NEUE IG: Berechtigte Fragen zur Valküre

      ihr habt das alle komplett falsch verstanden man stapelt die figuren und alle die dann in 2" reichweite sin dürfen einsteigen/angreifen XD
      wie gesagt is dreidimensinall^^
      (sorry wenn es für manche zu dumm is (dieser spruch) aber musste halt mla meinen senf mit dieser hoch qualifizierten Meinung abgeben^^)
      für den imperator
      http://awdsaef.mybrute.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cool_iven“ ()

      Space Marines Pods haben eine Spezialregel , das Argument ist schlecht.

      Desweiteren sollte man sich die Reserveregeln im RB durchlesen.
      Wer darf wo mit u.s.w.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      drop pods sind,wie georg bereits sagte,ein eher schlechtes bsp(allein schon weil schocken keine allg sonderregel ist!)

      imho geht es nicht weil sich der einzige,relevante absatz(in diesem fall) der sonderregel scouten nur darauf bezieht,das die scout sonderregel sich von der einheit auf ihr ANGESCHLOSSENES transportfahrzeug überträgt,aber NICHT UMGEKEHRT!
      und das argument,sie scoutet ja nicht,sondern das fahrzeug ist...nun ja..fadenscheinig zum quadrat,zumal die einheit ja ebenfalls scoutet,nur dabei im fahrzeug sitzt(scoutet sie passiv!?)
      =>was mich eben zum punkt führt:hat sie die spec ability nicht,dann geht das nicht!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Tut mir leid ich muss wiedersprechen!

      Sonderregel Scouts besagt: "..noch bevor der erste Spieler seinen Spielzug begint, dürfen ALLE Modelle mit der Scout-Sonderregel eine normale bewegung durchführen..."

      Dass mit den angeschlossenen Transportern ist ein zusätzliches gimmick um transportern scout zu geben die das nicht haben da steht nichts davon dass scout transporter NICHT scouten dürfen wenn sie etwas eungeladen hat.

      Es ist meiner Meinung nach hierzu KEIN Errata nötig. Die regel steht ganz KLAR im RB ;)

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

      Ich poste mal ein bischen Logik die nicht von mir ist:

      Mal wieder ein neuer Einwurf, nachdem sich die Diskussion hier ja nur noch um die "Outflank"-Problematik dreht.

      Situation:
      Der Imperial Armee Spieler muss zuerst aufstellen, geht also davon aus den ersten Spielzug zu haben. Er platziert seine ganze Armee, darunter eine Valkyre, in seiner Aufstellungszone und setzt einen ganz normalen Spezialwaffentrupp mit 3 Flamern in die Valkyre.

      Die Valkyrie hat Scout, der Spezialwaffentrupp natürlich nicht.

      Nun möchte die Valkyre ihren Scout-Move machen und schon einmal 24" nach vorne fliegen, damit der Spezialwaffentrupp in dem ersten Spielzug dann aussteigen kann und schon mal einen gegnerischen Infanterietrupp mit den 3 Flamern röstet.

      Scouts, Regelbuch Seite 76
      "... To represent this, after both sides have deployed (including inflitrators), but before the first player begins his first turn, any scouts may make a normal move. This is done exactly as in their Movement phase, except that during this move, scouts must remain more than 12" away from the enemy. ..."


      Mal wieder die Frage: Darf die Valkyre ihren Scout-Move auf dem Tisch noch machen, wenn sie einen Nicht-Scout Trupp geladen hat?


      Diesmal gebe ich auch meine Meinung dazu kund:

      Grundsätzlich bin ich auch der Auffassung, das etwas grundsätzlich erlaubt sein muss, damit man es durchziehen kann. Es geht nur, was eindeutig erlaubt ist. Und nicht, es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

      In diesem Fall ist der Valkyre ausdrücklich erlaubt, zu *Scouten*. Der eingeladene Trupp hat die Sonderregel nicht. Aber macht der eingeladene Trupp überhaupt einen "normal move"? Grundsätzlich nein, ein normal Move für einen Infanterie-Trupp sind bis 6" in irgendeine Richtung. Aber faktisch wird dieser Trupp dann natürlich durch die Valkyre 24" bewegt, und das ist der Punkt, welcher hier anscheinend Bauchschmerzen bereitet. Weniger Bauchschmerzen als beim Outflank-Move, aber dennoch.

