ÖTT 2009 Ausschreibung

nirgends...

aber anferny aka "Toni, the Phone" aka "Magyar Mobile" hat es mir verraten
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

Sieg für "Team Wien and Friends" gegen Tirol! So wie es aussieht recht deutlich...
      Da aber angeblich nicht das direkte Duell zählt, müssen beide (sind Punktemäßig gleich auf) Vollgas geben

W&F spielte bis jetzt vs SBG, BYN, SMK, TRL sprich, haben schon die schwierigsten hinter sich... Tirols bisherige Gegner kenne ich nicht...

sehe also Team Wien & Friends als leichten Favoriten...

Spannend!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      1 tirol
      2 wien
      3 OÖ
      4 STMK
      5 ?
      6 ?
      7 ?
      8 NÖ
      9 Bgld
      10 Kärnten

Danke sehr für das Turnier, hat Spaß gemacht, das war das wichtigste.-und wölfchen hat neue maßstäbe gesehen ^^
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Gratulation an Team Tirol!

Lupenreiner Hattrick! Maß aller Dinge!

"Team Wien and Mercenaries" konnte nicht mithalten und wartet immernoch auf den ersten Sieg... vielleicht nächstes Jahr mit einem reinem Team Wien...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      danke für das super turnier! hat echt spaß gemacht!

zu den spielen:

Hab zwar nur 52 punkte gemacht, bin aber trotzdem zufrieden.
      2 mal mirror (einmal gegen yersi und einmal gegen grave) sind beide hart umkämpft. gegen den Yersi hab ich schlecht aufgestellt, dann gut gespielt und "pech" (passiert halt ab und zu) gehabt und alle 3 magier durch panik auf die 9 in runde 3 verloren.
      wäre interessant geworden, da ich ihn niederzaubern hätte können. so wirds trotzdem ein 10:10

in summe 5* unentschiedne und leider das 0:20 gegen den max :(

gegen Grave kann ich mir auch kaum was vorwerfen. War von anfang an klar, dass der der besser würfelt das spiel gewinnt.
      Hab leider beim beschuss eher schlecht (zumindest schlechter als der david) gewürfelt und deshalb endet das spiel 8:12 aus meiner sicht.
      Hätt genauso anders rum ausgehen können, bzw. bei einigen kleinigkeiten auch sicher höher für mich (wenn die schützenreiter nicht durch eine 2*10" weiter fliegende kugel ausradiert werden und so die pistos abknallen können, oder die flaggelanten 10" statt 2" überennen und so die schwertkämpfer mit 2 magiern in die pistos reintreiben..)

War aber alles in allem ok, hab dafür bei anderen sachen gut gwürfelt.

Wien gewinnt in summe auch recht deutlich.
      3tes Spiel halt, da waren sie einfach konzentrierter und stärker

gegen Bayern spiele ich gegen khemri eine gute partie, vergamble aber dann den altar (-.-) und verliere so in einern abwehschlacht 15:5.
      Naja, selber schuld. bis auf den altar kann ich mir IMO nix vorwerfen. Alex (mein gegenüber) meinte zwar, ich wäre zu zögerlich vorgerückt, der meinung bin ich aber auch im nachhinein nicht. hab die räume gut dichtgemacht, und bis auf den altar und einmal ritter mit magier nix verloren. (ok, eine kanone, die hölli und eine abteilung)

Er hat die partie sauber runter gespielt, ist keine risiken eingegangen und hat verdient gewonnen.

War aber trotzdem ein cooles spiel gegen einen netten bayern.

In summe "gewinnen" wir knapp, 63 zu 57 oder so

Spiel 1 gegen Oberösterreich beginnt für mich glücklich, nachdem ich dem polti gleich mal den chaosgeneral in runde eins aus den drachenogern rausballere (war ein fehler den da anzuschließen der dann leider auch noch voll bestraft wurde). Der Polti startet also mit schon mal knapp 400 Punkten weniger und wird in weiterer folge ziemlich zerballert. Er hat die partie dann eh sauber runtergespielt, aber da war nicht viel zu holen.

18:2

in summe ein deutliches 87:33

im letzen spiel gings gegen galads dämonen (gegen die sonst keiner wollte ;) ). ich würfle wie ein junger gott, michi kann keine 4er rettungswürfe für

seine generalshorros (und eigentlich auch keine 5er für alles andere) würfeln.

ich ballere und lasere und irgendwie schauts nahc einen absoluten massaker aus (hab eigentlich nix verloren und lasere eine einheit nach der anderen runter..)

komischerweise ists am schluss trotzdem nur ein 11:9. warum genau weiß ich auch net, die beiden blöcke (die seuchis nur mehr halb) und alle helden außer dem general leben noch. ich gebe halt beide kanonen, die flaggels und einmal ritter plus pistos ab.

komisches spiel... mehr als gut super würfeln kann ich auch net.. ein paar sachen waren zwar unnötig (schieb ich mal auf die müdigkeit.. geschosse auf hunde und einen altar der in zerfleischer fährt (nur mit 2 in kontakt) und so sogar einen todesstoß abfängt (den ich gottseidank saven kann) müssen echt net sein ^^

trotzdem danke an den michi, war lustig!

67:53

fazit:

5 super spiele, eigentlich alles in allem gut gepaart fürs team. halt nur 52 punkte, trotzdem zufrieden =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Auch von mir einen herzlichen Dank für die Organisation dieses Turniers, ÖTT ist einfach immer etwas ganz besonderes.

Ich persönlich bin mit meinen 47 Punkten nicht wirklich zufrieden, meine Liste/Strategie war zwar prinzipiell darauf ausgelegt nicht hoch zu verlieren und eher auf Sicherheit zu spielen, leider ist mir kein Gegner in die Garde reingerannt :-), deshalb habe ich halt keinen einzigen hohen Sieg einfahren können. Mit DE sollte da eigentlich mehr gehen, aber irgendwie wars halt nicht so recht mein Turnier diesmal.

1. Spiel gegen OÖ, Merlins Waldelfen: Wir ballern beide was geht, und da bin ich einfach im Vorteil, ich bekomme allerdings die wirklich großen Punkte nicht die er effektiv im Wald verweigert, klar bei Waldelfen. Am Ende 13:7 für mich.

2. Spiel gegen Tirol, Defenders Vampire: War nicht besonders glücklich mit der Paarung, große Gespenster plus Geister sind ein ganz schlechtes Matchup für mich, dagegen habe ich nur die Magiephase, und er hat auch einfach extrem viel Bannmagie. Aber hat sich halt so ergeben, und ich habe mich dann gefreut, denn gegen den Michi ist es einfach immer extrem lustig zu spielen, er ist einfach ein toller Spieler. Der Spielverlauf war dann wie erwartet, seine Gespenster haben sich durch meine Armee gehackt (an einer Stelle war auch ein Stellungsfehler von mir mit der Garde dabei der ihm geholfen hat sie in Position zu bringen), im Endeffekt hat er mir bis auf Garde und alle Helden alles abgeräumt, nur sind das eben gerade mal 935 Punkte die man da bekommt. Ich bekomme natürlich auch ein wenig, er gewinnt 8:12.

3. Spiel gegen Wien, Ruffys Dämonen: Auch hier haben wir mich dagegen gepaart weil ich defensiv spielen kann und die Garde für ihn kaum zu bekommen ist. Matchwinner bei ihm sind Dämonetten mit Sirenenstandarte, die habe ich unterschätzt, die haben sehr viel Kleinzeug abgeräumt, Hydra ist auch im zweiten Spielzug durch ein "6 Treffer ST7" Tzentch 1 - Geschoss gestorben. Am Ende wie gegen Defender, er bekommt wieder die 935 Punkte für alles außer Helden und Garde, allerdings mache ich weniger Punkte im Gegenzug, er gewinnt 6:14.

