Oger beginnen

1) GW-Homepage schauen und mal herausfinden, welche Einheiten es gibt
      2) evtl Kompendium lesen und Armeebuch kaufen
      3) Brecher, Ogerbullen, Eisenwänste, Gnoblars und Bleispucker kaufen

Für den Anfang sollten mehrere kleine Trupps reichen. Dazu 2x2 Bleispucker und viele Gnoblars als Kanonenfutter^^
      Als Helden würde sich der Brecher (bei 2000P. zu Tyrann aufwerten) empfehlen (Tyrann-Modell); der ist stark und widerstandsfähig. Dazu dann im Laufe noch einen weiteren Brecher (AST) und einen Fleischer (Magier; bei 2K 2Stk.) dazu; die Ogermagie ist zwar nicht sonderlich stark, hat aber eine wichtige Rolle, da sie unterstützt und sie BW zieht. :D

Beispielliste ca. 2K:

Tyrann mit Fleischklopfer, Glücksgnoblar, schwere Rüstung, Amulett, Sturmläufer
      Brecher als AST mit SdM + ?
      Fleischer (Rolle, Knallstab)
      Fleischer (Rolle, Maske, Zahngnoblar)
      2x2 Bleispucker (Musiker)
      2x3 Bullen (Musiker)
      2x3 Eisenwänste (Spähgnobbo, Standarte, 1xSchlundbanner)
      21+ Gnoblars
      8 Fallensteller
      1 Rhinoxreiter mit Standarte, Kriegsbanner, schwere Rüstung, Eisenfaust, Rhinox
      1 Verschlinger
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      Armeebuch schauen, da steht alles schön drinnen. :D

Aber um es kurz zufassen: Er hat zwar teilweise ein besseres Profil als der Brecher, muss aber alleine umherdum laufen und ist so viel Beschuss ausgesetzt.
      Seine Waffe ist eine Harpune (heißt das Ding so?), die wie in etwa Speerschleuder funktioniert.
      Allerdings musst du stehen bleiben, um zu schießen, woraufhin du praktisch auf dem Präsentierteller für gegnerische Magie und oder Beschuss stehst. Außerdem hilft dann sein gutes NK-Profil relativ wenig :D
      Abhilfe schafft Rüstung (Mastodon z.B), aber dadurch wird er wieder teuer...
      Die Säbelzähne sind ein nettes Upgrade, habe aber noch nie gesehen, dass sie was reißen.

Ergo: Lieber Brecher nehmen; hat mehr Möglichkeiten. Wenn dir das Modell gefällt, dann kannst du es ja nehmen und als Tyrann/Brecher spielen.

Wenn du Beschuss willst, dann nimm dir die Bleispucker - sind billiger und besser. ;)

Aber für Funspiele unter Freunden kannst du auchmal einen Jäger ausprobieren.
      2009:
      Vampire im Aufbau
      spiel die bleispucker als 2x2 einheiten.

beim jäger musst du aufpassen, wegen der basegröße, der hat nämlich eine bisschen größere als andere oger, weil er normalerweise mit den säbelzahnlöwen eine einheit bildet (und deren base ist auch länger als die oger base, also 50 statt 40mm).

d.h. er könnte dann nicht so gut in einer ogereinheit platziert werden.

man kann vielfraße gut als brecher benutzen, das wäre mein tipp, wenn du einen suchst.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      tom0184 hat ja schon die Basegröße angesprochen - bei Bedarf vlt auf 40mm kleben, wenn du den Jäger als Brecher spielen willst.

Die Bullen würde ich splitten in je 2x3 (also insgemsat dann 4x3); die Eisenwänste mit Spähgnoblar, Schlundbanner und Standartenträger spielen.
      Die Bleispucker in 2x2 aufteilen.

Ich hoffe die Helden bekommen noch mag. Ausrüstung :D
      Dem Fleischer würde ich als Banncaddy missbrauchen (ergo: 2xRolle).

LG
      2009:
      Vampire im Aufbau
      Ich würde statt dem Riesen einen Verschlinger od Rhinoxreiter spielen, und wenn die Bullen noch nicht zusammengebaut sind vl auf Eisenwänste umbauen (obwohl ich meine Oger auch auf "Masse" spiele um Gnoblars reinzubekommen). Und das mit der Elite ist nicht so tragisch, da haben wir Oger sowiso nicht die wirklichen Kracher
      Arr,

Ich hoff es stört nicht wenn ich auch gleich meine Oger - Beginner Fragen hier reinstell also:

Lassen sich Oger auch ohne Gnoblars spielen?

und kann man die alte Metallversion von den Wahrhammer Riesen noch irgendwo erstehen, der aus Plastik schaut find ich nämlich sehr zum speiben aus.

cheers Kopf
      Scheiss auf Background, der macht keinen Damage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kopf“ ()

Klar lassen sich auch Oger ohne Gnoblars spielen. Nur mit Gliederbonus und Zahlenmäßige Überlegenheit sieht es dann mal mau aus.

Ausgleichen kannst du das etwas mit Oger-Kavallerie, weil die mal ordentlich reinhaut.

Ansonsten mußt du halt schauen dass du große feindliche Infanterieblöcke in der Flanke erwischst.

Einfach wird das nicht aber kein Ding der Unmöglichkeit.
      habt ihr alle zu viele Punkte? :D

Brecher/Tyrann
      2 Fleischer

2x3 Bullen

haufenweise Eisenwänste

2x2 Bleispucker

2 Vielfraße

Verschlinger

und ne Handvoll Trapper für den Fun-Faktor :D

ausreichend!!!

Gnoblars braucht kein Mensch, die stehen dir mehr im Weg rum als sonstwas.
      Witzig fand ich den Kommentar "statt den Gnoblars nimm nen Rhinoxreiter" :D ... Einheit Gnoblars ist bei wieviel Punkten? 40? 60? ... und ein Rhinox? 200? Scherzkeks!! :D
      Den Fleischer als Bann-Caddy zu verwenden ist Verschwendung. Oger-Magie ist SEHR nützlich. Und kann auch verteufelt weh tun.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D