Chroniken II...

tja die chroniken II sind mittlerweile 3 Tage in meinem Besitz, warum weiß cih aber auch nicht.
    Okay wir wissen es sind die "besten" Artikel aus den WDs.....nun gut
    was ist drinnen:
    mindestens 1/4 ist über tips wie malt man an (wäre etwas für unseren thread "wie wichtig ist malen!) und Turnierarmeen (die auch shcon jeder gesehen hat!)
    dann ist drinnen die waldelven vorabarmeeliste, offiz
    rugluds schützen, offiziell
    goblinökologie, inoff
    DE Darnisonsstreitmacht, offiziell (!)
    weiters haben wir die errata und druckfehlerliste
    sowie bemalen, basteln und spielen von la Maisontal oder wie das heißt (dreier schlacht um die abbey)

tja das ganze teil ist recht dick und unwichtig IMO. fein für alle die den WD nicht kaufen, warum ich ihn habe kann ich nur mit meiner sucht alles zu sammeln was gedruckt wird erklären und weil es im buchregal gut neben chroniken I aussieht, weil das teil ist sehr langweilig und überhaupt nichts aber schon gar nichts neues und bis auf den fakt dass die DUnekelelven jetzt die garnisonsliste "offiziell" einsetzen dürfen.

tom
    hmmm...
    die alternativen regeln für bestien-, lebens- und himmelsmagie sind nicht drin, sprich die werden nicht offiziell? na toll...

ich nehm mal an, dass ein F&A drin ist, bringt das wenigstens irgendetwas neues? und warum haben sie diese dunkelelfenarmeeliste offiziell gemacht? 8 speerschleudern sind doch ein bissi viel, oder?
    hmm, tja sorry habe noch immer nicht nachgeschaut was sich bei den Woodies geändert hat, aber es hat sich was geändert.

die magielehren hab eich nicht gesehen. hätte ich aber wohl, also zu 95% sind sie nicht drinnen.

das F&Q ist def. dasselbe das man sich auch auf der amerik. HP runterladen kann, halt dann nicht auf deutsch aber wen stört es?

"Geldrausschmeißerei", naja muss jeder selber wissen. wie gesagt für anfänger, nicht WD-Abbonenten sicherlich sinnvoll, für alle anderen eher nicht.
    tom

ach ja alles über Albion ist auch drinnen, bißchen lange her, oder? :)
    Hab gehört, die deutsche Version soll absolut schlehct übersetzt worden sein, vor allem bei der Waldelfen Liste sollen viele Sachen vergessen worden sein. Wenn das stimmt würd ich die englische Version empfehlen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    die waldelven liste stimmt def. nicht mit der aus den englichen chroniken überein, was das soll ist eine andere frage.
    schön langsam nervt das derart dass ich keine worte mehr finde!
    ich halte mich im Grunde oft genug zurück aber das ist eine frechheit für dieses hochglanz-machwerk mehr geld als für die kronen zeitung zu verlangen...sorry aber ich bin sauer..:(

tom
    Ich fände es ok wenn sie irgendwann mal die Chronikenregelupdates auch ins Regelbuch einbauen.....ich habe mir die Chroniken I nicht gekauft und werde auch die II nicht kaufen, da ich keine Lust habe, 100.000 Bücher durch die Welt zu schleppen einzig weil GW es nicht geschafft hat sein Regelbuch einigermaßen fehlerfrei zu halten....im WOW sind die Bücher ja eh jederzeit griffbereit
    ja aber was soll das bringen??
    So wie bei 40k das du dir alle paar Monate ein und denselben Codex wegen ein paar Wortspielereien neu kaufen musst??

Die Idee hinter den Chroniken ist sicher nicht schlecht, denn ansonsten müsstest du ja unzählige WDs mit dir rumschleppen... nur an der Ausführung scheitert es kläglich... was aber wohl auch mit den Sprachunterschieden zu tun hat...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Nun, jetzt ist es ja noch nicht so schlimm, aber wenn dann irgendwann einmal die Chroniken IV oder gar V kommen dann verliert man ja den Überblick über die ganzen Updates, zumal ja die Chroniken zT auch verjähren, zB die ganzen Vorabarmeelisten etc.
    Mir wäre es nur Recht, wenn sie das Regelbuch irgendwann mal neu auflegen...sie wollen nach eigenen Angaben die 6te Edition eh noch eine Weile beibehalten
    Und die Sprachenunterschiede sind absolut kein Argument pro GW denn innerhalb von Europa ist das lächerlich....bis auf Ungarn und Finnland haben wir allesamt die gleiche Sprachfamilie und für 99% der Wörter lassen sich sinndeckende Begriffe finden....also wo ist das Problem? Ich würde sagen schlichtweg Schlamperei bei GW Deutschland...
    Wenn es zB japanisch wäre würde ich mir das mit der Sprache einreden lassen, da ja fernöstliche Sprachen ganz anders funktionieren und man zT frei übersetzen muss da sie einfach andere Vokabel und Strukturen haben - und das könnte gerade bei Regeltexten happig sein..
    tja das mag schon stimmen, das wir irgendwann mal Chroniken x und y haben werden, nur ich glaube kaum das wir paar Spieler da groß mitzureden haben...

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Argumentation, aber ich sehe das ein wenig anders... für mich gibt es genügend Sprach und Übersetzungsfehler, die möglicherweise absichtlich, unabsichtlich, bewusst oder unbewusst passiert sein mögen (je nach Ansichtssache des Betrachters)... und dafür GW die Schuld zu geben ist zwar wie immer die simpelste Lösung für die Schuldzuweisung, löst aber das generelle vorhandene Problem nicht...

Ich finde generell die Chroniken 2 eher nicht empfehlenswert, da sie inhaltlich nicht unbedingt etwas hergeben... trotzdem denke ich werden sich das Gro der Spieler sie einfach zulegen, zum einen aus Sammlergründen, zum anderen... Profistatus?

Ein Freund von mir schneidet sich jedesmal diese Änderungen aus und klebt sie sich in sein SC Buch... weiß nicht ob das die ideale Lösung ist... aber bisher funktioniert sie ideal und fehlerfrei... aber ob das auch nach Update x der Fall ist??
    Menschenrechte???

Von der Idee her habe ich nichts gegen chroniken oder das 40k gegenüber. nur an der ausführung hapert es und an der scheinbaren unfähigkeit entweder etwas dünneres billigeres zu machen oder auf den platzaufblasenden schmarrn zu verzichten.
    sorry aber es gibt einen tollen bildband mit bildern von GD siegern, muss dass jetzt zum 10x wo drinnen sein. und das etwa mit den unterschieden in der WE_Vorabliste, das hat ja wohl nichts mehr mit "Übersetzungsfehlern" zu tun, oder? Und selbst ich könnte den Schmarrn zumindest fehlerfrei übersetzen, auch ohne dolmetsch-diplom!

naja, bin gerade auf "180" und deswegen nicht objektiv genug. Wie gesagt von der Sache her gut aber vom AUfbau her mangelhaft..:)
    cheers
    tom
    @constable: naja, da du ja das ding schon gekauft hast, hast du jeden grund auf "180" zu sein. die erste seite der WE stimmt mit dem englischen buch überein, ab der zweiten ist es die alte liste (z.b. die aspekte der dryaden und das der baummensch ein grosses ziel ist fehlen...).
    hab das gottseidank vor dem kauf realisiert und darum steht das ding noch nicht in meinem regal...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Mit anderen Worten: auf Deutsch gibt es keine andere Liste als die im WD? Oder nur halb? Und wonach spielt man jetzt?

P.S.: auf der "Chapter Approved"-Website ist auch noch die Liste aus dem WD ohne Änderungen drauf (oder hab ich was übersehen?)
    Jes
    hat grad sein erstes Fantasy-Spiel (und zwar mit WE) gehabt und ist sauer...
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    entweder drauf warten dass sie den "Fehler" zugeben und in einem WD die WE wieder nochmals bringen oder auf ein download auf der GW_HP warten (wird ja wohl so in 1-3 Monaten die letzte und aktuellste drauf sein)

tja was soll ich sagen, ich könnte es ja einfach zurückgeben aber ich behalte mir das Teil einfach...lol

schwamm drüber, es gibt schlimmeres!
    tom
    Danke für die Warnung!!!

Ich fang ja nach längerer Pause gerade wieder an WHF zu spielen (mit meiner Frau zusammen) und dachte daran die Chroniken I und II gleich zu kaufen um regeltechnisch up to date zu sein und einige Tips zu bekommen (Q&A). Aber so wie ich das hier lese ist das rausgeschmissenes Geld zumal ich den WD aboniert hab.

also danke nochmal, das Geld steck ich dann lieber in ein paar Kreischer oder Gargylen, damit ich endlich was hab, um gegen diese dummen Fernkämpfer der DE anzukommen, diemeine hübschen Chaoskrieger immer mit ihren Fernwaffen dezimieren ,-).

also ich hab mir letzte Woche die C2 gekauft, und so schlecht finde ich sie nicht... vor allem einige Regelklarstellungen sind mehr als interessant, und haben mir Dienstag auch schon geholfen, gegen ne übermächtige DE Armee zu bestehen :D

inhaltlich gebe ich euch aber Recht, wer den WD hat, braucht die C2 nur aus Sammlergründen...
    Menschenrechte???