4. Spiel gegen Bayern, Höllentor Chaos (Name des Spielers leider vergessen, sorry): Eigentlich kann ich ihn prima weglasern, aber nach einem Patzer in meiner Magiephase -> er darf das Höllentor sprechen und einer Todbringer - Fehlfunktion -> alle Zauberer erleiden Patzer und gutem Höllenmarionetteneinsatz -> er spricht das Höllentor waren meine drei Bannrollen in Runde 2 weg. Dadurch ist dann das Höllentor einige Male durchgekommen und hat mir u.a. die gesamte Garde (und einiges mehr) erledigt, daher punktet er sehr ordentlich. Ich bekomme auch fast seine ganze Armee bis auf einmal Ritter, den großen Zauberer, einmal halbe Ritter und den Todbringer, wir trennen uns 10:10 Unentschieden. In der Partie gab es einige Regeldiskussionen, entscheidend war die Turnierbeschränkung das Schwarze Zunge und Höllenmarionette nicht in der gleichen Runde eingesetzt werden dürfen, er war der Meinung das bezieht sich nur darauf das ein mit der Schwarzen Zunge direkt verursachter Patzer nicht modifiziert werden darf, und wenn es so gewesen wäre, dann wäre meine Meisterzauberin, und damit fast meine gesamte Bannmagie mit Patzer -> Doppel 1 in der zweiten Runde vom Feld gewesen. Ich habe die Logik seiner Argumentation verstanden, aber nach dem Regelwerk war es eben so definiert. Abgesehen davon noch ein paar andere Diskussionen die meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig gewesen wären (Streitwägenbewegung über Hindernis, Goldauge gegen Geist der Schmiede, angeschnittenen Schablonenwaffen 4+ Würfe und Mal des Nurgle Modifikation, diskussionen über gewürfelte Würfelergebnisse etc.). Ich will da aber auf keinen Fall irgend eine Absicht unterstellen, so etwas passiert eben bei Turnierspielen und am Samstag in der früh ist man vielleicht noch nicht so fit :-), mein Gegner war prinzipiell ein super Kerl und wir hatten eine sehr spannende Partie.

5. Spiel gegen NÖ, Tanzbärs Ambosszwerge: Er stellt sich in die Ecke, für die Platzierung geht es nicht mehr um wirklich viel da wir ohnehin nur mehr im Mittelfeld spielen, deshalb schiebe ich die Garde voll nach vorne, sein Amboss funktioniert großartig (kein einziges Mal fehlfunktioniert, 2* uralte Macht), deshalb nehme ich etliche Einheiten vom Tisch und die Garde kommt nicht an. Meine Magie ist auch schwach, ich bringe im ganzen Spiel zwei Zauber durch (da allerdings Schwarzes Grauen, deshalb bekomme ich noch die Hälfte einer seiner großen Hammerträger Einheiten). Wir machen uns also gegenseitig recht viel Schaden. am Ende geht die Partie 10:10 aus.

In Summe wäre in einigen Partien etwas mehr drinnen gewesen, ich bin im nachhinein leider in jeder Partie auf zumindest einen Spielfehler draufgekommen, allerdings hätte sich das in keinem Fall so ausgewirkt das ein wirklich hoher Sieg drin gewesen wäre, darauf war meine Gesamttaktik einfach prinzipiell nicht ausgelegt ohne das der Gegner entsprechend mitspielt.

Gratulation nochmal an Tirol zum dritten Titel in Serie, jetzt wirds langsam wirklich unheimlich :-), und ich freue mich auf das nächste OTT :-). Eine schöne Überraschung war für mich noch das es einen Extrapreis für die schönste Armee gegeben hat den ich erfreulicherweise bekommen habe, herzlichen Dank noch einmal dafür, freut mich wirklich sehr, das ist das erste Mal das die meine Dunkelelfen einen Malpreis bekommen. Vor allem deshalb weil er total unerwartet gekommen ist :-).

