Kampagnentag im WoW/Keepers am 19.Juli

So, da hier resümeetechnisch noch nichts geschrieben wurde (was mich ein wenig verwundert) mach ich mal den Anfang.

Ich bestritt den Kampagnentag auf Achsenseite mit einer Walküre Kompanie, bei der es sich im Grunde um eine Confident Trained Grenadierkompanie mit einigen veränderten auswahlen handelt (Div. Support ist Confident Veteran).

Die erste Runde wurde aus Zeitgründen ausgewürfelt, erst in der zweiten gings dann richtig los.

Mir viel es zu, die Stadt Orscha zu vertiedigen, die nach erfolgreicher Einkesselung von Shlominus´Guards Tankovy Batalon angegriffen wurde.

Nachdem ich meine Armeeliste von 1500 auf 1200 Punkte abgespeckt hatte (da ich eingekesselt war) bekam ich glücklicherweise die dort stationierten Truppen dazu, ein Pioneer Platoon und ein Assault Gun Platoon (3 StuGs). Shlomi erhielt 2 IS-2 Panzer.
      Von der Mission her hatte ich schonmal gute Karten. Wir spielten eine mission die "Hold the Line" sehr ähnlich war (name entfallen, sry) und das ganze noch dazu auf einem Stadt-Tisch.

Nach dem Platzieren der Objectives (meins so weit hinten wie möglich, seins so weit vorne wie möglich^^) gings ans aufstellen. Ich hatte das Pionier Platoon und den "Panzervernichtungstrupp" (2iC mit 2 Panzerschrecks) am vorderen Objective, eine Batterie 10.5cm Haubitzen ganz hinten, die PaK40 im Ambush und 2 Tiger (mit Clever Hans ;() an der Hauptstraße. Dazu noch eine fiese Panzersperre an der Zufartsstraße an der linken Tischkante, wo auch das vordere Objective lag. An dieser stelle muss ich mich schon selbst an der Nase nehmen, denn ich hatte 1 Platoon zu viel am Tisch 8o, da ich in meiner unangefochtenen Regelfestigkeit den 2iC mit den beiden Panzerschrecks nicht mitgerechnet hatte (der sich übrigens das ganze Spiel hindurch als überaus ineffektiv herausstellte und nicht einmal traf, naja immerhin ausgleichende Gerechtigkeit^^).
      Shlomi hatte seinen Batalon Commander im T-34/85, 2 Flak LKW, 2x5 T-34/85, eine mittelgroße Motostrelkovy Kp (2 Platoons?), 5 BA-10, 4 Katyusha mit loading crew und die beiden IS-2.
      Hier zu beachten ist das die Aufstellungszone des Angreifers in unserer Mission größer ist als bei HTL.

Shlomi rückte beinahe komplett in der (von mir aus gesehen) linke Tischhälfte vor, mit den BA-10 vorran. Sein Ziel war klar: Das vordere Objective überrennen bevor Verstärkung eintrifft. Der Beschuss der Katyushas in der 1. Runde zuerstörte ein 10.5cm Geschütz.
      Zu meinem Glück kamen in meinem 1. Zug die StuGs aus der Reserve und Rückten an der linken Tischkante vor um die Pioniere am Objective zu unterstützen. Sonst gab es keine großartigen Bewegungen, es wurde aus allen Rohren gefeuert um die sovietische Blechlawine aufzuhalten. Nach einem Bombardement durch die Haubitzen und dem Beschuss der Tiger gab es erste Erfolge, 3 T-34 kamen qualmend zum Stillstand.

In Runde 2 rückten shlomis Guards weiter durch die engen Häuserschluchten vor und die MG´s seiner BA-10 begannen meine Pioniere zu beharken (mit eher bescheidenem Erfolg). Die Katyushas konnten diesmal (wie eigendlich bis zum Spielende) keine nennenswerte Leistung erbringen.
      Bei mir kam diesmal ein Walküre Platoon (im Grunde ein Confident Trained Grenadier Platoon) aus der Reserve und rückte im Laufschritt (at the double) auf das bedrohte Objective vor. Außerdem enttarnte ich den Ambush um die soviets noch ein wenig dezimieren zu können bevor diese zum Schlag ansetzen konnten. Der Beschuss durch Tiger, PaK und Artillerie gab der angeschlagenen T-34 Company den Rest und löschte sie aus. Im Zuge dessen wurde auch der Panzer des Batalon Commanders von einer Artilleriegranate getroffen und zerstört.

Runde 3: Nach einer letzten Runde des vorrückens und ineffektiven beschusses hatte shlomi seine Truppen in Angriffsposition gebracht und würde nächste Runde angreifen können. Seine Katyusha zerstörten diesmal eine meiner PaK´s.
      Die Verstärkungen meinerseits blieben diesmal aus. Das Walüre Platoon hetzte weiter dem Objective entgegen und die StuG´s fuhren in Schussposition. Auch einer der Tiger rückte mangels Zielen etwas weiter vor.
      Dem kombinierten feuer meiner Truppen erlagen diesmal 2 T-34, 2 BA-10 und einige Infanterie stands.

