Ac 2009

      Original von berti


      Insgesamt werden in der Armychoice dennoch die starken Völker etwas gar arg beschränkt, während viele andere Völker sogar noch Bonuspukte bekommen und die Allgemeinen Beschränkungen aufgehoben werden.
      Ausgewogen ist was anderes.



      Berti, bei allem Respekt, aber bitte lies dir dein Statement nochmal durch und frag dich dann selbst ob das ein Kritikpunkt sein soll...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von berti
      Insgesamt werden in der Armychoice dennoch die starken Völker etwas gar arg beschränkt, während viele andere Völker sogar noch Bonuspukte bekommen und die Allgemeinen Beschränkungen aufgehoben werden.
      Ausgewogen ist was anderes.


      Komplett falsch.

      Inzwischen ist es leider so, dass es ein extremex Gefälle zwischen den Spielstärken der Armeen gibt. Wenn man dann versucht, die Vorraussetzungen anzupassen, muss man bei den Top-Armeen schon sehr krass beschränken, während man bei den schwachen Völkern praktisch nicht beschränken darf, damit sie mithalten können. Bei den Naujahrsfestspielen z.B. waren die großen drei schon halbwegs gut beschränkt, haben aber trotzdem alles dominiert.

      Wenn ich hier lese, dass Orks und Tiermenschen bei eurem 2200-Turnier gut abgeschnitten haben, dann finde ich das exzellent! Wann hat ein Ork zum letztem mal IRGENDWAS reißen können?

      Die Alternative ist nämlich, dass die ganze Szene nur von drei Armeen dominiert wird, und dann auf einmal bei einem 80 Mann Turnier 60 Leute mit Dämonen, Vampiren oder Dunkelz anrücken.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ich finde es ist definitiv ein Kritikpunkt, weil in meinen Augen sollte eine AC nicht die 3 starken unspielbar machen sondern sie nur auf das lvl der anderen befördern...

      Und Vampire hats find ich arg getroffen... Dunkelz auch... Dämonen eig. nicht ganz so schlimm, die 250 Punkte die fehlen tun zwar weh... aber naja

      Hingegen Orks oder auch Tiermenschen kann man nun extrem hart aufstellen... Ich hab ne Orkliste im Kopf wo ich defakto nicht wirklich möglichekeiten seh dagegen annähernd einen wirklich grossen Sieg einzufahren... Allerdings bin ich auch kein Topspieler... ca. 200 Modelle, 9EW, 9BW, Fanatic Schirm... oO... hab noch nicht ganz durchgerechnet aber müsste sich ausgehn
      Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seth“ ()

      Also mir gefällt die AC im Großen und Ganzen. Sie wirkt aufgeräumt und auf dem ersten Blick stellt sich für mich nur die Frage warum man den Zwergen nicht auch 250 Punkte mehr gönnt. Eventuell auch warum man die Dunkelelfen nicht auf 2000 Punkte runter dreht, aber das wäre vermutlich wirklich zu hart.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Wie gesagt, ich spiele mit Zwergen, und ich bin sicherlich kein Spieler der in irgendeiner Form Chancen auf einen der vorderen 10 Plätze hat.

      Und meine "Standardarmee" wird von keiner der Beschränkungen in irgendeiner Form betroffen. Ausgenommen, dass die Völker gegen die ich sogar mal Siegchancen habe, nun noch um 250 Punkte mehr aufstellen dürfen und die "üblichen" Keine Doppelten Seltenen etc. aufgehoben kriegen.
      Inwieweit das nun wirklich so ein Vorteil für die Armeen ist, sei dahingestellt. Für mich heisst das wohl den Amboss einpacken.


