WM: Fehlende Einheiten

WM: Fehlende Einheiten

Sieht man sich die Einheiten bei WM an und vergleicht sie mit den selben Armeen aus Fantasy drängt sich der Eindruck auf, dass die Stands aus der Fantasy-Epoche der 5. Edition stammen (Figurendesign, etc.)!

Und was noch auffällt, es fehlen bei einigen (zumindest die ich kenne und habe) Armeen im Vergleich zu WHF wichtige Einheiten, die den Gesamteindruck aber auch die Spielweise dieser Völker wesentlich beeinflußen.

Beispiel - Imperium:

Imperium bei WM ist IMHO sehr Fernkampfwaffen lastig! Gut bei WHF ist das Imperium auch nicht als die ultimative Nahkampfarmee verschrieen, jedoch gibt es doch Einheiten die auch im Nahkampf - mehr oder weniger - ihren Mann stehen können. Und vor allem hat man eine Auswahl derer.

Bei WM Imps stehen einem neben Flagelanten und Freischärlern lediglich Hellebardiere zur Auswahl (hier dafür gleich zwei verschiedene Arten - rein fürs Auge, regeltechnisch egal).

Was ich speziell bei den WM Imps vermisse sind so interessante und auch für das Spiel wichtige Einheitentypen wie
    * Schwertkampf-Regimenter und
    * vor allem BIHANDKÄMPFER - die Elite der Fußregimenter bei WHF!

Beispiel Zwerge:
    Als Nahkampf-Einheit stehen WM-Zwergen-Spieler nur die "gemeinen :) " Dwarf Warrier zur Verfügung (alle Zwerge mögen mir für die Wortwahl "gemein" verzeihen ;) )

Für WHF stehen so tolle Truppen wie
    * Langbärte
    * Eisenbrecher
    * Bergwerker und
    * Grenzläufer
    zur Auswahl.

Auch bei der Artillerie gibt es fehlende Einheiten
    * Stein und Speerschleudern sucht man vergebens!

Wie man ja bei anderen Armeen sieht, werden doch bestehende Völker auch noch weiter ausgebaut (siehe Chaos)!

Nun meine Frage an die Gerüchteküche-Beheimateten: Habt ihr vielleicht irgend etwas bezüglich Truppenerweiterungen bei bestehenden WM Völker gehört?

salute :D

Bruder Athelstan
    neue miniaturen kommen schon, aber neue regeln (gottseidank) nicht - bald kommen drachenprinzen (alternative hochlefen kavallerie), und diverse dämonen sind wohl schon in der pipeline. auch die neuen minis für Vampire counts können gut als alternativ-einheiten bei untoten eingesetzt werden. ich glaube (und hoffe) aber nicht, dass bereits bestehende armeelisten erweitert werden.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Original von hogfather
    neue miniaturen kommen schon, aber neue regeln (gottseidank) nicht - bald kommen drachenprinzen (alternative hochlefen kavallerie), und diverse dämonen sind wohl schon in der pipeline. auch die neuen minis für Vampire counts können gut als alternativ-einheiten bei untoten eingesetzt werden. ich glaube (und hoffe) aber nicht, dass bereits bestehende armeelisten erweitert werden.

servus hogfather,

das verstehe ich jetzt nicht! wenn neu miniaturen kommen, wird doch die armeeliste erweitert, oder?
    Nein, bis dato war es nicht so...
    Es gibt AFAIK bereits Schwertmeistermodelle, jedoch keine Regeln hierfür. Genauso gibts nur einen Wert für imperiale Ritter und nicht nach Orden differenzierte Werte.

Deine Überlegung wirst Du schwer einem reinen WM-Spieler vermitteln können. Meiner Meinung nach spielen viele dieser Spieler eben auch WM, um den Wust aus Regeln, Einheiten und Sonderregeln aus Fantasy zu entgehen.
    Auch wenn mir einige Einheiten ( v. a. bei denen, welche nicht im Regelbuch stehen ) abgehen - Dunkelelfen ohne Korsaren? -, dann muß man das so akzeptieren.

Franz
    Auch als nicht WM Spieler geb ich mal meinen Senf dazu.

Man muß einfach einen Kompromiss zwischen Detailgenauigkeit und Spielbarkeit treffen.

Es geht hier um ganze Einheiten, und in dem relaitv abstrakten Kampfsystem würden warscheinlich viele der genannten Einheiten (besonders bei den Zwergen) kaum einen Unterschied machen. Außer halt optisch.

Was mir so richtig abgeht sind die Rieseneinheit (siehe EPIC).
    Das ein Titan bei Fantasy schwer verwiklichbar ist sehe ich natürlich auch ein.
    Aber irgendwas richtig großes wäre nicht schlecht. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von Boomer
    Auch als nicht WM Spieler geb ich mal meinen Senf dazu.

Man muß einfach einen Kompromiss zwischen Detailgenauigkeit und Spielbarkeit treffen.

Es geht hier um ganze Einheiten, und in dem relaitv abstrakten Kampfsystem würden warscheinlich viele der genannten Einheiten (besonders bei den Zwergen) kaum einen Unterschied machen. Außer halt optisch.

