Ac 2009

      So die AC 2009 ist nun online und wird sich nur noch marginal ändern.

      Gruß Zweifler

      tabletopturniere.de/at/t3_tour…rules.php?type=1&tid=4182
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      orks, Oger, Tiermenschen und Söldner haben also 2500 Punkte.

      Ich soll also mit meinen 2250 Punkten Zwergen unter dem Kommando meines Königs Berti gegen Armeen antreten, die auch früher eine gewisse Herausforderugn waren, die aber 2500 stellen dürfen? Na vielen Dank.

      Irgendwie drängt sich mir da doch sehr der Amboss auf. Kriegsmaschine hin oder her. Der ist nun mal um eine klasse stärker als der König und ermöglicht mir halt auch mal die Initiative.


      Die Dunkelelfen scheinen mir auch ein wenig heftig beschränkt, so auf den 1. Blick. Mit denen fehlt mir aber die Praxis, da sind einige heftige Kombinationen möglich an sich, die dürften aber ziemlich verhindert sein mit den Beschränkungen.


      Na mal schauen was sich noch tut. So ganz ausgereift scheint mir das noch nicht zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Denke nicht das es viel Sinn hat die Beschränkungen zu kritisieren.

      Bin schon neugierig wie die Völkerverteilung dieses Jahr bei der ÖMS aussehen wird. Insbesondere bin ich gespannt wieviele Leute von den sieben Namen auf der Liste mit Vampiren an der ÖMS teilnehmen. Aber wir werden ja sehen, vielleicht irre ich mich ja :D
      An sich ists egal. Alles ist besser als die "beschränkungen" vom Vorjahr. Es können nur schönere Armeen werden.

      Nur die Mehrpunkte für manche Armeen finde ich heftig. Mag durchaus sein, dass diese Bücher es zum Teil schwerer haben. Aber 10% mehr, ist schon einiges, und als hart habe ich meine Zwerge noch nicht wirklich empfunden.
      Gute Spieler sind da immer noch relativ locker drüber gerauscht, da der König doch wenig echten Druck machen kann.
      lasset das sudern beginnen!

      ich finde es mutig, solche beschränkungen zu benutzen, teilweise seid ihr zwar etwas übers ziel hinausgeschossen, aber was solls - wird zu einem interessanten armee-umfeld führen (mich schüttelts ja immer noch beim gedanken ans vorjahr).

      und ich mach jetzt wieder platz für alle, die unbedingt allen erklären müssen, dass sie ihre übliche aufstelung nicht mehr spielen können und sowieso total totbeschränkt sind. manege frei.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Original von seth
      Ne kleine Verbesserung für Dämonen mit Dämonenprinz ist nicht drinn oder?


      The computer says no..



      @all
      Die AC wurde nach bestem Wissen und gewissen erstellt und glaubts uns, wir haben es uns nicht immer leicht gemacht :rolleyes: Grüße an Ruffy

      Wie Ruffy schon geschrieben hat ist es ein Versuch alle guten AC´s unter einen Hut zu bringen und es war von vornherein klar (wie das Amen im Gebet), dass es manchen nicht gefällt und hier ein kleiner Whine kommen wird.

      Also: Wie Zweifler schon geschrieben hat, wird es nur Änderungen geben wenn wir draufkommen, dass eine Komponente spielbestimmend ist und beschränkt gehört.

      Weiters gibt es noch 5 Monate Zeit bis zur ÖMS... da kann sich jeder einspielen =)

      Also viel Spass und ein fröhliches

      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      Original von seth
      Ne kleine Verbesserung für Dämonen mit Dämonenprinz ist nicht drinn oder?


      The computer says no..



      @all
      Die AC wurde nach bestem Wissen und gewissen erstellt und glaubts uns, wir haben es uns nicht immer leicht gemacht :rolleyes: Grüße an Ruffy

      Wie Ruffy schon geschrieben hat ist es ein Versuch alle guten AC´s unter einen Hut zu bringen und es war von vornherein klar (wie das Amen im Gebet), dass es manchen nicht gefällt und hier ein kleiner Whine kommen wird.

      Also: Wie Zweifler schon geschrieben hat, wird es nur Änderungen geben wenn wir draufkommen, dass eine Komponente spielbestimmend ist und beschränkt gehört.

