Waterloo 1815: Preussische Beteiligung bei den 100 Tagen

      Waterloo 1815: Preussische Beteiligung bei den 100 Tagen

      es gibt einen englischen militär-buchverlag "pen & sword" [pen-and-sword.co.uk/]. bin über einen englischen online versand auf diesen verlag gestossen.

      vor kurzem habe ich mir - in diesem fall über amazon - folgendes buch zugelegt:

      Waterloo 1815: Wavre, Plancenoit and the Race to Paris
      (amazon.de/Waterloo-1815-Wavre-…-de&qid=1260619868&sr=1-2)

      das buch beschreibt aus der sicht der preussischen armee den 100tägigen feldzug. bücher über französische und englische beschreibungen der geschehnisse zu waterloo gibt es unzählige. jedoch über die preussische kenn ich nur dieses buch.

      das buch startet nach der schlacht von ligny (niederlage blüchers), wie es blücher, aber auch gneisenau schaffen, aus der geschlagenen - vorwiegend aus landwehr - bestehenden truppe in kurzer zeit (2 tagen) wieder eine schlagkräftige einheit zu schaffen und die entscheidenden akzente zur niederlage von napoleon gesetzt. neben den kämpfen bei und um wavre und vor allem pancenoit liest man hier auch den spannenden wettlauf nach paris, nach der schlacht bei waterloo.

      für alle die sich für napoleonische kriegsführung - im speziellen preussische zur zeit um 1815 interessieren, ist das buch empfehlenswert.