Afrika Schlachtbericht!

      Afrika Schlachtbericht!

      Salve Leute...viel zu ruhig ist es hier..aber das neue jahr hat ja erst angefangen!!
      Und um mal wieder Präsenz zu zeigen und weil ich mir die Arbeit angetan habe...hier ein kleiner Schlachtbericht.

      Ich muss aber vorweg nehmen dass nicht alles 100% chronologisch richtig ist und nicht alles beschrieben wurde.....es geht um einen Gesamteindruck!

      und weil ich es im Report vergessen habe muss ich vorweg schicken das Martins PIAT diesmal brav war und einen der Panzer III. erledigte..:)


      aber nun auf gehts!!


      Salve folks!

      am 18.jänner09 war es einmal wieder soweit. Befehlshaber der Briten Martin und ich beschlossen eine Schlacht zu schlagen. nachdem meine neue Geländeplatten zumindest einsatzfähig waren (erste Farben sind aufgebracht, alles andere muss noch warten...) und ich einen halbwegs netten WÜstentisch gestalten konnte, sollte der neue WÜstentisch auch stylisch eingeweiht werden.
      Martins 8th army trat also nach langer Zeit wieder einmal gegen mein Afrikakorps an...die Vorfreude war schon einmal sehr groß! :)

      Zeit: midwar
      Ort: somewhere in Africa! :)
      Punktegröße: je 1500 p
      Scenario: good old "free for all"

      Die Armeen:
      Martins Briten; Infantriekompanie
      HQ
      2x volle Infantrie, einmal mit PIAT
      1x schwere Mörser (4 stück)
      1x HMG (4 Stück)
      1x Universal Carriers (mit zus. MG)
      1x Sherman (3 Stück)
      1x schwere pak (17pdr, 2 stück)
      1x 6pdr portee (4 stück)

      Tom's DAK. Panzergrenadiere (motorised)
      HQ
      2x volle Grennies mit je Panzerknackerchef
      1x heavy platoon (2HMG und 3x8cm Mörser)
      1x Bison (2 Stück)
      1x AA (2 stück 2cm)
      1x tanks (3 panzer III: und 1 Panzer IV)
      1x light AT ( 2x 7,62 pak)

      Die Platte:
      Bestehend aus den neuen GW Geländeplatten. Diese wurden mit drei Farben gesprüht (FAP Sprühdosen, angefangen mit leather brown, gefolgt von skeleton bone und grey)
      dann habe ich die neuen flussteile der battlefield in a box genommen, der weg ist von the2legends (Schlammstraßen), das kleine Dorf ist ebenfalls ein battlefield in a box und diezusätzlichen Teile wie Hügel, Dünen und die Palme mit Oase sind von geländestücke.de. einzig die kleine Oase beim Dorf ist homemade! :)



      Überblicksaufnahme, links wird dann meine AUfstellungszone, rechts die der Briten.



      aus der Vogelperspektive....raufgestiegen auf einen Sessel und geht schon....:)


      die Verteilung der Missionsziele ergab das in Martin's Zone eines neben der STraße war und das zweite an den Hängen des großen Berges. Bei mir stand eines zentraler im Dorf und eines ebenfalls an den Hängen eines Hügels.
      Wir beschlossen den Fluß für Fahrzeuge unpassierbar zu machen da es 2 Furten und 2 Brücken gab...sollte reichen. Außerdem war man in den Dünen immer concealed. die Oase mit der einen Palme zählte als Wald und die Hänge zu den Hügeln der GW Platte nahmen wir als schwieriges Gelände an.
      Ich fing an mit Aufstellen und beschloss mein heavy platoon zu attachen. Sogleich platzierte ich dann einmal grenadiere verstärkt mit einem HMG und den mörsern im Dorf. auf den linken hügel (ohne missionsziel) gab ich die Bison, vor den bison gab ich als deckung die zweiten grennies mit einem HMG. auf den hügel mit dem missionsziel kamen die PAK. Da ich keine infantrie mehr hatte um die pak zu schützen platzierte ich die fahrare flak zwischen grennies und pak um etwaige ausflüge briticher infantrie mit feuer einzudecken.
      blieben noch die panzer. meine antitank kapazitäten sahen ein wenig dünn aus...also beschloss ich den veteranenstatus der tanks voll zu nützen und fädelte die tanks zentral auf...mit dem 8" abstand deckt man da ein großes gebiet ab...nachteil ist natürlich dass man oft nur einen tank pro ziel hat.

      martin entschied beide mission objectives mit grennies zu schützen. auf den "tafelberg" kamen die fetten mörser und die fette pak. da er nach mir aufstellen konnte (oder anders gesagt ich war früher fertig) konnte er meine pak mit seinen panzern und portee und universal carriern ignorien und legte seinen schwerpunkt auf die flanke mit den bison am hügel. dort hatte er auch durch 2 kleine hügel, die oase und eine düne schönes gelände zum vorrücken.
      und weiter gehts mit der Schlacht an sich!!!