Was mir so richtig abgeht sind die Rieseneinheit (siehe EPIC).
    Das ein Titan bei Fantasy schwer verwiklichbar ist sehe ich natürlich auch ein.
    Aber irgendwas richtig großes wäre nicht schlecht. :)

zum punkt kompromiss:

ist mir klar, hab ich auch nichts dagegen - im gegenteil! was mir nur aufgefallen ist, ist das, dass einfach armeen im vergleich mit whf bei wm anders aufgestellt sind (einheitenmäßig)!

und hier gleich zum punkt - einheiten/unterschied:

also ich denke, dass beispielsweise beim imperium es schon ein unterschied ausmacht, ob man mit hellebardenträgern oder mit bihandkämpfer in den nahkampf muss (wenn es dazu adaptiere regeln gäbe - z.b. punkto rüstwert, etc.)

zum punkt rieseneinheiten - die gibt es bei wm ebenfalls.

einen riesen bei o&g
    eine sphinx und einen knochenriesen bei den untoten!
    und die zahlreichen drachen der verschiedenen völkchen nicht zu vergessen 8)

was ich am anfang meines ersten post schrieb, dass die stands für mich den eindruck machen der 5. edi von fantasy nachempfunden zu sein, sollte ausdrücken, dass ich vermute/hoffe, das einige einheiten (wie in der 6. edi bei whf) einfach hinzukommen (passiert ja schon :D ) und vielleicht einige andere ein design-refresh bekommen!

und ich würde mich einfach freuen wenn ich bei meinen zwergen neben klan-krieger auch eisenbrecher oder langbärte sowie bei den imps schöne bihandkämpfer anmalen und in meine armeen aufnehmen könnte! (völlig abgesehen, ob es dafür eine neue regel gibt, oder (wie franz richtig bei den imp rittern anmerkte) die regeln einer bereits vorhandenen einheit gelten!
    sicher, wir alle freuen uns über neue minis (für meine geldbörse ist das meist wenig erfreulich, aber das ist eine andere geschichte) - die geben einer armee vielfalt + charakter. die armeelisten ändern sich bisher halt nicht und ich finde das auch gut so. Farnz hat (zumindest bei mir) den Nagel auf den Kopf getroffen - das schöne an WM ist unter anderem, dass die ununterbrochene weiterentwicklung der armeelisten + regelvielfalt mit neuen sonderregeln (und ausnahmen dazu, die aber nur donnerstags wischen 13.30 und 14.45 gelten, wenn an dem Tag die sonne scheint) wegfällt. So hat man einfach ein regelwerk, dass zwar weiterentwickelt, aber einfach 1 x pro Jahr upgedatet wird.
    Wenn Du aber unbedingt sonderregeln für spezielle minis willst, dann gibt´s in einem der warmags einen artikel zu genau diesem thema - mit hilfe von einem punktesystem kannst du dir die einheiten entsprechend deiner vorstellungen adaptieren. Liest sich eigentlich ganz brauchbar. natürlich sind das nur hausregeln und keine offiziellen, aber wenn dein gegner einverstanden ist und du die minis entsprechend kenntlichmachen kannst (wird bei zwergen halt schwierig werden, da gibt´s noch keine alternativen), sollte das kein problem darstellen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Na der Riese und Drach ist ja nichts das es im normalen FB nicht auch schon gäbe.

Wobei ich sowieso der Meinung bin das die Warhammer Drachen viel zu klein sind. :D

Wie gesagt es ist halt schwer zu verwirklichen, aber vieleicht so eine Art Meisterdrache wäre die Möglichkeit.

Optisch wären andere Einheiten sicher eine Bereicherung, aber würden sie sich im WM so anders verhalten das es wirklich einen Unterschied machen würde?

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich vermisse diese riesigen Megaeinheiten nicht wirklich.. solche Dinge haben immer die Tendenz sehr unausgewogen zu sein.

Zur Artenvielfalt bei WM... als eingefleischter WH Spieler fehlen mir natürlich auch einige Einheiten, aber damit muss man leben... eine Vermehrung eben dieser würde zur Folge haben, dass sie wohl das gesamte System verändern müßten und dann.... :)
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich habe da letzthin mit einem gesprochen, der auch im WarMag Artikel schreibt und gute Kontakte zu GW hat und der meinte es kommen noch IMMENS viel Figuren und Material raus, nicht zuletzt die Skaven Armee. Er hat die Armee schon gesehen. Also ihr könnt gespannt sein.
    hmmm...jetzt meld ich mich auch mal zu wort....muss mich athel...anschliessen....irgendwie fehlen mir bei den orkzen zum beispiel die speerschleudern.....und noch wichtiger...die fanatics!!! diese werden in den werten der gobbos nicht berücksichtigt...und somit eindeutig zurückgestuft.... denn sie haben so nur 2/1 attacken...und ich denke die erfahrung mit den deads haben gezeigt das dies bei WM nicht ausreichend ist...irgendwas zu bewirken....ansonsten bin ich glücklich...aber einige einheiten fehlen mir irgendwie...trotzdem ....weiter so! ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Naja tom, ganz so darfst du das nicht sehen... wo sind die hammerharten Mumien die die Untoten früher in WH hatten, wo ist die Orgelkanone der Zwerge usw... es ist halt ein anderes System und nicht 1:1 aus WH zu übernehmen.. nur weil es etwas nicht gibt, ist die Armee (Einheit) nicht grad abgeschwächt... wobei normale Gobos eh keine Fanatics haben :-).

Außerdem find ich die Einheit nicht so schlecht. Die Schußattacke macht sie defensiv recht gut und die Punktekosten machen einen Angriff meist zu einer verlorenen Sache... denk an so manches Spiel mit deinen Untoten... der Gegner killt die 5-6 Einheiten, du ihm 2. Wer ist im Vorteil :-)?
    Außerdem haben O&G ja die eine oder andere wirklich harte Einheit in der Hinterhand und sie dabei so ähnlich wie die Echsen mit ihren Skinks. Da hab ich letztens auch nen Arsch voll niederghaut und selber nur 2 ZWergeneinheiten verloren, war trotzdem ein Verlustgeschäft.... schlimme Sache :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.