Nahkampfergebnisfrage

Nahkampfergebnisfrage

Hy

Ich hab da mal ne Frage zum Nahkampfergebnis, da ich so ne Situation am Charity gehabt hab, und mir nicht sicher bin ob wir das richtig gehandhabbt haben.

situation war folgende:
      2 Stands Wolfschariots verfolgen das letzte überbleibende Stand Echsenreiter (kassierte in der ersten Runde 8 Wunden, und nimmt daher 2 Wunden mit) in der Flanke. Schaffen den letzten noch nötigen Treffer.
      Echsen schlagen zurück und verwunden 2mal; Somit hätten die Echsen den NK gewonnen, aber gehen selber drauf.
      Wir haben so gespielt das die Chariots stehen bleiben mussten und nicht vorstürmen durften.

War das so korrekt, oder hätten sie vorstürmen dürfen, weil die Echsenritter ja gestorben sind?

Hat im Endeffekt keinen Unterschied vom Ergebnis her gemacht, da Richard Cypher trotzdem gewonnen hat, aber für weitere Spiele würd ichs gern wissen.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hätten vorstürmen dürfen.

Wenn gegnerische Einheit komplett vernichtet wird gewinnt automatisch die Einheit die über bleibt, egal wie das NK Ergebnis ausgegangen ist.

Steht irgendwo auch so im RB.

Lustig wird es wenn mehrere Einheiten im NK sind (auf beiden Seiten) und eine komplett aufgerieben wird, der gegner auf Grund von NK Ergebnis verlieren würde, aber die eine Einheit keinen Gegner mehr hat, da der komplett vernichtet wurde. :P

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ok, danke;

Dann hiermit die Entschuldigung an Richard Cypher; Haben wir falsch gemacht; Somit hättest die 2ten Cold Ones sicher auch noch gefressen, und den Marker easy nach hause bringen können.

Aber er hat soundso gewonnen, also hats nicht wirklich nen Unterschied im Ergebnis gemacht.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@Claus, Spiritus

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier rein.
      Wegen der Situation am Freitag als die Chariots und der Riese meine cold ones angegriffen hat.
      Im RB steht das man zerstört ist, wenn mann durch einen Gegner hindurch zurückweichen muss, bzw. wenn man in einen Gegner der nicht in einem NK ist berührt, dann ist man tot.

Nachdem meine Gegner ja beide im NK waren, und ich nicht durch sie hindurch musste beim zurückweichen, sondern nur berührt hab, denke ich mal das das soweit richtig war.

Der Fehler aber war die Richtung des zurückweichens. Ich muss ja von dort zurückweichen wo ich den meisten Feindkontakt hab, d.h. ich hätte von den Chariots richtung Riese weichen müssen, und nicht wies ich gemacht hab vom Riesen richtung chariots.

Nachzulesen bei den "Retreats" im RB.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

Abgesehen von der Richtung in der man zurückweichen muss....

Wenn eine feindliche Einheit im Rücken des Gegner plaziert wird, genau 1cm entfernt, der Nahkampf so ausgeht, das du genau 1 cm zuückweichen musst......dann wärest du laut deiner Auslegung automatisch mit einer neuen Einheit im Nahkampf.
      Dies geht aber nicht....du kannst nicht in eine Gegnerische Einheit in den NK gedrängt werden. Den zufälligen Kontakt kann nur der Angreifer/Verfolger herstellen, aber nicht Derjenige der zurückgedrängt wird.

Sobald du auf Grund von NK in eine feindliche Einheit gedrängt wirst bist du automatisch vernichtet....alleine Der Kontakt reicht schon hierfür.

Was bei uns anders war ist das Riese und Streitwägen schon Kontakt hatten und das zurückgedrängte Stand genau den Platz hatte um wieder mit dem Riesen in Kontakt zu kommen.......nach Langer Überlegung glaub ich auch das es richtig war wie wir es gespielt haben (abgesehen von der Richtung des Zurückdrängens)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Original von Claus
      Wenn eine feindliche Einheit im Rücken des Gegner plaziert wird, genau 1cm entfernt, der Nahkampf so ausgeht, das du genau 1 cm zuückweichen musst......dann wärest du laut deiner Auslegung automatisch mit einer neuen Einheit im Nahkampf.
      Dies geht aber nicht....du kannst nicht in eine Gegnerische Einheit in den NK gedrängt werden. Den zufälligen Kontakt kann nur der Angreifer/Verfolger herstellen, aber nicht Derjenige der zurückgedrängt wird.

Sobald du auf Grund von NK in eine feindliche Einheit gedrängt wirst bist du automatisch vernichtet....alleine Der Kontakt reicht schon hierfür.

Hab ich e genauso gemeint; wenn ich im NK in einen unbeteiligte feindliche Einheit gedrängt werde, reicht es wenn ich sie berühre um tot zu sein; bei uns aber waren eben beide im Kontakt und ich wurde nicht in dich reingedrängt, sondern eben nur in Kontakt.

somit sind wir uns also glaub ich e einig, und haben alles richtig gemacht, außer halt die Richtung des zurückweichens; wobei ich glaub dann hätten die 10cm auch nicht gereicht.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10