STMS Feedback

      STMS Feedback

      Hier wollen wir euch die Möglichkeit geben, auch außerhalb von T3 Feedback für die nächsten Jahre zu geben.

      Wir bedanken uns ganz herzlich bei den !72! Spielern und entschuldigen uns natürlich auch bei allen auf der Warteliste, die es nicht mehr reingeschafft haben.

      Es war echt ein Wahnsinn wie groß euer Entheusiasmus bei der Anmeldung war!

      Unserer besonderer Dank gilt natürlich Jürgen vom Spielewerk der uns äußerst großzügig mit Preisen unterstützt hat.

      Ich denke die AC hat (trotz alle befürchtungen im Vorfeld) dann im Praxistest ganz gut funktioniert. 8 verschiedene Völker in den TOP10, ein unterschied von 10 Punkten bei den ersten 9 spielern sowie nur 79 Generalspunkte beim Gewinner sprechen eine deutliche Sprache.

      Natürlich besteht hier trotzdem noch enormer Verbesserungsspielraum, deshalb seid auch ihr gefragt =)


      Wir hoffen ihr hattet ein ebenso schönes Wochenende wie wir und wir sehen uns spätestens nächstes Jahr wieder,

      Thomas, Karli & Clemens


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Guten Morgen :-),

      also ich kann mich beim Organisationsteam nur von ganzem Herzen bedanken, war ein großartiges Turnier, ich hatte fünf großartige Gegner (Kurzberichte wird es noch geben), und eigentlich hat alles gepasst.

      Wie schon angesprochen ist die Völkerverteilung mit 8 verschiedenen Völkern in den Top 10 recht erfrischend. Und auch die Befürchtung von manchen, dass Top Spieler mit sehr harten Armeen mit Abzügen das Turnier dominieren werden ist nicht eingetroffen. So gesehen scheint dieses System zu funktionieren, und mir persönlich gefällt es einfach deshalb so gut weil man prinzipiell selbst total frei entscheiden kann was man spielt, wenn man bereit ist die Abzüge in Kauf zu nehmen. Das trägt dann doch zur Listenvielfalt bei denke ich.

      Was mir auch besonders gut gefällt ist das "Gesamtpaket" mit 2 mal tollem Buffet an Samstag und Sonntag, und das zu einem sehr vernünftigen Preis. Das ist großartig.

      Einziger Punkt den ich anmerken möchte: Warum wurde denn die Fairnesswertung mit 0-5 Punkten gestrichen die es die letzten Jahre immer gab, bzw. durch das reine "Great Game" System ersetzt? Mir ist klar das es mit diesem System immer Probleme gegeben hat, da die meisten Spieler standardmäßig 5 Punkte geben während sich andere an das vorgegebene "3 Punkte für ein normales Spiel" halten. Aber trotzdem finde ich es gut wenn es so etwas gibt. In die Gesamtwertung würde ich es natürlich nie einfließen lassen, aber es ist trotzdem nett am Ende des Turniers eine Art Fairnessranking zu haben. Am zweiten Tag habe ich von zwei Spielen an Nebentischen mitbekommen das es ziemliche Probleme mit einem Spieler gegeben hat, da wäre es natürlich nett wenn man da als Gegner die Fairnesswertung hätte um da zumindest ein Feedback abzugeben.

      Also nochmal vielen Dank an die Orga!

      Ciao, Florian
      Original von Florian
      also ich kann mich beim Organisationsteam nur von ganzem Herzen bedanken, war ein großartiges Turnier, ich hatte fünf großartige Gegner (Kurzberichte wird es noch geben), und eigentlich hat alles gepasst.

      Wie schon angesprochen ist die Völkerverteilung mit 8 verschiedenen Völkern in den Top 10 recht erfrischend. Und auch die Befürchtung von manchen, dass Top Spieler mit sehr harten Armeen mit Abzügen das Turnier dominieren werden ist nicht eingetroffen. So gesehen scheint dieses System zu funktionieren, und mir persönlich gefällt es einfach deshalb so gut weil man prinzipiell selbst total frei entscheiden kann was man spielt, wenn man bereit ist die Abzüge in Kauf zu nehmen. Das trägt dann doch zur Listenvielfalt bei denke ich.