Runde 4: Shlomis truppen rückten auf assault distanz vor. Einer der Tiger wurde von 2 122mm Geschossen getroffen überlebte aber wie durch ein Wunder (6er Pasch^^). In der Assaultphase griffen die verbliebenen 3 BA-10 die Pioniere an und leiten damit ihren Pfad der Vernichtung ein. Der "Panzervernichtungsrupp" unterstützte im defensive fire, stellte sich aber als Wirkungslos heraus. Immerhin fuhr sich eins der Biester im Schutt fest. Die anderen beiden überfuhren jeweils ein Pionier team und vertrieben damit das Platoon aus den Stellungen. Im verzweifelten breakthrough assault schwenkten die BA-10 (of doom^^) auf den "Panzervernichtungstrupp" ein. 4 Schuss Panzerschreck erwiesen sich abermals als zwecklos. Ein Panzerschreck team wurde vernichtet und der Trupp ebenfalls aus seinen Stellungen vertrieben. Immerhin war ein Pionier team noch in Reichweite um das Objective anzufechten.
      Mein Zug: Pioniere und "Panzervernichtungstrupp" entpinnten nicht. Aus der Reserve kam ein weiteres Walküre Platoon und hetzte gen Objective. Die StuGs fuhren ans Objective um zu contesten. Artillerie und Paks feuerten in den dichtgerängten Soviet-Pulk, Hauptaugenmerk lag auf den verbliebenen T-34. Diese wurden unter halbe Sollstärke gebracht und verloren die Nerven.
      Die Hull-MG´s der StuGs stimmten in das Trommelfeuer der Artillerie mit ein und halfen, die sovietische infanterie um einige stands zu erleichtern. Einer der Tiger sowie der gepinnte Panzerschreck feuerte auf die unzerstörbaren "Wagerln of Doom" (BA-10). Ihr Nimbus der unverwundbarkeit wurde nicht gebrochen. Der zweite Tiger erwiederte das Feuer auf die IS-2, ohne nennenswerten Effekt.

Runde 5: Die Motostrelkovy Company rückte weiter vor um die verbleibenen vertidiger vom Objective zu vertreiben. Die IS-2 Rückten entlang der Hauptsraße vor und vernichteten in der Schussphase einen Tiger. Da Shlomi bereits meine Verstärkungen im Nacke spürte wager mit der Infanterie einen assault auf SuGs und gepinnte Pioniere. Ich hatte 14 Schuss defensive fire um 10 Treffer zu landen und den Angriff zu stoppen. Das Glück war mir hold, 11 Treffer brachten seinen Angriff zum Erliegen.
      In meinem Zug kamen diesmal die HMG´s rein, welche sich irgendwo in relative Sicherheit hinbewegten. Pioniere und Panzerschrecks entpinnten diesmal und ich war guter Dinge. Das erste Walküre Platoon hatte sich mittlerweile dicht hinter den Pionieren eingefunden und das zweite Platoon spurtete weiter aufs Objective zu. In der Schussphase hämmerten Artillerie und die Hull-MG´s der StuGs weiter auf die Motostrelkovy Company ein. Panzerschreck und Tiger verfehlten weiterhin die BA-10 of doom.
      Die StuGs griffen in der assault Phase die dezimierte Infanterie der Russen an, holten sich dabei aber eine blutige Nase und verloren ein Fahrzeug. Die Pioniere wagten ebefalls den Angriff (immerhin warens nur noch 6 oder 7 stands) wurden dabei aber aufgerieben und mussten sich entgültig von Schlachtfeld zurückziehen. Der "Panzervernichtungstrupp" schaffte den Tank terror test nicht und konnte die BA-10 of doom nicht angreifen.

Runde 6: Shlomis Situation war Düster. Er hatte nur noch die Flak-LKW (zu beginn des Spiels hinter einem Haus geparkt und nie mehr bewegt). Die Katyushas die Mangels Zielen seit ewigkeiten erfolglos auf die StuGs bombardierten. 6 Stands der Motostrelkovy Company, mittlerweile nur noch 2 unzerstörbare "Wagerln" of doom (BA-10) und die IS-2. Die Infantrie und BA-10 hielten diesmal ihre Position. Die IS-2 rückten in assaultreichweite auf den Panzervernichtungstrupp vor. In der Schussphase schossen Infanterie und BA-10 auf das vordere Walküre Platoon und vernichteten 2 stands. Einer der IS-2 schoss vergeblich auf den Panzervernichtungstrupp. In der assault Phase griffen die IS-2 den Panzervernichtungstrupp an und rieben diesen auf, ein breakthrough assault auf das vordere Walküre Platoon wurde zurückgeschlagen und ein IS-2 im zuge dessen zerstört.

Die unverwundbaren Wagerln of doom erhielten ihren Nimbus noch eine Runde lang aufrecht und der verbliebene IS-2 zerstörte ein StuG, danach wurden infanterie und BA-10 im erfolgreichen beschuss und assault vertrieben und das Batalon gebrochen. Endstand 4:3 für mich.

Orscha wurde gehalten.

Es war eine wahnsinnig spannende Partie und eins der besten Spiele das ich je hatte. Und mein Hass auf armoured Cars bleibt ungetrübt^^. War super shlomi, danke :).

So jetz hab ich mich verausgabt und zieh mich daher mal zurück, hoffentlich kommen die Bilder bald.

mfg Floppy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Floppy“ ()