voll auf verluste

voll auf verluste

hey wollte mal meine liste reinstellen 1000 pkt imperiale ^^

*************** 1 HQ ***************

+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
      - 3 x Flammenwerfer 27 Pkt.
      + Kommandoabteilung
      + Stabsgefreiter 6 Pkt.
      - Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
      + Hauptmann 55 Pkt.
      - Energiewaffe 5 Pkt.
      - - - > 133 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge 110 Pkt.

*************** 3 Standard ***************

+ Kommandoabteilung + Leutnant 40 Pkt.
      + Infanterietrupp 60 Pkt.
      - Flammenwerfer 6 Pkt.
      - Granatwerfer 8 Pkt.
      - - - > 174 Punkte

+ Kommandoabteilung + Leutnant 40 Pkt.
      - Flammenwerfer 6 Pkt.
      - Granatwerfer 8 Pkt.
      - - - > 174 Punkte

2 Rekrutentrupps 80 Pkt.
      - 2 x Flammenwerfer 18 Pkt.
      - - - > 98 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
      - Laserkanone 15 Pkt.
      - - - > 155 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
      - Schwerer Bolter 5 Pkt.
      - 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
      - - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 999

bin damit recht gut gefahren, wenn ich weiss der gegner nimmt terminatoren oder n anderen harten typ mann dann kommen statt den grenadelauncher melter rein und dafür weniger halblinge.

halblinge -> scharfschützengewehre sind ja jetzt rüstungsbrechend oder?

istn gutes gefühl so viele jungs zu haben :D
      ich weiss wenns hart auf hart kommt kann mal passieren das der ein oder andere davonläuft aber egal sind genug andere da^^

der HQ trupp überrascht mich jedes mal wieder im nahkampf :] so elendig schwach...... scherz können teilweise echt gut draufhaun =)
      Was ich von meien Offizieren verlange?
      Nur, dass sie ihre Pflicht mit Feuer im Bauch
      und einem Gebet auf den Lippen Befolgen.
      True... alles neu macht der Mai!

Aber trotzdem: an dieser Liste wird sich soviel nicht ändern. Mal sehen:

Die Jungs werden billiger. Deine Standardauswahlen werden insgesamt etwa 60 Punkte weniger kosten. Auch das HQ geht preislich ein bissi runter. Die Optionen können aber weiterhin so ausgewählt werden (es gibt halt auch einige neue, zB neue Rgimental Advisors anstatt Priests und Commissars etc.)

Die Rekruten dürfen keine Flamer mehr haben, und auch sonst nix mehr. Is bitter, ich weiß (hab auch den 20er - 30er Mob mit Flamern gespielt). Ich hab meine jetzt zu vollwertigen Guardsmen aufgewertet.

Spezialwaffentrupps musst du ab jetzt an die Platoons (Infantriezüge)anhängen, nicht mehr ans HQ. Kommissare ebenfalls.

Die "Moral-Aura" deiner Offiziere ist Geschichte. Der einzige der jetzt noch seine Moral verbreitet ist der Lord-Commissar (und der nur in 6" Umkreis).

Dafür haben die Infantrietrupps jetzt gratis Vet-Sargents dabei, und die Offiziere können Befehle geben (lustiger neuer Zusatzspass, kein echter Game-winner)

Deine Russ Panzer werden weiterhin so einsetzbar sein, aber wohl etwas teurer werden (weiß nicht auswendig wieviel), dafür haben sie jetzt die Sonderregel "Lumbering Behemoth" ("Behäbiger Koloss")

Die Halblinge werden etwas besser, aber wieviel die kosten werden hab ich keine Ahnung...
      Original von Method Git

Dafür haben die Infantrietrupps jetzt gratis Vet-Sargents dabei, und die Offiziere können Befehle geben (lustiger neuer Zusatzspass, kein echter Game-winner)

schwarzmahler

feuer!feuer! gibt dir z.b. doppelt so viele schüsse für alles in der nähe
      das auf kurzreichweite: 40 schuss von 10 soldaten
      wenn ich mich nicht irre

das tut echt weh
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!
      Nein, versteht's mich bitte nicht falsch, die Befehle sind schon gut und nützlich, und sie können Games herumreissen / deutlich beeinflussen (nach meiner Einschätzung und bisherigen Testspielen).

Es ist halt die Reichweite der Befehle eher mickrig (12" beim Oberoffizier, 6" beim Leutnant / Junior Officer). Ausserdem ist der Erfolg immer noch von einem Moralwertwurf abhängig.
      Und wenn die Reichweite passt und die Moral funktioniert (mit Funk geht's besser)... dann hat ein (1) Trupp halt jetzt +1 Schuss. Yeah!
      Das war aber auch schon alles was ein Leutnant in einer Runde befehlen kann.