      Was mir auch besonders gut gefällt ist das "Gesamtpaket" mit 2 mal tollem Buffet an Samstag und Sonntag, und das zu einem sehr vernünftigen Preis. Das ist großartig.


      Ich kann mich dem nur voll anschließen. Eine wirklich tolles Turnier mit feinen Preisen.

      Einzig die Bemalwertung war manchmal etwas undurchsichtig und hart, aber das ist eben eien sehr subjektive Wertung. ;)

      Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man wirklich sehr unterschiedliche Listen gesehen hat. Das war wirklich fein. Qualität und Vielfalt haben absolut gepasst.

      Anmerkung zur AC: Vielleicht sollte man um noch mehr vielfalrt zu schaffen die Beschränkung für maximal 3 Kerneinheiten (außer Flieger/Plänkler) das nächste Mal rausnehmen. Dann wäre eine noch größere Vielfalt möglich und es könnte auch richtige Massenarmeen geben.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

      War ein super Turnier, ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei, wenn ich kann. Besonders gut fand ich die Verpflegung... das war sie vielleicht letztes Jahr auch schon, aber da war ich auf Diät. :D


      Wie schon angesprochen ist die Völkerverteilung mit 8 verschiedenen Völkern in den Top 10 recht erfrischend. Und auch die Befürchtung von manchen, dass Top Spieler mit sehr harten Armeen mit Abzügen das Turnier dominieren werden ist nicht eingetroffen. So gesehen scheint dieses System zu funktionieren, und mir persönlich gefällt es einfach deshalb so gut weil man prinzipiell selbst total frei entscheiden kann was man spielt, wenn man bereit ist die Abzüge in Kauf zu nehmen. Das trägt dann doch zur Listenvielfalt bei denke ich.


      Dominant waren dieses Jahr vor allem die ETC-Spieler würde ich sagen... wie bei allen anderen großen Turnieren, deswegen würde ich aber nicht sagen, dass die ACs bei all diesen Turnieren super funktioniert haben, das sind einfach die Spieler, die sich auf jedes Umfeld am besten einstellen können.
      Was IMO bei der AC vor allem verbessert werden sollte, ist die Ausgangssituation für die "schwachen Völker", die waren SEHR unterrepresentiert... wann hats das letzte Mal ein großes Turnier komplett ohne Orks und Goblins und mit nur einem Ogerspieler gegeben? Die 5 vermeintlich schwächsten Armeen haben insgesamt 3 Spieler gestellt... 6 Spieler, wenn man Tiermenschen dazuzählen möchte.
      Wie immer ein schönes Turnier. Insbesondere das "Getränke-an-den-Tisch"-Service war super. Danke :)

      Einziger Kritikpunkt: AC :P

      Dabei will ich gar nicht darüber sprechen das manche Völker vielleicht zu hart oder zu wenig beschränkt waren... sondern eher über das Entstehen der AC.

      Wenn eine Ausschreibung kommt erwartet man sich als Spieler das die AC unverändert bleibt. Insbesondere wenn die AC dann ziemlich obskure Einheiten verlangt (10 Korsaren, 2 Streitwägen, Drache... ) wäre es schön wenn man auch die Zeit kriegt diese Einheiten anzumalen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Noch mal vielen Dank an das Orgateam für ein super Turnier, Organisation war perfekt, essen auch, alle meine Gegner sehr nett. Bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!

      Das einzige was Ich (als leidenschaftlicher Gelendebauer) zu bemängeln hätte ist die Größe und Anzahl der Gelendestücke. 5 zum Teil sehr kleine Stücke sind einfach zu wenig. Es ist mir natürlich klar, dass ihr wegen den zusätzlichen Tischen sehr am Limit gewesen sein müsst? Aber trotzdem denke Ich dass hier noch viel Raum zur Verbesserung ist.

      Lg Primoz
      Zum Gelände muss man sagen, dass zumindest die Größe und Anzahl des Geländes in etwa dem entspricht was man in österreich (und deutschland) gewohnt ist.

      Wir waren zum beispiel über das Gelände in Slowenien etwas unglücklich. zu viel und zu groß :D

      Aber trotzdem interessant wie da die Gewohnheiten auseinander gehen.

      Wir werden uns auf jeden fall Mühe geben, vor allem das teils doch schon recht hässliche Gelände, mit der zeit auszutauschen und zu reparieren.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Habe es auch genosse wieder auf den STMS zu spielen.


      Die Verpflegung im turnierpreis ist TOP. und auch wenns 2 mal das gleiche gab wars selbst für Vegetarier nicht so schlecht ;)

      meinen Anreiz zur AC:
      mein Kritikpunkt zur AC ist der "relativ" geringe Abzug für einen Drachen. -2 ist recht wenig für die oft langen Gesichter meiner Gegner die nicht recht wussten was sie gegen das ding machen sollten...
      Ich werd in nächster Zeit keinen mehr spielen da ich gemerkt habe: a) er kann nicht alles und b) es vereinfacht das Spielen dermaßen dass es schon kaum mehr einen Reiz bietet :D

      Vielen Dank an die Orga und danke an meine durch die Bank äußerst netten Gegnern.

      Grüße
      Feiti
      Anmerkung zu den Spieltischen: Die Grasmatten waren für mich der Horror, weil ich mit meinen Magnetbases ständig hängen geblieben bin. Habe mich sozusagen verfilzt. Auch hier könnte man andenken nächstes Mal einen anderen untergrund zu verwenden. :P

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Hallo!

      Das Turnier an sich fand ich toll, die AC sehr gelungen und das Buffet sehr lecker! Großen Respekt dafür und meinen Dank.

      Ich habe leider auch negative Punkte aufzulisten, hat aber nur teilweise mit dem Turnier zu tun:

      - Den Abzug der Veranstalter für zu spät geschickte Liste find ich schon hart, das hat mich Platz 10 gekostet, das ist bitter. Ich hab das Einschickdatum einfach verpeilt.
      - Mir wurde mein neu gekaufter Laser Pointer geklaut! herzlichen Dank auch. An meinem Tisch lag dann ein anderer - und der war kaputt.
      - Noch eine Anmerkung am Rande: Der Skinkmage auf MdG hat nur 2 Sprüche.
      sorry für das mit dem laserpointer. versuch mal neue batterien reinzugeben, vielleicht geht dann wenigstens der dann wieder :(

      das mit den veranstalterpunkten:

      So harts klingt: da sind die Leute selber schuld.
      Der 2te Oktober war die DEADLINE, keiner zwingt irgendjemanden dazu seine Liste erst am 2ten um 00:00 zu schicken.

      Es ist extrem lästig und zeitaufwendig den leuten teilweise ewig wegen falscher/unvollständiger/Fehlender Listen nachzurennen bzw. nachzutelefonieren.

      Nächstes Mal einfach früher schicken ;)


      Schön, dass es euch trotzdem gefallen hat.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Zacher Scheiss...
      War zwar nicht auf dem Turnier aber jemanden einen Laserpointer zu klauen oder geschweige denn Miniaturen ist schon unter aller Sau...
      Da sollte man sich doch eher für lächerliche 15 Euro oder so einen neuen kaufen -.-
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Sehr gutes Turnier!
      Hatte durchgehend unterhaltsame Spiele auf hohem Niveau

      Die Organisation hab absolut gepasst - sämtliche Fragen konnten schnell geklärt werden - hat nirgends Mängel gegeben..
      soweit ich wahrgenommen habe, gab es durchgehend gute Stimmung - von Seiten d Orga und Teilnehmer..
      da ich auf jedem Turnier bei ca 1/3 der Spiele "nur" 5 Runden Spiele hat aus meiner Sicht der Zeitplan auch vollkommen gepasst..

