neuer Chaos Codex

neuer Chaos Codex

hat irgendwer von euch erfahrungen mit dem neueun Chaos gemacht???

Ich hab mit BT gegen Khorne gespielt und haushoch verloren. (zugegeben Khornflakes sind doch die besseren Fanatiker) ;(

da ich meiner "Ehre" nicht schon jetzt entsagen möchte, brauche ich irgendwas um sie in ihre Schranken zu verweisen. Vorschläge???

:evil: alea iacta est - die Würfel sind gefallen :evil:

eine chance gegen khorne ? :D ...
    die sind doch unbesiegbar :D :D :D

nein jetzt ma im ernst ... khorne benutzt etwas weniger unterstützung als die meisten anderen armeen ... und meistens werden berserker in rhinos transportiert damit sie schneller beim gegner sind ... also ... musst du die bösen rhinos loswerden ... dann haste ne kleine verschnaufpause bis die fusstruppen da sind ... falls er denn welche haben sollte ...

zum neuen codex ... du solltest dich vor geflügelten berserkern (auserkorene) und bösen hq's in acht nehmen ... 7 standardattacken sind nicht gerade wenig ... +W3 Attacken beim angriff ... und glaub mir ... er greift an *ggg*

ansonsten hilft eigentlich nur beten :D

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Er spielt BT und aus meiner erfahrung da ich auch BT spiele gibts da nich gerade viel Unterstützung durch schwere Waffen.

Also ich mach das mit meinen BT so das ich 2 Razorback aufstelle und darin Squads (jeweils komplett gefüllt) mit ner schweren Waffe (bevorzugt Plasmakanone und Raketenwerfer). Dann an den Razorbacks die Radarsuchkopfrakete dran gegen Panzer und einen Razorback mit LK und einen anderen mit schweren Boltern. Der Rest is dann mein Ordenspriester mit Sprungmodulen der mit nem 10 Mann Sturmtrupp rumhüpft, mein CDI in nem netten Trupp mit Boltpistolen und NKW + Neophyten. Und wenn sichs aus geht noch nen NK oder HeavyWeapon Trupp.

Mit Cybots hab ich noch nie gespielt und nen Predator hab ich auch nix daher kann ich zu denen nix berichten. Aber ein Cybot wird späterstens dann kommen wenn ich mir die 2 Cybots für meine DG kauf.
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    sorry ... kenn mich mit BT ned so aus ... wusste ned das die einschränkungen haben ...

hmmm ... aber einen Crusader können sie bestimmt einsetzen oder ? ... je nachdem was der Khornespieler an Unterstützung einsetzt kann er dir sehr hilfreich sein ... ein paar fußtruppen sollten dem konzentrierten feuer zum opfer fallen ... du könnten auch den champ des imperators ins herz der khorne armee bringen ... das würde bestimmt lustig werden ... da der auch nicht schlecht ist ... nur auf die hq wird er dort wohl nicht treffen ... die is spätestens in runde 2 ... falls sie da noch lebt im nahkampf :D ... also in deiner front und schlachtet dort rum ... denn wer seiner hq keine schwingen gibt ist selber schuld :D

Ich soll SM-Spielern (bzw. BT) helfen 8o , na gut :D

Also das wichtigste ist, dass du nicht wie gegen jeden anderen Gegner vorgehen kannst. Die Berserker sind dir im Nahkampf ebenbürtig im Normalfall durch ihre Äxte im Vorteil, daher ist deine Beste Chance eine Mischung aus überlegener Feuerkraft und im richtigen Moment zuschlagen.

Also:
    1. Razorbacks und sonstige schwere Unterstützung zB Predator
    2. Cybots sind Ideal er muß dich angreifen wenn er in Reichweite ist, daher leicht vorziehen, kann dich aber nicht verletzen und du nimmst ihn Stückchenweise auseinander.
    3. Ein bis zwei Sturmtrupps oder auch Veteranentrupp müssen bereitstehen um gebündelt zuzuschlagen denn nur wenn du ihn schnellgenug besiegen kannst hast du eine Chance.
    4. Du brauchst so viele Veteranensgts. etc. wie nur geht, alle mit Energiefaust oder Energiewaffe ausgestattet.

Das sind so überschlagsmäßig die wichtigsten Punkte, dann hast du ne gute Chance. Eins noch im Normalfall is dein Champion des Imperators oder auch ein Ordenspriester ganz nett, aber geh mit ihnen nem Khornechaoslord/Dämonenprinz aus dem Weg, der ist dir überlegen und macht normalerweise alle, daher Versuch sie nicht als die wackeren Helden einzusetzen. ;)

Motto des Tages:
    Heute du, morgen der Imperator
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Wenn ich mich richtig erinnere können BT auch in den Trupps Energiewaffen unterbringen.
    Eine Versuch wären vieleicht Neophyten wert. Der schlechtere Rüstungswurf wäre wegen der Kettenäxte egal. Da er aber vermutlich mit 8 Trupps kommt könnte der Vorteil von 15 Trupps es durchaus wert sein.