      Weiters gibt es noch 5 Monate Zeit bis zur ÖMS... da kann sich jeder einspielen =)

      Also viel Spass und ein fröhliches





      EDITH:
      Für alle nochmals: Wenn Jimmy Grill sagt, dass diese AC zu einer interessanten Armeekonstellation führen wird, dann ist das quasi DAS Qulaitätszertifikat =) (und das mein ich jetzt nicht sarkastisch)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Darf ich nur Nachfragen wieso bei Skaven die Plänkler alle zusammen aufgestellt werden müssen?

      Extreme SAD Armeen werden ja durch die AC verhindert und als Skave ists nun mal so, dass du die Masse an Truppen hast und dir so deine Schlachtordnung aufstellen kannst nachdem der Gegner meistens seine teuren Truppen gestellt hat.

      Zudem kanns recht verwirrend werden, wenn man 2-3x Giftwindkrieger 2-3 Schattenläufer und die Jezzails zusammen stellen muss, wegen weiterem Platz der Blöcke etc etc.

      Ich werd nicht mit Skaven kommen, wenn ich überhaupt komme(naher ETC Termin).

      Würd das nur mal überdenken, da man den Skavenspielern mMn da eben einen Nachteil einräumt.

      Oder hab ich was übersehen?

      Ansonsten recht gute Beschränkungen, manches ist mMn zu extrem manches rutscht durch, aber ihr habt euch dabei sicher genug Gedanken dazu gemacht.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      dass eine Komponente spielbestimmend ist und beschränkt gehört.


      nicht spielbestimmende habt ihr teilweise ja schon ganz gut beschränkt. :P

      skaven mit max. 4 plänklern? hm... giftler, schattenläufer, schwärme, waffenteams, gossenläufer, jezzails, seuchenschleuderer. alles plänkler. da darf ich also 4 aufstellen. hui! ruffy, du ultralamer, du hattest in deiner letzten skavenarmee 10 plänklerauswahlen!!! 8o pfui pfui pfui!

      alle plänkler gleichzeitig aufstellen noch dazu, aber waldelfen kriegen eine plänkler-extrawurscht gebraten?

      klar kann man immer noch eine sinnvolle armee aufstellen. aber die beschränkungen sind (was skaven angeht) trotzdem lächerlich. aber ich verstehe das schon. die möglichkeit, mit billigen einheiten die aufstellung zu verzögern ist das element, dass skaven zu einer der toparmeen momentan macht. das muss auf jeden fall unterbunden werden! :rolleyes:

      auf andere dinge will ich gar nicht eingehen. man sieht ja auf den ersten blick, dass manche armeen einfach fotzen kriegen (dunkelelfen... lol!), während andere super dastehen.

      Genaugenommen muss ich bei meinen Zwergen gar nichts ändern, ich darf sie mit König sogar mit noch mehr Kriegsmaschinen spielen als ich normalerweise tue.

      Die Allgemeinen Beschränkungen finde ich auch sehr in Ordnung. Mich stören die Ausnahmen, vor allem die Mehrpunkte. Natürlich aus der Sicht, dass ich üblicherweise den König spiele, und daher nicht unbedingt die härtere Zwergenaufstellung. Armeen gegen die ich mitspielen kann, bekommen nun mal eben so 250 Punkte mehr als ich. Das stört mich.

      Mit Amboss stört es wohl weniger, da ich da nicht nur reagiere und auf die ersten Schussphasen hoffe, sondern aktiv Druck machen kann.
      Aber ich halte die Mehrpunkte nicht wirklich für sinnvoll.

      Ist ja nicht so, als wären die Tiermenschen von Shakespeare nicht erst vor kurzem bei 2200 Punkten locker über meine Zwerge drübergerauscht. (bei gleichen Punkten, aber etwas weniger Beschränkungen). Nun muss er im Vergleich 1 Streitwagen rausnehmen, dafür kriegt er 250 Punkte mehr. Na wunderbar. Steigert meine Chancen ungemein gegen die Armee auch nur zu bestehen.


      Ein wenig ungleich gewichtet die Beschränkungen insgesamt scheint mir.
      Da werden nicht nur Spitzen gekappt, sondern manche Armeen schlicht unbeschränkt zugelassen und mit mehr Punkten versehen, während andere auf quasi alles was stark ist verzichten müssen. (Dunkelelfen zum Beispiel)

      Was ich aber nicht verstehe, warum werden im Allgemeinen Teil Dinge beschränkt, (Max. 1 Grosses Ziel, keine doppelten Seltenen) und dann bei einigen Armeen erst recht wieder erlaubt?
      Braucht ein Ork wirklich 2 Riesen? Ein Tiermensch wirklich 4 Streitwägen anstatt 3 und dazu noch 2 Grosse Ziele?


