Space Wolfs 1750

Space Wolfs 1750

Vorerst: Ich hab den Codex noch nicht - hab mich nur durch Gerüchte und den OnlineCodex Armybuilder informiert. Spiele seit kurzem nach dem SM Codex Vanilla Marines, die aber auch ohne große Probleme als SW einsetzbar wären. Hab mir mal folgende Liste überlegt, die relativ übel scheint.

Der Runenpriester hat irgendwelche Psi Kräfte und fährt bei den 9 Graumähnen mit. Cybot schockt in runde 1 und versucht ein Fahrzeug zu erledigen. Scouts infiltrieren oder flanken und opfern sich, um eine starke Einheit anzuschlagen oder grillen ein Fahrzeug mit ihrem Melter. Der Kern der Armee sind die 29 Graumähnen in ihren Rhinos - ihre Bewaffnung entrspricht dem hohen Verkehrsaufkommen auf unseren 40k Schlachtfeldern - Melter!
      Die 3x12 Fenriswölfe sind drin, weil sie einfach billige Masse bringen und für Deckung sorgen, und sich nötigenfalls mal angreifen lassen, damit der Gegner eine Runde einfach dasteht und sich abballern lassen kann.
      Unterstützungsslots. Fahrzeuge gehen schnell kapput aber diese 15 Marines denke ich nicht, zumal der Gegner viele gute andere Ziele hat. Sie stehen weit hinten und geben (mmn sehr viel) Unterstützungsfeuer. Die Raketentrupps schießen auf Panzer (Pz 13 und weniger) oder monströse Kreaturen, während die Hvy Bolter boltern.

Und hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
      Runenpriester, Runenrüstung, Melterbomben, Donnerschlag, Sturmbringer
      - - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
      Wolfsscout-Rudel
      5 Wolfsscouts, 2 x Energiewaffe, Melter
      - - - > 115 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Wolfszahnkette
      + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
      - - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Graumähnen-Rudel
      9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
      + Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
      10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust
      + Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
      10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust
      + Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 215 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
      Fenriswolfsrudel
      12 Fenriswölfe, Upgrade zum Cyberwolf
      - - - > 104 Punkte

Fenriswolfsrudel
      - - - > 104 Punkte

Fenriswolfsrudel
      - - - > 104 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
      Wolfsfang-Rudel
      6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
      + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
      - - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
      6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
      - - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
      6 Wolfsfänge, 5 x Schwerer Bolter
      - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1747

Hilfe bräucht ich beim HQ, Sturmauswahlen und Unterstützung. Den Rest find ich selber eigentlich ganz gut.

lg M
      Liest sich irgendwie, wie eine Liste vom GG. :D

Man nehme was sich gut anhört und multipliziere es mit 3. ;)

3x Fenriswölfe find ich jedenfalls übertrieben, 2x10 würden auch reichen,
      dafür den Scouts noch Melterbomben geben und einen Landspeeder mit 2 schweren Flammern.

Generell vermisse ich in Deiner Liste schmerzlich Waffen die Deckung ignorieren.... was gegen Massenarmeen aber ziemlich wichtig wäre.

Dass man 3 x 6 Longfangs sinnvoll (gute Feuerbereiche + Deckung) platzieren kann seh ich auch nicht immer für gegeben.... schätze dass da auch 2 reichen würden und dafür 1 x Annihilator oder Whirlwind reingeben. Stärke 9 ist halt immer noch ungleich besser gegen alles ab Panzerung 13. Davon abgesehen sind Fahrzeuge in dieser Edition ja auch wesentlich haltbarer geworden.

Die 2 Melter in den Einheiten sind zwar "nett" aber Du vergibst dann dennoch immer die Bolterschüsse auf Fahrzeuge, für mich eine Verschwendung. Panzerabwehr würde ich dann doch in die Hand von Annihilator, Scouts, Donnerwolf, Bikes und Longfangs legen.

