Caine 750

Da hier eh kaum Listenthreads rumschwirren, mach ich den Anfang :) Hab endlich den letzten meiner Cygnar-Prime-Caster geklebt, gepinnt und gebased und will ihn natürlich ausprobieren. Thema der Liste sollen Gunmages sein (Fernkämpfer kann Caine mit Snipe und Deadeye ja gut unterstützen), womit mal die folgenden Listenelemente schon gesetzt sind: (MK1)

* Caine
      * Gun Mage Unit + Attachment
      * Gun Mage Captain Adept
      * Black 13th

Das gesnipte Black 13th ist natürlich an sich schon ungut genug, aber das lässt noch Raum für viele Punkte. An Jacks schwebt mir nur ein schwerer Nahkampfjack vor (die Upkeeps von Caine liegen sicher eher auf den Einheiten) - Rowdy oder Centurion? Ersterer ist schneller, zweiterer hält mehr aus. Da die Gun Mages sicher wenig Probleme mit leichter Infanterie haben, sollte der Jack dafür mit richtig schwer gepanzerten Dingen umgehen können.

An Nahkämpfern hab ich die Sword Knights sehr gern, die aber mMn das Arcane Shield sowie einen Reach-Jack brauchen, damit sie richtig länzen. Lancer braucht Caine ja nicht wirklich, und das Arcane Shield eines eventuellen Journeymans ist mMn auch auf einem Jack gut aufgehoben, daher hätte ich stattdessen Precursor Knights + Unit Attachment überlegt. Da können die Fernkämpfer auch nett drüberschießen, und Buffs brauchen sie maximal in Form des Pipers, Zauber funktionieren ja nicht.

Was kann Caine sonst noch gebrauchen? Beim Squire bin ich unschlüssig, ob sich der rentiert, wenn man mal beginnt, mit Caine herumzuflashen. Der eine Zoll mehr beim Snipe machts mMn nicht unbedingt aus. Storm Lances eventuell? Gorman für mehr Rauch?

Bin auf Vorschläge gespannt - zur Verfügung steht mir von Cygnar alles bis auf die Storm Guard und Laddermore. Ein paar Piraten zum Lückenfüllen gäbs auch noch ;)
      post_count++
      Hi Alpha!

Kommt darauf an ob du hart oder normal bis fluffig spielen willst!

Bei einer harten Listen bnraucht Caine gar keinen Jack, da der Fokus wie sooft auf ihm selber mehr bringt.

Gorman, Journeyman und Piper sind alle sehr gute Solos, vorallem Gorman ist Spitzenklasse. Storm Lances oder Precursor Knights sind beide gute Varianten für die Nahkampfoptionen. Ich mag auch gerne 1-2 Sturmschmitts.

Lady Aiyana und Master HOlt können deinen Damageeoutput auch noch erhöhen, außerdem hat ja Holt auch noch seine Pistolen die gut dazupassen :)

Bei Jacks finde ich es immer schwer bei Caine. Wie du bereis erwähnt hast sind der Centurion oder Ol Rowdy beide sehr gute Varianten. Ein normaler Ironclad ist aber auch für seine Punkte ein gute Wahl.

Für AD könntest du noch Eiyriss oder Trencher mit alllem Schnickschnack noch dazugeben.

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      Original von Ruad Rho-fessa
      Kommt darauf an ob du hart oder normal bis fluffig spielen willst!

Ich will Warmachine spielen :D - darf also ruhig ein wenig härter sein.

Aiyana/Holt ist ein guter Tipp. Gegen Infanterie hab ich ja genug mit, der schwere Jack wäre halt dazu da, irgendwas mit Khador-typischer Panzerung zu zerdeppern. Im Moment favorisiere ich Rowdy, weil der dank Countercharge doch ein bisserl aggressiver ist - und ein wenig schneller ist er auch. Im Vergleich zum normalen Ironclad spart er uU auch mal einen Fokuspunkt, weil man eventuell doch nicht boosten muss (Ziele mit hoher Def soll er ja gewöhnlich nicht angehn). Von Long Gunners bin ich nicht sooo der Fan, wie könnte ich sonst mit Rüstung fertigwerden? Gorman + Rust Bombs alleine ist mir ein wenig zu fragil.

Von den Trenchern bin ich normalerweise ein großer Fan, aber einerseits sind sie recht teuer - und andererseits unterstützen sie bei mir hauptsächlich die Armee auf dem Vormarsch - dass da keiner zu früh beschossen wird. Mit einer Reichweite von 18/24" bei Gunmages/Black 13th glaub ich aber, dass ich da ausnahmsweise auf diesen Schutz verzichten kann ... zumindest auf dem Papier :).