      Mich würde interessieren, was das Ziel dieser Armychoice ist?
      Also mit welcher Intention da ein Konsens gefunden wurde. Breite Streuung der gespielten Armeen, Stärken der Schwächeren (älteren) Bücher, Kappen der Spitzen, Armeen unattraktiv machen?



      Trotzdem besser als voriges Jahr, wo es ein wenig arg eintönig war, ob es wirklich anders wird wird sich zeigen.


      EDIT:
      Die Eindrücke vom 2200 Punkte Turnier sind ja noch recht frisch bei mir.
      Da waren die Tiermenschen von Shakespeare in keiner Weise schwach, ganz im Gegenteil. Mit ein wenig mehr Würfelpech von mir und mehr Mut von ihm, hätte er mich in 5 Zügen restlos vom Tisch geputzt.
      Die hässliche Siegerarmee (Orks) könnte nur geringfügig abgeschwächt wieder am Tisch stehen. Die Dunkelelfen schienen mir nur bedingt stark, zumindest was ich gesehen habe.
      Hier wird teilweise Armeen das hässlichste erlaubt aufzustellen was machbar ist, während anderen alles, das auch nur den Anschein hat stark zu sein verboten wird.

      Schwarze Garde im 2 aus 7 Pool zum Beispiel. Wundert mich ja fast, dass da nicht auch noch die Repetierspeerschleudern drin stehen. Da wird deutlich zu arg beschränkt. Aber vielleicht ist das ja so die Intention der AC. Daher meine obige Frage nach dem Ziel der AC.



      Edit2:

      Und nicht falsch verstehen. Ich bin absolut für eine Armychoice und Beschränkungen. Aber dann bitte auch halbwegs gleiches Recht für alle, und nicht einzelne Armeen extrem beschneiden, anderen zwar Alibi Beschränkungen geben, die aber dennoch nichts beschränken.
      Und da gibt es einige die quasi die Härte der Armeen in keiner Weise beeinträchtigen, während andere Armeen schlicht abgewatscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Original von berti
      Die Allgemeinen Beschränkungen finde ich auch sehr in Ordnung. Mich stören die Ausnahmen, vor allem die Mehrpunkte. Natürlich aus der Sicht, dass ich üblicherweise den König spiele, und daher nicht unbedingt die härtere Zwergenaufstellung. Armeen gegen die ich mitspielen kann, bekommen nun mal eben so 250 Punkte mehr als ich. Das stört mich.


      Dann spiel eben keinen König, da beschränkst du dich und nicht der Veranstalter, oder sollen Sie für alle nicht so gängigen Kommandantenauswahlen wie auch den oben genannten Dämonenprinzen oder die Dame der Herrin des Sees bei den bretonen Ausnahmen machen? Dann steigt keiner mehr mit, so wie bei den immer sehr umfangreichen Beschränkungen der Steirer.

      Original von berti
      Ist ja nicht so, als wären die Tiermenschen von Shakespeare nicht erst vor kurzem bei 2200 Punkten locker über meine Zwerge drübergerauscht. (bei gleichen Punkten, aber etwas weniger Beschränkungen). Nun muss er im Vergleich 1 Streitwagen rausnehmen, dafür kriegt er 250 Punkte mehr. Na wunderbar. Steigert meine Chancen ungemein gegen die Armee auch nur zu bestehen.


      Ich hab auch mal gegen Söldner verloren..... Wurden aber von Sunzi gespielt

      Original von berti
      Ein wenig ungleich gewichtet die Beschränkungen insgesamt scheint mir.
      Da werden nicht nur Spitzen gekappt, sondern manche Armeen schlicht unbeschränkt zugelassen und mit mehr Punkten versehen, während andere auf quasi alles was stark ist verzichten müssen. (Dunkelelfen zum Beispiel)


      Dunkelelfen sidn ja nun auch das Armenhaus! Echt he

      Mir fallen sofort 2 noch recht gut spielbare starke Alternativaufstellungen ein. Echsenritter mit Kessel oder so was solls ja auch noch geben..

