2 Dinge zum heutigen Turnier

Original von Lakai des Malekith
      dann wären doch eh 6 verschiedene armeen in den TOP 10.
      Was wäre jetzt daran so außergewöhnlich?

Wenn statt 3 immerhin 6 armeen ein turnier "dominieren" kann man eigentlich kaum mehr von dominanz sprechen, sondern ist einer ausgeglichenheit schon deutlich näher gekommen.

Nach den STMS-Beschraenkungen gibt es eine kuenstliche Dreiklassengesellschaft... ich finds halt nicht gut. 4 Armeen sind deutlich staerker als die anderen und auf die normalerweise schwachen Armee wurde gleich null Ruecksicht genommen.

Original von Lakai des Malekith
      nur ein dunkelelfenspieler in den TOP 10 (die noch dazu von einem sehr guten spieler gespielt werden, allerdings weiß ich natürlich nicht wie viele davon jetzt überhaupt mitgespielt haben) spricht trotzdem nicht gerade für die Dunkelelfen. Das sie immer noch gut sind streitet ja keiner ab, über-drüber-1337-mega-lame so wie sie allerdings vor noch 3 wochen dargestellt wurden sind sie aber bei weitem nicht.

Der Martin war der einzige Dunkelelfenspieler am Turnier. Dunkelelfen sind nur deswegen nicht ueberdominant, weil es drei andere Armeen gibt, die mit ihnen mithalten koennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Ich war nicht der einzige Dunkelelfenspieler auf dem Turnier. Allerdings hatte der zweite auch einen Drachen.

Zur AC:

Dunkelelfen AC sorgt im Prinzip für Drachen. Klingt komisch, ist aber so (und das Turnier bestätigt meine Ansicht :D ). Die meisten Armeen der Dunkelelfen die Punkte im Nahkampf holen wollen haben -1 (zB Kessel + Assasine, Kessel + Garde, Kessel + Hydra). Eine Drachenliste (Drache + Hydra) hat grad mal -2. Da passt die Relation nicht. In meinen Augen sind einfach zu viele Einheiten im ersten Pool.

Die Alternative ist natürlich eine Laserliste, die sich lustiger Weise abzugsfrei ziemlich hart aufstellen lässt. (Lvl4, lvl2, 2*Harpien, 3*SR, Hydra, 2 Rss, Rest nach belieben + Beschuss maximieren.).

Der mag. Gegenstände Pool ist ein wenig eigenartig. Sehe irgendwie nicht wo die Kombination aus Ring und Drachenzahnschleuder (zB) soviele Abzüge Wert ist wie Blutkessel + Hydra oder 2 Stegadons. Ist aber wohl geschmackssache.

lg
      martin
      jaja, ich hatte auch Dunkelelfen :]
      aber gebracht hat mir der Drache nichts außer beim 19:1.
      Hab aber auch die Combos erwischt die ich nicht wollte, und so ein Steinschleudervolltreffer tut auch dem Drachen weh.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Original von Ruffy

Der Martin hat vor der dritten Runde gefuehrt und fuer seine Ring-Armee dann die Antiarmee inform von Spam-Vampiren bekommen, war ein Unentschieden.

Wie waers mit einer kleinen Wette? IMO wird es ausser Dunkelelfen, Vampiren, Daemonen und Echsenmenschen hoechstens eine andere Armee in die Top 10 schaffen... mit sehr viel Glueck zwei.

Um mich als denjenigen mit den "bösen" caster vampiren auch in die Diskussion einzubringen:

@Gelände
      Ich denke, dass unpassierbares Gelände in der Mitte gerade für den Vampirspieler einen ungemeinen taktischen Vorteil bringt. Sowohl Ritter, Gespenster wie auch Geisterbases (die man sich ja beschwören kann) rennen durch das einfach durch und lachen den Gegner aus. Die Möglichkeit in den Rücken der gegnerischen Armee zu kommen oder Flankenangriffe zu fahren ist meiner Einschätzung nach einfach zu groß mit einer solchen Geländekombination.

@VC & AC
      Den einzigen Abzug den ich nahm war der -1 für alle Sprüche kennen, wodurch ich auch auomatisch einen EW weniger einsetzen konnte (dh. entweder alle EW oder -1EW und Buch). Die Liste gestaltete sich folgendermaßen (ich habe sie jetzt aus Zeitgründen nicht wirklich editiert):

Warhammer Armeeliste - Vampirfürsten

Charaktermodelle 765
      Typ B KG BF S W LP I A MW Ausrüstung & Optionen Punkte
      1 Vampirfürst 6 7 5 5 5 3 7 4 10 Hexenfeuerlanze; Leichenkürass; Buch des Arkhan; Ritter der Nacht; Verbotenes Wissen; Dunkler Akolyth; 355
      1 Vampir 6 6 4 5 4 2 6 3 7 Schwert der Macht; Verzauberter Schild; Amulett der Bestie; Unendlicher Hass; Avatar des Todes; 185
      1 Vampir 6 6 4 5 4 2 6 3 7 2 Bannrollen; Ritter der Nacht; Unendlicher Hass; Armeestandarte (nicht magisch) 225

