Shako II Testbersicht

Shako II Testbersicht

So, erstmal hallo an alle Comitaten, die Napolionic Spielen bzw. darüber nach denken, damit anzufangen.

Gestern hatte ich endlich mal Zeit, das Spiel zu erproben, und zwar mit folgenden Einheiten:

Franzosen (In Ermangelung der Richtigen Modelle wurden Figuren für die Spanischen Erbfolgekriege genommen) :

2x Battailion Alte Garde
      2x Skirmishers der Jungen Garde
      1x Battailion Kürassiere
      1x Schwere Artillerie Batterie

gegen meine Österreicher (Napolionics von Foundry):

1x Österreichisches Battailion Grenadiere
      2x Österreichisches Battailion Linieninfanterie
      1x Battailion Kürassiere
      4x Jäger
      1x Schwere Artillerie Batterie
      1x Artillerie Batterie

Ziele der Truppen: Die Franzosen mussten auf die andere Seite eines kleinen Flüsschens Übersetzen und sich dort halten, die Österreiche sollten dies verhindern.

Ergebnis: Ganz knapper Sieg für die Franzosen. Es gelang ihnen, unter schweren Verlusten Überzusetzen und sich zu halten, obwohl die Österreicher sich verbissen gewehrt haben.

Fazit:
      Shako II ist ein Spiel, bei dem es nicht so aufs Würfeln, sondern auf Taktik und die Richtige Truppenposition ankommt. Das Divisionssystem läd gerade zu Mehrspielerschlachten ein, wo jeder Spieler eine Divison erhält und der Oberkommandant noch Über General und ADC´s verfügt.

Plänkler sind Ideale Schutzschilde, die den Gegner extrem nerven können.

Artillerie sollte man immer großen Batterien organisieren, nur ein wirklich marsierter Beschuss ist effektiv:

Musketenfeuer dient nur dazu, den Gegner aufzuweichen, erst im Nahkampf werden wirklich die Kills gemacht.

Reiterei/Garde Truppen sind ein Trumpf. Setze sie immer als Eine Divison ein, um Maximalen Erfolg zu haben.

So, ich hoffe, ich habe damit bei einigen das Interesse an Shako II geweckt.
      mfg

Khornosaurus