Also entweder nimmt man Creed, Al'Rahim, Chenkov und die ganzen Haberer mit (die können das Befehlen aus irgendeinem Grund imba viel besser), oder man hat in einer durchschnittlichen Imp Liste halt 3-4 Befehle pro Runde.
      Davon die Hälfte auf nur 6", und natürlich auch nur solang die Offiziere noch leben, nicht im Nahkampf sind, nicht niedergehalten, flüchtend etc...

Sie haben also schon drauf geachtet, dass es Einschränkungen auch genug gibt. Imba gut sind die Befehle eindeutig nicht (imho).
      Es ist trotzdem ausgesprochen nett, sie zu haben!
      Man kann halt jetzt ein bissi mehr "eingreifen" ins Spielgeschehen. Ich hatte deutlich weniger das Gefühl (wie früher), meinen Jungs nach der Aufstellung eigentlich mehr "beim Kämpfen zuzuschauen", als echte Entscheidungen zu treffen.

Naja, die Zeit wird's zeigen...
      Also, ich find die Befehle sehr gut.
      Zum Einen find ich sie vom Hintergrund sehr passend und sie tragen sicher sehr viel zum Spielgefühl bei.
      Zum Anderen sind sie auch spielerisch nicht zu unterschätzen. Das Lasergewehr wird dadurch einfach saugut, weil das bei zusammengelegten Trupps eine unheilige Anzahl Schüsse ergibt. Imps werden schwerer umzubringen, weil sie in deiner Schussphase Schutz suchen können und in ihrer wieder aufstehen und schießen können.
      Und ich find die Reichweite jetzt auch nicht dramatisch. Ich sehe Trupps von Imperialen Soldaten eher selten einzeln unterwegs und aufs ganze Spielfeld verteilt.

Und, dass sie nicht unausgewogen sind, heißt ja nicht, dass sie schlecht sind, oder?
      You wouldn't understand, it's a priest thing.

Hirnbersta
      Fordere meinen Brute zum Kampf!
      Die befehle gut ?? JEIN !!
      zum einen ists natürlich nie von nachteil mal einen schuss pro model mehr zu haben ect. andererseits wird mir das jetz nen driftigen grund mehr geben die soldaten auszuraddieren und ned nur auf die spezialisten einzuhacken oder imperiale panzer zu jagen ( bei vorhandenen einahmezielen is das was anderes )
      Kosten die befehle eig zusatzpunkte so wie ein flamer oder sind die fix ??

mfg Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cypher_der_gefallene“ ()

nein sicher nicht schätz ich mal! :O
      man darf nicht vergessen auch wenn die jungs billiger werden und da und dort n paar zusätze haben sind sie immer noch so verwundbar wie die alten.

nur als bsp.
      beim letzten gefecht war ich mind. 4 zu 1 überlegen (vs chaos)
      und der hat mich obwohl er von anfang an verluste erhielt echt hart getroffen im nahkampf eh klar.

wenn die jetzt n schuss mehr abgeben dann naja bf3 und s3 ds- ist halt nicht so der bringer.

bei mir ists halt immer 4+ treffen 5+ verwunden und dann nochn rüster vom gegner also echt, n bisschen n pep brauchen die impse auch.

schade das die rekruten keine flämmer mehr haben, ein echter jammer ;(

tanks werden eh nicht so viel mehr kostet als zuvor. mit 3x schwebos oder einer lasgun kommt man auf 155 pkt und laut warseerliste kostet der 150.
      weiss jetzt nicht ob da nicht schon was inkludiert ist aber mal sehen.

am meisten gefällt mir das ich nun noch mehr infanterie einsetzn kann *gg*

gruß Grey
      Was ich von meien Offizieren verlange?
      Nur, dass sie ihre Pflicht mit Feuer im Bauch
      und einem Gebet auf den Lippen Befolgen.
      naja es ist immerhin mehr als vorher ...

und wegen mehr Pep :

He Leute das sind Imperiale !!! das sind normale Menschen und nicht Aliens die weiß was ich können , oder genetisch gezüchtete Marines ... ;)

das sind halt nicht so die tollen Einzelkämpfer ...

und auch wenn 1 Schuß von ner Lampe nicht viel erScheint , auf die gesammte Armee hochgerechnet ergibt das schon ein schönes Sümmchen ...

und vor allem fin ich es sehr stylisch ..!!! :)

und es sollte sowieso immer der Hintergrund im Vordergrund ( welches Woertspiel :rolleyes: ;) ) stehen ...

mfg
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

—Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion
      Naja, die gesamte Armee profitiert nicht von Befehlen... vermutlich 2-3 Trupps wenn man die Armee nicht umbedingt darauf auslegt.

Aber ich finds interessant das hier nur von diesem "+1 Schuss" Befehl gesprochen wird. Ich finde die Befehle vom Kompanie Kommando (flüchtende/niedergehaltene Truppen sammeln, Schüsse auf Panzer synchronisieren, Deckungswürfe vom Gegner wiederholen lassen, ...) viel interessanter.

Insbesondere der letzte Punkt ist sicher ein Testspiel wert, wenn man bedenkt das Spezialwaffentrupps jetzt nicht nur eine sondern gleich drei Sprengladungen erhalten können...

hf
      ich finde die anderen befehle eigentlich auch interessanter.....außerdem ist das vollkommen egal...ich bekomme die befehle im grunde als BONUS dazu und fertig...und nachdem es wirklich für jede situation beinahe einen befehl gibt sind die sicherlich gut und auch das 2-4 trupps "nur" befehle bekommen können und dass die reichweite "nur" 12" bzw. 6" beträgt ist absolut ausreichend....besonderst die 12" sind ja nicht wirklich schlecht....das deckt ein ganz schönes gebiet ab.

zum einen ists natürlich nie von nachteil mal einen schuss pro model mehr zu haben ect. andererseits wird mir das jetz nen driftigen grund mehr geben die soldaten auszuraddieren und ned nur auf die spezialisten einzuhacken oder imperiale panzer zu jagen ( bei vorhandenen einahmezielen is das was anderes )

interessante theorie.....:)....ich hoffe meine gegner machen das dann auch. weil auch wenn eine (beispiel) CSM Armee im Detail potenter sein wird, wird sie wohl nicht so viele einheiten haben...wenn man sich nicht in allen gimmicks und teuren sachen verliert wird eine IG Armee wohl mehr trupps, tanks whatever am feld stehen haben als der gegner.....und infantire ist oft in deckung bei weitem zäher als ein einzelner tank....also wenn die leute auf emine infantrie schießen dann wird nicht mehr so viel überbleiben um auf dne rest zu schießen.....mir nur recht.

cheers
      tom
      Jup, die Ogryns sind jetz leider ziemlich feig geworden - solang man ihnen nicht einen Lord-Commissar in die Nähe stellt (oder gleich den Yarrick).

Ja, das mit dem "Bonuseffekt" ist auch wahr. Da die Befehle als solche nix kosten, und die Kommando Abtielungen sogar moch ein Stückerl billiger geworden sind... ist es praktisch mehr als nur geschenkt. Da darf man sich echt nicht beschweren.

@ Spezialwaffentrupps mit 3 Sprengladungen: klingt wild, man muss aber bedenken dass es dann nötig ist, das Company Command Squad in 12" Umkreis um diesen Trupp zu haben, damit man den "synchronisiere Deckung" Befehl auch geben kann.

Generell wird es sehr verlockend werden, Command Squads (vor allem das große, also den Kompanie Commander) in Chimären zu setzen - erhöht die effektive Reichweite von Befehlen auf bis zu 24"

Das gleiche gilt für "Get Back in the Fight!" (flüchtende automatisch sammeln): wenn man nicht gerade mit dem CCS eine statische Gunline verankert, wird es sich eher selten ausgehen, dass der eine flüchtende Trupp, den man unbedingt sammeln will, zufällig gerade in 12" Umkreis vom Commander ist...
      Also auch wieder besser ein CCS in einer Chimäre, die dort hinfährt, wo die Befehle gebraucht werden

Auch "Incoming!" (verbessertes Go To Ground) is interessant: im Gegensatz zur allgemein verfügbaren Option, in der gegnerischen Schussphase auf Niedergehaltensein zu opten (und dafür Deckung +1 zu kriegen), tut man "Incoming!" in der eigenen Schußphase ansagen...
      Man bekommt dann +2 Deckung, muss aber eineinhalb Spielzüge aussetzen (ja, den ganzen nächsten auch noch) - ausser der Trupp bekommt nächste Runde ein erfolgreiches "Get Back In The Fight!", natürlich...

Man hat als Impspieler in der eigenen Schussphase also jetzt praktisch eine dritte Möglichkeit, was sinnvolles zu tun: Zusätzlich zu "schießen" und "rennen", kann man "sich am Boden hauen". Möglicherweise oft eine sehr willkommene Alternative wenn die ersteren beiden Optionen grad keinerlei Sinn ergeben würden - und das ist ja dann doch immer wieder mal der Fall...
      (die andere Frage ist aber halt auch immer, wie wichtig es mir ist, einen Trupp der halt sonst nix sinnvolles machen kann, am Boden zu schmeißen für besseres Überleben... immerhin kostet mich das einen meiner (nur zwei) Befehle vom Oberkommandierenden, oder den einzigen Befehl des Platoon Kommandeurs - und es ist ja immer noch von einem erfolgreichen Moralwurf abhängig ob ich's schaff den Befehl zu befolgen...)

Dafür haben sie dann in einem handelsüblichen Wald einen 2+ Decker... Schon auch gut, etwa um im Endgame Missionsziele zu halten, oder bei Killpoint Missionen angeschlagenen Trupps das Überleben zu sichern...
      Nachdem sich der Kommandotrupp sowie der Zieltrupp vor dem geben des Befehls in der Bewegungsphase noch Bewegen können sollte es fast immer möglich sein die Befehle dorthin zu kriegen wo man sie braucht. Insbesondere da die IG so oder so nicht dazu neigt übers ganze Spielfeld verteilt zu spielen. Gerade die Infanterie-Elemente der IG funktionierten (und funktionieren weiterhin) immer am besten wenn sie zusammen agieren. Auf sich alleine gestellt ist einfach kein einzige IG Infanterieeinheit für Gegner eine echte Bedrohung.

Bonus ist so eine sache... 30 Punkte für einen Kommandotrupp aus 5 Modellen (W3/5+) ist nicht wirklich billig. Finde in der fünften Edition die Kommandotrupps gerade in KP Missionen sehr suboptimal... Aber gut... Geschmackssache :)

Ein Punkt noch zu "Incoming"... hm. Man wird sehen. Aber um ehrlich zu sein... wenn man tatsächlich mit einer Einheit der Imperialen Armee kein Ziel zum schiessen hat sollte man darüber nachdenken ob man nicht einen Fehler gemacht hat. Mir ist das bisher noch nie passiert... es sei denn der Gegner hatte eine Armee die sich nur auf Schocktruppen o.ä. verlässt. Und selbst dann wäre es recht schwierig die komplette Armee "sicherheitshalber" zu Boden zu schicken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Method Git

Generell wird es sehr verlockend werden, Command Squads (vor allem das große, also den Kompanie Commander) in Chimären zu setzen - erhöht die effektive Reichweite von Befehlen auf bis zu 24"

Da geb ich dir zwar recht aber mal ganz ehrlich ich bin zwar kein imp spieler aber es is doch iwie ned sinnvoll nen kommandanten nur aufgrund seiner befehle in eine chimäre zu setzen und ihm somit der gefahr auszusetzten das die chimäre schaden nimmt . Was ja nicht heisst das ein kommando in ner chimäre abnormales verhalten ist ganz im gegenteil aber für mich persönlich wäre das ja der ideale zeitpunkt dein kommando ohne großen wiederstand auseinanderzunehmen . Natürlch kann ein kommandant auch auf "normale" weise draufgehen , aber für mich wäre das ja mal die ideale gelegenheit auf einen tank zu schiessen + die möglichkeit zu haben nen commander zu killen und sollte das wirklich passieren kannst ja mal rechnen :
      Chimäre und command weg + dein trupp der eig nen befehl erhalten sollte bekommt den auch nicht + möglicherweise sogar eine spielentscheidende situation ( wenngleich auch unwahrscheinlich ) + eine geschwächte flanke oder mitte .
      Versteh mich da jetz bitte nicht falsch es ist ein gute taktik wenn sie aufgeht allerdings kann das gegenteil davon auch kritisch für dich werden

MfG Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D
      im prinzip gar nicht......der commandotrupp in der chimäre wird sicherlich oft gesehen...chimäre unter umständne in deckung und geht schon...und wieder einmal.....wenn der gegner dann nur auf die chimäre schießt auch recht......
      fragt den jan warum man gegen eine imperiale armee nicht unbedingt immer nur ein ziel angehen sollte.... :D

aber back to topic.....

"Bonus"...ich bin froh dass die Ideen und Meinungen auseinandergehen....für mich ist es ein Bonus weil ich in den letzten Jahren den MW des chefs nicht dermaßen oft gebraucht habe wie ich wohl die befehle gebrauchen kann.....ogryns ist ein argument. ich bin mir aber nicht sicher (leider) wie oft man die ogryns nun wirklich sehen wird da sich IMO in der eliteauswahl besseres versteckt und ich nicht ganz die preis/leistung von denen sehe.....halblinge auch okay, wenn auch nicht so da meine halblinge doch oft ganz woanders waren als der chef und so schon selten vom MW profitierten.....
      aber wie gesagt ich sehe schon auch gründe warum das moralwertgeben gut war.....für mich sind die befehle halt ein bonus....:)
      cheers
      tom