Wer ist eigentlich der Böse in 40k?

Wer ist eigentlich der Böse in 40k?

Eine Frage die sich niemand sofort stellt. Denn es ist klar: Die Menschen und das
    Imperium sind die, denen der Warhammer 40,000 Fan normal in seiner Seele trotz
    allem folgen sollte. So sieht unsere Zukunft doch so aus: Vom Gütigen Imperator
    beherrscht leben wir wahrscheinlich auf einem Planeten...und...arbeiten. Ja, liebe
    Leser. Das Imperium wäre keineswegs ein Ort, wo jeder Mensch gerne leben würde.
    Jeder Mensch ist dort einer von Billionen, ja ungezählt vielen Menschen. Dadurch
    wird einem erstmal jeglicher Individualismus genommen. Man ist vielleicht ein Bauer.
    Vielleicht ein Arbeiter. Doch werden einem die Freuden, die heute existieren
    zweifellos genommen: Fernsehen und Presse- sowie Meinungsfreiheit werden längst der
    Zensur des Imperators zum Opfer gefallen sein, Geld existiert in der Form wahrscheinlich
    eh nicht mehr, der Lebensstandard wird auf "gerade noch annehmbar" gehalten. Die
    Menschheit lebt im Faschismus. Sie ähnelt erstaunlich dem was die ganze Welt im
    zweiten Weltkrieg erlitten hat: Ja das Imperium ist sehr leicht mit den Nazis zu
    vergleichen. So ist da auf Seite 118 der innere Feind ähnelt erstaunlich dem, was
    die Nazis als Behinderte gesucht haben...ich ahbe jedoch gehört, dass das auch
    nicht sehr abwegig war: Die Games Workshop Studios wollten angeblich tatsächlich
    ein faschistisches Gebilde. Das ganze ist sehr leicht zu erhalte, denn Aufstände
    regulieren sich nur dadurch, dass das Imperium alle Navigatoren unter seiner
    Kontrolle hat....Die Eldar - sie werden doch wohl gute Leute sein können. Naja.
    Ich würde auch sagen, dass sie als erstes in diese Gebilde passen. Jedoch haben
    auch sie ihre Tücken, wo sie doch allgemein als hinterlistig, tückisch, egoistisch
    und arrogant zählen. Ihre Seite ist auch nich weniger widerlich als die der
    Menschen. So sind sie rassenfeindlich, und betrachten die Chem-Pan-Sey(von Schimpanse)
    eher als Tiere als als intelligente, humanoide Lebensformen. Ihre Brüder, die
    Dark Eldar erscheinen natürlich sofort als die Bösen überhaupt. Jedoch ist bei
    ihnen nur etwas zu dem typischen Eldar hinzugekommen: Er verschließt sich nicht
    vor seinen Trieben. Wir wissen, dass sich der Mensch auch aus seinen Trieben und
    seiner Intelligenz definiert, bei den Dark Eldar ist es halt nicht anders. Nur
    sind ihre Triebe halt verachtend und alles andere als gut. Man kann ihren Standpunkt
    sehr leicht verstehen(sie empfinden Freuden die wir Menschen nicht nachempfinden,
    aber einsehen können) und sind einfach ein Haufen Serienmörder auf einem Haufen.
    Tyraniden?! Auch sie folgen ja "nur" ihren Urinstinkten. Absorbiern, töten. Man kann
    ihre Handlungsweise genauso sehr einsehen, wie die der Dark Eldar - aber nachempfinden.
    Nein. Auch sie sind nicht die Guten. Necrons...über diese Volk wissen wir so wenig,
    dass wir es nicht sagen können. Sie könnten die Gutn sein. Vielleicht. Wahrsdheinlicher
    als bei allen anderen. Übrig bleibt noch das Chaos. Doch was bleibt zu sagen - sie
    haben sich vom Faschismus abgewandt. Gute Sache, aber sich den Dunklen Göttern
    anzugliedern war dann wieder ein Schuss in den Ofen. Die Orks sind von ihren Trieben
    auch darafu aus, möglichst viel Wumm zu machen und eher mit "Rowdies", "Randalisten",
    "Schlägern" etc. zu vergleichen. Aber wirklich böse?! Eigentlich nicht, nur machen
    sie halt alles platt was ihnen krumm kommt. Und wenn sonnen Waaghboss nich der richtige
    Respekt erwiesen wird, dann wird ebn draufgehaun!

