Problem mit Vista und WLan Netzwerk

Problem mit Vista und WLan Netzwerk

Hi !
      Ich hab zu Hause ein kleines WLan Netzwerk eingerichtet. Damit ich mit meinen Mitbewohner gemeinsam das Internet nutzen kann. (Teilen uns dann die kosten)
      Nur hab ich folgendes Problem: Am Anfang ging alles wunderbar. Der Laptop meines MItbewohners hat über WLan eine Verbindung mit dem Internet aufbauen können.
      Dann bin ich draufgekommen, dass das ganze beim Router auf unverschlüsselt eingestellt ist. hab dann auf WEP umgestellt und einen Schlüßel eingegeben. Und jetzt gehts nicht mehr. Der Laptop gibt nur die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Es steht zwar bei dem Netzwerk dabei, dass es verschlüßelt ist, aber man hat keine Chance einen WEP-Schlüßel einzugeben. Sobald man aufs Netzwerk klickt kommt nur die meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
      Leider hat er auf dem Laptop Windows Vista, und mit dem kenn ich mich überhaupt nicht aus.
      Was muss man da genau machen dass man dazu kommt einen WEP.Schlüßel einzugeben ?
      An sich gehts ja, denn er meinte sein Onkel hat auch ein gesichertes Netzwerk und da kommt dann gleich die Mledung: Bitte Schlüßel eingeben wenn man da draufklickt.
      Nur bei meinen Router spinnt das ganze.

Und es liegt definitv nicht am Router; Mein PC kann über LAN Verbindung zum Internet aufbauen und meine PSP über WLan nachdem ich den Schlüßel eingeben habe.
      Signalstärke liegt bei 100 %
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Hier hast du eine Anleitung wie du manuell in den Konfig-Dialog kommst: Vista Wlan

Eins noch am Rande: Um eine WEP-Verschlüsselung zu knachen braucht man zwischen 10sec und 2min. Somit ist das keine echte Hürde. Wenn der Router WPA oder noch besser WPA2 unterstützt, nimm diese.
      As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
      Hi !
      So ich hab bei meinen Router wieder mal ein Problem:

Und zwar hab ich Benutzernamen und Passwort geändert.
      Das Problem ist folgendes: Das Passwort habe ich, es gibt da eins das ich relativ häufig benutze (ja ich weiß nicht sher gescheit baer ich kann mir keine x Passwörter merken)

nur komm ich nicht drauf welchen Benutzernamen ich da damals gewählt habe.
      Gibts da irgend ein Programm, das mir da weiterhelfen kann ?

Vielleicht irgendwie den Benutzernamen aus dem Router holen kann wenn man das Passwort weiß.
      Den Router reseten will ich nicht, denn damit das Internet bei mir geht war das etwas schwierig, da müsste ich dann alles neu einstellen :(
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Ja, das ist mein Problem :)

Und ich hab echt keine Ahnung was ich da damals eingegeben habe. Alle Benutzernamen die ich sonst verwende hab ich schon probiert. Beim Passwort bin ich mir sicher dass ich wieder mein "übliches" genommen habe.
      Pff im Handbuch steht, dass es empfohlen wird das zu ändern, halt ich für ne blöde idee ;)

Edit: so habs geschafft.

Der Benutzername war mein name. Was ich aber seltsam finde: Das war glaub ich das erste was ich eingegeben habe und er hat den Zugriff verwehrt. Lag vielleicht draran, dass der offenbar auf Groß-und Kleinschreibung achtet.
      naja, jetzt ist das werksseitige Passwort da, wie es im Handbuch steht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Und ja ich hab noch ne Frage, weil ja Dexter empfohlen hat die Verschlüßelung auf WPA2 zu ändern.
      Nun mein Router unterstützt das, aber da steht folgendes:
      Feld um den Key einzugeben

Und dann: Feld um die Lebensdauer des Keys einzustellen, in Sekunden ?
      Heißt das, ich muss dann alle x Sekunden einen neuen Key eingeben ?
      Oder wie funzt das genau ?

Und ASCII- Charakters sind normale Buchstaben und Zahlen oder ?
      Hatte nämlich beim WEP das Problem,dass der von mir einen Schlüßel in Hexadezimal verlangt hat, wo ich dann schlußendlich über einen Generator den ich im Internet gefunden habe einen Schlüßel erstellt hab.
      Hmm, mir ist bei WPA2 kein im Protokoll verankerter Zwang zum Neu-Eingeben des Passwortes bekannt. Schau einfach einmal in die Betriebsanleitung des Routers was das ist.

ASCII-Charakter sind normale Zeichen mit der Ausnahme, dass du keine Umlaute verwenden solltest. Aber =, %, /, § usw. sind erlaubt.
      As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner