      Vielfraße: 70 Punkte
      Schrottschleuder: Regel übellaunig entfällt
      Yeties: 2 Handwaffen
      Bleispucker: Missfire W6 Treffer S3
      Jäger: Bewegen und Schiessen, Säbelzähne können freiwillig losgelassen werden
      Walze: Walze immer ab 3 Ogern
      Morrsteinkette: Zusatz "vor Spielbeginn"entfällt

vielleicht komm ich heute noch zum antworten
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Bei den Ogern finde ich das zwar eine gute Idee, aber ich glaube das diese Änderungen "nur" dazu führen das man andere Ogerarmeelisten auf dem Turnier sieht, da du hauptsächlich nur ihre schwachen Einheiten aufwertest. Das finde ich zwar für eine gute Idee aber mit einer harten Imperiumsliste kann sie deshalb drotzdem nur schwer mithalten, da ändert auch die Walzen Regel nicht viel.

Kann sien das ich hier blödsinn geschrieben habe, da ich nicht wirklich ein guter od erfahrener Spieler bin, wollte nur mal meinen Senf dazugeben =)
      Ich find die Oger jetzt nicht so schlecht, vor allem darf man nicht vergessen, dass andere Armeen ja abgewertet werden.

Mal meine Gründe zu den Grundregeländerungen:
      Grundregeln:
      Redirect: Zur zeit können Einheiten durch die neuen Fluchtregeln viel zu sehr an der Nase herumgeführt werden und das für vergleichsweise wenig Punkte. Sprich ein 150 Punkteregiment mit einem 200 Punkte Charakter wird von 50 Punkten locker für 2 Spielzüge aus dem Spiel nehmen. Das halte ich für krass. Somit Fluchtregeln belassen, redirect wie früher.

Raserei und Hass: Wenn bei den Reittieren dabei steht dass sie Hass haben, haben sie natürlich auch Hass. Weil aber der Reiter nicht ganz dicht ist (Hass Raserei) muss sich das nicht unbedingt auf den Drachen unten drunter mitauswirken ;)

Alles andere ist klar denk ich und ich würde mich freuen, wenn ihr mir andere dümmliche Regeln gebt, damit diese angeschaut werden können.

Mag. Gegenstände für Champions halte ich nur für eine überflutung der Armeen mit irgendwelchen Gimmicks.

Vampire:
      Kampfergebnis kann nicht regeneriert oder gerettet(ReWu) werden
      ---> Nicht böse sein, wenn ich jetzt keine Regellücken ausbessere, idR könnt ihr euch glaub ich darauf verlassen, dass meine Regeln stimmen.

Diese Regel nimmt auch viel Potenial aus dem Drakenhofbanner (das immerhin 125 Punkte kostet) und man könnte hinzufügen, dass ein Fluchkönig nur 2 LP hat, somit muss man erst am Schlachtfeld testen ob dieses Banner dann wirklich zu hart wird (gemessen an den Punkten).

Unendlicher Hass=normaler Hass (für 25 Punkte reicht wohl normaler Hass)

-->Hauptsächlich um diese Nehekschwämme einzudämmen. Natürlich kann Nehek immernoch auf Zombies und andere Infantrie gesprochen werden, die sind aber idR recht kampfschwach, bzw. schlecht gerüstet... einziges Problem sehe ich hier die Verfluchten.

Helm hat 6? Reichweite-> bewirkt, dass man näher am Geschehen sein muss, 30 Punkte beim Chef bedeutet oftmals schon eine schwache Verteidigung

Anrufung Neheks 5+
      Vanhels Totentanz 8+
      --->Halte ich einfach für notwendig. Alternativ kann man natürlich Nehek zum normalen Zauber machen, dann muss man wieder bedenken, dass ein Vampirspieler keine richtige Möglichkeit hat an einen 2. Nehek zu kommen

Oder wiederrum Alternativ: Vampirkräfte ausser Ritter und Avatar bis max. 50 Punkte auch beim Chef

---> Ich glaub wie sie diese Regel geschrieben haben wurde das Schicksal von WHFB besiegelt: Ein Designer sagte zum anderen: "Traust dich nie!", die Weiterführung dieser Vorgehensweise ist heute als "Dämonen des Chaos" bekannt

Dämonen:
      ---> Wie magische Gegenstände

----> Hat man den Beschuss überstanden wird man im Nahkampf aufgemacht, sollte nicht sein

---> Ich hatte einfach das Gefühl, dass die zu günsti sind, kann mich aber auch täuschen

Schleimbestien 3 LP
      ---> Bitte jeden mal durchzurechnen wieviele effektive LP eine Schleimbestie wirklich hat... einer weniger tuts auch!

Bluthunde W3
      ---> Typisch Dämonisch... haut drauf wie Sau, ist aber schwierig wegzubekommen... mit W3 überlegt mn es sich 3x wohin man zieht bzw. ob man auf Dauer in einem Nahkampf Chancen hat

Gargoyle 0-1
      ---> siehe Harpien später

---> Herold einfach zu billig, für die auswirkungen die er gibt

---> Somit kommt ein Khorneherold max. auf 3+ und teilt immernoch kräftig aus und auch der Einsatz muss überdacht werden, da man jetzt eben nichtmehr mit 0+ in jeden Kampf hüpfen kann

Einiges müsste hier noch gemacht werden... zB hab ich auf den Sirensong vergessen, danke an Codex für erinnern, aber auch die unnachgiebigkeitsstandarte... über Hilfe wäre ich dankbar

Dunkelelfen:
      ---> Die Hydra ist einfach, für ihre Punkte, zu stark. Im Vergleich mit einem Vargulf schaut die Hydra einfach besser aus... vielleicht reicht eines der beiden angegebenen Sachen, sprich Punkte oder Hass

Schwarze Garde kostet 14 Punkte und ist selten
      ---> Die schwarze Garde ist immernoch Spielbar, nur soll man eben zwischen wirklich tollen Einheiten wählen müssen. Und die Schwarze Garde ist schon allein aufgrund der Länge der Liste der Sonderregeln eine Seltene ;)

---> Abgesehen von der Vorstellung, dass eine durchs Unterholz huscht und ein Feitl mit sich rumschleppt das so groß wie er ist, ist es spieltechnisch einfach zu heftig, dass eine Einheit mit möglichen 2A Hass S5 und einem Assassinen 10" von den Reihen der Gegner anfängt

--->Ich glaub das eröffnet doch einiges an Spielraum.

Harpien 0-1
      ---> Ich bin gefragt worden warum Harpien und Gargoyle, aber keine Vampirfledermäuse.
      1. sind Vampirfledermäuse Elite, wobei allerdings die wenigsten Vampirarmeen 4 Eliteauswahlen benutzen, so fair muss man sein.
      2. Bin ich der Meinung, dass das große Base der VF ein ziemlicher Nachteil ist und besonders bei Aktionen die diese Flieger machen, das oft behindernd ist (Platzmäßig)
      3. sind beide Einheiten besser, auf 100mm Einheitenfläche kommen bei den Harpien 10A KG4 S3 5LP, Einheitenstärke 5, bei den Gargs 4A KG4 S4 4LP, Einheitenstärke 4, und bei den Vampirfledermäusen 5A, KG3, S3, 2,5LP, ES 2,5
      4. Harpien können fliehen und sammeln, Vampirfleermäuse sind nach einem Angriff tot.

---> Mit dieser Änderung würde man sich einiges an DE-Troubles ersparen.

Kette von Kaleth- 40 Punkte- 6 und 1 sind misslungen
      ---> Mir ist durchaus klar, dass der Schutz eines Dunkelelfen eher schlecht ist und man sich das bei W3 natürlich wünscht, aber man kann ganz einfach durchrechnen, wieviel Schaden der Typ im Schnitt nimmt: Keinen ;)
      kleine Stärke kommt nicht durch den RüWurf (und wenn ja hat man immernoch einen 4+Re für 35 Punkte), A mit hoher Stärke kommen zwar leichter durch die Rüstung aber nicht durch die Kette.
      Ein Quasi 3+ Re-Wurf gegen S5+ und ein 5+ Save gegen S3 (wo man ja immernoch den Rüstungswurf hat). Zum Vergleich ein Imperialer zahlt für einen 4+ ReWu 45 Punkte.

