Regeländerungen

Regeländerungen

Servus,

Ich würde gerne mit euch ein paar Regeländerungen diskutieren.

Ausgehend vom Zaubererturm bin ich zu der Meinung gekommen, dass im Moment die Regeln unbefriedigend sind. Man bekommt da ein Extra-Einkommen, dass nur für magische Gegenstände zu gebrauchen ist, dann muss man auf grössere Teile erst sparen, etc...

Was haltet ihr von folgenden Änderungen?

Schwarzmarkt und Zaubererturm generieren (ab jetzt) pro Runde 1W6 mal 10 GS, die beliebig eingesetzt werden dürfen.
      Der Zaubererturm berechtigt quasi dazu, erst mal magische Gegenstände überhaupt kaufen zu dürfen - diese dürfen aber vom Gesamtschatz bezahlt werden - allerdings muss man die Gegenstände (wie Truppen) jede Runde neu bezahlen...

Irgendwie halt ich das für ausgewogener. Auch dass der Schwarzmarkt Gold generiert, denn immerhin hat man im Gegenzug auch das Risiko, dass er relativ leicht die Beute vom Gegner werden kann - und man kann die Spezialorte, wie Minen nicht sichern.

Ähnlich wäre auch anzudenken, dass dann die Schwarzmarkt-Aktionen nur in der Runde gelten, in der sie gekauft werden... (Natürlich dürften/müssten dann die bis jetzt angesparten in dieser Runde noch benutzt werden)

Was meint ihr dazu?
      Da das eine Regeländerun in play ist, hätt ich natürlich gerne auch erst euer Einverständnis, bevor ich das einführe. Ganz besonders interessiert mich die Meinung von Imperium Weiss, weil die am stärksten betroffen wären.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Ich bin nicht dafür das der Schwarzmarkt und der Zauberturm Goldstücke generiert; Die kann ich genausowenig sichern wie die Minen, aber damit ich Gold bekomme muss ich erst mal eine Mine kaufen; Schwarzmarkt ist aber gratis;

Zauberturm erlaubt das einsetzen von MI ist ok; auch das sie vom Gesamtschatz bezahlt werden.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Also ich bin stark dafür. dass Schwarzmarktaktionen verbraucht werden müssen in der Runde in der sie gekauft werden.

Wenn der Schwarzmarkt bzw der Zauberturm Gold erzeugt, dann maximal 1W3, ansonsten bekommt man mit Schwarzmarkt+Zauberturm ja nicht nur Zugang zu den Specials sondern auch eine gratis Mine.

Minen sollte im Falle einer Eroberung durch einen Gegner automatisch zerstört werden. Wenn sie beim Erorbern nichts kostet, sollte sie auch nichts bringen.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Dass zumindest Schwarzmärkte ein wenig Gold abwerfen (1w3 x 10 Vorschlag find ich gut ... sind ja bei uns Gasthäuser), wäre eigentlich passend, denn die Vorteile des zu ersteigernden sind nicht immer passend für bzw. gegen div. Armeen.

Der Zaubererturm wäre vielleicht nett in folgenden Regeln:
      - ermöglicht mag. Gegenstände
      - produziert jede Runde 1w6 (oder 1w3) x 10 GS, die nur in mag. Gegenstände investiert werden dürfen ... möchte man mehr GS in mag. Gegenstände investieren wird das normal zu den Punkten gerechnet.

Gruß Peter

Von mir aus....kein Problem, das mit Schwarzmarkt und Gasthaus.

Das mit den angesparten Schwarzmarkt aktivitäten ist im Nachhinein natürlich a bisserl blöd, da ich ansonsten nicht so viel dafür geboten hätte.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Schindbua: Das mit der Mine ist übertrieben, denn da gibt es mindestens 2W6x10, bei einem Spezialort nur 1W6x10

@Claus: Der Unterschied ist allerdings trotzdem marginal, weil benutzen kannst du die Aktion so oder so nur einmal. (Ok, man muss absehen können, dass man die Aktion gegen den zukünftigen Gegner gut einsetzen kann - das ist schwieriger, wenn alles in einer Runde passieren muss)
      Allerdings gibt es dann auch nicht das Problem, dass eine Seite bei einer Schlacht plötzlich mehrere Aktionen einsetzt. Schwer absehbar, was da für Kombinationseffekte auftreten könnten.
      Wargamer im Ruhestand
      Dafür produziert der Schwarzmarkt immer Gold, und die Mine hat das Risiko zerstört zu werden;

Außerdem nimmt dann das Gold überhand, wenn ich plötzlich 2 zusätzliche "Minen" habe;

Ich finde, so wie es bisher war hats gepasst; mit einer Änderung:
      Zauberturm ermöglicht Zugang zu Magic Items, und diese werden vom Goldschatz gekauft.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ok. Ich hab mir jetzt alle Meinungen angehört und treffe folgende Entscheidungen.

