erste begegnungen, schlachtbericht 2k

    erste begegnungen, schlachtbericht 2k

    So da war es also soweit und meine untoten Horden würden sich zum ersten Mal bei 2000p beweisen müssen. was folgt ist ein nicht 100% spielbericht da bereits eine woche her und mein gedächtnis unter dem alter zu leiden beginnt 8)

    Gräfin Isabella von Transkaranien wollte eigentlich nur in Ruhe einen abfeiern. Noch unerkannt schwelgte sie in pelzen und trabte von einem gesellschaftlichen Ereignis zum anderen als sie die Nachricht ereilte dass ihr abgeschiedenes Domizil in Gefahr war.
    Eine Orkhorde wälzte sich auf das Tal der Drau zu und ihre menschlichen Gefolgsleute hatten ihr zugetragen dass die Orkhorde von imperialen und zwergischen Armeen abgedrängt wurden. Wussten die Tölpel etwa vom untoten Treiben auf der Liebensteiner Burg?
    nichts desto trotz zuerst gehörte das grüne Problem gelöst!


    Isabella beschloss die Feinde gleich am Zugang zum Tal abzufangen. typisches Transkaranisches Gelände, viel Wald und ein paar Hügalan!
    Sie beshcloß vorsichtig zu sein, für eine Vampirin ihres ALters hatte sie noch wenig Schlachterfahrung.

    Beide Armee stellten sich auf und das sah dann abschließend so aus! (von links nach rechts aus der Sicht der Vampire)

    auf der äußersten Flanke wurde ein 10er todeswolf postiert, dann kam ein Wald an den drückten sich 10 fluchritter mit banner der hügelgräber die von weiteren 5 todeswölfen abgeschirmt wurden. ihnen gegnüber standen 2 Riesen und eine Einheit ork moschaz mit gargbossi.
    Zentral stand ein alter Tempel, die Vampire hatten hier nur 5 todeswölfe zentral, ihnen gegenüber standen zwei weitere orkregimenter, eines davon so irre wildorks. dann kam wieder ein wald hinter dem bezogen isabella und ihre geflügelte nachtmahr sowie 10 skellies mit ihren 2 nekromantinnen stellung. rechts davon standen 15 skellies mit vollem kommando unter der leitung von Mathilde von Liebenstein einer fluchfüstin die so ein verfluchtes buch mitschleppte. daneben im schwierigem gelände stand eine banshee und rechts außen nochmal 5 todeswölve flankiert von weiteren 10 wölfen. Ihnen gegenüber standen nur nachtgobbos, außerdem hatten die orkse noch die 2 hügel mit je einer steinschleuder besetzt.

    isabella war noch etwas dusselig vom vielen WEin und die Orkse griffen mit lautem hallo an. die riesen zoogen nach außen die wildorks und normalo orks richtung rechte flanke, die moschaz in richtung fluchritter. ein meisterschamane war auch mit von der Partie, cooler geselle und meine banshee beendete ihr untotes dasein dank so eines gorks' irgendwas mit recht totaler energie, auch so ein kleiner schamane warf sich pilze ein aber mit 6 bannwürfeln und 2 rollen war ich noch recht sicher unterwegs. die steinschleudern fluchten weil sie die gräfin nicht sehen konnten (ANmerkung, bei uns hier blockiert wald auch die SIcht dann wenn man auf einem hügel steht), schossen aber der gräfin 2 wölfe vom zentrum weg und erwischten 1 fluchritter, gerade noch so.
    isabella erhob sich mal in die luft, ihre flanke durfte ja marschieren und dementsprechend ging es los. die banshee war weg also testeten mal die 5 wölfe was sache ist.....fanatiks raus....einer erwürgt sich, einer zu kurz, einer passt und 5 wölfe hin..sauber. die linke flanke bringt sich in position außerhalb charge reichweite der riesen, mal schauen, abwarten und tee trinken! magie ist recht ineffektiv aber gut, das kampfregiment bekommt zuwachs, jetzt sind es 24 skellies. isabella landet zwischen normalo orks und wildorks und patzt gleich beim zaubern..fein, magie endet!