Das Ergebnis ist alles andere als eindeutig. Doch wenn man aufsummiert ist es klar:
    Keiner hält sich für Böse, alle machen das, was ihre Natur ihnen auferlegt....bis auf
    Chaos und Imperium. Und richtig böse sind also nur diese beiden Völker.
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    Im 40k gibts kein schwarz und weiß nur verschiedene Abstufungen von Grau.

Das Imperium behauptet zwar die Menschen zu befreien, aber nur zu dem Preis das alle Individualität verloren geht. Wer anders ist, ist ein Ketzer oder Verräter.

Die Eldar sind nur um ihr eigenes Wohl bedacht, es kümmert sie nicht ob Millionen sterben so lange sie selbst überleben.

Chaos außer vielen Versprechen ist auch nichts dabei, wer seinem Gott nicht hörig ist wird gefügig gemacht.

Orks eine zum Kämpfen genetisch veränderte Rasse, seit dem Wegfall ihrer Herrscher die sie lenkten ziehen sie durch die Galaxies und bekämpfen die, die ihnen in den Weg kommen.

Tau auch wenn sie nett und freundlich tuen sind sie um keinen Deut besser als das Imperium entweder du folgst uns und unseren Werten oer du wirst vernichtet.

Tyraniden der ultimative Jäger, genauswenig gut oder böse wie jedes andere Raubtier, sie folgen einfach ihren Instinkt.

Necron (dank an Inquisitor :) ) die Überreste einer alten Zivilisation, fühlen sich verraten und hassen deshalb alles lebende.

Es gibt bei allen Parteien Licht und Schatten, das macht es vieleicht so interessant.
    Da kommt kein tapferer Ritter in schimmernder Rüstung, der den abgrundtief bösen Oberschurken erledigt.
    Wenn sich eine Partei auf der einen Seite als der Retter verkauft, zeigt sie meistens auf der anderen ihre Qualitäten als Unterdrücker.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

Schon wieder eine brandstiftende Faschismus, Nazi, böses Imperium-böser Imperator Diskussion.

Soll es wirklich wieder auf das hinauslaufen?

Warum kann in diesem Forum nicht zwischen Geschichte, Ideologie und Spiel-Spaß differenziert werden?

Fakt ist:

Das der Imperator die Karre nach dem Weltenbrand aus dem Dreck gezogen hat, ohne ihn hätte es die Menschheit wohl nicht mehr lange gemacht. Durch Ihn hatte die Menschheit überhaupt erst die Möglichkeit solange zu überleben.
    Im 41k wird mann wohl nicht um einen gesunden Egoismus zum Überleben herumkommen wenn man als Mensch von Orks,Chaos,Dark Eldar,Nids,Necrons bedroht wird.

Keiner kommt mir jetzt "dass man sich mit denen doch friedlich einigen und in Harmonie leben könnte!"

Sorry und um ein Imperium überhaupt aufrecht erhalten zu können muss mann eben auf das allgemein Wohl achten und nicht so sehr auf die Wünsche einzelner.
    Lieber das Imperium unterstützen (soll wohl Deiner Meinung nach heißen ein Faschist zu sein) als Tod zu sein.

Und eau contrair, das Chaos pervertiert die heiligen Naturgesetze, will jegliches sterbliche Leben vernichten und ein paar Spielzeuge als Sklaven behalten.

Also irgendwie finde ich es krank, Imperium und Chaos auf eine Stufe zu stellen, krank... !

Das ultimativ Böse können nur das Chaos, DE und Necrons sein, denn es sind die Einzigen die zum Spaß töten.

