Ein paar Fragen.

      Ein paar Fragen.

      1)
      Wenn eine Gang den Longbow nicht in ihrer Waffenliste drinnen hat aber Bow und Short Bow schon....kann diese Gang ganz normal nen Long Bow verwenden oder benötige ich dafür den Skill "Weapon Expert" aus the Shooting Skill List ?

      Allgemein ist die Frage....kann ich Waffen verwenden die ich nicht in meiner Grundausrüstung Liste drinnen habe, die aber allgemein als "common items" also gewöhnliche Gegenstände gelten oder benötige ich dafür die dementsprechenden skills aus der Combat oder Shooting Skill List ?


      2)
      "Leap Skill"
      Kann ich damit auch über Bestigors, Gors und Centigors springen die allgemein nicht als menschengroß gelten. Im Skill steht dabei, das ich damit über menschengroße Modelle springen kann. Sollte also bei den besagten Modellen nicht funktionieren, oder ?

      3)
      Dürfen Beastmen Gangs Hired Swords verwenden ? Die Regelbeschreibungen sind da etwas unklar. Einerseits steht bei Beastmen ....A beastmen warband may never hire any Hired Swords unless specifically stated with the hired sword......aber auf der anderen Seite haben viele standard Hired swords die Regel wie hier beim Pit Fighter.....Any warband apart from Undead and Skaven may hire a Pit Fighter......was es ja dann erlauben würde.

      Also mir ist das jetzt unklar.

      4)
      Minotaur und maximale Toughnes Wert von 5.
      Wie kann ein Minotaur auf Toughnes 5 kommen, wenn er als Henchmen gilt und Henchmen nie die Toughnes leveln ??


      5)
      Chaos Magie.

      Dark Blood.
      The Chaos mage cuts his palm and his blood spurts out , burning flesh and armour.

      Dieser nette Spruch verursacht D3 Stärke 5 Treffer..... it hit´s the first modell in it´s path....

      Brauche ich hierbei Sicht auf ein Modell ?
      Muss ich eine Sicht Linnie wie bei Beschuss ziehen können ? (glaub ich eher nicht....da ja But auch in Parabeln spritzt)

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

      RE: Ein paar Fragen.

      Morgn

      Original von Claus
      1)
      Wenn eine Gang den Longbow nicht in ihrer Waffenliste drinnen hat aber Bow und Short Bow schon....kann diese Gang ganz normal nen Long Bow verwenden oder benötige ich dafür den Skill "Weapon Expert" aus the Shooting Skill List ?


      Ja, du brauchst den Skill für alles, was das jeweilige Modell nicht in der Grundausrüstungs-Liste hat. Ein Ersatzweise verwenden einer ähnlöichen Waffe ist nicht möglich, und die Eigenschaft "Common" bei Gegenständen heißt ja nur, dass man sie auf jeden Fall kaufen kann, hat jedoch nichts mit der Handhabung zu tun.

      Original von Claus
      3)
      Dürfen Beastmen Gangs Hired Swords verwenden ? Die Regelbeschreibungen sind da etwas unklar. Einerseits steht bei Beastmen ....A beastmen warband may never hire any Hired Swords unless specifically stated with the hired sword......aber auf der anderen Seite haben viele standard Hired swords die Regel wie hier beim Pit Fighter.....Any warband apart from Undead and Skaven may hire a Pit Fighter......was es ja dann erlauben würde.

      Also mir ist das jetzt unklar.


      In dem Fall würde ich "specifically stated" als "Es muss die Bande beim Namen genannt werden" lesen. Sprich solange kein Errata für die Hired Swords von vor dieser Bande rauskommt, das besagt, dass A, B und C von Beastmen verwendet werden dürfen, ist dies nicht möglich.
      Der Hintergedanke ist, dass die meisten hired Swords Menschen sind, und diese würden nicht im Traum für Beastmen arbeiten.

      Original von Claus
      4)
      Minotaur und maximale Toughnes Wert von 5.
      Wie kann ein Minotaur auf Toughnes 5 kommen, wenn er als Henchmen gilt und Henchmen nie die Toughnes leveln ??


      Henchmen können sich zu Heroes steigern, danach ist eine Erhöhung der Toughness möglich.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      RE: Ein paar Fragen.


      5)
      Chaos Magie.

      Dark Blood.
      The Chaos mage cuts his palm and his blood spurts out , burning flesh and armour.

      Dieser nette Spruch verursacht D3 Stärke 5 Treffer..... it hit´s the first modell in it´s path....

      Brauche ich hierbei Sicht auf ein Modell ?
      Muss ich eine Sicht Linnie wie bei Beschuss ziehen können ? (glaub ich eher nicht....da ja But auch in Parabeln spritzt)


      soweit ich mich hier erinnern kann (ist aber schon einige Jahre her), geht das wie ein Beschuss durch Bogen o.ä.

      D.h. ja du brauchst Sicht- und Schusslinie.

      lg,
      1)siehe Turin

      2) Ich glaube Gors/ungors usw sollten kein Problem sein, geht halt nur nicht bei großen Modellen (Oger, Trolle usw)

      3)Schau dir mal die Hired Swords durch die im Empire in Flames stehen nachdem ja Beastmen nicht im originalen RB drin sind. Ich glaub das einzige was sie anheuern dürfen ist "das Ding aus dem Wald".

      4)siehe Turin

      5)Würd sagen geht auch ohne LOS.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      @Turin

      Ein Minotaur gilt als Henchmen und darf niemals zum Helden leveln....darum die Frage. Wie soll der jemals auf Toughnes 5 kommen wenn henchmen die Toughnes nicht leveln können.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      2) würd ich dem Guthwine recht geben. Würde davon ausgehen, dass man mit Leap über alles springen darf, was nicht als "Large" gilt.

      3) Beim Verfassen des Grundregelbuchs gab es die Beastmen noch nicht. Dementsprechend würd ich auch davon ausgehen, dass "alle Gangs" sich nur auf die Gangs bezieht, die im Grundregelbuch vorkommen.

      4) Auch henchmen können Attribute leveln, die nicht durch normales Würfeln zu erreichen sind. Wenn man beim Würfeln ein Ergebnis bekommt, bei dem beide Attribute schon auf Maximum sind, muss man noch mal würfeln und wenn dann wieder alle Attribute, die man erhöhen dürfte auf Maximum sind, darf man sich aussuchen, was man erhöht.

      5) "First model in his path" würde meiner Interpretation nach darauf hinweisen, dass eine Mauer, die im Weg steht, so eine Art "first model" wäre. Deshalb glaube ich auch, dass nicht nur Sicht nötig ist, sondern auch eine komplett ungestörte direkte Linie zum potentiellen Opfer zu ziehen ist.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      3.
      lt. mordheimer:
      "Beastmen are fearsome creatures of Chaos that do not interact with other races other than in war. A Beastmen warband may never hire any Hired Sword unless specifically stated with the Hired Sword."

      Bedarf also mMn einer Hausregel, weil wie Gerald schon angeführt hat, die Beastmen erst später erschienen sind.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Wegen der "Mortheimer" Seite müssen wir aufpassen. Die wurde seit Langem nicht mehr aktualisiert.

      Hab jetzt nen PDF file von nem Mortheim Fan gefunden wo alle Regelupdate, neue Gegenstände, neue Skills...Scenarien ...etc. aktualisiert sind. Sind auch teilweise Sachen drinnen die "Trial" Status haben.

      Das Ding hat über 320 Seiten.
      Werede es mal am nächsten Freitag am Schleppi mitnehmen und wenn wer haben will, dann bitte USB Stick mitnehmen oder Schlaptop und ich überspiele euch das Werk (hat über 50 MB)

      Was ich so gesehen habe sind da auch Multiplayer Scenarien drinnen. (habs aber nur kurz überflogen)

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

      @4) Attribute, die man eigentlich nicht leveln kann.
      Hier braucht's keine Hausregeln - es steht alles ganz regulär auf Seite 82 des Regelbuchs:

      Characteristics for certain warriors may not be
      increased beyond the maximum limits shown on the
      following profiles. If a characteristic is at its
      maximum, take the other option or roll again if you
      can only increase one characteristic. If both are
      already at their racial maximum, you may increase any
      other (that is not already at its racial maximum) by +1
      instead. Note that this is the only way to gain the
      maximum Movement for some races.

