Ac 2009

      Es war nur eine abstrakte Darstellung der derzeitigen Lage mit der AC. Ja, es sind harte Aufstellungen möglich, aber noch weiter einzugreifen ginge zu weit.

      ich werd womutlich Orks vom Heinz spielen ,) (vll)OHNE 2 Riesen ,)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Mein Eindruck ist, ohne nun wirklich alle Armeen im Detail zu kennen.
      Die Dunkelelfen werden sehr arg abgewatscht.

      Was mich noch interessiert.

      DE und HE Repetierspeerschleudern zählen als ES 6

      Wie zählen Höllenfeuersalvenkanone, Orgelkanone, Kanonen, Speerschleudern, Steinschleudern, etc.

      ES 3 (wie Besatzung halt) bzw. 4 mit Maschinist?
      Zählen auch Streitwägen die schiessen können zu den ES 40?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Original von Codex Marine

      Jim? hat das gut zusammengefasst.



      Jimmy Grill tötet dich wenn er das liest. :D



      Ich find die AC sehr geil.
      Werd wenn dann auch mit Orkzen kommen. Und euch alle richten, spätestens wenn meine 9 Fanatics meinen Lindwurm und meine 2 Riesen töten...

      Und alles wegen Panik wegrennt... Und dann werden ihr sagen: "Hätten wir sie doch besser beschränkt." :P
      Man kann ja mal Wörgl abwarten, da laufen sicher auch einige Doppelriesen und maximierte SW und E-Würfel listen rum... (*hust* ich zum Beispiel, mitn Lindwurm auch noch *hust*). Man wird sehen inwiefern dies Orkze lame macht (wohl eher bei anderen Spielern als mir, ich zähle aufgrund wenig vorhandener Leistungsfähigkeit nicht ;) ).
      Also ich find das nicht umbedingt soo lame... Ich find die abwartende 200modell masse viel ärger die hinten wartet... Der der vorkommt kassiert 9 Fanatics wird umgelenkt und dann zerschossen oder durchs Kampfergebnis aufgerieben...

      Was machste denn dagegen? Richtig gespielt mit gestaffelter aufstellung stehst du vor der Wahl durch die Fanatics zu laufen in der Hoffnung du überlebst es und brichst dann durch... dann ist aber der ork am zug und kann gut kontern... Hinten stehn auch noch 4 Schleudan und 2-3 5 Wolfsreitereinheiten zum umlenken...

      Ich mein vielleicht bin ich nur beschränkt aber hat der plan ne schwachstelle?

      Panik? Nö die Gobbos stehn vor die Orks warten hinten ab.

      Stänkerei? Nö dann bleib ich halt ne Runde stehn.

      Magie? 9EW + 8/9BW + Rollen sprechen für sich.

      Und die Taktik funzt in Wörgl und bei der ÖMS (sogar noch besser)
      Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.
      Was mich noch interessiert.

      DE und HE Repetierspeerschleudern zählen als ES 6

      Wie zählen Höllenfeuersalvenkanone, Orgelkanone, Kanonen, Speerschleudern, Steinschleudern, etc.

      ES 3 (wie Besatzung halt) bzw. 4 mit Maschinist?
      Zählen auch Streitwägen die schiessen können zu den ES 40?


      Damits oben nicht untergeht.
      Die 6ES bei Repetierspeerschleudern finde ich ein wenig arg hoch.
      Immerhin zahlt man ja auch 100 Punkte für die Dinger. Da dürfen sie schon ein wenig besser sein als andere Speerschleudern für die Hälfte ohne noch weiter beschränkt zu werden (und das werden sie mit ES 6)
      Original von Ruffy
      Inwiefern hängt das mit den Beschränkungen zusammen? Würde es funktionieren, hätte wohl schon jemand Erfolg mit Orks gehabt, oder? Was du da beschreibst, klappt nichtmal auf dem Papier.


      Das letzte Turnier nach Wörgel Beschränkungen im WoW wurde von einer Ork Liste mit max. Streitwagen, 9 Fanatics, 2 Riesen und einem Lindwurm gewonnen. 52 von 60 Generalspunkte. Und waren immerhin 30? Spieler...

      D.h. dürfte das schon irgendwie geklappt haben :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Naja, man kann aber ein Turnier Ergebnis nicht mit einem "Nur Losglück" abtun, oder? Du kannst ja Fakten nicht ignorieren bloss weil sie nicht zur Theorie passen... das sollte eher umgekehrt laufen :)

      Btw, immerhin war Max mit seiner Dunkelelfenarmee ein direkter Gegner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Original von JimmyGrill
      und ich mach jetzt wieder platz für alle, die unbedingt allen erklären müssen, dass sie ihre übliche aufstelung nicht mehr spielen können und sowieso total totbeschränkt sind. manege frei.


      so, von seite 1.

      sollt ich jetzt auf jeder seite quoten eigentlich.

      so wies aussieht werden einige leute wohl mit orks und tiermenschen auflaufen, kanns kaum erwarten.



      den einzigen sinnvollen einwurf bis jetzt finde ich das mit den skaven-plänklern...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      und um zu sehen, dass die dunkelelfen die dicksten watschen kriegen, muss man auch keine sekundärliteratur wälzen. das sag ich als grosser dunkelelfen-hasser.


