MK II Zusammenfassung

MK II Zusammenfassung

General

Out of turn Movement and attacks have been limited.
      Based on size of game Warcasters and Warlocks will be included for free.
      Warcasters come with a variable no of warjack points.
      Rough terrain no longer prevents charges.
      Cards redesigned.
      Warjack Shields and Open fists increased in POW
      All Factions have mechanics.
      Warjack points costs changed to be more proportionate compared with units.
      Unit members are in formation if they are within the unit leader's command range.
      Most unit leaders have the same stats as their troopers.
      All units behave in a manner similar to Field Promotion.

Cryx

Reaper gains Reach.
      Necrotech gains Repair.
      Bane Knights loose Shadowshift for Vengance which triggers in Control Phase.

Khador

Kharchev gets retooled to become more killy.
      Winterguard squads can have three Rocketeers each.
      Doom Reavers become cheaper.

Cygnar

Charger gains Powerful Attack
      Defender Heavy Barrel increases POW.
      Stormblades and Stormguard are immune to Electricity due to the new 'damage type' system.

Protectorate

Knights Exemplar become a 10 man unit.
      Severous has Convert as an ability rather than a spell.
      Flails gain Chain Weapon.

Release Schedule

April Field Test is not a playtest, its looking for typos and rules confusion and other final polish.
      Jan 2010 Warmachine Mk. 2 and card Decks.
      Warmachine Mk. 2 has a new Warjack for each faction in it.
      Followed by 5 Faction books; the four familiar faces plus Mercenaries.
      Mercs includes seperate sections for Privateers and Rhul; each has new models/units and a new Warcaster.
      Faction book order determined by Summer Rampage 2009.
      Then Hordes II
      No mention of Retribution anywhere.

RE: MK II Zusammenfassung

Original von Ruffy
      April Field Test is not a playtest, its looking for typos and rules confusion and other final polish.

Das bedeutet eigentlich, wir bekommen die quasi-finalen Regeln und Karten einfach so zum Download? Einerseits sehr fein, andererseits schade, dass man doch offenbar weniger Feedback geben kann als angenommen.

Warcaster/locks gratis find ich einen interessanten Ansatz, mal sehn, wie sehr sich die Punktewerte ändern. Allzu sehr können sie die Infanterie ja nicht runterschrauben, wenn sie da noch ein wenig Varianz in den Punktekosten haben wollen ... trotzdem müssten ein paar alte Einheiten (Boomhowler?) mMn stark verbilligt werden. Ich geh davon aus, dass man in einem 500er Spiel zukünftig einen Jack/eine Einheit mehr drin hat - wenns viel mehr zusätzliche Modelle sein sollten, wär ich ein wenig enttäuscht.

Worauf ich ja noch sehr hoffe, ist die Neuerung "Mercenaries: Nomad gains Reach." ;)
      post_count++
      Ja, auf die Nomad-Änderung wart ich auch noch...
      Ansonsten sind meine Gefühle gemischt - einerseits finde ich die Änderungen sehr gut, finde es aber schade, dass die Regeln nicht von den Nutzern playgestestet werden können und dass sie anscheinend in Richtung Grundregelbuch/Armeebücher gehen :( Das sie das durch ein paar neue Modelle ausgleichen wollen, ist dann doch etwas durchschaubar...
      WHFB: Hochelfen, Khemri, Chaos Tzeentch, Bretonen
      WH40K: Space Marines
      WARMACHINE: Mercenaries, Cygnar
      HORDES: Skorne, Legion of Everblight, Minions (Farrow)

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung!
      Haben die da eine Begrenzung der Anmeldungen, oder kann sich da jeder einfach registrieren?
      WHFB: Hochelfen, Khemri, Chaos Tzeentch, Bretonen
      WH40K: Space Marines
      WARMACHINE: Mercenaries, Cygnar
      HORDES: Skorne, Legion of Everblight, Minions (Farrow)

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung!
      Laut NQ 23 S.11 sind beim Field Test alle WM Modelle mit den neuen Regeln darin enthalten, sprich alle Bücher.

Klingt schon mal gut und man kann wirklich fröhlich testen :D

Ausserdem nach 8 Jahren ist es Zeit für eine Überarbeitung der Regeln gekommen.

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      ah das klingt ja schonmal gut.

ob man nur weil ein spiel etliche Jahre auf dem Buckel hat unbedingt eine erneuerung durchführen muss, glaube ich ja nicht. Monopoly funktioniert auch schon seit Jahrzehnte super. ;) :P

Am meisten interessiert mich ja wie die jacks eingebunden werden. Denn sofern ich das nach einer kurzen Regelstudie beurteilen kann, ist es ja eher unattraktiv viele Jacks zu spielen im gegensatz zu Hordes wo man ja doch eher mehr Beasts spielen kann.

Eigentlich schade, da auf den Bildern doch recht viel mit den jacks geworben wird und auch das motto anderes verspricht als die Umsetzung bisher. :(

ICH BIN AUF JEDEN FALL SEHR GESPANNT!!! :]
      Original von schnarz

ob man nur weil ein spiel etliche Jahre auf dem Buckel hat unbedingt eine erneuerung durchführen muss, glaube ich ja nicht. Monopoly funktioniert auch schon seit Jahrzehnte super. ;) :P

Bei Monopoly kommen auch nicht jedes Jahr ein Haufen Modelle mit einer Tonne neuer Sonderregeln raus ;).

Daraus entsteht ja oftmals ein neuer Metaspielstil!

Ich finde nicht das die beiden vergleichbar sind.

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      deswegen ja auch die smilies dahinter.

aber trotzdem nicht jede neuerung eines spielsystems war immer sinnvoll. bestes beispiel ist wohl der allbekannte klassiker w40k 2nd edition auf 3rd edition. da wurde echt viel kaputt gemacht. allein dass die bewegungsreichweite für alle einheiten gleich war.

Wie gesagt ich bin selbst gespannt darauf.