Ring des Hotek- 30 Punkte Jeder Zauberer der in 12? einen Spruch spricht erleidet bei einem Pasch einen Zauberpatzer.

Äquivalent: Jeder Spruch der auf eine Einheit in 12" um den Träger gerichtet ist und ein Pasch zeigt, gilt als Komplexität nicht geschafft.

@Jani
      die Beschreibungen sollen auch deine Fragen beantworten
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Harpien 0-1 ---> Ich bin gefragt worden warum Harpien und Gargoyle, aber keine Vampirfledermäuse.
      1. sind Vampirfledermäuse Elite, wobei allerdings die wenigsten Vampirarmeen 4 Eliteauswahlen benutzen, so fair muss man sein.
      2. Bin ich der Meinung, dass das große Base der VF ein ziemlicher Nachteil ist und besonders bei Aktionen die diese Flieger machen, das oft behindernd ist (Platzmäßig)
      3. sind beide Einheiten besser, auf 100mm Einheitenfläche kommen bei den Harpien 10A KG4 S3 5LP, Einheitenstärke 5, bei den Gargs 4A KG4 S4 4LP, Einheitenstärke 4, und bei den Vampirfledermäusen 5A, KG3, S3, 2,5LP, ES 2,5
      4. Harpien können fliehen und sammeln, Vampirfleermäuse sind nach einem Angriff tot.

=> Harpien haben auf sich alleine gestellt MW6. Wenn sie zum umlenken (sprich fliehen) verwendet werden sammeln sie sich selten, da der General meistens nicht dort rumhängt wohin man gegnerische Breaker umlenkt :P

Vampirfledermäuse sind imun gegen Panik (wichtig für kriegsmaschinenjäger), verursachen Angst und können geheilt werden. Auf die LP gerechnet sind 2 Harpien teurer als 1 Vampirfledermaus... Hoffe du siehst warum ich verwirrt bin.

Interessanterweise immer noch keine Beschränkungen bzgl. Bewegungsmagie der Vampire. Ist das nicht eigendlich der grösste Witz im Armeebuch Vampire ? Davon abgesehen, alle seltenen Auswahlen wie Gespenster auch unverändert? Betonung hier auf Gespenster, insbesondere wenn man sich deine Ideen zur Hydra im Vergleich ansieht....

Des weiteren Helm, Drakenhofbanner und Bewegungsmagie unverändert... das hat schon seinen Grund warum diese Dinge auf den meisten Turnieren eingeschränkt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Eusebio
      Dunkelelfen:
      ---> Die Hydra ist einfach, für ihre Punkte, zu stark. Im Vergleich mit einem Vargulf schaut die Hydra einfach besser aus... vielleicht reicht eines der beiden angegebenen Sachen, sprich Punkte oder Hass

OMann jetzt wird die Hydra schon wieder mit dem Varghulf verglichen.
      Sie gleicht einfach den schlechten Widerstand und die schlechte Rüstung der doch relativ teuren Einheiten der Dunkelelfen aus.
      Auch wenn die Druchii im Angriff, sowohl Nah- wie Fernkampf und natürlich Zauberei ne Menge austeilen können, können sie so gut wie gar nix einstecken und sind durch Massenvernichtungswaffen (Mörser, Todbringer, Trebuchet, Kanonen, Ratling usw...-> ichglaube jede Armee besitzt sowas) sehr schnell zu dezimieren...
      wobei ein Dämonenspieler mit ReW und ein Vampir mit Zauberei wohl eher drüber lachen würde.
      Vor dem neuem Armeebuch waren die Dunkelelfen sehr aufs Würfelglück angewiesen, da sie quasi gar nix hatten.
      Mit deinem Beschränkungen würdest sie beinahe wieder dorthin zurückschicken...