      Persönlich find ich die Dunkelz sehr gut spielbar- muss ich sagen. Ohne eine Liste genau durchgerechnet zu haben wird sich wohl folgendes spielen:

      General
      Kessel AST
      2 Magier mit 4 Rollen

      2* Harpien
      Sch Reiter
      2* Schützen

      2*Echsenritter
      Garde mit Banner von Hag Graef
      Schatten

      2 Reps

      Assassine (wenn kein Banner..)

      -------------------------

      Stufe 4
      Stufe 2
      Kessel oder alternativ Hydra
      AST

      2* Schützen
      Sch Reiter
      2*Harpien

      2* Echsenritter
      Garde mit Banner
      Schatten

      2 Reps
      Assassine (wenn kein Banner)


      Auf Kette und Ring kann man wohl auch verzichten, sehr gute Gegenstände gibts alternativ genug im Buch..
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaisavokina“ ()

      Ich nehme an die Schw. Reiter ohne Repetierarmbrüste. Weil sonst beisst sich das mit der Beschussbeschränkung.

      Da 2*10 Schützen = 20
      2 mal Repetierspeerschleuder = 12
      Schatten, ich nehm mal mind. 5 = 5
      Schwarze Reiter mind. 5 = 10

      Gesamt 47 ES!
      Mit Schw. Reitern ohne Repetierarmbrust sind es 37. Geht noch.

      Mir verschliesst sich der Sinn der Repetierarmbrust = 6 ES für Beschuss.
      Laut der Ausschreibung ist eine Kanone 3, Eine HFSK ebenfalls 3. Aber die Repetierarmbrust 6.





      Hydra ODER Kessel ODER Ring des Hotek

      Ist es notwendig, dass der Gegner sofort beim aufstellen weiss, ob der Ring in der Armee ist, oder nicht? Hydra oder Kessel und den Ring in den Pool wäre sinnvoller. Generell ist es doof wenn Einheiten/Helden und magische Gegenstände einander von Haus aus ausschliessen und ein Gegner somit schon beim anschauen der Armee über die Magischen Gegenstände Bescheid weiss. Speziell eben ob der Ring vorhanden ist oder nicht.

      Warum ist denn die Schwarze Garde im Pool drin?
      Natürlich ist das eine sehr starke Einheit. Aber es gibt einige sehr starke Einheiten die dennoch nicht halb verboten werden. 0-1 halte ich allerdings für angebracht.
      Die übrigen Poolsachen, sind halt so. Wobei 2 auswahlen halte ich etwas wenig.

      Im Endeeffekt ist die oben gepostete Liste, genau das was der Dunkelelf noch hart spielen kann. Wobei ich mich ja frage, warum, wie beim Vampir, nicht gewisse Härten schlicht über Eingriffe verhindert werden.
      Offenbar sind ja in den 3 "bösen" Armeebüchern zuviele Dinge drin, die schlicht nicht in das übrige Umfeld passen. Ich würde hier ansetzen.
      @kaisavokina:

      Du hast recht... so in etwa würde vermutlich eine Liste aussehen. Mein "Problem" mit solchen Listen ist das sie Dunkelelfenspieler zu Echsenrittern/Streitwägen zwingen... Und Echsenritter/Streitwägen sind nunmal blöd... was eben nicht jedermans Sache ist. Man spielt nicht umbedingt Elfenarmeen um unzuverlässige Elemente in der Armee zu haben.

      Ist allerdings vermutlich trotzdem spielbar (nur von den Punkten geht es sich nicht ganz aus). Muss man ausprobieren, ob es wirklich funktioniert... wird vermutlich die ÖMS zeigen :)

      @ruffy:

      0. Gegenfrage, wieviele Spiele haben die Entwickler dieser AC mit der AC bestritten? ;)


      Btw, generell finde ich Dunkelelfen für dieses Umfeld recht gut beschränkt. Meiner Meinung nach sind nur die zwei anderen "grossen" nicht Ansatzweise so stark (und damit ausreichend) beschränkt.

      @berti:

      Ich kann voraussagen das die AC sich nicht/kaum ändern wird nur weil hier darüber diskutiert wird. Beispiele zu bringen warum Dunkelelfen/Zwerge so arm sind ist also irgendwie... sinnlos. Gerade sie mit Orks oder Tiermenschen zu vergleichen halte ich für... äh... gewagt :)

      Bzgl. Ring oder Kessel oder...

      Um ehrlich zu sein... bei 90% der Dunkelelfen Armeen sieht ein Spieler eigendlich schon beim Armeelisten vorstellen ob der Ring drinn is oder nicht.

      1/2 Lvl1 Magierin/nen => Ring
      1 Lvl3/4 Magierin => Ring
      Mehr Magierinnen => kein Ring

      Und spätestens nach der aufstellung weiss man recht genau wo der Ring is :D

      Da braucht man nicht wirklich eine "Hilfe" in Anspruch nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()