      Die Grasmatten waren für mich leider ebenfalls ziemlich unangenehm - ein "schieben" der reg.bases war ausgeschlossen.. sogar d anheben und vorne ablegen war oftmals schwierig da sich das Streu in d Fasern vefangen hat..

      ist aber eine absolute Nebensächlichkeit - besonders da andere Rahmenelemente wie die Unterkunft, der Veranstaltungsort und die Verpflegung absolut TOP waren (Schnitzel = Autowin)


      Großes Dankeschön - bin im nächsten Jahr wieder fix dabei!

      Original von Dimmu Golrath
      Noch eine Anmerkung am Rande: Der Skinkmage auf MdG hat nur 2 Sprüche.


      d lvl1 nur 1 - bzw. mit T.d.Tepok immer 1en mehr als Stufen :P
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

      Solltest mal and einer Spielgeschwindigkeit arbeiten, sonst droht am ÖTT ein Schiedsrichter an jedem deiner Spiele, der dich sicher bittet dich etwas zu beeilen.

      6 Runden sind eigentlich zu 90% immer möglich!

      AC Fazit:

      Kann man sicher noch daran basteln, den Abzug für Drachen seh ich ebenso wie der Feiti, auch ist -1 für 2 Stegas und den anderen Kram zu wenig denk ich.

      Manche Armeen wurden arg verkrüppelt, da kann man nochmal etwas dran drehen.

      4 meiner Spiele hatten gewohnt gute Qualität und waren durchaus in Ordnung und haben Spass gemacht, eines war genau das Gegenteil der 4 anderen....

      Aber soll ja vorkommen auf nem Turnier....

      Buffet war super, großer Apfelsaft mit Wasser um 2,60 is auch ok.

      Gelände war manchmal, naja unpassend, Flüsse die ein Eck komplett eisnchließen sind halt für Armeen ohne Beschuss nicht wirklich optimal.

      Oder rießig große Hügel auf der Platte, der ca 1/6 des Spieltisches in Anspruch nimmt.

      Ansonsten waren die Tische und das Gelände ok.

      Bretonia hat auch mal wieder Spass gemacht und für die Armee bin ich doch sehr zufrieden mit dem Abschneiden, 3 Punkte wär und die Top 3 wären drinnen gewesen.

      Einzig die Siegpunkttabelle fand ich etwas krass.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Mir hat es auch sehr gut gefallen, Respekt, was die Orga da auf die Beine gestellt hat!
      Die Spiele und Spieler waren auch überwiegend angenehm, das letzte hätte ich halt gerne bis inkl. Runde 6 gehabt, manchmal macht man da halt auch noch Punkte, insbesondere, wenn man sich vorher was in der Bewegungsphase gedacht hat.
      Eventuell könnte man etwas Hektik rausnehmen, wenn man
      1. zumindest am 2. Tag eine (halbe) Stunde früher anfängt
      2. die Orga die Spieler zu Anfang offiziell ermutigt, schnell und zügig zur Sache zu kommen. Wenn man da als Spielpartner was sagt, kriegt das ganze eher schnell so eine angespannte Atmosphäre (wenn man nichts sagt, aber auch ;) ).
      Was die Drachen betrifft, ist -2 für den DE-Drachen in Ordnung, den KdC-Drachen habe ich bissl härter empfunden. Allerdings, wenn schon voll aufs Maul, dann vom Feiti, das tut irgendwie nicht ganz so weh...
      Die AC-Liste passt ja wohl so, Dämonenprinz würde ich sogar so lassen unter der Bedingung, dass er dann aber auch der General ist. Komisch, dass so wenig Imperium da war.
      P.S.: Gratulation an Clemens zur erfolgreichen Titelverteidigung!

      Edith:
      Könnte man hier eventuell die Platzierungen posten, ich komme nicht auf T3.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Ja gratulation zu diesem Turnier.

      Hatte nur angenehme Spielpartner und bin auch zeitlich immer fertig geworden.
      Das is bei 40k beides nicht der Fall :D

      Also ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei (wenn sichs zeitlich ausgeht) und hoffe das die Vampire dann nicht so stark in der Magiephase beschnitten werden.

      Mfg Grisi