Generell scheint mir Deine Liste auch eher defensiv orientiert, für Offensive fehlt mir da ein wenig der Punch im NK.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      danke,aber meine sw liste wäre definitiv anders;)
      auch widersprech ich dir bei der behauptung,defensiv.fenriswölfe?graumähnen im rhino? das ist schon sehr nach vorne orientiert
      und gegen massenarmeen-wölfe,scriptor mit jaw,...da geht schon was weiter:)
      wolfsfänge würd ich bei 5 belassen übrigens:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also offensiv würde ich die Liste nennen wenn es zumindest einen "hard hitter" für den NK gäbe..... also

*Donnerwölfe
      *zusätzliche Wolfsgardisten in den Graumähnen + Mal des Wulfen, Banner für alle GM Rudel
      *harten Lord, eventuell auf Donnerwolf

Den Runenpriester find ich übrigens auch gut, der hat denke ich immer seine Berechtigung. :)

Die Fenriswölfe sind sicher in einem vernünftigen Rahmen eine gute Ergänzung für jede SW Armee, .... aber gegen zähe Armeen mit W4 und Rüstung seh ich Die nicht so auf der Gewinnerseite und deswegen würde ich auch in eine offensive "allround" Armee nicht so viele FW reinnehmen.

Wie schon gesagt, irgendwie fehlt mir der Punch für eine offensive Armee..... irgendwas das man gegen Bossbiker, Tyranten, Fexe &Co. schicken kann ..... die Durchschlag 2 Waffen sucht man ja leider auch vergeblich.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Dient alles der gegenseitigen, geistigen Befruchtung. ;)

Schade übrigens dass kaum mehr Geister und Ansichten in diese Forum gibt. :)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Was ich mir nach einem Blick in den SW-Codex gedacht hab: Bei den Long Fangs würd ich die Raketenwerfer/schweren Bolter durchmischen. Mit "Split Fire" kannst du die Waffen immer noch gegen die idealen Ziele einsetzen, aber du kannst über Wundenzuteilung selbst entscheiden, ob du die Bolter oder die Raketenwerfer verlierst. Oder dient der Rudelführer bei dir nur als Panzerung und Wegwerf-LP? :)
      post_count++
      Ich würde die Long Fangs auch mischen, zumindest die Kombination S-Bolter und Raketenwerfer 3/2 finde ich gut, bei dem Preis.

Mit Sicherheit kann man eh nie sagen welches Modell als erstes heim geht. Heutzutage müssen die Treffer ja zugeteilt werden und nachdem man schnell mal 2-3 Verwundungen zuteilen muss stellt sich die Frage eh kaum ob man dem Sgt. eine Verwundung gibt oder nicht.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

würd nicht mischen,anti inf waffen sind nicht nötig,dazu hat man ja seine space wolves vorne:)
      weiters seh ich nicht das große problem bei W4 UND rüstung sondern eher bei der masse,va wenns mech-masse(imps!)wird-ist aber ein problem das marines generell haben imho.
      gegen die hardhitter wie bossbiker/moloche/sturmtermis..also erstere kann man schön mit den scrip bekämpfen(Warum überhaupt nur einen??),zweitere sind da schon gefährlicher,allerdings mit geschickten stellungsspiel kann man sie zum schocken weit ausserhalb der eigenen zone zwingen,dann hat man da 2-3 runden seine ruhe:) sind ja nicht die schnellsten(grad bei vielen rhinos/razorbacks bietet sich das an.alternativ einen cybot der sie angreift,dann stehen sie ewig drinn*g*)
      und letztere...frequenz ahoi!

ansonsten zu deinen vorschlägen-ich würd am ehesten noch skyclaws nehmen-die kann man wenigstens HINTER den rhinos versteckt nach vorn bringen, die donnerwölfe nicht,die sind zu groß einfach!(höhe ist ca die von einem LR)

harter lord ist geschmackssache-mir wärs zu teuer um ehrlich zu sein,235p..naja..:)

zusätzliche gardisten sollten immer dabei sein,einer in jedem trupp,allein schon wegen den MW und dem mal des wulfen bzw anderer spez waffen*g*
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von grossa grünazusätzliche gardisten sollten immer dabei sein,einer in jedem trupp,allein schon wegen den MW und dem mal des wulfen bzw anderer spez waffen*g*

Mal des Wulfen kannst für jeden GM Trupp 1x als Upgrade kaufen, 15 Pts., da brauchst keinen WG. :)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Natürlich nicht! ;)

Ich würde wie gesagt auf jeden Fall einen WG reinstellen, aber das Mal des Wulfen im Trupp vergeben, wäre ja schade um die Waffenoptionen des WG. :)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Ich würde ihm Frostklinge oder Wolfsklauen geben. Stärke 8 hast eh in der Faust.

Keine Kombiwaffe zur Frostaxt, sonst gibts keine Bonusattacke für 2. Handwaffe.