      Beim Scout-Move auf dem Tisch sehe ich also kein Problem darin, warum die Valkyre einen eingeladenen Trupp nicht mit nach vorne fliegen kann.

      Da schließt sich für mich natürlich die Folgefrage an, wie die gleiche Sonderregel *Scout* einmal erlaubt sein kann (beim PreGame Move auf dem Tisch) und einmal nicht (beim Outflanking Move)?


      Daher plädiere ich eindeutig dafür, dass die Valkyre mit jedem eingeladenen Trupp sowohl auf dem Tisch *Scouten* als auch den *Outflank* Move durchziehen darf.
      Auch nach RAW gibt´s in meinen Augen verschiedene Lesarten, allerdings fehlt mir einfach die eindeutige Klarstellung, dass die Valkyre unter bestimmten Voraussetzungen ihr "Scout" verliert. Und solange sie ihr "Scout" nicht verliert, kann sie tun und lassen, was sie will. Mit was für einem Trupp an Bord auch immer.
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

      Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

      Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

      Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

      40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      noch bevor der erste Spieler seinen Spielzug begint, dürfen ALLE Modelle mit der Scout-Sonderregel eine normale bewegung durchführen..

      haben veteranen scout?gardisten?termis?
      denke nein
      damit unterstreichst du eher noch meine haltung

      @rudi:schon klar das du hier auf ja pochst,aber das argument das es geht weil es kein normaler move ist ist für mich an den haaren herbeigezogen.den der anfang des zweiten satzes
      This is done exactly as in their Movement phase, except that...

      verweist auf die bewegungsphase,und die wiederum unterscheidet nicht zwischen bewegung von fahrzeugen/infantrie-das alles ist bewegung,einzig die reichweite und regeln sind unterschiedlich

      dh darf sie nicht scouten wenn sie eine einheit geladen hat,die das nicht darf-sie bewegt ja die einheit und macht mit ihr einen scout move-was die einheit wiederum nicht machen dürfte!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Zum mitschreiben: ALLE dürfen soweit so klar oder? wo bitte steht dass transporter NICHT dürfen wenn sie eine nicht scout einheit eingeladen haben?
      Infantrie darf auch keine 12 Zoll bewegen ein Rhino schon darf ein Rhino jetzt nur noch 6 Zoll fahren nach deiner Schlußfolgerung?

      Nachtrag: Ein Serpent hat die Regel ANTIGRAV die gardisten darin nicht. im regelbuch steht irgendwo dass sich antigrav auf insassen überträgt>> würde nach deinem schema heissen serpents fliegen DURCHS Gelände denn die gardisten haben kein antigrav und somit hat der serpent "verlernt" zu schweben
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

      NE Fabian der Punkt is, daß dem Transporter egal ist was er geladen hat.

      Man macht auch keine schwierigen Gelände Tests für Antigrav Fahrzeuge, auch wenn normale Fußtruppen drin sitzen.

      Es ist der Einheit herzlich egal was der Transporter macht, außer natürlich er wird zerstört oder geschüttelt.

      Aber bitte es ist ja eh Entscheidung des 40 K Teams. Würde euch aber bitten die Threads dazu in anderen Foren durchzulesen bevor ihr euch festlegt.
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

      Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

      Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

      Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

      40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

      Ja dürfen sie. Bedeutet z.b. Als Unterstützung gekaufter Landraider darf einen Kommandotrupp reinbringen.

      Seite 94 eng. RB , Absatz Preparing reserves.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      @topic

      #1:wahrscheinlich hat gw einfach nicht damit gerechnet das solch bescheuerten diskussionen entstehen(da kann man ja gar nicht aussteigen wenn die ein flugbase hat====>dann stell sie halt ohne hin)

      und #2:für euch kommt dann ja eh ne errata

      #3:beim land raider steht auch nicht dabei das er kein rhino transportieren kann und es geht trotzdem nicht
      DAKKADAKKA BLOG

      ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"




      Space Wolves [4][0][0]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bahamut“ ()

      In einem englischen Forum hat einer eine Mail an GW geschickt an den Support...die Antowrt war folgende :

      Yes, the Valkyrie can still use it?s scout rule if it is transporting a unit that does not have the scout rule. The passenger could only disembark if they had the scout ability.
      I have nothing left, but destruction....

      Nie mehr hatschn!