Beste Grüße, Florian

PS: EDIT: @ Clemens: Dein Beitrag ist irgendwie total konfus geschrieben :-), Zitat "Müdigkeit" *g*?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

Das Team hat alles gewonnen bis auf ne knappe Niederlage und immer einen Vorsprung von mindestens 21 Punkten gehalten, hochzufrieden mit dem 3ten Sieg in Folge und 83 Gesamtpunkten, danke ans Team und an die Orga und meine Gegenspieler.

mfg
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Auch von mir herzlichen Dank an die Orga und unsere Gegner,war ein grossartiges Turnier,OETT ist einfach ein Highlight.

Mit meinen 49 Punkten bin ich eigentlich recht zufrieden,
      hatte ja doch schon laenger nicht mehr gespielt.
      Ein Spiel verloren,das aber dafuer so richtig,
      da hab ich einen kapitalen Bock geschossen und bin vollkommen zu Recht vom Smaug abgeraeumt worden.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beregrond“ ()

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an das ganze Orga-Team, ihr habt viel Arbeit auf euch genommen und es ist völlig zurecht ein sehr schönes Turnier geworden! =)

Ich hatte fünf Spiele gegen fünf ausgesprochen nette Gegner. Dafür ein Dankeschön an Andreas, Jakob, Gunther, Erich und Philipp.
      Ich habe nur ein Spiel verloren und bin daher mit 65 erzielten Punkten auch sehr zufrieden mit meinem persönlichen Turnierverlauf.

Freu mich jetzt schon auf kommende Turniere, auch wenn ich die Dämonen jetzt wahrscheinlich wieder für eingie Zeit nicht mehr spielen werde - der Spielstil mit dieser Armee ist definitiv nicht der meine, auch wenn das Spielen oft sehr spaßig war :D :P
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Viele Berichte liest man ja nicht gerade :(

Kann mir nicht vorstellen, dass das Turnier so mies war, hab zumindest genau das Gegenteil vernommen...

Stormgarde soll sich ja nächstes jahr für Team Wien bewerben hab ich gehört :D zumindest dürfte der gedanke, nach dem Match Wien-Tirol aktuell gewesen sein ;)

Berichte mal, Stormi... aber bitte mehr als ein Satz ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Zu meinen Spielen:

Erstes Spiel gegen Kärnten, Khemri:

Mein gegner macht einen Patzer der ihn recht früh einen Priester kostet und somit kann ich dann die Anrufungen recht locker wegbannen.

Ein buddelnder Skorpion nervt mich dann noch etwas, sonst kann ich das Spiel recht sauber runterspielen, Hydra und Echsenritter mit AST brechen Skelettkriegerblock und Grabwächter.

Die Garde klärt die rechte Flanke und vermöbelt den König mit seinen Autos, den ich durch eine Fehlfunktion beim Grabschwarm einfangen kann.

20:0 gegen einen sehr netten, wieder ins Hobby eingestiegenen Spieler.

Zweite Runde dann gegen Steiermark und die Echsenmenschen von Paul Kohl. Sicher einer der neu aufstrebenden, erfolgsversprechenden Spieler.

Da meine Matchups gegen die Steiermark durchwegs schlecht waren, freute ich mich, dass ich mich ins recht sichere Unentschieden gegen Echsen retten konnte.

6er ignorieren und die Maschine sind recht hart für mich, da meine Magie dann im Endeffekt nicht viel macht, ich hatte 4 Patzer bei meiner Stufe 4 und Paul 2 bei seinem Slann, ganz stark!

verkackte Blödheit bei meinen Echsenrittern kostet mich dann auch die Einheit mit dem Kettenheld. Davor nahm ich aber noch seine Sauruskav mit ins Grab. Die Hydra überrennt Skinks und stellt sich vors Ancient, da ich den Skinkschamanen unbedingt wegbringen muss, da meine Bannmagie schwindet und er den Kometen hatte, der jede Runde kam. Die Hydra rüstet und regeneriert von 5 Wunden nur eine, so dass sie dann der Skink erschlägt....

Kein Kommentar.

Im Gegenzug zieh ich meine Magierinnen immer so um 25" um den Slann rum, und bekomme mit meiner Stufe 4 auch mal die Totale mit Metall 6 auf einen seiner Echsenhelden raus, welcher die resultierenden 2 Treffer aber wegrettet. Wenigstens erschießt in die Speerschleuder anschließend und die Garde holt sich noch den Skink auf der Maschine.

Am Ende ein sehr sehr blutiges 10:10 in einer sehr entspannten Atmosphäre, danke an Paul dafür.

Drittes Spiel ging gegen Salzburg, ich spielte gegen das Imperium von Malte Witko.

Er stellte recht weit hinten auf, wollte mich auf Abstand halten, links verweigerte ich die Flanke und deckte nur meine RSS ab, die ich so stellte, das mich maximal eine Kanone sieht, welche aber auch die Einzige war, die die Hydra sehen konnte, wenn ich vorrücke. Ich rücke rechts zügig vor, die Mitte hält die Garde, meine Schützen und die Schatten mit Assassinen, welcher sich dann auch mit 3 Wurfsternschüssen vom Altar entledigt. Seine Ritter werden marschblockiert und als seine Salvenkanone eine Fehlfunktion würfelt, kommen die Harpien aus ihrer Deckung hervor und bedrohen seine KMS.

Die Schatten mit Assassinen geb ich an eine totale Energie ab, einmal Harpien geb ich ab, da sie keine KMS Crew ausschalten können...

Sonst räum ich das Imperium bis auf 4 Armbrustschützen und 5 Flagellanten komplett ab.

20:0

Weitere Berichte folgen
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Eusebio
      Viele Berichte liest man ja nicht gerade :(

Kann mir nicht vorstellen, dass das Turnier so mies war, hab zumindest genau das Gegenteil vernommen...

Stormgarde soll sich ja nächstes jahr für Team Wien bewerben hab ich gehört :D zumindest dürfte der gedanke, nach dem Match Wien-Tirol aktuell gewesen sein ;)

Berichte mal, Stormi... aber bitte mehr als ein Satz ;)

Ruffy wollte zu uns, die Anfrage gabs wirklich.

Wenn ich bei Wien spielen WÜRDE, können wir gleich Söldnerteams zulassen, war dieses Jahr auch schon so...

Wien - Tirol war ok, bis auf 2 schlecht gespielte Situationen unseres Teams, welche Einfach unnötig waren. Über Pech und Glück muss sich sicher niemand beschweren, das gabs auf beiden Seiten in den Matchups halt verschieden aufgeteilt. Pech hatten wir einzig beim 4+ Wurf, für die 2 Zufallspaarungen, die andersrum sicher entscheidend sein hätten können.

Echsen gegen Imperium mit Panzer is recht gut für die Imps, wenn kein totaler Metall 6 durchkommt. So haben wir eben Bretonen gegen Echsen gehabt und Imps gegen DE.

Ich bin sehr zufrieden mit der Teamleistung, 2x einen 100er einfahren is sehr gut, die Chance dazu hatte Wien auch und wir habens eben genutzt. Stolz bin ich auch auf unser 2er Team8Vorarlberg) die gegen Wien gut gekämpft haben und ihnen keinen hohen Sieg ermöglicht haben.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Danke für die lobenden Worte, freut mich :D

Original von Stormgarde

Kein Kommentar.

Ich erlaube mir diese Situation für dich zu kommentieren.
      Hydra hatte schon einen LP weniger. Mit Konfiguration, Aufpralltreffer, Stegaattacken und 2 Salamandern in der Flanke kann man 4 LP von der Hydra wegschlagen.
      Ok, die Aufpralltreffer haben letztendlich gereicht, aber es wäre sonst auch sehr eng für sie geworden. :tongue:

Danke auch dir für das tolle Spiel.