      HMG überblickt in aussichtsreicher Stellung die Lage!!!

      ich bekam dann den ersten Zug! Nachdem mit artilleribombardierung nix war befahl leutnant tom kurzherhand die Schaufel in die Hand zu nehmen..und graben können die mein lieber hoschi.....hatten wohl dachshunde dabei...naja beide grennies, das hq und die Pak graben sich hurtig ein . Die Briten vermuteten derweilen wegen der vielen kleinen sandpilze neue Wunderwaffen der Deutschen....die Tanks rücken vorsichtig vor....sehr vorsichtig..aber noch kann ich keine ziele treffen.....der panzer IV schießt auf ein hmg aber das schafft seinen save...
      die briten versuchen die wunderaffe zu kopieren aber sind nicht so erfolgreich mir einbuddeln...einzig die HMG graben sich schöne löcher....martin beschließt die dekcung und den fehlenden direktbeschuss auf dieser flanke zu nutzen und bringt seine sherman , UC und portee mittels move at the double in aussichtsreiche schußpositionen....da ich die bison ganz hinten aufgestellt hatte versuchte er so in feuerpositionen zu kommen...na gut. die schweren möser legen los und treffen die fetten grennies im dorf und pinnen sie...eingraben kommt schon gut...haha
      meine runde...ich versuche zu entpinnen aber schaffe es nicht....die bison wittern ihre chance und feuern auf die sherman...2 sind unter der schablone...einer muss aussteigen..besser als nix. ein panzer III. geht hinter der mini-moschee in deckung und kann auf ein portee feuern aber geht auch nix....stormtrooper wird versaut. gut..stehe damit mit chef der tanks für den 17pdr....das war nicht der plan.
      martin feuert nun was das zeug hält....die sherman können einen bison erledigen, panzer IV und ein III. steigen NUR aus....god bless the veteranstatus und meine würfel an diesem abend. die deckung der Moschee hält!! die schweren mörser versuchen meine 2 CM flak zu treffen in ermangelung anderen ziele und versagen...jau....

      meine nächste runde..der eine bison versucht sein glück erneut..unterstützt von einem panzer IV..meine tanklinie ist mehr als "gestretcht"....viel geht noch nicht aber es geht was...ein sherman steigt aus und einer wird mal vernichtet.....die portee haben sich mit tio an drun wieder hinter die oase verzogen, zum leidwesen meiner tanks..zur freude meiner mörser....dicht gepackelt kann ich eine schablone drauflegen und einer der portee geht in flammen auf....

      die briten und ihre runde 3.....der letzte bison wird vernichtet.....meine tanks mal wieder nur zum aussteigen geszwungen......und martin beschließt die infantrie vom misson objective abzuziehen (weil eh' durch hmg noch gedeckt) und rückt mal vorsichtigt vor....die UC beharken die grennies die vor den bison lagen aber das bringt nicht viel....

      ab dieser runde wird es leider ein wenig konfus in meinem kopf, weil es so heiß war in der wüste hatte ich ein bier getrunken während freund martin stilecht bei tea with milk blieb!! hugh!

      wie ging die Schlacht weiter?

      Der hoffnugnsfrohe ANgriff der Briten bleibt irgendwann im ABwehrfeuer stecken, zwar schaffen der chef der sherman und die portee ihren platoon moralwert aber die deutschen panzer halten wie durch ein wunder durch, einzig einen panzer III. schaffen sie ca. runde 5....danach ist aber aus.
      nachdem diese flanke gesichert ist...ich aber mit infantrie und den tanks nicht gut zum missionsziel komme (da lauert immer noch eine 17pdr am hügel und die hmg und UC) beschließe ich im Eilmarsch auf die andere flanke zu gehen....den anfang machen die 2cm flak, die gedeckt durch die hügelkante vor den pak realtiv sicher bis vor die britische infantrie fahren und sie mit feuer beharken, recht sinnlos übrigens weil ich kaum was treffe und immer gesaved wird bzw. haben die sich inzwischen auch eingegraben....hinter den 2cm kommt das grennieplatoon und der cheftank mit einem zweiten tank..den panzer IV lasse ich zur absicherung bei der holzbrücke zurück. mit vereinten kräften kann ich ein infantriestand ausschalten und die briten pinnen...ich will in den nahkampf weil mit beschuss werde ich alt....die panzer III. fahren auch den hügel rauf...der chef schafft es der ander ebogged....dann kommt das abwehrfeuer der gepinnten einheit....7 schuss...7 treffer....alles klar...der angriff der grennies bleibt liegen...wie durch ein wunder verliere ich nur 2 bases. danach geht der cheftank selbst in den angriff...das piat feuert aber trifft nicht..ich schlate keinen aus..die briten schaffen MW ziehen sich aber zurück.....in der nächsten runde das gleiche spiel...diesmal aber zu meinen gunsten auch wenn mir die briten im hth mehr oder weniger meine grennies aufreiben kann ich sie vom MO vertreiben..der panzer III. steht beim missionsziel......eine runde noch..das PIAT, die fetten Mörser, die letzte 17pdr..alles feuert drauf aber es hilft nix....er steigt nicht einmal aus....

