ÖMS 40k 2009 Wien (Juli)

hm zum Thema Special Chars:

Also Belial und der Ravenwing typ sind erlaubt da sonst die armeen nicht spielbar sind... WZF? und was ist mit den neuen SM Special chars die die ganze Armee ändern? (Pedrokantor Vulkan etc)

Also ich finde man sollte es vereinheitlichen, entweder special chars ja oder EINZIGARTIGE (vor allem diesen hässlichen avatar den eder winnie immer mitnimmt :D ) verbieten ;) *schonmalindeckunggehrvorantworten* :D
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Ich weiß dass diese AC nach viel Debatte entstanden ist. Es wird immer Grauzonen geben die schwierig sind für alle befriedigend zu entscheiden. Diese Entscheidung ist aber eine um möglichst balanziertes Spielen zu ermöglichen.
      Die Ausnahmen sind lediglich getroffen worden um nicht komplette Armeen aus dem Bewerb auszuschliessen.

Das ist das Vernünftigste für ALLE Spieler. Und es geht nun mal um ALLE und KEINE SM Armee wird dadurch schlechter weil sie KEINE Sc nehmen darf.

Also bitte solltet ihr keine substaniellen Fragen haben nehmt die Aussendung so wie sie ist.
      Weil sonst kommt warum darf ich kein 30 Bossbiker haben und keinen Stompa oä.
      Die Antwort: weil es hier um ausgewogenes Spiel geht.
      Live with it.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Um es mal den Lieben SM Spielern erklären zu können :D

Die 2 DA SC´s werden benötigt damit die AOP´s (Slots) angepasst werden für die Armeen.

Aber ich finds lustig das sich gerade SM Spieler "beschweren" über eine grauzonen Entscheidung aber sich keinesfalls drüber wundern warum 10 Sturmtermies immer noch gehen,...... ABER der rat der Seher mehr oder minder auf 6 Jetbiker und Prolet beschnitten wurde......

Aber egal.. War eine Grauzonen Entscheiung zu der ich stehe :)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Wintics
      Aber ich finds lustig das sich gerade SM Spieler "beschweren" über eine grauzonen Entscheidung aber sich keinesfalls drüber wundern warum 10 Sturmtermies immer noch gehen,...... ABER der rat der Seher mehr oder minder auf 6 Jetbiker und Prolet beschnitten wurde......

Weil die eine Auswahl HQ ist und die andere Elite, der Vergleich also hinkt ? ;) :P

Ich wiederhol hiermal, ich find die "AC" gut gelungen.

Was mir noch einfällt: 13te Kompanie hat auch nur eine Standardauswahl.

@Sia
      SM "Namhafte"Chars (die Nomenklatur ist auch mein Aufhänger beim Avatar)
      braucht man eigentlich nicht wirklich, d.h. es wird kein Build von Ihrer Abwesenheit unterbunden.
      Sie machen manche Builds sehr "zuverlässig" aber man gibt ein allgemeine, recht nützliche Spezialregel der SM damit auf.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

die begründung vom team:

avatar ist nur in komination mit eldrad wirklich eklig

belial und den andren, kA wie er heißt sind zugelassen weil DA im vergleich zu SM in scherz sind....vl kommt ja ein DA spieler der so nach dem DA Codex spielt, was ich aber bezweifle

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      is eh, gut weil ich dann gleich fünf spiele hab, wo ich die boss-biker ca. nach etc regeln testen kann (also jetzt 5te edition like - und punktetechnisch gesehen)

vll spiel ich wirklich die liste wboss, bmek, bossbiker, boyz und 3x3 kanz^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Paar Edits im Startpost (Std AC Anpassung, Abgabetermine,Malwertung)

@Jan DANKE Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja ein paar Wiener dazu mal nach Kalgenfurt zu fahren, bevor die ÖMS sind :D

Kommt die "zählt als..." Regel aus dem 40k Regelbuch bei Einheitenchampions zu tragen (sprich die Efaust ist eine normale NK Waffe) Natürlich muss man den gegener eim aufstellen drauf hinweisen als was es zählt solle es nicht eindeutig erkennbar sein

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Modelle die nicht ?What you see is what you get? entsprechen werden entfernt.

Eine Energiefaust ist eine Energiefaust. Keine Nahkampfwaffe.

Ein Schwerer Bolter ist ein schwerer Bolter. Keine Laserkanone.

Ein Leman Russ ist ein Leman Russ. Keine Chimera.

So gesehen kommt die "zählt als" Regel eigendlich nie zur Anwendung. Lediglich kleine/unscheinbare ausrüstungsoptionen (Granaten, Drohnencontroller, Kybernetische Implantate, Psikräfte :D , ... ) müssen nicht dargestellt werden. Waffen gehören definitiv nicht in diese Kategorie. Falls ihr euch bei einem bestimmten Punkt unsicher seid vorsichtshalber bei der Organisation nachfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Zu dieser Regelung gleich noch eine Frage. Wenn ich bei den Tau, den Commander Weitsicht als normalen Taukommander auflaufen lasse, dann hat der ja immer noch die "Klinge Morgengrauen" in der Hand. Diese gibt es aber logischerweise für den normalen Taukommander nicht. Ich werd das Schwert aber sicher nicht vom Modell abägen und einen anderen Kommander hab ich nicht, es muss aber mindestens ein Kommander am Feld stehen. Würde der trotzdem durchgehen, ohne, dass ich ihn amputieren muss?

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

*mmmhhh* Wäre ein Proxy da es den Commander als Modell gibt genauso wie Weitsicht....

Es wird auch keine SC´s bei anderen Völkern geben die als HQ verwendet werden dürfen.

Ein Vulkan ist ein Vulkan ;) Und ein Eldrad ist auch kein Runenprophet. und RUDI wennst das liest :D Der lustige SUPER Autarch der Eldar (aus der SC Sektion) ist damit auch gemeint :D Der ist nicht als Std Autarch zulässig :P

ABER vielleicht kannst du dir ja einen passenden Commander ausborgen ;)

Lg