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    das GW universum ist ne tolle sache. man(N) kann eigentlich alles hineiniterpretieren.
    die starker mann ideologie ist in fast allen regierungsformen vertreten.
    ich behaupte das imperium ist kommunistisch regiert.
    der in stasisbefindliche imperator erinnert doch wohl eher an lenin !
    auch daß die imperialen streitkräften von komissaren begleitet werden ist eher ein zeichen des kommunismus.
    und diese ganzen verfolgungsg´schichten in den kurzgeschichten !?! was solls! verfolgung gibt´s, gab´s und wird´s immer geben !!! und zwar in JEDER regierungsform !
    außerdem werden nicht alle planeten auf die gleiche weise regiert.
    genau darum hat GW die verschiedenen planetenarten im regelbuch drinnen( feudalwelt, makropolen, ....).

und was den mangelnden individualismus angeht. der fehlt sogar in UTOPIA. der perfekteste staat, wenn man so will, läßt auch nur wenig platz für sowas

fazit.

das spiel , nix echt.
    spielt es und habt spaß daran !

denkt aber nicht zuviel darüber nach ,was sich die GW trolle
    dabei gedacht haben.
    lies meine signatur , denke darüber nach, und lerne daraus
    was ein enttäuschter kommunist , aus seinem frust heraus für tolle bücher geschrieben hat.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    aye in einem hat Norbert recht...das spiel nix echt...
    also vollkommen utopischer Schwachsinn der überall dort wo es ihm passt fladert einbaut und mutiert..
    machen wir uns nicht vor das 40K ist purester Schwachsinn..die Erklärungen schlechtenst und die Literatur dazu verdient kaum den Namen...

ich würde auch glauben das Diskussionen über ein virtuelles etwas ohne definierte grenzen nur philosophischer natur sein können....und wer gut oder böse ist unterliegt jedlich Moralphilosophie jedes einzelnen...

Fakt: ist mir.. egal ich spiele ein Spiel und jeder Gedanke ob der imperator böse ist oder nicht ist verschwendete Zeit...und solche Diskussionen führen dann nur sehr oft in unsere Realität und die ist oft mies genug

Sia

@N. wann haben sie dich das letzte mal verfolgt ?

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ist mir im Grunde auch egal.

Ob ich schwarz oder weiß denke ist mir dann schon sowieso egal. Also für mich ist Chaos böse und basta, geheiligte mission also chaos zu schlagen wann immer ich es treffe. (nachdem bei uns so gut wie keiner chaos spielt egal in welchem system ist es mit meiner mission eh' nicht weit her lol!)

aber im Grunde ist es mir echt egal, das ist ein Spiel und basta! :)
    tom
    Schließe mich 100%ig Sias Meinung an!

Gut und Böse, Himmel und Hölle - Erfindungen zum Status- und Ordnungserhalt einer abgehobenen Gesellschaftsschicht, die allenfalls historische/bilblische Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und benutzen und oft nur selbst schlimmste, um nicht zu sagen höllische Zustände damit verursachen.

Klar - als einer unter Milliarden von Erdenbürgern fühle ich mich gleich viel induvidualisierter als einer unter Billionen in der Galaxis. :P :tongue:

Aber um doch noch mal in die Diskussion mit einzusteigen:
    ...ich dachte immer, die menschliche Galaxis wird nur von Imperium kontrolliert und nicht regiert - das machen doch die Millionen Gesellschaftsformen der Million imperialer Planeten. Von wg. Dikatatur - was sog. Gouverneure anstellen, wie sie sich konstituieren (ja, sogar demokratisch), ist dem Imperium eigentlich egal, sofern nicht gegen Imperiales Recht (worunter auch der Glauben fällt) verstoßen wird. Von allen Fluffs, die mir vor Augen kamen, kann ich zudem nicht feststellen, daß die Menschheit unter dem Imperium ohne Handel, Geld, Glück, Freude vor sich hin vegetiert. Allein in den Codizes werden die Extreme aufgeführt, um Ursachen und Darstellungen für die Konflikte, die wir auf der Platte austragen, zu rechtfertigen.
    Und ich halte es GW zugute, daß sie nicht einfach platt in vermeintlich Gut & Böse eingeteilt haben, sondern allen Völkern den Touch des Unerträglichen in einer ihrer Facetten eingebaut hat (ja, auch den Tau, die ich so gnadenlos wie Eldar oder Chaoten halte) und somit nicht zum Konflikt führt: Ui, ich spiele ja die Bösen, ich bin ja so schlecht...;)