Journeyman + Piper sind, dadurch dass 1 Jack und eine Kampfeinheit hineinkommen wird, eh eine Pflichtauswahl. Squire bin ich nach wie vor unschlüssig, ob sich der auszahlt ... Stormsmiths bin ich ebenfalls unsicher. Ist ja nicht so, dass ich nichts dabei hätte, was auf Stealth-Truppen schießen kann ... ;). Bei StormLances bin ich halt dann auch versucht, gleich mehrere + Laddermore zu nehmen, damit sich's "halt auszahlt" ...
      post_count++
      zum Thema Trenchers.
      Tja dann solltest du nur hoffen dass dort drüben nicht viele Mortars, Redeemers oä stehen. Weil die tun dir extrem weh.
      Alles was höhere reichweite wie du hat wird bitter. Der Screen ist immer sinnvoll.

Du wirst am ehesten probleme gegen Stealth units bekommen. Oder gegen andere trencher units. Oder gegen nicht beschiessbare units..wie vlad + Storm

Auch gegen Jacks die Antiinfantrie sind und keinen Cortex brauchen..tja.

Und über hordes red ma net :)

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Die Gunmages würden ja nicht ungedeckt fröhlich singend übers Feld hüpfen, sondern hinter den Precursors bleiben. Ich darf ja drüber schießen, und mit den 18-24" Reichweite gibts wenig, das weiter schießt. Precursors im Schildwall sollten der einen oder anderen Blast-Template schon standhalten ;). Tough sind sie ja auch noch, wenn sich der Piper um sie kümmert. Natürlich ist ein Rauchscreen immer eine gute Sache, kostet aber halt auch eine Menge Punkte - 83. Für 93 krieg ich bereits 3 Storm Lances, die, wenn die Precursors als kleiner Blocker hinhauen, auch noch ein wenig Schaden austeilen können (ich hab die Precursors allerdings bisher noch nicht gespielt ... die etwas günstigeren Sword Knights haben - mit Arcane Shield und also einem Punkt ARM mehr) ziemlich viel Blast Damage ausgehalten. Auch im angesprochenen Windwall-Fall hätt ich lieber eine Einheit, die zuschlagen kann, als eine Einheit, die im wesentlichen die redundanten Schützen blockt ;) (ist natürlich das blödeste Setup. Im Turnierumfeld ein klarer Fall für die 2te Liste)

Gorman wär natürlich insofern sinnvoll, als dass der dann dem Black 13th Stealth geben kann, was die teure Einheit ein wenig mehr schützt.

Genau gegen harte anti-Infanterie-Ziele wäre dann ja der Rowdy geplant, der mit Countercharge ein wenig aufpasst, dass da nix zu meinen Rittern kommt. Auf Stealth-Modelle dürfen, wenn ich mich richtig erinner, sowohl das Black 13th wie auch die Gun Mages (dank Officer) schießen.

Erster Entwurf wäre mal:

Faction: Cygnar
      Army Points: 720/750
      Victory Points: 24

Lt. Allister Caine
      Ol' Rowdy
      Gun Mage Captain Adept
      Journeyman Warcaster
      Arcane Tempest Gun Mages
      Arcane Tempest Gun Mage Officer
      Black 13th Gun Mage Strike Team
      Precursor Knights (10)
      Precursor Knight Officer and Standard Bearer
      Storm Lances (3)
      Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist
      Rupert Carvolo, Piper of Ord

noch 30 Punkte übrig, also noch Platz für Austauschen/Umstellen ... was ist an Hordes Listen generell so erschreckend, dass ich da ganz besonders chancenlos bin? ;)
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Offizier hilft dir Nüsse gegen Stealth (concealment etc)
      Die Black 13 schon aber nur mit der spec attack und 5" AOE. RW ? KA .

Also complete stealth cryx armies werden immer noch die Pest sein.

Und das Problem ist natürlich das gleich wie immer...was mache ich im Moshpit bzw was mache ich bei NML. Da muß ich vor ...

Sia

Dafür kann ich den vilmon gegen die liste komplett vergessen...oder ziemlich komplett
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ah stimmt,True Sight gibt der ja erst in MK2. Vertan ... Arcane Inferno geht aber, oder?

Hab mich jetzt (uA deswegen, weil ich endlich meine Smoke Cloud Markers bekommen hab :) ) für folgende Listenvariante entschieden:

Lt. Allister Caine
      Ol' Rowdy
      Journeyman Warcaster
      Arcane Tempest Gun Mages
      Arcane Tempest Gun Mage Officer
      Black 13th Gun Mage Strike Team
      Precursor Knights (10)
      Precursor Knight Officer and Standard Bearer
      Storm Lances (3)
      Trenchers (6)
      Rupert Carvolo, Piper of Ord

Gegen Stealth-Truppen hab ich damit zwar weniger als ursprünglich angenommen, dafür aber den Sichtschirm aus Rauch. Gegen eine komplette Stealth-Cryx-Armee hab ich noch nie gespielt, vertraue dann aber in die Überlebensfähigkeite meiner Untote-werfen-1-Würfel-weniger-Precursors :)

Mal sehn, wie sichs dann in der Praxis bewährt...
      post_count++