      Original von berti
      Was ich aber nicht verstehe, warum werden im Allgemeinen Teil Dinge beschränkt, (Max. 1 Grosses Ziel, keine doppelten Seltenen) und dann bei einigen Armeen erst recht wieder erlaubt?
      Braucht ein Ork wirklich 2 Riesen? Ein Tiermensch wirklich 4 Streitwägen anstatt 3 und dazu noch 2 Grosse Ziele?


      Ja brauchen sie. Orks können mittlerweile nicht mehr mithalten, ebenso wie Tiermenschen etc. Solche Armeen soll man nur mal wieder sehen auf Turnieren und deswegen bekommen sie eine Extrawurst, die aber sicher im Rahmen liegt.


      Original von berti
      EDIT:
      Die Eindrücke vom 2200 Punkte Turnier sind ja noch recht frisch bei mir.
      Da waren die Tiermenschen von Shakespeare in keiner Weise schwach, ganz im Gegenteil. Mit ein wenig mehr Würfelpech von mir und mehr Mut von ihm, hätte er mich in 5 Zügen restlos vom Tisch geputzt.
      .


      Ich hab mir die Berichte durchgelesen. Mal ne Frage, wieso stand die Kanone so weit vorne, das der Shaggoth sie in Runde 2 angreifen kann? Hinterhaltsherden können ja nicht der Grund dafür sein, da er ja sowieso dran kommt dann, sollte die Herde erscheinen.

      Lag sicher nicht an der Lameness der Tiermenschen, das Shakespeare da ein leichteres Spiel hatte.
      "Unser ist der Zorn"
      Es geht leider schon lange nichtmehr um das was man früher als "Spitzen kappen" nannte... leider sind System und AB so unausgewogen, dass genau diese Art von AC notwendig wird... Es gibt bei manchen Armeen keine Spitzen mehr... die Armee ist eine einzige Spitze


      Söldner, Oger, TM usw. brauchen einfach den push um zumindest mitspielen zu können. Bei anderen ists umgekehrt.

      Das Ziel war: Die Armeen irgendwie versuchen auf ein gemeinsames Level zu bringen (dass das mehr oder weniger Mission impossible ist und hier nur Annäherungen möglich sind, sollte sich mittlerweile von Nickelsdorf bis Altenrhein durchgesprochen haben).

      Ob jemand im Einzelfall persönlich damit was anfangen kann oder nicht, ist für die Verfasser schwer zu beurteilen, aber auch nicht das Ziel eines solchen Unterfangens, denn das Ziel ist wie gesagt, ein halbwegs ausgeglichenes Konstrukt zu entwerfen, mit dem die breite Masse an Spielern etwas anfangen kann, bzw. auch vor gewissen Konstellationen zu schützen, seien das Armeelisten oder einfach sog. No-Brainer, die den Spielspass in den Keller treiben.

      Ich werde hier jetzt auf keine Armeen eingehen und auch sonst keine Statements mehr abgeben. Wir haben lange diskutiert, wir waren nicht immer einer Meinung, im Zweifel hat die Orga entschieden und haben es uns sicher nicht leicht gemacht.

      Somit wünsche ich allen viel Spass beim Armeelistenschreiben =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      EDITH:
      Für alle nochmals: Wenn Jimmy Grill sagt, dass diese AC zu einer interessanten Armeekonstellation führen wird, dann ist das quasi DAS Qulaitätszertifikat =) (und das mein ich jetzt nicht sarkastisch)


      BECAUSE JIMMY SAID SO! :D
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @ Stormgarde

      Ich behaupte ja auch nicht ein Top Spieler zu sein.
      Dass ich gerne den König spiele, ist halt so. Dass ich mich damit beschränke ist mir auch klar.

      Dass meine Armee schlicht nicht beschränkt ist, nämlich die Zwerge sehe ich auch, ich frage aber, warum die Sachen in den Allgemeinen Beschränkungen stehen, und dann sowieso bei den Armeen die den Ruf haben schwächer zu sein, sowieso aufgehoben werden.


      Insgesamt werden in der Armychoice dennoch die starken Völker etwas gar arg beschränkt, während viele andere Völker sogar noch Bonuspukte bekommen und die Allgemeinen Beschränkungen aufgehoben werden.
      Ausgewogen ist was anderes.

      Und natürlich gibts immer noch irgendeine Starke Aufstellung.
      Daher ja meine Frage nach dem Ziel der AC. Einfach so ins Blaue hinein wegen des beschränkens willen, wird das ja nicht so gemacht worden sein.