    next turn, die riesen begeben sich in zwischen zwei wälder nur 1" auseinander, hmm.
    alles andere rückt vor, keiner wird vom entsetzen gepackt (die frau ist einfach zuuu schön!). die nachtgobbos machen einen auf stänkern. die steinschleudern treffen die chefin nicht aber ich glaube die fluchritter einmal und wieder zwei oder so hin....magie bringt nicht viel aber ich verbrauche eine rolle..

    so ihr kleinen grünlinge. attacke. die wölfe greifen einen riesen von hinten an, die fluchis machen es von vorne. mein gegner wettert ein wenig weil ich durch den wald gehe aber auf das ziel einschwenken ist erlaubt und er unterschätzte wohl den schwenk weil ich komme nicht mit beiden in kontakt!
    die wildorks werden von skellies mit fluchfürstinangegriffen. die chefin greift die orkse frontal an (würgs..) die verbliebenen 3 wölfe gehen in die flanke derselben.
    die 10 todeswölfe greifen die wildorkis in die flanke an, müssen durch so einen fanaten durch, verleieren aber nur einen ...haleluja. tja was soll ic sagen der große erfolg der untoten beginnt. riese verliert 4 lebenspunkte und verhaut paniktest auf stolze 11, fällt auch gleich um oder was weiß ich auf alle fälle flüchtet und wuffies holen ihn ein. orkiregiment macht auch keinen stich, geht sich gerade aus dass sie um 1 verlieren und werden überrant, wildorkis auch :)......

    tja das spiel ist eigentlich gelaufen, meine lady steht genau zwischen 2 steinschleudern, beide einen volltreffer auf ihr edles haupt aber die eine macht eine fehlfunktion un die andere weicht 10" ins nirgendwo ab. die fluchritter werden zwar noch von den moschaz angegriffen aber da sie beim anderen riesen genug schaden machen verlieren sie nur weitere 4 und somit habe ich immer noch den standartenführer und champ, nachdem ich meinerseits 5 todeswölf ein deren flanke schicke haut alles ab, auch der zweite riese wieder (diesmal mit 12) alles überrant. die lady geht auf einen schleuder los aber die flüchten gleich 12"...lach. die skellies hetzen hinter nachtgobbos her.......grüner rückzug anfang 5 runde hat er genug..

    facit: tja was soll ich sagen, ein schönes spiel um gleich mit einem sieg die karriere meiner lahmias zu beginnen. Sicher mein geschätzter gegner hatte nicht wirklich die ideale armee und zeitweise auch pech, obwohl gut fing es bei mir auch nicht an, meine gräfin patzte gleich 3x....
    die untoten spielen sich ganz anders als all meine vorherigen armeen. das risiko sie doch so aufzuteilen zahlte sich letztendlich gegen diesen relativ imobilen gegner aus, die vielen wuffies auch. abgekratzt sind an die 20 wuffies und die halben ritter. meine armee siche rnicht perfekt aber macht spaß. stefan wusste nicht recht was kommt, 5 wölfe in die mitte, 5 links, 5 rechts....lol
    naja mir hat es spaß gemacht!
    Jo was soll ich sagen... Lahmia... tapfer :-).. ne im Ernst, bist der erste Lahmia Spieler den ich kenn. Ich persönlich mag die Linie nicht so, steh eher auf meine Strigoi oder die guten alten Necrachen :-).

    Zum Spiel 1-2 Fragen... wie erwürgt sich ein Fantic wenn er rausgelassen wurde und wieso der Paniktest des Riesen (der 1. mein ich)... und wieso Sichtlinie bei Katapult (Hausregel?)

    Was ich auch witzig find ist, dass du anscheinend öfters mit Monstern spielst, was bei uns in Wien absolut unüblich ist... und gegen Orks auch recht tapfer. Wenn ich denk, was da an Speerschleudern und Steinschleudern kommen kann... ich verkneif es mir meist.
    Das deine Skelette was gerissen haben find ich toll, immerhin treffen die Orks trotz Buch auf 4+ und wenn ich das richtig in Erinnerung hab waren es Wildorks (Speer?)... aber da waren ja noch die Wölfe in der Flanke, oder?

    Alles in allem ein glatter Sieg, auch wenn ich denke, dass man es sonst gegen 2 Riesen als Vampir eher schwer hat aber bei den guten Moralwertwürfen deines Gegners war das ja kein Problem.

