Die Segmentum-Ultima-Kampagne des Comitatus

Die Segmentum-Ultima-Kampagne des Comitatus

Diese Idee habe ich schon länger - aber die Realisation immer vertagt, weil etwas fehlte.

Nun aber schließt uns Games Workshop mit der Planetaren Invasion und den Planetaren Reichen den Kreis und das große Spiel kann beginnen.

Zuallererst zitiere ich aus dem Astronomicon:

Das Segmentum Ultima ist eine der fünf Flottenzonen des Imperiums, Segmentae genannt.
      Zum Segmentum Ultima gehört der größte Teil der Galaxis, nämlich der östliche Teil, also zum Beispiel auch das galaktische Zentrum, der Mahlstrom und Ultramar. Diese Region ist unruhig und voller Gefahren. Neben mehreren Reichen der Orks und den vielfältigen Bedrohungen des Mahlstroms sind vor allem die Tyraniden eine Gefahr für die imperiale Herrschaft über diesen Teil der Galaxis. Auch das Sternenreich der Tau, das sich beständig in imperialen Raum ausbreitet befindet sich hier. In Teilen des Segmentum ist das Astronomican nicht zu sehen, da sie außerhalb der Reichweite liegen, wodurch in den östlichsten Bereichen die interstellare Raumfahrt extrem erschwert ist.
      Die Flottenbasis des Segmentums befindet sich auf der Welt Kar Duniash.

So weit, so gut - damit wäre der Bereich kühn umrissen.

Der Ablauf der Kampagne - und eigentlich ist es weit mehr als eine Kampagne:

1. Battlefleet Gothic Raumschlacht(en)

2. Planetare Invasion(en)

3. Erkunden der eroberten und verteidigten Gebiete - 40K-Skirmish(es)

4. Landschlachten - 40K

5. Finale Schlachten epischen Ausmasses - Apokalypse

und der Reigen beginnt von neuem - der Kreis wird sich wieder und wieder schliessen

dazu ist es absolut nötig, einen Spielleiter zu haben, der euch - die Spieler-Community - durch die Nebel der Schlachten steuert

diesen Part werde ich übernehmen - was aber nicht heisst, daß ihr meine Sororitas-Flotte oder meine Noise Marines nie zu sehen bekommen werdet - lasst euch überraschen

und so rufe ich die Interessenten am ersten Glied der Kette - den Raumschlachten nach Battlefleet Gothic - auf, sich zu melden, mit Angabe der Flotten und Flottenstärken, damit ich die ersten Einteilungen vornehmen kann

Ergänzung:

JEDER kann JEDERZEIT einsteigen (und wieder austeigen und wieder einsteigen ...) und auch an JEDEM einzelnen Teil der Kampagne teilnehmen oder auch an ALLEN

und - wie ihr an meinem Beispiel oben sehen könnt - auch in verschiedenen Teilen der Kampagne auf verschiedenen Seiten mit verschiedenen Armeen/Flotten/etc. teilnehmen

gespielt wird:
      im Shop
      am Stammtisch
      an den Event-Tagen - wie z.B. Apokalypse

der Imperator zählt auf euch (aber auch der grosse Verschlinger, die Chaosgötter, Gork & Mork u.v.a.m.)

CU
      Also, ich mach beim BFG Teil der Kampagne sicher mit (wenn es sich bei mir terminlich ausgeht)

Kann für die Flottenoperationen 3055 Punkte an Tyranidenschiffen stellen..

Also 3 Mutterschiffe, 6 Kreuzer, 12 Kraken und 24 Drohnen.

Ach, noch ein Vorschlag wegen der "Größe" des Segmentums. Ich glaube, es wär hilfreich für uns, ein paar "Hauptfronten" rauszupicken und die Gegner entsprechend darauf einzuteilen.

Da wären glaub ich:

Kampfgebiet Mahlstrom gegen Renegaten, Necrons, Orks

Kampfgebiet Ultramar gegen Tyraniden und Eldar (verbündete möglich)

Kampfgebiet Tau Sternenreich gegen Tau

Kampfgebiet östlicher Bereich gegen aufständische Impse und co

Nur mal so ein Vorschlag....
      Gute Vorschläge sind immer willkommen.

Du triffst da sowieso fast ins Volle, weil ich gerade die strategischen Linien ausarbeite - und so in etwa wird´s in Teilen auch kommen.

Zuerst aber die teilnehmenden Kämpfer feststellen, dann die Einteilung treffen, und dann den Master-Plan Stück für Stück enthüllen.

Sonst wird´s bald fad weil vorhersehbar.

Daher auch mit Spielleiter.

Wir werden phasenweise auch die Planetaren Karten (Planetare Reiche) benötigen, die im August erscheinen - dazu aber zu gegebener Zeit mehr.

CU erstmal im Orbit
      Walter du machst mich fertig!
      Jetzt muss ich meine Templar Flotte aufbauen, wo ich mir eigentlich Zeit lassen wollte. :D
      Bin dabei bei Skirmish, Apo, Invasionen, normale Schlachten und BFG.
      Ab ins Schlachtgewühl.
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

+++ unbekannter Verfasser+++
      ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

Alle Flottenadmiräle, die bei Battlefleet Gothic mitspielen wollen,

treffen sich mit dem Spielleiter (mir)

am Stammtisch - Donnerstag, 6.8.2009, 20.30 Uhr

beim Bahnhofswirt

zur ersten Einsatzbesprechung

bitte Flottenlisten (inkl. berechneten Punktewerten) mit euren (fertig-bemalten = einsatzbereiten) Schiffen mitbringen, damit wir "Nailz-with-headz" machen können

CU
      Kann man vl. später auch erst einsteigen da ich meine Flotte noch nicht fertig habe?

@ Cid: Verstanden, die Schwarmflotte Raptor Cruelis nimmt Kurs auf Segmentum Ultima (Sektor Salzburg, System Oberndorf, Planet SNG, Makropole BhfWrt).....

bitte Flottenlisten (inkl. berechneten Punktewerten) mit euren (fertig-bemalten = einsatzbereiten) Schiffen mitbringen, damit wir "Nailz-with-headz" machen können

...dass heist doch sicher, dass es nach der ersten Einsatzbesprechung die ersten Spiele geben wird, oder?

Wenn ja, soll ich noch mein Weltraumgelände mitnehmen?
      Ok past. Dann werde ich mal Gas geben damit ich nicht zu viel verpasse.

An die Chaoten unter euch!

Kann meine Chaos Flotte für BFG zur verfügung stellen (PKT. noch unbekannt) - fals sie gebraucht wird.
      Bein leider Beruflich sehr ausgelastet aber es wird sich ändern und dann hab ich hoffe ich mehr zeit um meinem Hobby nachzukommen. Den Wechsel des Arbeitgebers erhoffe ich mir mit ende September.

LG R.
      Everything has it`s end...
      The way you end it is up to you...
      "Die Pfade des Schicksals sind schwer zu deuten in diesen unruhigen Zeiten mein Prinz!", sagte der noch junge Runenprophet an Board des Flaggschiffs "Korona Australis", fest steht jedoch das unsere Flotte sich in diesem Sektor nun vollständig versammelt hat um auf eure Weisungen hin zum Wohle unseres Volkes zu handeln.

.... will heissen das:

Ich Muswetyl mit 3.500 Pkt Eldarflotte für BFG zu haben bin.

... und in allen anderen Systemen auch mitmischen kann.

Sei es nun zum Guten oder zum Bösen, mit Eldar oder Tyraniden oder um die Inquisition zu unterstützen oder im Namen von Gork und Mork die Spargelz zu kochen ich bin für alles zu haben.
      11-08 im Jahr 09 des Imperators

Aufklärungsmission der Imperialen Flotte unter Flottenadmiral Freiherr von Enstein (Albert Breitfuß).

Unbestätigten Meldungen zufolge sollte sich in der Raumenge der schwarzen Riesen eine Reihe unidentifizierter Flugobjekte befinden.
      Von Enstein, auf dem Kreuzer Eiferer, nahm mit je 1 Eskadron Kobra Zerstörer (4) und Feuersturm Fregatten (4) Kurs auf die genannten Koordinaten.

Die Imperiale Flotte traf am frühen Nachmittag nahe Big Red auf eine Vorhut der Schwarmflotte Kraken (Ralph Ranzinger), bestehend aus 2 Erkunder Drohnenschiffen und 12 Schwarmschiffen der Oktopi-Minor-Klasse.

Schon bald erwies sich der Gegner als übermächtig, denn die Kobra Zerstörer wurden von einer gewaltigen Beschuss-Welle aus dem Orbit geholt.

Fast hätte ein Sonnensturm, der 4 Tyranidenschiffe vernichtete, die Imperialen gerettet, doch schon der nächste Angriff zerbröselte die Feuersturm-Fregatten nahe dem Meteorfeld des Minissimus.

Von Enstein konnte nur noch abdrehen und die Imperialen Welten warnen.

Der Sturm war losgebrochen.
      Heute im Shop:

18-08 im Jahr 09 des Imperators

Da Freiherr von Enstein (Albert Breitfuß) noch mit Sporenminenvergiftung das Krankenbett hüten musste, wurde Logan Grimnar (Michael Doupona) an der Spitze seiner Space Wolves Flotte entsandt, um die Tyranidenflotte (Ralph Ranzinger) am ?Download? auf den Red Planet zu hindern.

Gleichzeitig versuchte Old Hive Mind selbst (Wilhelm Aichhorn) eine Planetare Invasion auf einen imperialen Stützpunkt auf Red Planet durchzuführen. Doch dieser war vom XV. Cadia (Johannes Foschum) besetzt??.

Die 3 Mutterschiffe der Tyraniden realisierten die Bedrohung durch die Space Wolves sehr schnell und versuchten, zum Gegenschlag auszuholen, was aber den ?Download?, die Planetare Invasion gefährdet hätte.
      So mussten sie zu ihrem Leidwesen stationär bleiben und den schweren Beschuss mit ihren Drohenschiffen abwehren.
      Das gelang jedoch nur sehr gering und bald wurde das erste Mutterschiffe zerstört - und trieb als Hulk in die Space Wolves Schiffe.
      Dadurch stockte der Download kurz und ein mächtiger Carnifex wurde in den Warp gerissen.

Old Hive Mind stürmte inzwischen in mehreren Wellen zuerst die äußeren Wälle, und dann gegen die Inneren.
      Die Cadianer wehrten sich mit dem Mut der Verzweiflung, doch Welle auf Welle brandete ungehemmt gegen die Verteidigungslinien.

Dann zerbarst das zweite Mutterschiff unter den hämmernden Salven der Space Wolves und der Download war gestoppt ? es würden keine weiteren Verstärkungen der Tyraniden kommen (was aber kein Cadianer auf dem Planeten wusste).
      Die Tyraniden waren inzwischen an den Bunkern angekommen, hatten den ersten zerstört und damit eins der 3 Missionsziele eingenommen.

Das dritte Mutterschiff, ohne jeden Drohnenschutz, war den Space Wolves, welche inzwischen ihre 4. Schwadron herangebracht hatten, nahezu hilflos ausgeliefert.
      Eine finale Salve zerstörte auch dieses dritte und letzte Mutterschiff, welches treibend im Anprall 3 gegnerische Schiffe mitriss.

Damit wurde das Schwarmbewusstsein so empfindlich gestört, dass es einem imperialen Geschütz gelang, einen Tyranidenlord in Fetzen zu schiessen.

Ohne Schwarmleitsystem zogen sich die Tyraniden im Schutz der hereinbrechenden Dunkelheit in die eroberten Stellungen bzw. den Dschungel zurück.