Eine Möglichkeit wäre ja auch fang das Rhino mit ihnen spielen, da sie alles in Reichweite angreifen müssen auch wenn sie es nicht verwunden können. Und wenn wenn sie dann am Rhino kleben kann man auch ganz gemütlich drauf schießen und dann angreifen. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ich würde meinen mit BT sind Black Templar gemeint ... diese ulkigen "Goth" Space Marines die in Schwarz rumrennen und weisse zeichen auf dem schulterpanzer haben :D

Eine Hälfte meiner gespaltenen Persönlichkeit hat das gar nich gern wenn Black Templar so beschrieben werden :D

Die haben eins der Eindrucksvollsten Farbkombinationen die es gibt, *DeathGuard-PersönlichkeitschlägtmitlinkerFaustzu* :D
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    Das mit dem "Fang das Rhino"-Spielchen ist IMO nicht unbedingt eine gute Idee, weil wenn er selber im Rhino sitzt bleibt er eh drin (das aussteigen is nur bei einer 1 beim Blutrausch-Test) und wenn er zu Fuß unterwegs ist schenkst du ihm eine Bonusbewegung und in seinem nächsten Spielzug lässt er das Rhino links liegen und stürmt weiter auf dich zu. Nur wenn du wirklich nahe an ihn ranfährst (möglichst <3") hältst du ihn wirklich auf, aber auch nur ein Bisschen und eben nur wenn er zu Fuß ist und das für 50 Pkt...

Ich würd also eher sagen Energiefäuste & -waffen, Plasmawaffen, Laserkanonen, Raketenwerfer... halt alles was ihn platt macht möglichst bevor er da ist und/oder seine Rüstung ignoriert.

Noch ein Tipp : die gesegnete Zahl von Khorne ist 8 - die meisten seiner Trupps weden wohl 8 Mann stark sein da er so den Champion gratis kriegt - aber mit 8 Mann pro Trupp verkraftet er nicht soo viel Beschuss... vielleicht hilft dir das bei der Planung ein Bisschen.
    alea iacienda est.
    ich würde an deiner stelle sehr viele Neophyten und Cybots nehmen. dann noch ein paar Razorbacks mit Lasercanon und Synchro. Plasma, vielleicht noch ein vindicator (ich möchte das gesicht eines KhorneSpielers sehen wenn sein Rhino mit Dämonenprinz und allem mit geschützvollteffer in die luft fliegt) und Predator anhillator.
    wenn er im nächsten Zug angreifen könnte, dann stell den Cybot so vorne hin dass er den angreifen muss, das spart zeit, um den rest seiner armee wegzuschiessen.
    Auf dem Weg nach Wien...
    Nur ein paar Sachen um sie richtigzustellen:

Blutrausch ist bei 1 + 2, daher wird jede dritte Einheit (rein rechnerisch) pro Runde vorstürmen.

Was das verkraften von Beschuß betrifft vergiß es, meist reicht ihm wenn sein Champion drüben ankommt und dann gehörig viel schaden anrichtet, mit Axt des Khorne.

Wichtig ist, dass du agierst und nicht reagierst, damit meine ich, wenn du weißt was dir bevorsteht kannst du schon in deinem Zug etwas gegen seinen unternehmen. Du hast einen großen Vorteil, du weißt das eine reine Nahkampfarmee auf dich zukommen wird. Daher ist wichtig, dass du in den ersten 1-2 Zügen seine sonstigen Unterstützungssachen ausschaltest, denn dann bist du mit den Reichweitenwaffen klar im Vorteil.

Eins noch, die Cybottaktik funktioniert ganz gut, nur sollte der Gegner mit nem Dämonenprinzen auftauchen oder der Blutdämon ein Stelldichein geben, dann vergiß die Taktik, denn die sind beide eine Nummer zu groß für den Cybot und er ist hin, bevor er nur einmal zuschlagen kann.

Motto des Tages:
    Ihre Arroganz wird ihr letzter Fehler gewesen sein
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    das kann ich doppelt und freifach unterstreichen!!!!

Ich hab mal versucht, clever wie ich bin, die Taktik im Kodex Orks, die da "Bot-Sturm" heißt umzusetzen.

Hat ja auch ganz gut funktioniert.... bis der Bloodthirster erschienen ist 8o .
    Dieser nett aussehende junge Mann ist ein wahrer Dosenöffner. Der hoppelt da lustig vom Gargbot in die Killabotschwadron, nimmt auf dem Weg noch den Leman Russ mit und auf dem NachHauseWeg frühstückt er noch das (leere) Pikk-Up des Waaaghboss
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    ahsoooooooo ... aber dema BT Teint deiner Gesichtshälfte tut er sicherlich auch gut :D ... ständig diese halbtote gothic gesichtsfarbe ... ich weiss ja ned ... :))

wenn ich mich auch noch in die runde einbringen darf. das mit dem blutrausch und vorstürmen ist allerdings keine dumme sache wenn da noch verletzungen ignorieren dabei ist....dann kostet ein berserker zwar 25 punkte, aber die lohnen sich. da dürfen die ein, zwei schweren waffen des gegners durchaus überlebbar....
    Ich hab kürzlich erst gegen Khorne mit BAs gespielt und hatte keine Probleme obwohl sie nach dem neuen Kodex gespielt wurden.
    ich hab die Todeskompanie in Deckung gehabt und mit einem Landspeeder den Hq Rhino zerstörtund bin dann im nächste Zug mit der Todeskompanie in die Menge gesprungen und hab ihn aufgemischt.
    Dann hab ich mit 2 Sturmtrupps gewartet bis die Khornetrupps in denn Nahkampf geggen die Todeskompanie gestürmt sind und hab dann Angegriffen.

Die Schlacht war mit 1500 Punkten und ich hab 1 Sturmtrupp und 5 Todeskompaniemarines verloren.

Vor dem Spiel dachte ich, ich verlier die Schlacht, das war dann scon überaschend.