Folgende Regeländerungen treten ab sofort in Kraft.

1) Der Zaubererturm berechtigt dazu, magische Gegenstände zu kaufen. Diese werden mit Gold bezahlt und verfallen nach jeder Runde. Außerdem produziert ein Zaubererturm jede Runde 1W6x5 Goldstücke.

2) Der Schwarzmarkt berechtigt dazu an der Auktion um "Spezial-Aktionen" teilzunehmen. Diese Aktionen müssen in der Runde angewendet werden, in der sie ersteigert wurden. Außerdem produziert ein Schwarzmarkt jede Runde 1W6x5 Goldstücke.

Die bereits ersteigerten Aktionen müssen/dürfen demnach nur mehr in dieser Runde angewendet werden.

Ich hoffe, das ist ein tragbarer Kompromiß. Schauen wir mal, wie sich's bewährt.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Und wenn ich ne 2te Aktion jetzt ersteigere, muss ich dann beide in dieser Runde verbrauchen, oder darf ich überhaupt nur 1 pro Runde nutzen?

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Sorry... der Kompromiss (scherz) ist meinerseits nicht tragbar, da einerseits gewünscht wird, das der Grimmbart spielt und andererseits unsere Schwarzmarkt Aktion den Zwerg am meisten trifft. (weil er nur mehr auf 5+ trifft und 40cm weit sieht ) oder wir 50 GS für Nichts und wieder Nichts rausgeworfen haben.

Ich bin ehrlich gesagt mit diesen Änderungen im Nachhinein nicht glücklich/einverstanden.

Runde 5 würde demnach so aussehen.

Wenn wir die Aktion einsetzen müssen, dann spiele ich die Schlacht.....sorry aber alles andere ist nicht zielführend.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Naja ich finde es sollte die Möglichkeit geben es garnicht zu verwenden, somit kann man Aktionen kaufen die man braucht bzw die einem Schaden könnten wenn der Gegner sie hat.
      Natürlich gibt es die Möglichkeit es nicht zu nutzen, und damit verfällt die Aktion;
      Aber grundsätzlich gebe ich Guthwine völlig recht.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Naja, eigentlich hab ich ohnehin überlegt, ob Weiss die Aktion nicht kauft, damit sie niemand anderer gegen sie selbst einsetzen kann.

Gut, ich mach Imperium Weiss einen anderen Vorschlag.
      Ich kauf die "Wetterhexe" (für die bezahlten 60 GS) wieder zurück und biete sie bei der nächsten Auktion unter den nun bekannten Umständen wieder an...

Ist das akzeptabel?

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Na dann mach mas einfach so, und ich geb die 60 GS aus, und bekomm die Aktion dafür für diese Runde?

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von Schindbua
      Na dann mach mas einfach so, und ich geb die 60 GS aus, und bekomm die Aktion dafür für diese Runde?

Dann wirst aber nicht gegen Grimmbart spielen, schätz ich mal. :)
      Dann könn ma gleich in den Kindergarten gehen, und dort domino spielen.
      Weil die Einteilung macht da Spiritus.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Mach ma einfach so....

Wir lassen die "Wetterhexe verfallen" kriegen aber 30 GS retour (die Hälfte des Kaufpreises).oder wie du vorgeschlagen hast......wäre meinerseits auch O.K.

Klar wurde Wetterhexe gekauft, damit sie nicht gegen den Zwergenspieler eingesetzt wird (Grimmbart hatte ja sein Spiel zu dem Zeitpunkt) aber hier gab es auch noch die Option, das ich sie später verwenden kann.

Ich hab kein Problem das der Grimmbart gegen den Schindbua spielt, aber nicht mit der "Wetterhexe" im Genick.

@Schindbua
      Die Einteilung wer spielt macht der Team Captain.
      Ich lass den Grimmbart gern gegen dich spielen aber nicht mit der "Wetterhexe" im Spiel.

@SpiritusX
      Wegen magischer Gegenstände kaufen muss ich mich erst mit dem Grimmbart zusammenreden bzw. hängt das davon ab wer spielt.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Ich hab zwar nix gefunden wo steht das der Captain die Spieler einteilt, aber das ist mir auch wurscht!!!

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10