Fazit:
      Mission teilweise erfüllt bei beiden Flotten
      1 : 1 nach Missionszielen bei der Planetaren Invasion

Doch nun haben die Tyraniden einen Fuß in der Türe ??

Nachsatz:
      Leider haben wir das neue Space Hulk-Spiel noch nicht, aber bald werden die treibenden Hulks von den letzten Tyraniden zu säubern sein.

Das kombinierte Spielen zweier unterschiedlicher Spielsysteme, wobei sich die Schlachten beeinflussen, war ein Versuch, aber ein sehr gelungener.

Ich werde das im Fortgang der Kampagne öfter probieren.

CU

RE: Die Segmentum-Ultima-Kampagne des Comitatus

Gestern abend:

Auf einem Mond im Ultima Sector...

Muz´waga traute seinen Augen nicht als er mit seinem Cabrio-Panzer durch den Dschungel raste als da so völlig gelangweilt Spargelz ihre Monofilamentschleudern polierten.

Da sonst weit und breit nichts von den Spargelz zu sehen war entschloss er sich sofort zum Gemosche. Sein Panzer ruckte nach vorne und seine ganze Bande der What´z up Orkze brach aus dem Wald heraus. Die Spargelz mit ihrer ausserirdischen Grazie eröffneten sofort das Feuer und grillten ein paar von den Ballaboyz. Die Antwort lies nicht lange auf sich warten und während Muz´waga weiter vorrückte bemerkte er schillernde Spuren am Himmel die darauf hindeuteten das da noch mehr Spargelz unterwegs waren, endlich Zeit für ein Gemosche (Spargelzeit).

Nach langen hin und her und sehr großen Schwierigkeiten der Eldar einen Brückenkopf zu etablieren kam das Gemosche ins rollen.

Der Runenprophet hatte anscheinend die falsche Politur für seine Wahrsagerkugel verwendet den er überlebte nicht einen Spielzug da er wohl durch zuviel Warpkonsum beim schocken extrem weit abwich und direkt vor dem Waaghbossmob zum stehen kam. Ja Pech gehabt (ob er das wohl wusste??).

Ihren Äußerm zum Trotz haben sich die Spargelz gewehrt das sehr vielen Orkboys das Leben kostete. Nach hartem hin und her endete das Gefecht das sich vom einfachen Gemosche zu einem richtig harten erobern und halten drehte in einem unentschieden.

Die Eldar die wegen einem Warpportal auf diesen Mond kamen weigerten sich beharrlich dieses aufzugeben und Muz´waga setzte alles daran dieses für sich zu beanspruchen.

Hätten die Boys nur etwas mehr Zeit gehabt wäre es für die Spargelz wohl Zeit gewesen sich in die Unendlichkeitsmatrix zu verziehen.

.... nun zur Mission selbst: Hut ab und alle Achtung vor Sili die sich mit dieser Mission, die vom Kampagnenleiter gebastelt wurde, sehr schwer getan hat. Es lag zum einem daran das sie jeglich Truppen schocken musste (auch solche die es normal nicht können) und daran das sie zu Beginn des Spiels nur einen einzigen Trupp zur Verfügung hatte und natürlich auch daran, das sie mit ihren Würfen für die Reserve nicht viel Glück hatte und so kam es das ich mir im Prinzip einen Trupp nach dem anderen vornehmen konnte, mit dem großen Vorteil vom ersten Spielzug an die gesamte Armee zu haben.

Dies ist aber das was für mich 40K ausmacht, Missionen. Die brauchen keine faire Aufstellung oder faire Spielbedingungen, die sind da um Geschichten zu erzählen und um das Gefühl etwas geleistet zu haben.

Danke an Sili die sich trotz sehr wenig Spielerfahrung spitze geschlagen hat. Sie hat auch nicht aufgegeben und mir noch sehr hart zugesetz.

....und so hatten wir nach nur 3 Runden ein schönes unentschieden.

Freue mich schon auf das nächste Gefecht mit Dir, Danke!!