    Was mich noch interessieren würde, wie war deine (leicht beschwipste) Vampirin ausgerüstet (Fähigkeiten) und haben sie was gebracht (ich denke nämlich, dass Lahmia wohl eher Charakterkiller sind.. also gezielt auf den General ansetzten bringt wohl das meiste).... ja du merkst, bei Untoten kann ich schwer stoppen *gg*... naja, das ist und bleibt halt meine Armee, von Anfang an.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Gratulation, aber sind Riesen den nicht Unerschütterlich?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    danke für reply......:)
    also doch nich tumsonst geschrieben!

    also mein lady hatte 1,6 promil im blut, daneben die blitzschnellen armschienend, buch des arkhan und das schwert ...shit für 45 punkte wo du bann/energiewürfel für jeden ausgeschalteten generierst. war ganz nett, da ich einmal 9 bannwürfel hatte. ich habe es einmal ohne lahmiafähigkeiten versucht und wollte eher auf nebenpunkte losgehen wie nicht unbedingt gliederbonustypen wie wolfsreiter, artillerie......ist wie gesagt alles eher ein probelauf!

    die wildorks hatten keine speere und die wölfe in der flanke.

    der fanatik hat isch richtigerweise nicht in der runde des erscheinens stranguliert sondern in der zweiten, sorry, danke für aufmerksames lesen.

    das mit der steinshcleuder verstehe ich jetzt nicht, auch eine steinschleuder braucht LOS, zumindest zu einem Gegner. sie kann wohl auf einem gegner hinter einem anderen feuern oder da sie auf einem ügel standen sowieso auf alle aber über sichtbehinderndes gelände kann sie immer noch nciht feuern, ist ja kein basilisk.......

    Riesen sind meines Wissens nach unnachgiebig und nicht unerschütterlich. da sie zumindest 2 mal den nahkampf verloren haben testen sie auf unmodifizierten MW von 10, und der wurde einmal mit 11 und ienmal mit 12 verpatzt. Naja DAS war wirklich Pech weil von meiner linken Flanke hatte ich mich shcon verabschiedet.

    cheers
    tom
    Jo mit den Riesen hast recht, nur ich hab irgendwas von Paniktest gelesen und das hab ich net verstanden... Aufriebstest machen sie und wenn man so würfelt ist es ein bissal ärgerlich :-).

    Interessant auf die Lahmia-Fähigkeiten zu verzichten.... wobei ich bei Vampiren ohne Fähigkeiten wohl eher zu Carstein greifen würde, aber eigentlich ist es egal... die Lahmia Fähigkeiten lesen sich spannend und gut aber sind halt nur gegen CM wirklich sinnvoll.

    Also irgendwie hab ich im Ohr, dass Steinschleudern keine LOS brauchen... naja, eigentlich egal für das Spiel und ich werds wohl nochmals irgendwo nachlesen.

    Würd mich interessieren mehr über Lahmia zu erfahren, immerhin hab ich eine traumhafte Vampirin zu Hause (nicht selber angemalt)... ist zwar die Isabella, aber nen kleinen Namenswechsel und schon ist sie ne Lahmia :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    es ist lustig sie mal zu spielen... aber wie schon oft genug gesagt, sie tauen eigentlich vor allem zur CM Jagd! Und die Gefahr ist halt doch sehr groß, dass die da dann nicht durch kommen, denn so toll die Fähigkeiten einer Lahmia auch sind, gegen einen Kurfürsten in voller Rüstung auf Ross mit harnisch und dann vielleicht noch ein bischen magische Unterstützung, fährt die Dame zumeist ein... außer der gute Verhaut seinen Moraltest... oder einen seiner Moraltests.. denn gerade bei lahmia können da ja leicht bis zu drei Tests daraus werden....

    Also gegen Truppen mit geringem Moralwert (orkse) ist Lahmia immer eine Überlegung wert... aber ob ich gegen Orks ausgerechnet auch Charakterjagd gehen würde?
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Steinschleudern brauchen schon eine LOS, insofern als sie zumindest eine Sichtlinie zu einem gegnerischen Regiment brauchen, sie können aber auch über dieses drüber schießen. aber wenn ich hinter einem Berg stehe dann kannst nicht auf mich schießen....nix basilisk :=)

    zu den ladies, ja sie gefallen mir und ich will sie halt ein wneig "unorthodoxer" spielen. Auf dauer ist diese "Überraschungsarmee" sicher nicht der Bringer aber mal sehen, mehr und viel mehr als viele Skellies kann ich immer noch machen.

    Die Lady ist im Nahkampf nicht der Bringer aber so leichte kavallerie oder schützen mäht sie schön nieder, gegen meinen Zwergenkönig würde ich sie eher irgendwo weit weg parken lassen bevor ich dem begegne. aber naja, man kann nicht immer alles haben, oder? Aber gut aussehen und auch noch wie ein Blutdrache fighten ist nicht und so soll es ja auch sein!
    Obwohl vielleicht gegen die neuen Tiermenschen sich ein paar Lahmiafähigkeiten glatt auszahlen würden, die bekomme ich auch MW 6 oder 7 runter...fein, der zwergengenral ha timmer noch 9 und lacht mich aus... ;(

    have fun!
    Naja, ich hät da schon ne Idee für deinen Zwergenkönig... bzw. für alle anderen gepowerten Charaktere... stell der Lady einfach den Fluchfürsten mit dem Schwert der Könige zur Seite... da fällt auch ein Zwergenkönig schnell mal zu Boden.. so ohne Kopf :-).

    Prinzipiell versteh ich dich, ich bin auch nicht der Spieler der mit riesigen Infantrieregimentern spielt und diese dann auch noch vergrößert... ich verwend die Nekros eher dazu die harten Brocken des Gegners zu blocken (oder dorthin zu bewegen wo ich sie will) und den Kampf gewinnen meist die Fluchritter mit Vampir... obwohl ich auch schon Verfluchte erfolgreich eingesetzt habe und sogar einmal gesehen habe, wie eine Einheit Schwertmeister samt HE-Held von ner Einheit Skelette abgeprallt sind, aber das sind halt eher Highlights die nett sind, mit denen man aber nicht rechnen darf.

    Nochmal zur Schlacht.... dem Orkspieler solltest du mal das Wort Flankenschutz auf einen seiner Wildorks tätowieren... bzw. wird er es nach der Schlacht eh gelernt haben... selbst wenn man bei den Riesen unglücklich würfelt darf man es nicht erlauben bei allen Kämpfen was in der Flanke zu haben :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @rene, naja hast recht mit zwergenkönig, ist aber schwierig das zu koordinieren wenn meine dame geflügelt ist, ginge mit fluchritter, aber wo sie unterwegs ist sind meist nur wölve...

    das mit meinem orkischem gegenspieler, hmm ich denke er spielt schon viel länger als ich, muss ihm also nichts sagen. :)

    cheers
    tom
    Jo wie bereits gesagt, bei mir ist der/die VampIrin zu 99% in den Fluchrittern (zumindest zu Beginn des Spiels) und damit ist das ne leichte Taktik... aber selbst wenn nicht, der Fluchfürst trifft auf 3+ (mim Banner und vielleicht noch mit dem Spruch zum wiederholen der TW) und schaltet auf 5+ aus... kann man riskieren.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Jo, aber wenn er zuerst zuschlägt hat der Fluchfürst ne Chance zu überleben, weil er dann oft nicht die Mörderstärke hat und der Fluchfürst doch nen 2+ Save (und meist der König -1 Attacke)... aber ein Risiko, stimmt... wie alles in Warhammer :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    So schlecht sind IMHO die Fähigkeiten der Lahmia gar nicht. Zwar kann man einiges vergessen, aber Blitzschnell und Verlorene Unschuld sind ganz brauchbar. Der ReW durch die Blutlinie schafft endlich auch einmal die Möglichkeit, andere MI aus der Talismansektion zu nehmen bzw. gänzlich darauf zu verzichten und die Punkte wonaders invenstieren.

    Mit Blitzschnell schlägt die Lahmia wohl beinahe immer zuerst zu..

    Die Psychotricks der Lahmia finde ich auch nicht gerade berauschend, viele Charaktere haben heute schon immun gg. Psychologie oder Raserei, da nutzt das nichts.

    Franz