      Meine gewünschte Information hab ich bekommen.
      Es geht nicht um vielfältigere Listen, oder Völker, sondern darum dass ja keine Vampire, Dunkelelfen und Dämonen attraktiv sind zu spielen.
      Gibt vieleicht jeweils eine Aufstellung die immer noch hart ist, aber halt doch leichter in den Griff zu kriegen.
      Die "Profis" werden sich schon ein Volk suchen das bei den Beschränkungen am meisten profitiert und dann halt in Massen mit dem jeweiligen Volk auftauchen, sicherlich weniger als mit den "Grossen 3", aber dann sind halt 15 Waldelfen am Turnier da. (das ist nur ein Beispiel, ich hab zu wenig Ahnung von Waldelfen um das abschätzen zu können)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      hallo!
      Der Grundgedanke der AC war die drei momentan dominanten Armee soweit zu beschränken dass sie ungefähr auf dem Niveau der restlichen Armeen sind, bei den Dämonen ist die reduzierte Punktzahl die ihnen sehr weh tut, bei Vampiren die 2 Vampircharaktere, Gespenster etc und bei DE muß man sich zwischen Kessel/Hydra/Ring entscheiden welche in Kombination das Spiel und -spass zertsören.
      Natürlich ist es auf den ersten Blick ungwohnt mit verschiedenen Punktzahlen zu spielen, aber leider ist das Ungleichgewicht zwischen den Armeen derartig unterschiedlich dass z.b. 2250 pkt Orks gegen 2250 Dämonen keine Chance haben. Dass manche Armeen mit mehr Pkt. spielen dürfen ist nun mal zwingend nötig da ein 1:1-Vergelich mit neuen ABs einfach nicht mehr möglich ist.
      Und ich würde mich freuen wenn einige diese AC als Anlass sehen ihre Dämonen/Vamps/DE zu Hause zu lassen und stattdessen mit Orks oder Ogern zu spielen.
      Der angesprochene Skavenpunkt gehört mMn aber auch überarbeitet, so hast 1-2 Jezzails.

      Und 2-3 Plänkler-Umlenker, je nach Jezzailsteamzahl.

      4 Plänkler könnte man auf 6 anheben bei Skaven dann würds passen denk ich.

      Wenn man Dunkelelfen auf 2000 Punkte beschränkt wars wieder unausgeglichen, die haben so schon gut auf den Sack bekommen.

      @Seth

      Deine Armee muss Stänkerei-, Panik-, Entsetzenstests und ganz normal Aufriebstests machen. Dämonen und Vampire nicht

      Dunkelelfen nur bedingt.

      Das ist ein großer Unterschied.

      Wenn meinst, das die Aufstellung so Lame ist, dann spiels doch. Ich denke die Armee kann man gut schlagen, da Fanatics auch dir im Weg umgehen und billige Locktruppen hat afst jede Armee.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Das wird bestimmt passieren. Nur wenn ich dann die Orklisten alle ausmaximiert sind auf 2 Riesen bzw. Riese/Lindwurm, 9 Fanatcs, maximale Energiewürfel, maximale Streitwägen etc., ist es nicht wirklich eine Verbesserung.


      Generell finde ich die Army Choice und auch den Sinn dahinter sehr gut.

      Manche Sachen finde ich aber etwas fragwürdig gelöst.
      Vor allem weil es halt manchmal sehr ungleich gewichtet ist. Die Poolsachen sind da sehr seltsam im Verbund mit den übrigen "Verboten", speziell bei den Dunkelelfen. Da wird quasi alles was in irgendeiner Form hart sein könnte, in den Pool gestopft, (bis auf Echsenritter) und dann auf 2 aus 7 Auswahlen beschrönkt.
      Warum nicht gleich hinschreiben, keine Kette, keine Schwarze Garde mit Erstschlagbanner beim Standartenträger?
      Original von seth
      Ich finde es ist definitiv ein Kritikpunkt, weil in meinen Augen sollte eine AC nicht die 3 starken unspielbar machen


      Die großen 3 sind hart beschränkt aber ALLES ANDERE als unspielbar. Stell doch einmal Listen zusammen. Du wirst immer auf ein paar "must haves" verzichten müssen, aber ebensoviele noch drin haben. Dass diese Armeen ohne echte Beschränkungen (siehe z.B. Neujahrsfestpiele) allen anderen keine Chance lassen, sollte inzwischen auch jeder mitgekriegt haben.

      Ich empfinde es als schon sehr zynisch, wenn sich Spieler dieser Armeen beschweren, wenn sie tatsächlich einmal Abstriche machen müssen und dann immer gleich die Unspielbarkeit wittern.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von Eusebio
      Wir haben lange diskutiert, wir waren nicht immer einer Meinung, im Zweifel hat die Orga entschieden und haben es uns sicher nicht leicht gemacht.


      Wieder aus Interesse... wer ist "die Orga"?