      Sieg für die Briten! hugh.

      war eine tolle schlacht bis in runde 7/8. free for all ist nicht immer schlecht..gerade bei ausgewogenen armeen funktioniert sie gut.
      lessons learnt.
      - die briten hätten die 17pdr direkter zum schlussendlich von mir eroberten missionsziel stellen sollen...ich denke martin hat einfach die geländekante des neuen geländes unterschützt dass es da einen derart großen toten winkel gibt...ich konnte es anfangs selbst nicht glauben aber 15mm ist halt 15mm und da ist dann das modulare gelände schon recht "real". das war ein aufstellungsfehler von ihm.
      - die briten sind nachdem sie losgefahren sind oft recht eng gestanden..zu eng meiner meinung nach, dadurch waren unter den nicht wirklich mächtigen schablonen immer zu viele sachen drunter.
      - meine 4 panzer waren einfach nicht zu knacken....sicher sind sie veteranen und oft auf lange reichweite geschossen und auf in deckung aber ich konnte einfach bei den armoursaves so gut wie alles saven.....da kommt dann oft glück und unglück zum spiel aber auch davon lebt das. wenn ich mich da an das spiel vor weihnachten erinner wo wir gegen deutsche tiger gespielt haben die unterm strich 10x schneller eingegangen sind als panzer III. dann ist das erstens cool und zweitens halt auch etwas das einem strategisch zu denken gibt.
      - der wüstentisch war schon ganz gut...du hast nicht so viel deckung wie in russland oder normandie (auf meine tische bezogen) und musst oft im Offenen operieren...unterm strich war es aber dennoch kein scheibenschießen.

      so nun bin ich müde vom tippen....
      cheers
      tom

      RE: Afrika Schlachtbericht!

      Ein wirklich schöner Bericht. nicht zu lang, dass man sich festliest und ewig auf das ergebnis warten muss aber auch nicht zu kurz. Eine wirklich gelungende Mischung.

      Deine "neue" Platte gefällt mir auch sehr gut. Als Wüstentisch kommt sie echt gut, muss ich sagen. Hätte nicht gedacht, dass die GW-Platte so gut aussieht, nur hält mich nach wie vor der Preis ab.

      Ein paar mehr Fotos hätten es sein können, gerade vom spielentscheidenen Nahkampf oder deiner Panzerkette. Andererseits weiß ich dass fotografieren immer den Spielfluß hemmt, was bisweilen echt störend sein kann.

      Alles in allem Daumen hoch. Freue mich schon auf den nächsten.
      ich habe ein paar fotos mehr gemacht aber irgendwie war der blitz falsch eingestellt...die wurden brutal grell.
      und es ist halt immer daselbe, die ersten 2-4 Züge gehen geistig noch halbwegs gut bei mir ins hirn, danach fängt die hitze der schlacht an und ich merke mir nur noch die wichtigsten dinge und aufs fotografieren vergesse ich dann so oder so....und mitschreiben und extra fotos mache ich nicht weil für mich dann der nette spielabend auch noch zu einem "stress" wird...das müsste ein dritter machen der nicht spielt...
      cheers
      tom
      PS: danke für die nette antwort.
      ich reiche ein paar bilder nach..sind doch mehr was geworden als am Fotodisplay zu sehen war!
      hoffe das ist okay:



      Übersicht über meine Stellungen zentral bis hin zur linken Flanke



      meine rechte flanke mit Missionsziel, bewacht von 2 Pak und belauert von 2cm und tanks



      totale mit meinem zentralen Missionsobjektive....der tiger kommt immer gut.



      britische Portee, die sich schützend bei einer der letzten Riesenpalmen in Nordafrika aufhalten.

      sorry dass es nicht mehr Bilder der Briten gibt aber die waren auf der anderen Seite und da wurden die Bilder so dunkel...

      cheers
      tom
      die fahrzeuge waren nur für den fall dass ich eine chance sehe aber ich muss ehrlich sein...auf einem 1,20x1,80 tisch bei so einem scenario und mit relativ wenig gelände und wenig straßen sind die nur zierde....auf einem doppeltisch und je nach scenario sind sie toll aber in 90% der fälle brauche ich sie nicht.

      cheers
      tom