Kerneinheiten 550
      20 Gruftghule 4 3 0 3 4 1 3 2 5 Gruftghast; 168
      19 Skelettkrieger 4 2 2 3 3 1 2 1 3 Leichte Rüstung, Schild; Champion; Musiker; Standartenträger; Höllenfeuerbanner; 182
      20 Zombiehorde 4 1 0 2 2 1 1 1 2 80
      5 Todeswölfe 9 3 0 3 3 1 3 1 3 40

Eliteeinheiten 605
      19 Verfluchte 4 3 0 4 4 1 3 1 6 Schwere Rüstung, Schild; Seneschal; Standartenträger; Kriegsbanner; 277
      6 Fluchritter 4 3 0 4 4 1 3 1 6 Schwere Rüstung, Lanze, Schild; Rossharnisch; 168
      4 Vampirfledermäuse 1 3 0 3 3 2 3 2 3 80
      4 Vampirfledermäuse 1 3 0 3 3 2 3 2 3 80

Seltene Einheiten 325
      1 Varghulf 8 5 0 5 5 4 2 5 4 175
      3 Gespenster 6 3 0 3 3 2 2 3 5 Gespenst: Zweihandwaffe; Banshee: Handwaffe; 150

114 Modelle 2245 Punkte

Wie man unschwer erkennen kann ist die Liste sehr stabil, aber sicher nicht "imba" oder sonstwas - ist es doch mit 3xBlockinfantrie (je mit einem Vampir) auch nicht das Leichteste dicke Punkte zu holen. Die Option 3 Vampire abzugsfrei mitzunehmen ist denke ich ein kleiner Ausrutscher in der AC, da bei dieser Regelung jeder leicht auf den FF AST verzichten kann um nicht auf die 4 Kampfcharaktere zu kommen (der FF lebt zwar länger, dafür kann der Vampir Rollen tragen und trägt wesentlich mehr zum Kampfergebnis bei).

Weder habe ich eine Meisterfähigkeit, noch +1 auf meine Sprüche - die Liste ist definitiv KEINE Casterliste, braucht man sich doch nur den hybriden Fürsten ansehen (gegen alles andere ziehe ich Schatten ;) ). Ich verstehe aber, dass wenn Gegner schlecht beim bannen würfeln und man selbst gut für die Anzahl die wiederkommt, der Eindruck beim Betrachter entstehen könnte - trotzdemwar es im Schnitt ausgeglichen :)

Das ich gegen den Drachen defensiv spiele, weil ich sonst einfach zwischen den ganzen Schützen / Drache / Hydra aufgeraucht werde ist auch klar, vor allem wenn ich zu beginn des Spieles um 2 Punkte in Führung bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wie man andere Armeen dagegen spielen sollte, werden doch z.B. Echsen wirklich durch den Ring eingeschränkt und Stegadons sehen im Vergleich zu Hydra/Drache/xxx Schuss auch lächerlich aus.

Das gegen 3BW beim Beschwören selbst ohne Castergear was durchkommt, wenn ich nicht gierig werde, ist unweigerlich - vor allem nachdem die Rollen für den Seelenwind draufgehen.

Soviel dazu, nun zur AC:

Ich finde die Beschränkungen für die Vampire gelungen, jedoch würde ich über das Chraktersetup nachdenken, da imho abzugsfrei 3 Vampire (1 großer, 2 kleine) im Vergleich zu den anderen Abzügen auch abgestraft werden sollten.

lg und viel Spaß beim Tunier
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Naja, du hättest deine Vampire auch relativ abzugsfrei auf "Caster" auslegen können. Insbesondere 2*Vampirfledermäuse beschwören ist recht... unangenehm (hat mich gewundert das du keine der drei Fertigkeiten zum "dazubeschwören" genommen hast). Darum gehts ja, das die Casterlisten eigendlich vollkommen abzugsfrei sind (verweise da gerne auf zB Smaugs Liste :P

ganzen Schützen / Drache / Hydra aufgeraucht

Schützen hatte ich 6 Schatten dabei. Und 2 RSS. Der Rest läuft eher unter "Spassbeschuss" (5 Reiter, Drachenreiter, AST mit Armbrust, 2 Streitwägen...) :P

Ich prognostiziere einfach mal das keine Armee mit Abzug die STMS gewinnen wird. Haben sie noch nie. Aber mir persönlich ist leider keine abzugsfreie Dunkelelfenarmee die sich nicht aufs reine Lasern verlegt eingefallen. Und das wollte ich dann auch nicht spielen. 5 Spiele lang umlenken und verweigern ist mir doch zu doof.