      Bzgl. der "grossen" 3... hm... Würde Jimmys Rat folgen. Bei zumindest einer Armee sehe ich fast keine Einschränkungen, da kann man eigendlich noch immer fast alles was man verwenden "sollte" aufstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Ich persönlich finde diese AC gelungen und bevor nicht alle einige Testspiele absolviert haben, sollte sich wohl keiner sehr darüber aufregen. Natürlich wird vieles weg- bzw. totbeschränkt, aber im Turnierumfeld ist ein deftiges Balancing nötig. Es wird sicher auch noch länger dauern bis man die perfekte AC gefunden hat.
      Grundsätzlich würde ich es als notwendig erachten, wenn es zuvor schon ein Turnier in kleinerem Rahmen geben würde, wo man die AC ausgiebig testen kann, denn dann würde sich weisen, wo noch was durchgefallen ist und wo nicht. Etwas schräg war dann doch bei den Festspielen, als einer der AC mitentworfen hat, dann die lameste Armee aufgestellt hat, aber sowas solls auch geben.
      Mich verwirrt bei dem ganzen folgendes:

      Die Top 3 Armeen werden hart beschnitten, einerseits mit massiven Eingriffen, andererseits noch mit den Allgemeinen Beschränkungen die ebenfalls mitunter hart greifen.

      Alle anderen Armeen wenig bis kaum direkt beschnitten, haben aber noch die allgemeinen Beschränkungen die manche Spitzen ausgleichen.

      Und dann gibt es die "Ausnahme" Armeen, für die ein Teil der allgemeinen Beschränkungen zusätzlich nicht gilt, und die noch dazu Bonuspunkte 10% immerhin bekommen.



      Hier sehe ich nicht wirklich einen Ausgleich, sondern schlicht ein verschieben der Härtespitzen hin zu den bisherigen "Schwachen Armeen", weil die dürfen und werden in die Vollen langen.
      9 Fanatics kombiniert mit 2 Riesen und 4 Speerschleudern sind bestimmt lustig zum dagegen spielen.
      @Berti
      Ich überlege mir gerade deine Lage:

      Vorher:
      ----Unbesiegbar
      Dämonen
      Vampire
      Dunelelfen

      ----Sicherer Sieg
      Horde
      Orks
      Söldner
      Oger

      ----ausgeglichen, entscheidet sich am Feld
      Rest

      Jetzt:
      ---Unbesiegbar
      Keiner mehr

      Sicherer Sieg:
      Keiner mehr

      ----ausgeglichen, entscheidet sich am Feld
      Dämonen
      Vampire
      Dunkelelfen
      Orks
      Oger
      Horde
      Söldner
      +Rest


      Was ist daran schlecht? Wolltest du uns nur deinen Standpunkte bezüglich der Siegeschancen erläutern, oder hast du dich beschwert, dass die Army Choice ausgeglichener wurde und auch einem Orkspieler die Siegeschancen für das Turnier gegeben hat, wie auch dem Zwergspieler?
      Da bin ich jetzt aber gespannt ,)
      cheers
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Unabhängig von der AC - will gar nicht sagen ob gut oder schlecht - gibts irgendein Spielsystem, wo die Community so stark eingreifen muss, um es sinnvoll und fair spielbar zu halten?

      Ich weiß, dass passt nicht ganz hier rein, aber ich frag mich nur wohin das alles führen wird? Werden die Orgas in 10 Jahren die Armeebücher für die Turniere extra schreiben, weil die originiale schon so abgeformt wurden, dass scho mehr änderungen als sonst was drinnen sind?

      Mir graut davor. Spielen wir doch lieber Flames of War :)

      lgM
      Naja Leute die das zweite Weltkriegsumfeld nicht mögen was machen die? Leute die kein Science-Fiction-Umfeld mögen und denen ein 6-er Würfelspiel wie HdR nicht zusagt? Da pass ich mir doch Warhammer lieber an ;)

      Zumal die neuen ABs eh in Ordnung sind... für mich. Lediglich Dämonen und Vamps sind übers Ziel hinaus geschossen... mM nach...
      Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.
      Vieleicht seh ich das falsch.


      Es gibt keine unbesiegbaren Armeen oder keine Sicheren Siege. Es ist immer noch ein Würfelspiel. Ich selber bin ein mittelmässiger Spieler, stelle daher auch gar nicht den Anspruch sichere Siege einzufahren oder vorne mitzuspielen. Ich kenne aber viele Armeen relativ gut und glaube abschätzen zu können was hart ist, und was weniger hart ist.


      Und ich sehe es ein wenig anders. Vieleicht irr ich mich. Wird man sehen.
      In meinen Augen sind 2 Riesen, 9 Fanatics und 4 Speerschleudern um nichts angenehmere Gegner als Hydra + Kessel oder eine Schwarze Garde mit Erstschlagbanner drin und einer versteckten Assasine.

      Beides kann ein Gegner nur sehr bedingt sinnvoll bekämpfen. Nur hat der Ork den 2. Riesen und eine seiner 4 Speerschleudern quasi als Bonus dabei., während der Dunkelelf da mal lockere 350-400 Punkte in einer Beschuss und evtl. Magieanfälligen Einheit geparkt hat. Ersteres wird aber gefördert, während der Dunkelelf das so nicht mal aufstellen KANN. (Garde, Erstschlagbanner und Assasine wären 3 Poolauswahlen, der DE darf nur 2 nehmen).


      Mir ist aber auch klar, dass es keine Armychoice gibt, die man so einfach aus dem Ärmel schütteln kann und die passt. Leider gibt es kaum eine nennenswerte Testphase, bis auf einzelne Spiele, und die dienen meist eher dazu die Armychoice aufs letzte auszureizen, als Input für Verbesserungen zu finden.
      Die vorliegende hätte meines Erachtens 2 Monate früher da sein sollen und auf 1-2 Turnieren mal getestet werden sollen. Dann hätte auch die Orga etwas Feedback ob ihr Ziel erreicht wird, oder verfehlt wird.
      Ich kann jetzt in der Arbeit nicht ausfuerhrlicher schreiben, aber bitte mal drueber nachdenken: Orks sind momentan eine der schlechtesten Turnierarmeen dank Psychologie, Staenkerei und der Zuteilung aller guten Nahkampftruppen und der meisten Kriegsmaschinen zum Elite-Segment. Jetzt geben wir ihnen quasi einen Riesen gratis und dadurch sollen sie auf einmal Killer werden? Also bitte...

      @Berti: ein besserer Spieler faehrt mit einer hart aufgestellten Armee ueber eine weniger stark aufgestellte Armee drueber... das ist sicher kein Indikator fuer Unausgewogenheit...

      @Stormi: Hinterhalt gibts mit Shaggothgeneral nicht ;)
      Meine Schreiberei soll auch keine böswillige Kritik sein, ich masse mir nicht an das alles besser abschätzen zu können als die Beteiligten an der Armychoice. Da sind einige sehr gute Spieler dabei, und die kennen die Armeen zweifellos besser als ich.


      Das ist aber auch ein Mischmasch aus vielen verschiedenen Systemen. Und ich bin ziemlich sicher, dass da einige Sachen doppelt gemoppelt sind, und auch durchaus übertrieben sind. Die Macher haben sich das zweifellos überlegt was érreicht werden soll. UNd auch die Meinungen was hart, weniger hart ist und übertrieben ist, gehen halt auch auseinander bei den einzelnen Spielern.


      Ich werd so oder so mitmachen, mit meinen Zwergen. Ob mit oder ohne Amboss werd ich mir aber überlegen müssen.

      Armeen gegen die ich jetzt Siegchancen hatte, (keineswegs Sichere Siegchancen) sind jetzt noch mehr in Überzahl und haben eventuell sehr harte Seltene Auswahlen doppelt dabei. Bei sowas hilft ein Amboss dann ungemein. (wie gegen fast alles andere auch mehr als der König).
      Jetzt:
      ---Unbesiegbar
      Keiner mehr

      Sicherer Sieg:
      Keiner mehr

      ----ausgeglichen, entscheidet sich am Feld
      Dämonen
      Vampire
      Dunkelelfen
      Orks
      Oger
      Horde
      Söldner
      +Rest


      Eigendlich wollte ich nichts mehr schreiben... einfach weil solche Diskusionen hinfällig sind. Jim? hat das gut zusammengefasst. Aber bei so einer Auflistung kommt mir das Grauen.

      Jani, guck dir bitte die Beschränkungen an. Vampire mit 2*Verfluchten, Fluchritter + 4 Gespenster. Usw. Da wird eine Söldner/Bestien d. Chaos Armee immer noch keinen Spass haben. Es mag sein das es etwas ausgeglichener ist. Aber so wie du das darstellst ist es bestimmt nicht.

      Es mag sein das dieses Beschränkungssystem besser ist als andere. Oder auch nicht. Mir macht ein wenig Sorgen das ich 4 der 7 Namen auf der Liste die Ruffy als "Väter" der Beschränkung genannt hat ein Volk zuordnen kann. Und das ist genau das Volk mit dessen Beschränkungen ich (unter diesen sehr eingeschränkten Bedingungen) am wenigsten einverstanden bin.

      Das kann natürlich nur Zufall sein. Genau sagen kann uns das vermutlich erst die ÖMS.

      hf

      p.s.: Das Dunkelelfen auf der ÖMS nicht gern gesehen sind hat inzwischen ja schon Tradition :D