      Damit wär da ja alles klar, oder?
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Naja bei dem Thema gehts ja darum, dass zB Beastmen (Slayer, usw) den BS erlevlen können, obwohl sie nie Schusswaffen verwenden werden/können/dürfen.
      Da kam die Idee auf, das solche Rassen/Heroes/Henchmen den XP Wurf wiederholen dürfen, da sie ja nix damit anfangen können.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      Das ist aber dann ein Problem des BS nicht des levelns.
      Dann müssten wir in der Hausregel eher sagen, dass der BS z.B. wie bei Ghoulen nie über 2 steigen kann.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Nachdem ich mir die Regeln der Beastmen angesehen habe, und nicht einmal die kleinste Möglichkeit gefunden habe, eine Fernkampfwaffe dort einzusetzen, ist es für mich klar ok, wenn die Beastmen eine Fix-BS haben, die nicht mehr verbessert werden kann.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Also wenn ihr damit einverstanden seid, dann werde ich die Steigerung bei den jeweiligen Gang Mitgliedern neu auswürfeln.

      Natürlich von den Argusaugen vom SpiritusX.

      @Gerald
      Soll ich am Freitag vor dem Clubabend bei euch vorbei kommen und mir mal das zu verbauende Stück (beim Ofen) anschaun ?

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ähm, du hast doch schon den Henchmen ihre Toughness gesteigert, nach unsrem Spiel, weil wir da eben dieses Problem hätten, und es e so gelöst haben wies hier jetzt besprochen wurde.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      @Schindbua

      Nein, das war ein anderer Henchmen (Ungor um genau zu sein)

      Dort wo ich WS schon gemaxed hatte hab ich bis jetzt dann zusätzlich den BS gesteigert. Wollte das nicht ändern ohne Zustimmung der Gruppe.

      Bis jetzt haben alle mein Gors WS und BS gesteigert. Das würde ich jetzt nachwürfeln.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      aha, versteh ich zwar jetzt nicht ganz, bei dem einen es so zu machen, und beim anderen auf Zustimmung zu warten;
      aber ok; würfel es unter 2 oder 4 Augen neu aus am Freitag, und dann wirds schon passen.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

      Das ist mir auch klar; ich habs nur nicht ganz verstanden, da Claus letzten Freitag schon mal die Toughness gesteigert hat, weil er schon WS ausgemaxt war, und beim 2ten Wurf auch.
      Und eben beim einen schon so gemacht, und bei den anderen nicht.

      Aber das wird sich heute alles klären.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hy

      Wieder mal ne kleine Frage.

      Wenn ein Held ne 2händige Waffe trägt, und denn Skill Lightning Reflexes bekommt, was zählt dann?

      Schlägt er trotzdem als letzter zu wegen dem Zweihänder, oder wird die Ini verglichen aufgrund von Lightning Reflexes?

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Auszug aus dem RB für "Lightning Reflexes":

      ....the order of attack between the charger(s)
      and the warrior with this skill will be determined by
      comparing Initiative values....

      Dies gilt aber nur für normale Waffen.....Zweihandwaffen haben ja die Sonderregel "allways strike last".

      In deinem Fall brauchst du diesen Skill ....

      Strongman. The warrior is capable of great feats of
      strength. He may use a double-handed weapon
      without the usual penalty of always striking last. Work
      out order of battle as you would with other weapons

      ...wenn du der Angreifer bist.

      Wen du der Angegriffene bist brauchst du "Lightning Reflexes" und "Strongman" um eventuell als Erster mit der Zweihandwaffe hinzuschlagen. Voraussetzung ist aber immer noch, das du die höhere Ini hast.

      Zahlt sich also nur wirklich bei Ini-Monstern aus.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev