Psikräfte und Deckung

Psikräfte und Deckung

Nach längerem lesen des Regelbuches, hab ich nix dazu gefunden, deswegen habe ich eine Frage an all Diejenigen, die sich mit Psikräften auskennen. Es geht darum, ob Psikräfte die Deckung ignorieren?

Unser konkretes Beispiel:

Beim letzten Spiel hat der Dämonenprinz seinen Blitz des Tzeentch( S8 DS1) auf einen 3er Trupp Geister in Deckung gefeuert/ gewirkt/ gezaubert... hat getroffen und auch verwundet. Es wurde aber behauptet, Psikräfte ignorieren die Deckung, lassen aber sonst sämtliche Schutzwürfe zu.
      Dadurch hatten die Geister keinen Deckungs- und Rüstungswurf( Rettungswurf haben sie ja sowieso keinen), sprich 1 Verlust. Moraltest wurde versemmelt und durch die 3W6 abhauen ist der Rest auch noch vom Spielfeld verschwunden.

So lautet nun meine Frage an die große Community: Ignonieren wirklich sämtliche Psikräfte IMMER die Deckung, oder ist das Blödsinn? Wenn ja, wo findet sich die Regel dafür? Regelbuch oder Chaos-Codex?

*gespannt auf die Antwort warte* euer WH40k Newbie ;)
      also ich bin mir sicher dass das von der Art der Psikraft abhängt ..

solche die Profilwerte wie Schußwaffen haben ( also Ds , S usw) und die ganz normal zum Treffen würfeln müssen , l assen deckung zu ... andere Psikräfte die nicht zum Treffen würfeln müssen lassen keine Deckung zu .. so stell ich mir das zumindest logisch vor ...
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

—Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonny Tempel“ ()

im konkreten fall hast du sicher einen deckungs wurf da die kraft wie eine schusswaffe wirkt. es muss explizit dabei stehen das sie DW ignoriert wie zB ein flammenwerfer, lass dir im zweifelsfall den codex zeigen.

psikräfte die "auf alle modelle in x zoll" wirken werden von deckung nicht beeinflusst denke ich, allerdings bin ich mir da nicht sicher.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Gegen Schuss PSI Kräfte gibt es einen Deckungswurf wnn es um "schaden" geht :) Für Doom oder Lash gibts keinen Decker :P

Konkretes bereits gesagte Bsp. Mentales Duell ,.... da bekommt man sehr wohl einen. Very interesting,.... ich stelle mir vor, mein Opfer geht in Deckung und ich kille die Psyche eines Baumes,.... "ohhh Gott er wird nie wieder wachsen können :D "

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      1. steht auf S. 73 im einführenden Text "...beachte, daß diese Geschenke und Waffen KEINE Psikräfte sind."

2. steht auf S. 74 (bei "Blitz des Tzeentch") "...Dieses Dämonengeschenk ist eine SCHUSSWAFFE mit folgendem Profil:..."

Ich würde sagen, endlich mal ein Codex/Armeebuch, wo es eindeutig formuliert ist!

Daher:
      Deckungswurf Ja (falls Gelände), Rettungswurf Ja (falls vorhanden), Rüstungswurf Nein (da DS1).

Ich hoffe, das klärt einiges.

lg
      Christoph

PS: Wieso schießt er damit nicht auf Panzer?? Erkann doch sowieso nur 1 Truppmitglied töten??
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

Original von Xun
      psikräfte die "auf alle modelle in x zoll" wirken werden von deckung nicht beeinflusst denke ich, allerdings bin ich mir da nicht sicher.
      Xun's Frage ist sehr gut, es würde mich sehr interressieren, gibt es ein FAQ?
      Ist nicht egal ob gegen Nurgle's Rot die getroffene 20 Imps deckung haben werden oder nicht.

Ash
      Tzeentch has changed your life.
      Save Changes? Yes - No - Cancel

Der Ungar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashiquor“ ()

Csm haben auch nurgles rot als Option- dies IST eine Psikraft
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von firstruleoffightclub
      Csm haben auch nurgles rot als Option- dies IST eine Psikraft

Kann sein, im Dämonencodex jedenfalls ist es keine Psikraft! Dämonen haben nämlich keine Psioniker!
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Original von grossa grüna
      wird auch bei den csm wie eine schusswaffe verwendet-dh ja,gegen rot hat man deckung,auch wenns eine psikraft ist

Naja, bin damit nicht einferstanden, dass es wie eine schusswaffe geht. Es hat z.B. kein Ziel. Es gilt auch nicht als "shooting attack", also ich kann noch beliebiege Einheit danach angreifen. Und es hat auch nicht alle Statistiken (ist z.B. kein Sturm oder Schwehr). Es ist nur "statt mit eine andere Waffe zum schiesen" verwendet.

Hat man deckung gegen explodierende Fahrzeuge?

Original von Frank_Rooster
      Die Psikraft "Flammen der Wut" hat die gleiche Schablone und Werte wie ein schwerer Flammenwerfer. Ignoriert auch diese Psikraft Deckungswürfe wie der Flammenwerfer? Ignorieren alle Flammenschablonen Deckungswürfe?

lgM

Die Flamer Template hat die spezielle Regel, dass es keine Deckungswürfe dagegen gibt. Also unabhängig davon, og es eine Psy-schuss-attacke ist, ader eine echte waffe, keine deckung! ;)

Ash

Der Ungar

da er es in der schussphase macht und statt einer schussattacke einsetzt würd ich schon behaupten das man einen decker hat!das kein ziel normiert wird ist ja egal.
      gg explodierende fahrzeuge hat man auch decker-wieso auch nicht?solang es kein nahkampf ist zumindest
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Naja, ob es eine Schussattacke ist oder nicht ist keine unwichtige Frage, denn es gilten spezielle Regeln für die, den Ausdruck ist ein Regeltechnischer Begriff.

Ist aber jetzt irrelevant, wenn es gegen Fahrzeug-explosion auch decker gibt.

War nur komisch dass man gegen ein Effecht - der nicht eplodiert (keine große Schaglone) sondern eher wie eine Wolke ist - ein Deckungswurf machen kann.

Aber was solls. Ist doch kein RPG.

EDIT:
      Aber in diesem Fall hat man nur Deckung, wenn man 50% der Einheit im Gelände hat, oder? Denn es gibt keine Richtung wovon "der Schuss" kommt. Oder sollte man das vom sicht des Hexers sehen? ?(

Ash

Der Ungar