Weiterhin happy gaming - und wehe Ihr bescheißt... das ist wirklich Böse... :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Morgn

ich behaupte das imperium ist kommunistisch regiert

Fast genau das, was ich immer sage, mir aber niemand glaubt (in einem anderen Forum bin ich deswegen als Nazi beschimpft worden...).
    Nur hat das Imperium ebenfalls (zuzüglich zur kommunistischen Ideologie "Manschheit ist alles, wir arbeiten für die Menschheit, wir kämpfen für die menschheit, der Einzelne ist nichts, alles was zählt ist die Gemeinschaft") starke totalitär-feudalistische Züge (die planetaren Gouverneure können beinahe machen, was sie wollen und müssen nur ihre Abgaben zahlen).

Aber wenn mans wirklich auf die Waage legt, sidn sich Kommunismus und Nationalsozialismus garnicht so unähnlich. Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist, dass die die Nazis nur ein Volk (nämlich ihres kennen) und die Kommunisten eben alle Menschen als ein ganzes sehen (unabhängig von Volkszugehörigkeit), also die rassistische Komponente, sonst ist eigentlich kein Unterschied.

Und@Meister des Chaos: 1984 ist ein wirklich gutes, und erschreckendes Buch.
    Gedanke des Tages: siehe Signatur
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

tja also sind Nazionalsozialismus und Kommunismus eigentlich das gleiche bis auf die rassische Komponente ?

also Marx ging davon aus das alle Menschen gleich sind..mit gleichen rechten und pflichten ..mit einem gleichem Start..

Adi H. ging von einem herrenvolk aus (und die dem Herrenvol allierten ) die "Arier" die alle anderen Untermenschen zu beherrschen hätten..

wer DAS als gleich bezeichnet hat ein kleines Problem---

Sia

das beide systeme totalitär sind ist wohl das EINZIGE was gleich daran ist--ah ja und die kränkesten hirne manchmal vorn sind..

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Morgn
    Ich habe mcih vielleicht undeutlich ausgedrückt, aber unter "rassistischer komponente" verstehe ich, dass die Nazis eben alle anderen "Rassen" als "ihre" als minderwertig befanden. (Hätten die Nazis gewonnen, würds nur noch blonde, blauäugige Hühnen geben.) Für die Kommunisten gibts keinen Unterschied zwischen... Russen und Hopi-Indianern, sie haben alle die gleichen Pflichten für das Kollektiv. Im Falle der Nazis beschränkt sich das Kollektiv auf die "Arier" und alle diese haben eben ihre Pflichten für dieses Volk. Rechte des Einzelnen gibts net, nur Pflichten. Wichtig ist das Kollektiv.

Bitte versteht bitte mich nicht falsch (wäre ja wie gesagt nicht das erste Mal...):
    Ich verurteile beides, vor allem aber nationalsozialistisches Gedankengut, weil da eben noch dazu Rassismus dabei ist.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    relativieren wir das ganze.
    nicht der kommunismus ist das schlechte sondern, die stalinistischen auswüchse.
    und die verfolgung durch stalinisten, hat sehr wohl auch rassische hintergründe gehabt.

zurück zum spiel.
    wer ,wen er sich in den spielwahn steigert, denkt auch nur eine sekunde an die zivilisten in dem universum.??
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Morgn
    Naja, das ist jetzt eigentlich dann nur Haarspalterei. Eigentlich könnte man ja auch sagen, Marx hat nicht den Kommunismus, sondern erst den Marxismus entwickelt (wo der einzelne sehr wohl Rechte hat, eben dieselben wie alle anderen auch), der dann zum Kommunismus weiterentwickelt wurde. Aber das Forum sollte ja eigentlich apolitisch sein, weswegen ich mich nun dafür entschuldigen will, ein wenig Politik hierhereingebracht zu haben.

Und bezüglich Zivilisten: Tja, wenn ich an die ganzen Zivilisten denke, käme ich zu dem Schluss, dass ich das Spiel lieber lassen sollte. Dies ist allerdings auch bei Schach der Fall.
    langsamer Maler