Hammer und Schild ist leider ziemlich teuer.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

RE: Space Wolfs 1750

So, hab heute den Codex bekommen. Da wird gleich viele klarer :)

Hab mir daraufhin gleich was überlegt (beruht sehr stark auf den Space Marines, die ich besitze) - will mir nicht(s) (viel) neues kaufen müssen:

Wolfslord, Saga des Bären, Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild, Wolfszahnkette
      - - - > 225 Punkte
      Terminatorrüstung weil er eh im LR mitfahren soll und ich dafür einfach einen meiner SM-Termis nehmen kann.

*************** 3 Elite ***************
      Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Energiehammer, 2 x Fenriswolf
      - - - > 105 Punkte

Wolfsscout-Rudel
      5 Wolfsscouts, 2 x Energiewaffe, Melter, Melterbomben
      - - - > 140 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Wolfszahnkette
      - - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Graumähnen-Rudel
      10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
      + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
      - - - > 220 Punkte
      fahren mit dem Lord im LR - der RB is halt auch da und kann schießen und Deckung geben.

Graumähnen-Rudel
      10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
      - - - > 215 Punkte
      Panzerjäger und Störenfriede. Damit ich mir aussuchen kann ob der der Cybot in Runde 1 kommt oder die.

Graumähnen-Rudel
      5 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe
      - - - > 140 Punkte
      Eigenes Objekive besetzen und auf 24 Zoll Support Feuer geben. Können dank RB auch mit vor fahren, falls notwendig.

*************** 1 Sturm ***************
      Fenriswolfsrudel
      9 Fenriswölfe
      - - - > 72 Punkte
      Welche Modelle nehmen? Hätte 20 Chaoshunde von WHFB aus Plastik OVP rumliegen :)

*************** 3 Unterstützung ***************
      Wolfsfang-Rudel
      5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
      - - - > 115 Punkte

Land Raider, Multimelter
      - - - > 260 Punkte
      Taxi für Graumähnen und Chef

Wolfsfang-Rudel
      5 Wolfsfänge, 4 x Schwerer Bolter
      - - - > 95 Punkte
      Da fehlen mir noch 2 h.Bolter - hätte wer welche abzugeben :)

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1747

Ich weiß die Wolfsgarde is so gut, aber ich möchts mal ohne versuchen.

lgM
      Oder so (gfallt mir noch besser):

Runenpriester, Melterbomben, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
      - - - > 105 Punkte
      fährt in einem RB mit.

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Runenrüstung, Wolfszahnkette
      - - - > 225 Punkte
      s.o. oder kommt mit der ersten Landungskapsel :evil:

*************** 3 Elite ***************
      Wolfsgarde-Rudel
      3 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Flamer, 1 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
      - - - > 129 Punkte
      Teilen sich auf die 2 Landungskapseln und 1x RB auf.

Wolfsscout-Rudel
      5 Wolfsscouts, 2 x Energiewaffe, Melter, 1 x Mal des Wulfen
      - - - > 130 Punkte
      5 Wundgruppen. Wozu ... k.A.

Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild, 2 x Fenriswolf
      - - - > 105 Punkte
      Style Ikone und Trendssetter :) Verteidigt eigene Missionsziele oder macht einfach sein Ding allein.

*************** 5 Standard ***************
      Graumähnen-Rudel
      5 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe
      - - - > 140 Punkte
      Standard, mobil und tut nicht so weh wenns weg sind.

Graumähnen-Rudel
      5 Graumähnen, Melter, Energiewaffe
      - - - > 135 Punkte
      s.o.

Graumähnen-Rudel
      5 Graumähnen, Melter, Energiewaffe
      - - - > 135 Punkte
      s.o.

Graumähnen-Rudel
      10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Energiewaffe, 1 x Mal des Wulfen
      - - - > 215 Punkte
      Der erste Pod gegen Massenarmeen mit wenig Fahrzeugen. Hier kommt der Kombi Flamer Gardist rein.

Graumähnen-Rudel
      10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, 1 x Mal des Wulfen
      - - - > 220 Punkte
      Der erste Pod gegen Armeen mit gefährlichen Fahrzeugen. Da is der Kombi Melter Gardist drin.

*************** 2 Unterstützung ***************
      Wolfsfang-Rudel
      5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer
      - - - > 105 Punkte
      Infanterie killen, und Transporter und leichte Panzer

Wolfsfang-Rudel
      5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer
      - - - > 105 Punkte
      s.o.

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749

Is nicht viel gegen schwere Panzer auf Distanz drinnen. Findet ihr das notwendig? Fehlt sonst was?

lg M
      In eine SW Landungskapsel passen nur 10 Mann rein (...)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.