Diving Charge - Klärung

Diving Charge - Klärung

Auf Grund unseres letzten Spielchens habe ich mal auf anderen Foren geprüft wie dort der "Diving Charge" so gehandhabt wird.

Die erste und alles entscheidende Frage war mal ob der "Diving Charge" wirklich ein Charge ist......da gingen die Meinungen doch auseinander.

Frage 1:
      Is it possible to intercept a diving charge ?
      For explaination. I have 3 different models in the 2" landing zone of the guy making the diving charge. The diving charger wants to attack the one farest away to it´s landing zone. Do the other 2 models have the option to intercept ?
      Antwort:
      Yes, any model within 2 inches of the charge line may intercept the charge. A Diving Charge is exactly like any other charge in all regards except where specifically stated otherwise in the Diving Charge rules.

Frage 2:
      We had a situation in our game where a Ghoul Hero were jumping down a balcony to charge my beastmen shaman. The Ghoul Hero were standing direct at the balcony.
      When jumping down (to come in contact with my shaman in most direct movement) he would not have had the shaman in diving charge range.
      If the Ghould would have ran 2" on the balcony to the left and then jumping down he would have had the shaman in diving charge range.
      Basically the question is the following one.
      Do I also have to try to get in contact with the model I want to charge in most direct way when jumping down a house/balcony/whatever ?
      Antwort:
      The rules of charge state that you must move by the most direct route to the enemy model. Unless there are obstacles this means in a straight line. You may not swing wide on a route that is not "the most direct" just because it gives you a rule advantage.

Frage 3:
      Do I have to jump down a building (or whatever) to get in contact the most direct movement with a model I want to charge or can I say I will go down the stairs as I have high enough movement range. So.....is jumping down (during charge) voluntary or mandatory ?
      Antwort:
      Again, the rules state that you must take the most direct route. If the route involving jumping is more direct then you must take it. I suggest that all people allow the player to chose to take the most direct, safest route if they perfer, but this is not supported by the text of the rule.

Wobei mich ehrlich gesagt die Antwort auf meine Frage 3 doch etwas erstaunt hat. :rolleyes: .... Ich wäre eindeutig für die Möglichkeit zur Wahl der "most safest route"

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

@3:
      wär ich auch voll dafür; nen diving Charge würd ich explizit ansagen müssen, da er ja mit nem Test verbunden ist; über die Leiter gehen, ist ja sowieso die direkte Route;

Bei den anderen Fragen, klingt soweit alles logisch erklärt;

Wie ist euer Spiel überhaupt ausgegangen?

Ich hab auch mal ne Frage:

Stand alone Tests müssen ja gemacht werden, wenn kein freundliches Modell innerhalb von 6" steht;
      wie funktioniert das, wenn ein Modell alleine ist, und 2 feindliche Modelle gleichzeitig angreift?
      Darf er das überhaupt dann, oder macht er erst nach der Bewegung den Test?

(War nämlich letztens so, das tyrotricin´s Ork alleine von der Tischkante kam, und 2 Hunde angegriffen hat; und weit und breit war kein anderer Ork; leider hab ich die Situation übersehen, und da drauf vergessen)

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      @ Stand allone Test

If your warrior is fighting alone against two or
      more opponents, and there are no friendly
      models within 6" (knocked down, stunned or
      fleeing friends do not count), he must make a test
      at the end of his combat phase.

At the start of each of his turns, the warrior must
      take another Leadership test. If he passes, he
      stops but can do nothing else during his own
      turn except cast spells. If he fails or is charged, he
      runs 2D6" towards the nearest table edge,
      avoiding any enemy models.

--->Ergo .... am Ende eures Nahkampfes hätte der Ork testen müssen, da er ja mit 2 Gegnern im Nahkampf war.

@Spielausgang.
      Der Gerald hat sich freiwillig zurückgezogen nachdem 2 seiner Ghoulhelden bereits zu Boden geprügelt wurden. Ich musste meinen Minotaurs auch schützen weil er "knocked down" war. ....der miese Zauberstruch mit Stärketest und ich hab klarerweise ne 6 gewürfelt. Obwohl ich zwar Stärke 6 hatte.....ist ja ne 6 immer ein versemmeltes Ergebnis)

Helden hat es keine erwischt....nur Henchmen (1 Gor bei mir und 3 oder 4 Kerle beim Gerald)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ok, am Ende;
      Dann aber wahrscheinlich nur, wenn er am Ende noch mit 2 kämpft;
      Stefan hat nämlich einen Hund gestunned; somit hätte mein anderer Hund ja auch keinen "Freund" der steht, innerhalb von 6";

Oder hätte er trotzdem testen müssen? weil er mit beiden ja noch im NK ist?

Jep, dieser Spruch absolut böse, gg Modelle mit mehreren Lebenspunkten;

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Sorry Blödsinn getippt und Regel noch mal gelesen....

Gleiches Recht für beide Seiten.
      Knocked down, Stunned or fleeing friends don´t count.......somit hat er auch nicht testen müssen.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Ist eben die Frage, ab wann man wertet;

Zählt das er am Anfang mit 2 im NK war, oder wartet man das Ergebnis ab, wos dann eben passieren kann, das er nur mehr mit einem im NK ist, oder eben einer liegt?
      2teres würde sinn machen, da ja in den Regeln steht, at the end of combat phase;

Somit würd ich sagen, das wirs e richtig gemacht haben.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Wie du richtig sagst .....at the end of Combat phase.....somit kein Test, da ein Hund ja "stunned".
      Somit habt ihr es richtig abgehandelt.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER